Die AMD Radeon RX 640 ist eine mobile Grafikkarte basierend auf den kleinen Polaris Chip von AMD. Dieser könnte eventuell bereits im modernen 12nm Prozess gefertigt werden. Es gibt die RX 640 in zwei Varianten, mit 8 Compute Units (=512 Shaders) bzw eine schnellere mit 10 Compute Units (=640 Shaders). Die 10 CU Version entspricht daher der Radeon RX 550 bzw. RX 550X, die 8 CU Variante eher der RX 540 bzw RX 630 (mit wahrscheinlich höheren Taktraten). Jedoch ist laut AMD der Speicherbus von 128 Bit auf 64 Bit reduziert.
Die Performance der RX 640 sollte durch den 64 Bit Speicherbus etwas unter der alten RX 550 sein und daher auch unterhalb der GeForce MX150/MX250. In unseren Benchmarks des Thinkpad E15 reihte sich die RX640 knapp hinter einer durchschnittlichen GeForce MX330 (+4%) und damit MX250/150 ein. Damit wird es bei anspruchsvollen Spielen wie Ghost Recon Breakpoint knapp selbst in minimalen Details eine flüssige Spielerfahrung zu bieten (siehe Benchmarks weiter unten).
Die AMD Radeon 630 ist eine dedizierte Einsteigsgrafikkarte für Notebooks aus 2019. Laut AMD bietet der Chip 8 Compute Units der GCN Architektur und 4 GB 64-bit GDDR5 Grafikspeicher. Der Chip basiert eventuell bereits auf den neueren Polaris Grafikchip basieren (trotz fehlendem RX im Namen). Dadurch wahrscheinlich ein Rebrand der Radeon RX 540 bzw 540X.
Die Spieleleistung ist trotzdem im Einstiegsbereich angesiedelt und sollte je nach Architektur der alten Radeon RX 540 entsprechen.
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte * Smaller numbers mean a higher performance 1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.