News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Studio Sammelthread !

Started by Dell_07, June 26, 2008, 17:08:58

Previous topic - Next topic

katinka

Es ist so das ich nach dem Hochfahren entweder Ton habe (headset oder wenn nicht angeschloßen eben über die Lautsprecher) oder das ich nach dem Hochfahren gar keinen Ton habe (wenn Headset angeschloßen ist). Der Ton kommt dann auch erst nach Neustart wieder. In welche Buchse ich das Headset stöpsel scheint dabei irrelevant zu sein. Und wenn ich das Headset erst nach dem hochfahren anschließe ist der Ton auch weg (sowohl headset als auch lautsprecher).

Das Problem ist ja das sich ausser dem genannten, keine regelmäßigkeit abzeichnet. Entweder ist halt von Anfang an Ton da oder eben nicht.

Ohne Headset gibt es keinerlei Probleme, aber wer möchte sich das länger als nötig an tun ;)

BavEagle

#376
Ok, das klingt nun etwas anders, ähnlich meiner WLAN-Karte im XPS, welche in seltenen Fällen auch nur durch Systemneustart zur Arbeitsaufnahme zu bewegen ist.

Um Software-Probleme auszuschließen würde ich nun folgendes empfehlen:
  • "DELL-MediaDirect"-Vorinstallation abschließen (soweit noch nicht geschehen)
    "MediaDirect" im Startmenü unter "Alle Programme" starten, dann Einstellungen im Installations-Assistenten vornehmen.
    (sollte zwar keine Einwirkungen besitzen, aber im Falle unseres Studio wurden dadurch die MD-Buttons aktiviert)
  • Treiberupdates vornehmen
    auf DELL-Homepage unter "Support" "nach Treibern suchen", bevorzugt mittels "Service-Tag-Nummer"
    Treiber downloaden und anschließend im System updaten

Falls daraufhin Probleme weiterhin bestehen, den DELL-Support kontaktieren, da wahrscheinlich dann Hardware-Problem, vermutlich kein sauberer Kontakt der Kopfhörer-Buchse zum eingestöpselten Headset.
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

katinka

danke das werde ich aus probieren :)

und ich habe neue erkenntnisse gewonnen. skype verursacht bei mir einen tonkomplett ausfall, wenn man mich anschreibt oder daten schickt (sprechen geht ja eh nicht). Aber das wirkt auf mich eher wie ein neues problem. Könnte das auch am soundtreiber liegen? das der vielleicht nicht skype kompatibel ist?

drdiablo

Wenn ihr Grad über Skype redet. Wenn ich und meine Freundin über skype VideoSprachchat machen, dann ist öfters so gewesen das ich extremes Rauschen hab und sie kaum verstehe. Sie hat das Studio und ich sitz vorm PC (hab die logitech 9000 Pro Cam). Sehen und reden beide über die integrierten Mikro/cam lösungen. Sie versteht mich dagegen ohne probleme.
Manchmal klappt es sogar ohne Rauschen... sehr merkwürdig..

(Skype ist die akutellste 4er version)

Hat sonst noch jemand so ein Problem mit dem Studio?

Formel-LMS

Ich habe das Problem mit dem IDT Audiotreiber.
Der schiesst sich alle Nase lang ab. Da hilft dann nur Neuinstallation und neu einstellen. Käse. Auch der neue bringt da keine Besserung.
Vielleicht bei dir das gleiche?

drdiablo

hmm, ich werd heute mal ne VPN verbindung herstellen zum Studio meiner freundin und mal die ganzen treiber aktuallisieren und mal schauen ob ich nen fehler finde (bin leider 250 km entfernt)

s-sense

Sooo, der Techniker war gestern Abend bei mir, hat das Wlan-Modul ausgetauscht, jetzt Intel 5300, eine neue Festplatte mitgebracht und mit viel Aufwand- Display, Medienleiste, Tastatur und Festplatte mussten für die Montage entfernt werden - das DVD-Laufwerk erneuert.

Das neue Wlan-Modul soll bessere und vielfältigere Eigenschaften haben, als das Dell Minimodul. Laut Techniker soll es auch in internationalen Netzen funktionieren.
Wie es sich im Multimediabetrieb schlägt, werde ich in den nächsten Tagen ausgiebig testen.

Leider konnte ich die neue Festplatte nicht einfach zum Test als 2. HD einbauen, da dafür offensichtlich eine Art Adapter notwendig ist. Weiss jemand, ob ich diesen auch im Zubehörhandel bekomme, bzw. wo ich denn auf dell.de finde?
Studio 17: T8100, 3GB, 320GB HD, Backlit Keyboard, ATI HD 3650, 6-Cell Akku, LED-Display, Bluetooth, Remote Control, N-WLAN

Bestellt: 21.08.2008
Phase 3: 05.09.2008
Phase 4: 06.09.2008
Phase 5: 06.09.2008
Lieferdatum vorraussichtlich: 17.09.2008
Tatsächliches Lieferdatum: 09.09.2008

BavEagle

#382
Erstmal vielen Dank für Deinen ersten Frontbericht :)
und mein Beileid an den Techniker bezüglich Aufwand des Laufwerkstauschs :o

Bin dann auch schon sehr gespannt auf Deine Soundchecks, meine "Intel® Wireless WiFi Link 4965AGN" im XPS hat sich nämlich erst gestern mal wieder mit dermaßen extremen Tonaussetzern verabschiedet, da hört sich trotz Frequenzband-Deaktivierung der Spaß wirklich auf >:( Bei unserem Studio 15 seit Deaktivierung von 802.11a wenigstens bisher kaum noch Störungen, auf die Dauer aber eben auch keine Lösung.

Zum Adapter kann ich Dir momentan leider nicht helfen, vielleicht kannst Du diesen aber noch irgendwie näher spezifizieren.

BTW... Irgendwer negative Erfahrungen mit dem Touchpad des Studio 15 ?
Denke zwar, Touchpad ist für Java-Games eher ungeeignet und diesbezüglich spontan zufällige Hänger sollten eher anwendungs- und/oder anwenderabhängig sein, aber irgendwie eben doch leicht störend.
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

Formel-LMS

Auch bei mir setzt schonmal das Touchpad aus für einen Moment.

BavEagle

Na gut, dann schieb ich das also erstmal tatsächlich auf schlechteres Ansprechverhalten eines Touchpads :-\
vielleicht erhält es ja mit der Vista-NeuInstall dann eine höhere SystemPrio ;)
(mit Reaktionszeiten nämlich nichts zu tun, solche Games latürnich immer mit BT-Mouse)

Zurück zur WLAN-Karte...
1. VorOrt-Techniker zu anderer Adresse als ursprüngliche Liefer/Rechnungsadresse möglich ?
...unser Studio ist sehr mobil, mal hier mal dort *gg
2. Bevor meinereiner sich durch die Intel-Specs kämpft...
...technische Unterschiede zwischen der Intel 4965AGN und der 5300 ?
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

fluss

So wollte Euch kurz meinen Stand wegen der Tonaussetzer mitteilen:

Habe das Studio 17 seit 2 Wochen. Tonaussetzer mit der Dell-WLAN-Karte haben richtig gernervt.

Gestern war ein Techniker da, hat die Karte gegen die INTEL-WLAN-Karte getauscht und jetzt sind die Probleme verschwunden, der Sound ist klasse und keine Aussetzer mehr vorhanden. ;)


Gruß

s-sense

Kann ich genauso bestätigen.

-Support anrufen, Intel WLAN-Karte einbauen lassen.
-Sound der _externen_ Lautsprecher geniessen ;-)
Studio 17: T8100, 3GB, 320GB HD, Backlit Keyboard, ATI HD 3650, 6-Cell Akku, LED-Display, Bluetooth, Remote Control, N-WLAN

Bestellt: 21.08.2008
Phase 3: 05.09.2008
Phase 4: 06.09.2008
Phase 5: 06.09.2008
Lieferdatum vorraussichtlich: 17.09.2008
Tatsächliches Lieferdatum: 09.09.2008

BavEagle

Danke Euch beiden für den weiteren Frontbericht, unsereins wird allerdings noch warten, ob sich das Thema bei Dir, s-sense, nun wirklich auch noch in den nächsten 2 Wochen erledigt hat, dann wird umgetauscht.
BTW... @fluss: ebenfalls die Intel 5300 als Austausch bekommen ?

...und sorry, vor unserem Tausch auch nochmals diese 2 entscheidenden Fragen:
1. VorOrt-Techniker zu anderer Adresse als ursprüngliche Liefer/Rechnungsadresse möglich ?
...unser Studio ist sehr mobil, mal hier mal dort *gg
2. Bevor meinereiner sich durch die Intel-Specs kämpft...
...technische Unterschiede zwischen der Intel 4965AGN und der 5300 ?
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

s-sense

#388
@BavEagle

Also ich spreche die Termine bisher  immer flexibel telefonisch mit dem Techniker ab und so wie zumindest mein Techniker sich gibt, könnte ich mir nicht vorstellen,dass er drauf bestehen würde den Lap bei mir daheim zu reparieren. :)

Ich kann ihn Montag zur Sicherheit mal direkt fragen, ob es da Bestimmungen gibt!

Studio 17: T8100, 3GB, 320GB HD, Backlit Keyboard, ATI HD 3650, 6-Cell Akku, LED-Display, Bluetooth, Remote Control, N-WLAN

Bestellt: 21.08.2008
Phase 3: 05.09.2008
Phase 4: 06.09.2008
Phase 5: 06.09.2008
Lieferdatum vorraussichtlich: 17.09.2008
Tatsächliches Lieferdatum: 09.09.2008

fluss

Ja. Intel 5300 ist jetzt eingebaut und alles ist prima.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview