News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Toshiba Satellite Pro A100

Started by J. Simon Leitner, December 13, 2006, 17:22:47

Previous topic - Next topic

J. Simon Leitner

Business light. Die Satellite Pro A100 Reihe ist die Einstiegsserie in Toshibas Business Geräte. Schon zu einem vernünftigen Preis ist das solide Gerät mit guter Ausstattung und sogar mit einer X1600 Grafikkarte von ATI zu bekommen. Damit wird das Gerät neben Businesskunden auch für Privatanwender interessant.

http://www.notebookcheck.com/Test-Toshiba-Satellite-Pro-A100-Notebook.2538.0.html

Hier könnt Ihr über das Gerät / den Testbericht diskutieren und Fragen stellen.

Tobias Winkler

Hallo,

bin ja schon fast `ne Ewigkeit auf der Suche nach einem halbwegs vernünftigen Ersatz für mein nun doch schon betagtes Tecra A2.
Das Toshiba Satellite Pro A100 scheint das gleiche Gehäuse und wahrscheinlich auch Innenleben des Tecra A7 zu haben, aber auch so entspricht es schon zu 90% meinen
Ausstattungswünschen.
Interessant beim Pro A100 finde ich die vielen Konfig.-Möglichkeiten und die matten Displays. Leider sind diese ja wie im Test festgestellt nicht besonders leuchtstark.
Aber damit kann man wohl aufgrund des fehlenden Spiegeleffekts ganz gut leben.

Was mich nun interessiert ist

ob das Pro A100 auch 667 Mhz Arbeitsspeicher verträgt (müsste mit CD/ C2D perfekt zusammenspielen)
ob davon auszugehen ist, dass sich der Geräuschpegel (Lüfter) bei der Version mit X1400
GraKa verringert
ob sich ohne großen Aufwand die Festplatte austauschen lässt


Klaus Hinum

das a100 sollte auch 667 mhz speicher vertragen (da es eh standard centrino komponenten verbaut hat)

weniger geräuschpegel wahrscheinlich nicht, aber der lüfter sollte weniger oft (oder später) hochdrehen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Khor

Falls es jemanden interessiert: Ich habe mal bei Toshiba angerufen und gefragt, wo denn der Unterschied der Satellite Pro gegenüber den einfachen Satellite ist. Laut der Hotline ist der Hauptunterschied, dass bei den Pro-Geräten Windows XP Pro installiert ist, während sonst Windows MCE installiert ist. Support und Qualität seien gleichwertig. Das erklärt auch die im Test festgestellten Gehäuseeigenschaften.

Sambatimo

Hallo zusammen,

ich überlege auch gerade, ob ich mir das T-Satellite A100-921 kaufen soll.

Bin auch schon zu 95% überzeugt, dass es das Richtige für mich ist.

Aber ein paar offene Fragen habe ich noch:

1. Lüftergeräusche zu laut ?
Im Testbericht steht, dass das A100-921 einen deutlich hörbaren Lüfter hat. Kann da jmd Erfahrungen berichten ? Ist das Lüftergeräusch wirklich bei normalen Arbeiten (Surfen, Brief schreiben etc.) störend oder eher als "normal" zu bezeichnen ?

Problem ist nämlich , dass man so etwas im Laden nie mitbekommt (wegen der allg. Geräuschkulisse) und es einen erst zuhause nervt...


2. Lohnt sich RAM mit 667MHz anstelle 533MHz ?
Lohnt sich Eurer Meinung nach ein Upgrade von 1x 1024MB RAM mit 533MHz auf 2x 1024MB RAM mit 667MHz für 249€ ?? Das Upgrade auf 2x 1024MB RAM 533 MHz kostet 50€ weniger also 199€.
Wird dich der Unterschied von 533MHz zu 667MHz bemerkbar machen ? Der FSB der CPU ist ja auch 667MHz...


3. Erfahrungen mit Akku Laufzeit ?
Habt ihr Erfahrungen mit der Akku Laufzeit ? Im Test stehen zwar auch Angaben - wollte aber noch mal wissen, ob jmd. Alltagserfahrungen damit hat ?!

So das wars...

Danke schon mal für Eure Antworten !

Grüsse Sambatimo

Klaus Hinum

Der Unterschied zwischen 533 und 677 MHz ist eher gering und macht sich im Alltag nicht bemerkbar.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Philip

Hallo :)

Die Akkulaufzeit dieses Laptops weiß ja nun nicht sehr zu überzeugen.

Wie sieht es aber aus wenn ich mir ein Kompatiblen Akku des Types PA3399U-2BRS mit 8800mAh hole, verdoppelt sich dann die Laufzeit mit diesem Akku? Wie ich auf den Fotos gesehen habe, hat der Serienmäßig gelieferte Akku lediglich 4000mAh.

Stimmt meine Rechnung oder habe ich dabei etwas wesentliches übersehen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus,

MfG

Philip

Klaus Hinum

Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Thomas2

Es heisst ja das Display soll nicht besonders hell sein. Bedeutet das, dass es stört und, dass die Augen irgendwann nervös werden und ist das nur im Vergleich mit weitaus helelren Displays (zb Sony) einzuordnen?


wieselwalli

#9
Also, von mir hier mal ein dickes Kompliment für die Aktualität und Ausführlichkeit des Berichts zu diesem Notebook. Eine bessere "Entscheidungshilfe" habe ich im Netz nicht gefunden. Und dazu noch das Forum für weitere Fragen - da bleibt kein Wunsch offen. Werde mir das Gerät kommende Woche zulegen und bin schon ganz kribbelig.

Kann man die ATI X1600 eigentlich vergleichen mit der 7600Go von Nvidia oder schneidet die 7600Go besser ab, wie einige "Nvidia-Fetischisten" dies so berichten?

Nutze das Gerät oft als DJ im Einsatz bei Veranstaltungen. Ist die Festplatte bei den Toshiba-Notebooks besser geschützt als bspw. bei den Acer oder FSC-Notebooks (hat ein Händler mal so behauptet)? Hier kann es bei VA's ja schon mal dazu kommen, dass das Gerät etwas mehr beansprucht wird.

Als Modellnummer habe ich mir das A100-921 zum Preis von etwa 1.100,- Euro ausgesucht.  Im Bericht wird jedoch ein Preis von ca. 1.350,- Euro genannt. Ich glaube, dass bei "meinem" Gerät die Graka nur mit 256 MB statt mit 512 MB ausgestattet ist oder täusch ich mich hier? Gibts weitere oder andere Unterschiede?

So, das wars erst einmal von mir. ;)

fsb

Hallo.

ich interessiere mich auch für dieses NB... allerdings hab ich keinen DVI Anschluss gesehen. Kann es sein dass keiner vorhanden ist?

Klaus Hinum

nein, wenn wir ihn in den specs nicht angeben, ist keiner verbaut.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Bob

 :)Hallo! Ich suche ein Notebook, um damit spielen zu können. Ist das Toshiba Satellite Pro A100 dafür gut oder eher schlecht geeignet?
lg Bob  ;D  8)  ;)

Klaus Hinum

die x1600 eignet sich mittelmäßig-gut zum spielen (siehe unseren grafikkartenvergleich). wenn du hauptsächlich spielen willst, solltest du eher ein notebook mit grafikkarte aus der leistungsklasse 1 dir zulegen (z.b. dell 9400)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

maxwell

Wollte mir eigentlich schon das  Pro A100-921 kaufen, dann bin ich aber durch Zufall auf das ASUS F2JE gestoßen.

Die Specs sind relativ ähnlich
T5600 statt T5500
X1450 statt x1600
667MHz statt 533MHz RAM
4:3 Display statt 16:10 mit höherer Auflösung
+DVI
+Bluetooth
+WebCam
+GBit LAN
+Fingerprintreader
+Vista Business
-HarmanKardon Sound
-Firewire
-alter PCMCIA-Slot
-150€ teurer

Was sagt ihr dazu? Werden die Leitstungsdaten durch stärkeren Prozessor und besseren RAM dafür schlechtere Graka in etwa ähnlich ausfallen? Hat jemand Erfahrung mit ASUS Notebooks, sind die in der Verarbeitung mit dem Satellite zu vergleichen? Was ist von dem Bildschirm zu erwarten? Ich finde im Netz leider nur einen sehr kurzen Test von ZDNet (http://www.zdnet.de/mobile/notebooks/0,39023409,39148006,00.htm) ist aber leider nicht sehr aussagekräftig.

Liebe Grüße
Maxwell

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview