News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Latitude D820 Notebook

Started by J. Simon Leitner, March 02, 2007, 09:41:26

Previous topic - Next topic

J. Simon Leitner

Basisversion. Neben den bekannten Inspiron und XPS Geräten, bietet Dell für Business- aber auch Privatkunden die Latitude Serie an. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die verschiedenen Sicherheitseinrichtungen und das strapazierfähige Gehäuse aus Magnesium gesetzt. Damit soll sich das Gerät auch unter erschwerten Bedingungen, insbesondere im Geschäftsalltag bewähren.

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-D820-Notebook.2947.0.html

Viel Spass beim Diskutieren !

Facelwega

Nun, ich habe dieses Notebook gerade mal 5 Wochen, und ich bin sehr zufrieden damit.

Probleme machte mir allerdings die Software "SONIC" / Roxio. Das hat nun wirklich nicht gut funktioniert. Auch eine "Reparatur" war nicht möglich, weil die dafür verlangte CD nicht vorhanden ist. Resultat: Vollständige Deinstallation. Welches Brennprogramm "ideal" ist, habe ich noch nicht herausgefunden.

Als OldMan habe ich noch etwas Mühe, die Updates / Kennziffern etc. (= im Falle eines Falles...) richtig zu interpretieren.

Danke für die Aufmerksamkeit.

Facelwega

HomeProducer

Hallo,

ich hab das Notebook D820 seit kurzer Zeit für Audioanwendungen erworben. Die Kritikpunkte
in Sachen Design kann ich nicht nachvollziehen, super Design, wenn so "bieder" definiert wird, dann
ist bieder für mich gerne willkommen.

Alles in allem ein gutes Notebook, aber:

1. Bios-Schwächen
2. Das Energiemanagement ist absolut unsauber programmiert.

1.

Im Bios kann man Speedstep ausschalten (für Audio-Apps überlebenswichtig),
dann läuft der Rechner aber bei der langsamsten Geschwindigkeit, vielen Dank
für diesen Schwachsinn.

Schwachsinn Nummer 2 -> Von Hause ist der interne USB-Hub im 1.1 Mode voreingestellt,
um Energie zu sparen, hier sollte man im Bios auf Modus 2.0 umschalten.

2.

Das Programm Quickset ist ein Witz. Man kann den CPU-Takt nicht steuern. Um volle
Leistung zu erhalten und Speedstep auszuschalten, muss man unter den Standard-XP-
Energieeinstellungen das Profil "Dauerbetrieb" auswählen, NUR SO kann der Rechner mit
der vollen Taktfrequenz rund um die Uhr laufen. Am besten QuickSet deinstallieren, am
besten gleich noch Roxio deinstallieren, Waves Trust Suite deinstallieren.

Mit den oberen Massnahmen erhält man einen einigermaßen echtzeitfähigen AudioPC.

CS

Hallo.

Ich kann nach einem Jahr ein kleines Fazit zum DELL Latitude D820L ziehen:

Positiv:

- Optik
- zuverlässig
- robust
- gutes Display
- leise

Negativ:

- Tastatur
  muss bereits ausgetauscht werden, ausgeleiert, einige Tasten sprechen nicht mehr
  an, eine Taste springt ständig heraus  (bin Poweruser = Doktorand)

- Service
  So genannte 3-Jahre-Vor-Ort-Garantie für Business-Kunden
  (O-Ton DELL: "Wir schicken Ihnen dann die Tastatur zu. Die können Sie selber einbauen")

- Kulanz
  Nach dem Neuaufsetzen von Windows ging mir das vorinstallierte Programm mit dem
  Roxio-CD-Creator verloren. Eine Installations-CD war nicht mitgeliefert. Der erste Betreuer
  der Kunden-Hotline sagte mir zu, mir die CD zu schicken. Was nicht geschah. Der zweite
  Betreuer meinte 10 Tage später, ich müsse das Programm bei DELL noch einmal käuflich
  erwerben. Es gehöre nicht zum Standard-Umfang des Notebooks dazu. Bei einem System-
  preis von knapp 1400 Euro finde ich das dann doch etwas armseelig.

Wegen der Tastatur bin ich echt sauer. Bei meinem alten Toshiba Satellite 4200-Notebook
aus dem Jahr 2000 funktioniert die Tastatur heute noch besser!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview