News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus X51R Notebook

Started by J. Simon Leitner, April 29, 2007, 10:07:23

Previous topic - Next topic

J. Simon Leitner

Hart am Limit. Notebooks werden aktuell gut verkauft, aber insbesondere der Bereich der günstigen Notebook Einsteigergeräte boomt. Da hier aufgrund großer Stückzahlen besonders viel Umsatz zu machen ist, versuchen natürlich möglichst alle Hersteller preislich passende Geräte in diesem Segment zu platzieren. Wie etwa auch der bekannte Hersteller Asus mit dem X51R dessen Ladenpreis bei etwa 600.- Euro liegt. Lesen Sie hier, wie sehr sich das Low-Cost Gerät von der übrigen Asus Palette unterscheidet.

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-X51R-Notebook.3432.0.html

Hier könnt Ihr über das Notebook / den Testbericht diskutieren. Viel Spass!

Fabian7777

Hallo
Ich habe diesen Laptop gerade gekauft und euer Test gibt alle Mängel und Gaben des Laptops sehr gut wieder - DANKE! (außer das ich die Lüftergeräusche eigentlich sehr leise finde).

Ich habe drei Fragen:
1. Läuft den auch Windows XP Home/Prof auf dem Laptop so gut und Leistungsstark, das ich mir den zusätzlichen Kauf von Ram spare? Denn mit Vista ist er wirklich sau langsam. Ich würde Vista dann runter machen.

3. Da Vista ja vorinstalliert und damit registriert ist: Kann ich das trotzdem bei ebay verkaufen ?

2. Wie baue ich zusätzlichen Ram ein und muss ich bei der Produktwahl etwas wichtiges beachten (also nur von bestimmten Herstellern oder andere technisches Details)?

Wäre super, wenn ihr mir helft.
Tschau

Ozzy

Hallo und guten Tag,
ich habe das gleiche Teil. Da mir das alles auch etwas langsam vorkam, habe ich mir zusätzlich einen 1GB Ramspeicher eingebaut, - dass er jetzt deutlich schneller ist kann ich aber nicht behaupten...
Kurios war auch, dass danach "1407 MB" angezeigt wurden. Die Differenz zu 1,5 GB hat sich wohl die etwas lahme Grafikkarte unter den Nagel gerissen. Vermute ich mal...Ohne den zusätzlichen Speicher wurde aber brav "512 MB" angezeigt
Die Bewertung hat sich danach aber von 2 auf 2,8 verbessert.
Der Einbau geht ganz einfach - wird in der Bediensanleitung aufgeführt. Unterseite Schrauben lösen, Deckplatte entfernen und dann siehst du den freien Steckplatz schon. 512er gibts schon ab 30 Euro. Das Notebook soll auch Nonames gut vertragen. Ich habe mir ein 1GB von Kingston eingebaut.
Merkwürdig ist auch, dass keine Recovery-CD dabei lag (OEM-Version Vista Basic). Jetzt habe ich bei Asus mal nachgefragt, wie ich mir eine Sicherungs CD erstellen/brennen kann.

Ansonsten - , bis auf dass das Book etwas lahm ist, bin ich aber ganz zufrieden.

Nochmal vielen Dank für den Test - trifft wirklich alles genau zu!! Ach ja - der Akku hält tatsächlich nur knapp 2 Stunden...wenn überhaupt.
Wenn irgendwer noch ein paar gute Tipps auf Lager hat, nur zu. - Ich habe mir aus dem Netz noch die Möglichkeit besorgt, wie man an die Aero-Ansicht freischalten kann. Bringt es  aber auf unserem Book nicht so richtig...
Gruß
Dirk

0zzy

Ich habs gefunden... :D

Es gibt ein Programm, das alles ausbremst.

so gehts:

Das Defragmentierungsprogramm starten.
Laufwerk aussuchen (die Visata Partition)
Alle Benutzer auswählen.
Dann wird eine Liste von den Dateien gezeigt, die gelöscht werden können.
- den Haken auf die Ruhetzusandsdatei setzen (1.37 MB)

Dann Defragmentation starten.
Danach ist die Geschwindigkeit absolut zufriedenstellend!!!
ok - es kann jetzt sein, das die Akkulaufzeiten noch kürzer sind. Aber das ist für mich auf jeden Fall das kleinere Übel.

Bis dann
Dirk


ChrisXXX

Hallo,
hab mir auch das ASUS x51r gekauft. Finde es total super, nur leider kann ich mit meinem Mikro nichts aufnehmen. Hab schon alles probiert, neueste treiber etc. nichts geht. Soundwiedergabe ist kein Problem.
Benutze Windows XP Sp2.
Wär um Hilfe sehr dankbar.

Klaus Hinum

schon im soundmixer alle möglichen einstellungen probiert?
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

King Shiloh

Hallo,

bin ebenfalls auf das Asus X51R aufmerksam geworden. Interessant ist, dass das Notebook mittlerweile ein Upgrade erfahren hat und nun mit einem Intel Core Duo Prozessor T2350, mindestens 1 GB Ram und 120GB HD daherkommt. Leider immer noch mit der Xpress 1100-Grafiklösung... Kostet momentan +/- 550€.

Wie würdet ihr das Notebook denn nach dem Upgrade einschätzen. Bei den bisherigen Tests waren ja gerade die Leistung (CPU, RAM) und die Grafik bemängelt worden. Hat denn jemand einen konkreten Vorschlag für eine Alternative in dieser Preisklasse, die evtl. noch etwas mehr Grafikpower besitzt?

Dankeschön!

Klaus Hinum

Also mehr RAM ist ganz klar besser, da das sicher der Bottleneck für Office Performance war. In dieser Preisklasse bekommst du fast nur integrierte Grafikkarten und da ist die Xpress schon eine der schnelleren (siehe Grafikkartenvergleich).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

neo----

Hi, ich interessiere mich auch gerade für das Book. Hat einer erfahrung mit der neuen Ausstattung gesammelt?

- Intel® Core™ Duo Prozessor T2450 (2.00 GHz, 533 MHz FSB, 2 MB L2 Cache)
- ATI Radeon® Xpress 1100 Chipsatz bis 128 MB shared VRAM
- 1024 MB DDR2-667 (1x1024MB)
- 120 GB HDD SATA 5.400 rpm

dragontas

Jup hier. ... hab mir das ap106d geholt ... bin total zufrieden! Der Inter T2350 ist seehr Flott, kombniert mit dem gig ram. Auch die Grafikkarte ist flott wenn man sie rischtig einstellt ;). Also ich kann Half Life 2 in max. Auflösung ganz gut spielen. Für Office Anwendungen ist das notebook perfekt. Dual Rockt! Vor allem hab ich 523+5Eur gezahlt :D

pPaul

hallo zusammen,
hat einer versucht auf dem notebook linux zu installieren bzw.
hat einer ne ahnung ob das problemlos gehen sollte oder nicht???
gruß
paul

cmos

Hallo,
ich habe jetzt das ASUS Pro52 H im Saturn gekauft. Mit dieser Beschreibung findet man es
nicht bei ASUS. Unter dem Notebook steht allerdings X51. Also denke ich, das es diesem hier ähnlich ist bzw. nur bisschen geändert. Es werkelt ein CoreDuo mit 1,86GHz drin und 1GB RAM und einer
Intel GMA 950.

Kann mir bitte jemand sagen, wo das Fach für den RAM ist ?
Das Handbuch zeigt dort hin wo der Akku sitzt. Aber da ist nichts weiter
mit aufschrauben.

grüße,
cmos

leatom2866

Hallo habe ein Asus X51R und kann das Wlan nicht aktivieren.                            Fehler :Funk lässt sich nicht aktivieren auch nicht über ACU. wer kann mir helfen?

Pit-69

[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

leatom2866


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview