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AMD Radeon HD 8650M vs AMD Radeon HD 8690M

AMD Radeon HD 8650M

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Die AMD Radeon HD 8650M ist eine DirectX 11.1 Grafikkarte für Notebooks. Technisch basiert die 8650M auf einem neuen 28nm GCN Kern (Mars mit 64 Bit Speicherbandbreite) und ist daher mit der 8500M und 8700M Serie (selber Chip) verwandt.

Der Chip der HD 8650M wird mit 650 MHz getaktet und kann sich per Boost automatisch auf maximal 700 MHz übertakten. Als Speicher kommt GDDR5-VRAM mit einer Taktrate von 1.125 MHz (effektiv 4.500 MHz) zum Einsatz, der über ein schmales 64-Bit Interface angebunden ist. Der Mars Chip bietet 384 Shader, 24 TMUs und 8ROPs und erreicht hier eine maximale Rechenleistung von 538 GFLOPS.

Die Leistung der HD 8650M dürfte sich im Bereich der Radeon HD 8730M bewegen, da der schnelle GDDR5-Speicher das schmale Speicherinterface ausgleicht. Dies dürfte ebenso dazu führen, dass die nominell schnellere HD 8670M (mit langsamerem DDR3-Speicher) in vielen Fällen geschlagen wird. Aktuelle und anspruchsvolle Spiele wie Far Cry 3 werden dennoch nur in niedrigen Einstellungen flüssig dargestellt. In älteren Titeln sollten aber auch höhere Settings und Auflösungen möglich sein.

Die 384 Shader können per OpenCL auch für generelle Berechnungen eingesetzt werden (als 6 Compute Units). Im Vergleich zur Terascale 2 Architektur der 7600er Serie, ist die GCN Architektur deutlich schneller bei generellen Berechnungen.

Die 8600M Serie unterstützt das automatische Umschalten zur Prozessorgrafik welches ab nun Enduro genannt wird (vormals Dynamic Switchable Graphics). Dual-Graphics mit Trinity wird jedoch nicht unterstützt. Dank Eyefinity können bis zu 2 Monitore an den Grafikchip angeschlossen werden.

Die 8600M Serie bietet neben Enduro auch einige zusätzliche Stromspartechniken. AMD hat zum Beispiel Power Gating im Chip implementiert um Bereiche des Grafikchips abzuschalten die nicht benötigt werden. Weiters ermöglicht ZeroCore einen deutlich verringerten Stromverbrauch bei inaktivem Display (natürlich nur ohne Enduro schlagend). Zu guter letzt gibt es noch die PowerTune Funktion mit der AMD den Chip automatisch über- und untertakten kann um innerhalb der TDP Grenzen zu bleiben. Laut AMD wird der Chip z.B. bei extremen Lasten von Furmark oder OCCT SC8 untertaktet und bei Spielen wie Lost Planet, Crysis oder Resident Evil übertaktet um den TDP ideal auszuschöpfen.

Die GPU besitzt auch weiterhin einen integrierten HD Audio Prozessor, der  Discrete Digital Multipoint Audio (DDMA) unterstützt und so Audio an mehrere Ausgabegeräte gleichzeitig geschickt werden kann.

Der Stromverbrauch sollte deutlich unterhalb der alten Radeon HD 7670M liegen und dadurch für Notebooks ab 13-14" geeignet sein.

AMD Radeon HD 8690M

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Die AMD Radeon HD 8690M (manchmal auch noch ATI Mobility Radeon HD 8690 genannt) ist eine DirectX 11.1 Grafikkarte für Notebooks. Technisch basiert die 8690M auf einen neuen 28nm GCN Kern (Mars mit 64 Bit Speicherbandbreite) und ist daher mt der 8500M und 8700M Serie (selber Chip) verwandt.

Der Chip der HD 8690M wird mit 775 MHz getaktet und kann sich per Boost automatisch auf maximal 825 MHz übertakten. Als Speicher kommt GDDR5-VRAM mit einer Taktrate von 1.125 MHz (4.500 MHz effektiv) zum Einsatz, der allerdings nur über ein schmales 64-Bit Interface angebunden ist. Der Mars Chip bietet 384 Shader, 24 TMUs und 8 ROPs und erreicht hier eine maximale Rechenleistung von 633 GFLOPS.

Die Leistung der HD 8690M liegt etwa im Bereich einer GeForce GT 730M. Damit können aktuelle und anspruchsvolle Spiele (Stand 2013) wie Far Cry 3 in niedrigen bis mittleren Einstellungen flüssig dargestellt werden. In älteren Titeln sollten auch höhere Settings oder zusätzliche Kantenglättung möglich sein.

Die 384 Shader können per OpenCL auch für generelle Berechnungen eingesetzt werden (als 6 Compute Units). Im Vergleich zur Terascale 2 Architektur der 7600er Serie, ist die GCN Architektur deutlich schneller bei generellen Berechnungen.

Die 8600M Serie unterstützt das automatische Umschalten zur Prozessorgrafik welches ab nun Enduro genannt wird (vormals Dynamic Switchable Graphics). Dual-Graphics mit Trinity wird jedoch nicht unterstützt. Dank Eyefinity können bis zu 2 Monitore an den Grafikchip angeschlossen werden.

Die 8600M Serie bietet neben Enduro auch einige zusätzliche Stromspartechniken. AMD hat zum Beispiel Power Gating im Chip implementiert um Bereiche des Grafikchips abzuschalten die nicht benötigt werden. Weiters ermöglicht ZeroCore einen deutlich verringerten Stromverbrauch bei inaktivem Display (natürlich nur ohne Enduro schlagend). Zu guter letzt gibt es noch die PowerTune Funktion mit der AMD den Chip automatisch über- und untertakten kann um innerhalb der TDP Grenzen zu bleiben. Laut AMD wird der Chip z.B. bei extremen Lasten von Furmark oder OCCT SC8 untertaktet und bei Spielen wie Lost Planet, Crysis oder Resident Evil übertaktet um den TDP ideal auszuschöpfen.

Die GPU besitzt auch weiterhin einen integrierten HD Audio Prozessor, der  Discrete Digital Multipoint Audio (DDMA) unterstützt und so Audio an mehrere Ausgabegeräte gleichzeitig geschickt werden kann.

Der Stromverbrauch sollte etwa der alten Radeon HD 7670M entsprechen und dadurch für Notebooks ab 13-15" geeignet sein.

AMD Radeon HD 8650MAMD Radeon HD 8690M
Radeon HD 8600M Serie
Radeon HD 8690M 384 @ 0.78 GHz64 Bit @ 4500 MHz
Radeon HD 8650M 384 @ 0.65 GHz64 Bit @ 4500 MHz
Radeon HD 8650G + HD 8670M Dual Graphics compare 768 @ 0.72 GHz64 Bit @ 1800 - 2000 MHz
Radeon HD 8550G + HD 8670M Dual Graphics compare 640 @ 0.72 GHz64 Bit @ 2000 MHz
Radeon HD 8670M compare 384 @ 0.78 GHz64 Bit @ 2000 MHz
Radeon HD 8690M 384 @ 0.78 GHz64 Bit @ 4500 MHz
Radeon HD 8650M 384 @ 0.65 GHz64 Bit @ 4500 MHz
Radeon HD 8650G + HD 8670M Dual Graphics compare 768 @ 0.72 GHz64 Bit @ 1800 - 2000 MHz
Radeon HD 8550G + HD 8670M Dual Graphics compare 640 @ 0.72 GHz64 Bit @ 2000 MHz
Radeon HD 8670M compare 384 @ 0.78 GHz64 Bit @ 2000 MHz
ArchitekturGCNGCN
Pipelines384 - unified384 - unified
Kerntakt650 MHz775 MHz
Speichertakt4500 MHz4500 MHz
Speicherbandbreite64 Bit64 Bit
SpeichertypGDDR5GDDR5
Max. Speichergröße2048 MB1024 MB
Shared Memoryneinnein
APIDirectX 11.1, Shader 5.0DirectX 11.1, Shader 5.0
Transistors900 Million
Herstellungsprozess28 nm28 nm
FeaturesPowerPlay 7.0, Zero Core, Enduro, PCIe 3.0
Notebookgrößemittel (15.4" z.B.)mittel (15.4" z.B.)
Erscheinungsdatum07.01.2013 16.11.2012

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy - Radeon HD 8690M
0.6 pt (2%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
4300 Points (5%)
6093 Points (7%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
7500 Points (2%)
7930 Points (2%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
920 Points (2%)
1151 Points (2%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
1050 Points (1%)
1210 Points (1%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
69892 Points (8%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
1790 Points (2%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
1600 Points (1%)
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + AMD Radeon HD 8690M
3DMark 06
9413 Points (12%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + AMD Radeon HD 8690M
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
7043 Points (5%)
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit + AMD Radeon HD 8690M
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
37.4 fps (13%)
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit + AMD Radeon HD 8690M
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
41 fps (2%)
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit + AMD Radeon HD 8690M
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
95 % (95%)

Average Benchmarks AMD Radeon HD 8650M → 100% n=4

Average Benchmarks AMD Radeon HD 8690M → 122% n=4

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

GRID 2

GRID 2

2013
low 1024x768
Radeon HD 8690M:
101  fps
med. 1366x768
Radeon HD 8690M:
52.3  fps
high 1366x768
Radeon HD 8690M:
35.6  fps
ultra 1920x1080
Radeon HD 8690M:
18.9  fps
low 1024x768
Radeon HD 8690M:
52.3  fps
med. 1366x768
Radeon HD 8690M:
36  fps
high 1366x768
Radeon HD 8690M:
28.6  fps
ultra 1920x1080
Radeon HD 8690M:
19.3  fps
low 1024x768
Radeon HD 8690M:
59.9  fps
med. 1366x768
Radeon HD 8690M:
33.6  fps
high 1366x768
Radeon HD 8690M:
22.1  fps
ultra 1920x1080
Radeon HD 8690M:
12.5  fps
Crysis 3

Crysis 3

2013
low 1024x768
Radeon HD 8690M:
28.5  fps
med. 1366x768
Radeon HD 8690M:
15.4  fps
high 1366x768
Radeon HD 8690M:
10.3  fps
ultra 1920x1080
Radeon HD 8690M:
6.5  fps
low 1024x768
Radeon HD 8690M:
70.3  fps
med. 1366x768
Radeon HD 8690M:
50.6  fps
high 1366x768
Radeon HD 8690M:
40.1  fps
ultra 1920x1080
Radeon HD 8690M:
29.1  fps
Anno 2070

Anno 2070

2011
low 1024x768
Radeon HD 8690M:
90.8  fps
med. 1366x768
Radeon HD 8690M:
40.5  fps
high 1366x768
Radeon HD 8690M:
25.4  fps
ultra 1920x1080
Radeon HD 8690M:
13.4  fps
AMD Radeon HD 8690Mlowmed.highultraQHD4K
GRID 210152.335.618.9
Metro: Last Light52.33628.619.3
Tomb Raider59.933.622.112.5
Crysis 328.515.410.36.5
Diablo III70.350.640.129.1
Anno 207090.840.525.413.4
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
2
3
1
5

4
2

6








Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

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show all (including archived), 2024, 2023
v1.26
log 29. 12:05:54

#0 checking url part for id 5198 +0s ... 0s

#1 checking url part for id 3574 +0s ... 0s

#2 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#3 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 28 Mar 2024 05:37:00 +0100 +0.001s ... 0.001s

#4 composed specs +0.08s ... 0.081s

#5 did output specs +0s ... 0.081s

#6 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.081s

#7 getting avg benchmarks for device 5198 +0.023s ... 0.104s

#8 got single benchmarks 5198 +0.006s ... 0.111s

#9 getting avg benchmarks for device 3574 +0.017s ... 0.127s

#10 got single benchmarks 3574 +0.006s ... 0.134s

#11 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.134s

#12 min, max, avg, median took s +0.102s ... 0.235s

#13 before gaming benchmark output +0s ... 0.235s

#14 Got 24 rows for game benchmarks. +0.003s ... 0.239s

#15 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.239s

#16 got data and put it in $dataArray +0.005s ... 0.244s

#17 benchmarks composed for output. +0.014s ... 0.258s

#18 calculated avg scores. +0s ... 0.258s

#19 return log +0.041s ... 0.299s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)