News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Was bringt Windows Vista am Notebook?

Started by Klaus Hinum, March 20, 2007, 11:43:39

Previous topic - Next topic

Klaus Hinum

Microsoft Windows Vista tritt die Nachfolge des erfolgreichen und in die Jahre gekommen Windows XP an. Microsoft möchte mit dieser Version die stärker werdenden Konkurrenten MacOS X von Apple und auch die Linux Distributionen besonders optisch wieder einholen und legt nach eigenen Aussagen vermehrtes Augenmerk auf die Sicherheit. Wer sich derzeit ein Notebook kauft, bekommt fast immer Windows Vista mitgeliefert und muss sich auf einige Kinderkrankheiten gefasst machen.

http://www.notebookcheck.com/Windows-Vista-auf-dem-Notebook.3030.0.html

Viel Spaß beim Diskutieren!
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

dan the man

sehr gut. bei Dell konnte ich mir aussuchen welches Betriebssystem ich haben möchte und da habe ich lieber zur XP MCE gegriffen. ich denke eine spätere Option auf Vista ist ausreichend. Momentan bewegt mich nichts zu Vista

ah

Da ich noch einige Zeit meinen PC mit XP zur Verfügung habe (bevor den einer meiner Kids bekommt), habe ich auf dem NB den Schritt zu Vista gewagt.
Bislang haben sich die Schwierigkeiten in Grenzen gehalten. Dass das NB nach 6 Tagen eingeschickt und das Motherboard getauscht werden musste, lag sicherlich am Betriebssystem.
Alle Programme, die ich benötige (als Beispiel: Nero 7, Wiso, Kaspersky, Office 2003, kleinere Spiele) laufen ohne Probleme.
Bis jetzt habe ich nichts bereut und ich denke, in den nächsten Wochen und Monaten werden die Hersteller auch weitere Treiber und Software liefern.
Toshiba X500-10V

sb28

Schön, aber ein kleiner Fehler hat sich in der Leistungstabelle eingeschlichen:

3DMark06   1760   1822 (-3,5%)   782 (-55,6%)   2242 (+27,4%)
wenn ich das System verstanden hab müsste es so ausschaun:
3DMark06   1760   1822 (+3,5%)   782 (-55,6%)   2242 (+27,4%)

Zu euren Fazit:
Quote
... haben deutliche Vorteile.

...
Treiberprobleme, schlechtere Leistung, kurze Akkulaufzeiten
...

Deshalb ist ein kompletter Umstieg von einer bestehenden Windows XP Version ist derzeit noch  nicht zu empfehlen. Man sollte Vista auf einer zusätzlichen Partition installieren um bei Software und Hardwareproblemen auf XP ausweichen zu können.

Mir persönlich gefallen die ganzen Vorteile von Vista auch sehr gut, ich hab allerdings keinerlei Probleme mit Treibern gehabt und eine schlechtere Leistung lässt sich nicht merkbar erkennen (hab ich aber noch nicht so ausgiebig mit Benchmarks getestet).
(Dell liefert aber auch problemlos alle Treiber - zwingend gebraucht habe ich aber nur einen für BT und zur besseren Performance nen nVidia)
Ganz im Gegenteil habe ich außerdem eine im Durchschnitt minimal LÄNGERE Akkulaufzeit mit meinem NB!
Und das mit der zusätzlichen Partition hab ich ja auch genauso gemacht - echt zu empfehlen!

Hab ja auch schon mal über Vista Ultimate auf dem XPS M1710 berichtet - wer das lesen möchte: http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,1746.135.html
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

dan the man

spätestens wenn die "vista only" geschichte los geht werde ich wohl auch umsatteln müssen.

Andreas H.

#5
ich find vista jetzt nicht unbedingt schlechter ... aber bei der geringeren akkulaufzeit würde mein laptop ja bereits aus gehen bevor ich sachen gefunden habe im explorer oder systemsteuerung :D

am desktop is es mir relativ wurscht was da für ein os läuft, solange meine programme funzen (um ehrlich zu sein, bin ich aber auch zu faul um jetzt wieder xp drauf zu machen ;D) ... aber am laptop kann ich mir mac os x nicht mehr wegdenken ... einfacher/benutzerfreundlicher und stabiler geht einfach nicht

Klaus Hinum

prozentfehler behoben, danke - wie gesagt, auch wenn das notebook perfekt vista unterstützt, bleiben noch die vielen softwareprobleme (bei spielen z.b.) die auch erst (wenn überhaupt) nach längerer zeit behoben werden.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

sb28

jo, die Software ist das große Problem und vor allem bei Spielen ists kritisch...

Drum hab ich ja auch den "Welche Software läuft"-Thread ins Leben gerufen  ;)
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Marc

Hallo.

Ein interessanter Artikel, viel Information gut zusammengefasst.

Da ich mir demnächst das Acer Aspire 5685WLMi (LX.AV60X.029) kaufen will und bei diesem Notebook Windows Vista Home Premium dabei ist, habe ich noch Fragen:

Bei dem vorinstallierten Windows Vista Home Premium sind ja meistens auch schon Programme von Acer vorinstalliert. Sind diese Programme, wenn ich erneut mit der Recovery CD das Betriebssystem installiere, wieder installiert oder ist dann nur Windows Vista Home Premium installiert?

Da, wie im Artikel erwähnt, Windows Vista noch nicht einwandfrei arbeitet, will ich zusätzlich Windows XP Professional und eine Linux Distribution installieren. Kann ich bei dem Notebook dann 4 Partitionen machen? Für jedes Betriebssystem eine und eine Partition für meine Daten.

Würde es sich sehr lohnen, auf die ersten verfügbaren Notebooks mit einer Grafikarte mit DirectX10 Unterstützung zu warten? Ich muss dazu sagen, dass ich eher selten spielen werde, aber Vista soll ja mit DirectX10 auch besser laufen.

Danke im Voraus.  :)


sb28

warten ... man kann immer warten und wenn man gewartet hat gleich wieder.....

xp und vista -> da muss erst xp drauf glaub ich
partitionen kannst du machen so viele du willst, xp braucht aber ne primäre!
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Marc

Quote from: sb28
warten ... man kann immer warten und wenn man gewartet hat gleich wieder.....

Leider wahr!

Weiß noch jemand etwas zu meiner ersten Frage, mit den vorinstallierten Programmen?

Andreas H.

#11
@marc
bei mir wars bei xp (acer 5652) so, dass dann einfach der auslieferungszustand installiert wurd ... also alles komplett so wie mans bekommen hat

Parker

Gibt es eigentlich ne Möglichkeit, beide Betriebssysteme auf dem Notebook zu installieren, XP Prof. und Vista Home Premium?
Von XP hab ich ne normale Installations CD, von Vista allerdings die Dell Recovery DVD für mein XPS M1710, die ja alles automatisch installiert, bin nicht so zufrieden mit Vista. ZUm Arbeiten ist es ja toll aber das mit den Spielen funktioniert nicht so prima, liegt aber vielleicht auch an meinem Treiber für die 7950 GTX, mein Bildschirm flackert als, es gibt aber im Moment keinen neueren Treiber bei Dell. Andere Besitzer des gleichen NB haben auf der amerikanischen Dell Forum Seite auch schon von dem Problem berichtet.



hero123

Vista ist gar nicht so schlecht, wie alle immer schreiben
Meine Spiele laufen auch alle (bis jetzt) problemlos
integrierte MCE ist auch gut
und AERO macht einfach nur Spass
in die Systemsteuerung muss man sich zwar erst noch reinfuddeln, aber wenn man weiß, wo was ist, dann läuft es auch viel besser
Sidebar mit Gadgets ist auch klasse
bis jetzt einfach nur positiv überrascht

Klaus Hinum

funktionieren sollte xp und vista nebeneinander auf alle fälle (siehe meinen artikel), du musst glaub ich vorher xp oben haben (auf einer eigenen partition)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview