News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Latitude D830 Notebook

Started by J. Simon Leitner, July 03, 2007, 20:18:56

Previous topic - Next topic

J. Simon Leitner

Everyday's Business. Nach und nach rüststet auch Dell nahezu die gesamte Palette auf Santa Rosa um. Dabei auf keinem Fall fehlen darf natürlich auch die Latitude Business Reihe, allen voran das D830, das klassische 15.4 WXGA Office Gerät, welches vor allem durch robustes Magnesiumgehäuse und gute Ausstattung punktet. Was das Dell D830 seinem Vorgänger dem D820 voraus hat, dass erfahren Sie natürlich hier.

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-D830-Notebook.3800.0.html

Hier könnt Ihr über das Notebook / den Testbericht diskutieren. Viel Spass!

michel

Hallo,

in dem Artikel wird ein WSXGA+ Panel verwendet. Es wird bescheinigt, dass das Display nicht spiegelt. Das Latitude D830 gibt es auch mit einem WXGA UltraSharp-, sowie einem WUXGA UltraSharp-Display. Mich würde interessieren, ob diese ebenfalls matt sind, also nicht spiegeln.

Vielleicht weiß ja jemand die Antwort. Würde mich echt freuen. Vielen Dank im Voraus! :)

Gruß
Michel

Klaus Hinum

Soweit ich weiss sind alle Panels bei der Latitude Serie matt.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!



Pit-69

[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

jazz_man

ich meine, ob es nicht etwas zu dick sei für ein business-notebook... (fast 4cm) oder ob dies nicht so stört. ist halt eher ein subjektiver eindruck. trotzdem...

Klaus Hinum

Also im Test wäre es mir nicht unangenehm dick aufgefallen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

fastbook

Hallo,
habe auch seit November 07 ein Latitude D 830 mit Vollausstattung.
Insgesamt finde ich das Notebook nicht schlecht, wenn da nicht das WXGA Ultra Sharp Display so versagen würde.
Als größtes Manko empfinde ich das für diese Preisklasse echt schlecht ausgeleuchtete Display, das am Rand so extrem von der Helligkeit abfällt, das man echt immer das Display hin und her bewegen muss, bis man einen annehmbaren Blickwinkel erreicht. Dieser ist so schmal das man echt sich kaum vor dem Notebook bewegen kann ohne Sichtverschlechterungen in Kauf nehmen zu müssen. Auch die Schwarzabbildung bzw. der Kontrast ist eher mässig. Das Display hat zwar eine große Leuchtkraft, diese ist aber sehr unausgewogen (zuviele Grauanteile) und sehr gewöhnungsbedürftig.
Ich hatte vorher ein Toshiba Satellite und das mittlerweile 5 Jahre alte Display empfinde ich immer noch angenehmer in der Abbildung als das neue von Dell und das ist eigentlich inakzeptabel.
Beide Displays sind 15,4 und 1280 x 800 und Matt (Non Glare)
Das Latitude D 830 hat eine Nvidia NVS 135M Quad Grafikkarte und diese hatte bei der Auslieferung zudem ein kompletten Blaustich, nach 2 Treiberupdates und ca. 9 verschiedenen Einstellungsversuchen habe ich nun eine akzeptable Farb-und Bildschirmdarstellung erreicht.
Ansonsten ist das NB ohne größere Mankos und läuft ohne Blue Screens. Negativ aufgefallen sind mir nur der unpräzise Anschlag der Tastatur (Doppelbuchstaben kommen häufig vor), der störende blaue Mittelpunkt in der Tastatur, der ungünstig liegende Entfernen Button und die mangelnden Einstellungsmöglichkeiten der Soundkarte bzw. Lautsprecher.
Trotzdem würde ich nie wieder ein Notebook bei Dell oder jedem anderen Hersteller kaufen ohne das Display vorher testen zu können bzw. das gesamte Notebook.
Schließlich ärgert man sich dann jeden Tag.
Man kauft doch die Katze im Sack, da manche Sachen erst nach dem Kauf auffallen und da man bei einer eigens konfigurierten Sonderbestellung kein Rückgabe oder Umtauschrecht mehr hat, sofern kein defekt vorliegt, in dieser Preisklasse meiner Meinung nach nicht akzeptabel.

Oliver W.

Also ich finde das Notebook von seinen Leistungen her Spitze. Es lässt keine Wünsche offen.
Mein NB hat das 1680x1050 WSXGA+ Display und ich bin sehr zufrieden. Texte gehen gut zu lesen und die Buchstaben sind nicht so verschwommen, wie bei anderen NB. Aber auch Spiele funktionieren mit der guten Grafikkarte hervorragend.
Das einzige was mich stört ist das triste Aussehen. Das NB ist unnötig dick und sperrig. Bis jetzt hat jeder meiner Bekannten eine dumme Bemerkung darüber gemacht.
Schade für ein NB in dieser Preisklasse.

Pauli72

Hallo,

kann mir jemand sagen ob die Tastatur staub- und evtl. feuchtigkeitsgeschützt ist?
Ich finde bei Dell leider keine technischen Angaben zur Tastatur.
Vielen Dank im Voraus,

Gruß Pauli72

Klaus Hinum

Wenn nicht extra angegeben, ist dem meist leider nicht so.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview