News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Anti-Reflektionsbeschichtung Vikuiti ARMP200

Started by subtext, March 30, 2006, 01:34:32

Previous topic - Next topic

subtext

Hallo,

ich suche ein Notebook im 1000 Euro Bereich das eine ganze Menge anforderungen erfüllen soll.
Besonders wichtig dabei ist, das der Bildschirm nicht spiegelt. Deshalb meine Frage, ob jemand auf der Cebit das Angebot der firma TDComponents gesehen hat. Dieses sollen in Cooperation mit M3 eine Beschichtung anbieten die angeblich Reflektionen auf dem Beildschirm beseitigt. Hat jemand damit Erfahrung oder schon einmal ein Glare Type mit Anti-Reflektionsbeschichtung gesehen? Würde mich interessieren obs wirklich funktioniert. Die Mattdisplay Notes leisten entweder zu wenig oder sind wieder nur in der unerschwinglichen 1680:1040 Auflösung zu bekommen.

Ansonsten bin ich auf für Notebook Empfehlungen sehr dankbar. Mehr als 1,2k sind aber nicht drin.
Anforderungen:
Gute Verarbeitung
Kein spiegelndes Display
min. 80 GB Festplatte
1024 Mb Ram
dazu eigene Graka mit dediziertem Speicher
internationale Garantie.

THX im Vorraus,

Subtext

J. Simon Leitner

ist das eine fix aufgebrachte beschichtung oder eine art folie zum selberaufkeben ?

subtext

Sowohl als auch. Ich habe zwei verschiedene Angebote von denen gefunden die im Preis gleich waren. Einmal eine Folie zum Bestellen und einmal kann man das Notebook oder TFT einschicken und die tragen die Folie permanent auf. Preis für 15,4 Zoll war ca. 80 Euros.

Andreas H.

aber das funktioniert nur bei glaretype? oder auch anderen wie colorshine oder crystalbrite?

Klaus Hinum

also soweit ich weiss sind diese namen: glaretype, crystalbrigth, ... alles nur bezeichnungen für ein mehr oder weniger weglassen der antireflektionsschicht. das es dadurch heller und konstraststärker wird ist klar.
kl
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

subtext

Glaretype sollte hier nur synomym für alle neumodischen Bildschirmtypen dieser art stehen.
Wenn ich dich /Klaus richtig verstehe ist diese Schicht früher Standard gewesen. Wenn Sie
also jetzt nur weggelassen wird könnte diese Folie tatsächlich das gewünschte Ergebnis liefern?
Erklärt auch warum Notebooks ohne spiegelndes Display teurer sind.

Klaus Hinum

Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

subtext

Jo Danke dann erstmal,

sollte ich mich für ein Notebook mit glänzendem Display entscheiden probier ich die Folie mal aus. Vielleicht bringt es ja tatsächlich was.

Subtext

Käsetoast

Ich hänge mich hier jetzt einfach mal dran...

Unter Anderem wegen der Uni habe ich mich entschlossen ein Notebook anzuschaffen. Dabei habe ich "mittelmäßige Ansprüche", d.h. das System soll leise sein, eine möglichst lange Akkulaufzeit haben und auch eine vernünftige Grafikkarte besitzen. Nach tagelangem Durchwühlen von Datenblättern musste ich feststellen, das im Prinzip sämtliche Notebooks die diesen Anforderungen entsprechen über eines dieser (wie ich finde) ekligen Glare Displays verfügen. Die einzige Ausnahme sind vielleicht die Sony Vaio Notebooks wie das FE11H - diese X-Brite Displays spiegeln zwar auch, doch wirklich nur minimal und ins deutlich angenehmere Violett verschoben. Außerdem sind die Displays derart hell, dass sie wohl auf minimaler Helligkeitsstufe noch die Konkurrenz auf Maximum überstrahlen...

Hätte des FE11H anstatt der GeForce 7400 eine 7600 Go eingebaut gehabt, hätte ich es wohl auch direkt gekauft, denn bis auf die Grafikkarte stimmt bei dem Notebook wirklich alles! Ich könnte jetzt zwar auf die FE21er mit der 7600 Go warten, die in der KW 20 erwartet werden, doch noch einen Monat warten will ich eigentlich nicht... :(

Inzwischen ist eigentlich nur noch das Asus A6Ja-Q001H übrig geblieben. Auch hier gibt es nur einen großen Kritikpunkt, doch diesmal ist es das Display. Es hat zwar eine durchschnittliche Leuchtkraft und gute Farben sowie Kontrast, doch hat es halt dieses lustige "Schminkspiegel inklusive" Feature. Schließlich habe ich mich auf die Suche nach einer Lösung für die Spiegelungen gemacht und bin auf die Vikuiti ARMR200 Folien von 3m gestoßen:
http://vikuiti.display-schutzfolien.de/

Habe mich nun so weit es geht darüber schlau gemacht und was ich in Erfahrung bringen konnte ist sehr erfreulich: Es handelt sich hierbei quasi um eine Multifunktionsfolie. Zum Einen schützt die Folie das Display vor Kratzern (ist ja klar - schließlich wird die Folie ja auf das Display aufgelegt) und zum Anderen fördert sie ein wenig den Kontrast und wohl auch die Helligkeit. Die für mich wichtigste Funktion war jedoch die Antireflektionsbeschichtung, welche von der Beschreibung her extrem starke Ähnlichkeiten zu Sonys X-Brite Displays hat. Zum Einen soll ein Großteil der Reflektionen "geschluckt" werden und zusätzlich sollen die übrig gebliebenen Spiegelbilder ebenfalls in einen angenehmen Violett-Ton verschoben werden. Für mich steht damit fest, dass das Prinzip quasi identisch mit dem von Sony ist (natürlich haben die Sonys noch die höhere Helligkeit durch die 2 Lampen anstatt nur einer)...

Aber ich bin gegenüber Herstellerangaben immer etwas misstrauisch weswegen ich auf die Suche nach Erfahrungsberichten gegangen bin. Hier trat dann leider Ernüchterung auf. Ich fand zwar einen Test zu Vikuitis Blickschutzfilter (ratet mal woher http://www.notebookcheck.com/Testbericht_3M_Privacy_Filter.455.0.html ;)), doch ansonsten war tote Hose. Hier und da bin ich mal auf ein Forum gestoßen in dem nach Entspiegelungsmethoden gefragt wurde, doch die Antworten beschränkten sich leider auf so Antworten wie hier, nämlich dass die Vikuitis ja angeblich ziemlich geil wären und dass man sie in Kürze mal ausprobieren würde. Mehr als solche Versprechungen gab es jedoch nie und leider gibt es nicht mal auf der 3m Seite einen Vorher/Nachher Vergleich in Bildern. Alles was man da findet ist diese "Einbauanleitung" für dieses Handy-PDA Dingens.

Ich möchte daher an dieser Stelle nochmal alle die diese Folien kennen bzw. selber benutzt haben aufrufen ihre Erfahrungen beizusteuern!

Abschließend kann ich nur sagen, dass wenn ich mir doch das A6Ja zulegen sollte, ich auch die Vikuiti Folien besorgen und einen Vorher/Nachher Test schreiben werde. Aber da wären immer noch die Vaio FE21...

PS:
Noch eine Kopfnuss für denjenigen, der am 8. April die News über das Acer Travelmate 4670 reingesetzt hat und in der Überschrift gleich groß eine X1600 GPU angekündigt hat, obwohl nur eine X1400 drin ist (wie in der News selber dann auch aufgeführt). Na ja - immerhin hatte ich für wenige Sekunden die Hoffnung, doch noch ein für mich quasi perfektes Notebook zu finden... ;)

PPS:
Ich finde es übrigens super hier auch als Gast ohne Anmeldung posten zu können. Daumen rauf! :)

Mahlzeit
Käsetoast

Klaus Hinum

danke, newsmeldung von stefan hab ich korrigiert

das es noch keine erfahrungen über den spiegel-filter von 3m gibt, liegt wohl daran, dass er noch realtiv neu ist. wir werden mal schaun ob wir einen von 3m zum test bekommen.

lg
klaus
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

subtext

Moin Käsetoast,

mittlerweile habe ich mich für das Samsung R50 entschieden und dies auch samt Schutzfolie angeschafft.
Vor dem aufkleben der Folie hat mir das Display auch zu stark gespiegelt. Zwar hat man sich irgendwann dran gewöhnt aber je heller die Räume ausgeleuchtet waren umso störender fand ich diesen Effekt.

Nach Auftragen der Folie sind die Reflektionen vollständig verschwunden. Juhuuu. Es hat geklappt. Das Auftragen der Folie ist super leicht. Das schwierigste daran war das Display komplett von Staub zu befreien.

Für alle die eventuell planen ihr notebook mit der Folie zu entspiegeln hier noch ein Tip:

- Achtet darauf das die Folie Winkeltreu auf den Seiten anliegt wenn ihr die erste Seite aufklebt. Zwar kann die Folie problemlos wieder abgezogen werden, aber wenn die Klebeschicht einmal freigelegt ist, bilden sich unerwünschte Blasen die aufwändig mit der Kreditkarte zu den Seiten geschoben werden müssen. Das ist nervig aber funktioniert zum Gück einwandfrei.
Ansonsten einfach der Anleitung folgen.....


Grüsse

Subtext

Klaus Hinum

super, könntest du ev noch fotos davon reinstellen, würd sicher einige interessieren
kl
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Camillo

@Käsetoast - woher hast du die informationen über ein vaio fe21?! im netz gibt es dazu nichts. nicht mal gerüchte -

und was meint KW 20? kalenderwoche?

klär mal bitte.

vielen dank - camillo

Klaus Hinum

Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

subtext

Moin,

schicke demnächst noch ein paar Fotos nach. Da die Folie nun schonmal drauf ist werde ich diese aber nicht wieder abziehen. Vielleicht kann jemand Fotos vom unentspiegelten  R50 Display liefern um auch einen Vergleich zu haben.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview