News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Inspiron 1501

Started by J. Simon Leitner, December 01, 2006, 14:40:26

Previous topic - Next topic

J. Simon Leitner

SCHNÄPPCHENJÄGER. Viele mögen es kaum glauben, aber Dell hat auch äußerst preiswerte Einsteigergeräte im Angebot, wie zum Beispiel das Dell Inspiron 1501. Mit einem Startpreis von 649.- Euro bleibt man selbst mit einer anständigen Konfiguration deutlich unter der 1000.- Euro Schwelle.   

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-1501.2440.0.html

Hier findet ihr Platz um über das Gerät zu diskutieren und Fragen zum Testbericht zu stellen.

Andreas H.

ich muss euch echt mal loben ... natürlich auch für den wie immer tollen test

diesmal allerdings eher für die ganz-jahres-sonne auf dem balkon des testers :D in austria scheint das ganze jahr die sonne, damit ihr die außenaufnahmen gut hinbekommt  ;D ;D ;D  8) 8) 8)

Klaus Hinum

alles per bluescreen im studio :p
ernsthaft, ich glaub die sonnenaufnahmen sind das schwierigste bei jedem test (wir müssen auf die kanaren ziehen, g  8) )
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

J. Simon Leitner

Stimmt, nuffy hat das hauptproblem der tests genau erkannt.  8)

discostu

hallo an alle,

ich habe mir vor kuzem den inspiron 1501 fuer einen angemessenen preis besorgt.
windows vista ist schon drauf und jetzt laeuft er ziemlich langsam was warscheinlich auch an dem amd turion prozessor liegt!?
jedenfalls immer wenn ich dvd gucke und ich meine auch waehrend des abspielen von anderen video dateien hakt das bild immer ein bisschen...
ich habe das laufwerk bereits (versucht) gereinigt aber das hatte keinen grossen erfolg.
WORAN koennte dieses ruckeln im bild liegen und WIE kann ich es reparieren????

danke im voraus,
mit freundlichen gruessen,

little discostu

PS: gerne auch benachrichtigung per e-mail:
[email protected] ;)

Klaus Hinum

Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

discostu

ne cdfs oder so...
(soweit ich das erkennen kann)
:o

Klaus Hinum

nö das ist was anderes schau mal ob du in den eigenschaften des cd-rom laufwerks (nicht des mediums) - weiss jedoch nicht wo das in vista ist - einen ultra dma modus oder pio findest. pio wäre schlecht und würde das erklären. sonst dell support bemühen, ist ja nicht normal.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

verhohner

Ist es eigentlich zu erwarten, dass es die nächsten 1-2 Monate nochmal so nen Schnäppchen von Dell gibt wie letzten Dezember mit dem Inspirion 1501?
Möchte mir nämlich nen Notebook zulegen mit langer Akkulaufzeit und guter Leistung (kein 3D) und da war das Angebot von Dell ja perfekt. Jetzt kostet die gleiche Konfiguration aber ja deutlich mehr...

Zur Info: Ich meine dieses Angebot:
http://www.chip.de/news/c1_news_23108954.html

Jakob

Hallo,
ich habe gestern mein Inspiron 1501 in Empfang nehmen dürfen. Bin sehr begeistert! Das Einzige was mir ein bisschen komisch vorkommt ist, dass der Lüfter eigentlich die ganze Zeit läuft. Zwar leise aber doch hörbar. Ist das normal?
Außerdem muss ich meinen Arbeitsspeicher wohl auf 2 GB aufrüsten. Mit dem 1 GB läuft Vista zwar aber das Hoch- und Runterfahren z.B. dauert ewig....
Ansonsten kann ich das 1501 nur empfehlen!!!
mfg
Jakob W

Klaus Hinum

ich glaube nicht das das hoch und runterfahren durch mehr speicher beschleunigt wird
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

chaas

Hallo zusammen,

kann mir einer der Besitzer des Dell sagen, ob Pacifica "freigeschalten" ist? Soweit ich gesehen habe, "unterstützt" Dell das nicht so toll. Möchte Xen laufen lassen. Brauche jedoch erst eine Bestätigung, ob Pacifica nutzbar ist.
Danke für eure Antworten ;-)

MFG

chaas

Saiba

Hallo auch ich hätte ne Frage.

Kann mir jemand sagen wo überall die Kühleingänge sind?
Auf den Bildern sind sehr viele Lüftungsschlitze ersichtlich.

Für mich ist es wichtig, dass ich Filme auf dem Bett anschauen kann. Das heisst, das Notebook liegt auf dem Bett (also weiche Unterlage) und sollte genügend Kühlung bekommen.

Beispiel bei meinem HP-Notebook, welches ich nun verkauft habe: Nach ca. 30 Minuten DVD-Wiedergabe, schaltete sich das Notebook ab, weil die Luftzufuhr nur von unten kam. Aber da ja das Notebook auf der weichen Unterlage gar keine Luft einziehen konnte, war somit auch keine Kühlung vorhanden.

Wie sieht's nun beim 1501 aus? Wo sind die Lüftungseingänge und -ausgänge?

Über Antworten würde ich mich freuen! :-)

Grüsse

Robert

Hallo kann ich mit dem DELL Inspiron 1501 trotz der schwachen Grafikkarten leistung auch normal bilder bearbeiten?? Danke für eure Hilfe

Pit-69

Also in meiner Signatur findest du den Link zum kommentierten Grakavergleich, eigentlich sollte Bildbearbeitung auch mit modernen integrierten Grafiklösungen kein Problem darstellen!

Leistungsklasse 5
Low End Grafikkarten - Diese Karten können nur ältere Spiel noch flüssig darstellen. Aktuelle höchstens mit erheblich reduzierten Details und geringer Auflösung. Die integrierten Grafikkarten haben den Vorteil von einem geringem Stromverbrauch (höhere Akkulaufzeit, weniger Abwärme) und sind für Anwendungen wie Office, Internet surfen, Bildbearbeitung, Videoschnitt ohne Einschränkungen geeignet.

[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview