News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

BenQ Joybook R55

Started by Christo, August 12, 2006, 19:27:52

Previous topic - Next topic

jandk

Hi!
Hört sich ja nach nem tollen nb an.
zwei fragen hab ich dennoch:
- Hat das r55 g24 so ein spiegeldes display und das g22 nicht?
- Wie wirkt sich bein g22 der 1.83Ghz Duo Prozessor aus? merkt man das?


Oliver

@jandk:
Ja, das .G22 ist, laut der BenQ Produktseite, das einzige R55 mit mattem Display. Alle anderen sind wohl spiegelnd.


Nochmal zu meinen Fragen:
Kann mir keiner der R55-Besitzer Fragen aus meinem vorigen Posting (siehe Seite 3) beantworten?

Ein paar Antworten wären wirklich sehr hilfreich für meine Kaufentscheidung...

Cyborg

Lies doch mal den Bericht auf der Seite 1, die Hälfte von den Fragen erledigt sich dann von selbst!  ;)

Mutator

hi leutz ,

Ich habe eine frage bezüglich der spieleleistung des Notebooks und zwar würde des Modell Spiele wie Doom 3 oder UT 2004 packen ?!
bin net soo der gamer aber ab und zu zocken wollte ich schon mit dem ding ;)

greetz

Mini

Quote from: Mutator on August 22, 2006, 16:26:08
hi leutz ,

Ich habe eine frage bezüglich der spieleleistung des Notebooks und zwar würde des Modell Spiele wie Doom 3 oder UT 2004 packen ?!
bin net soo der gamer aber ab und zu zocken wollte ich schon mit dem ding ;)

greetz

Ich denke mit allen Details runter könnts gehen aber schoen wirds net, ich empfehle Dir aber dennoch lieber nen Monat zu warten, nochn bissel Kohle zu sparen und nen Notebook mit X1600 oder GF Go 7600 zu nehmen. Ich hab den Fehler mal gemacht... auf dem Notebook wird net gespielt, bla bla bla, hab mir damals nen Acer mit Shared Memory gekauft... bereits nach 2 Wochen hab ich die gesparten 200€ dann gemerkt.... alle hamse schoen Quake3 etc. gezockt und bei mir ging mal garnix. Werd ich nie wieder machen.... nen Notebook kauft man sich schießlich nicht alle Tage...

so far !
Desktop : Athlon XP 2500@3200, Asus A7N8X-Deluxe, 1GB RAM, Radeon 9800Pro 128MB, 2x Samsung 160GB Raid0, IIyama E481S 19" TFT
Mobil : Asus A6JA-Q064H , Core Duo T2400, 1GB RAM, ATI X1600 256MB, 120GB HDD

Cyborg

So jetzt eins nach dem andere. Hab heute mein  Joybook R55.G21 bekommen.   :D

Quote from: OliverMal konkret gefragt:
Wie stabil ist die äußere Display-Schale? Gibt es Bildstörungen, wenn man von hinten gegen das Display drückt? Wenn ja, wie viel Druck muss aufgewendet werden?

Also, die Schale ist stabil, ich hab bis jetzt eine einzige Stelle entdeckt, an der das Bild verschwimmt, wenn ich von aussen drücke, dabei ist aber ein gewisser Kraftaufwand nötig..

Quote from: Oliver
Wie gut sind die Displayscharniere (Edelstahl)? Kann man das Display mir nur einer Hand öffnen, oder braucht man beide dafür?

Scharniere sind aus einem robusten Plastik, man hört beim Öffnen und Schliessen keinerlei Geräusche, allerdings mit einer Hand ist es sogar in der Gebrauchtsanweisung nicht empfohlen das Teil zu und aufzumachen, immer gleichmässig.. mit viel Liebe :D

Quote from: Oliver
Sind die Touchpadtasten laut? Haben sie dieses "klickende" Geräusch und einen hohen Druckpunkt, wie bei manchen Handytastaturen auch?

Ja die Tasten haben wie die meisten Tasten ein klickendes Geräusch, allerdings wird es leiser, wenn du eine Zeit lang damit gearbeitet hast und herausgefunden hast, wie und wo man am besten drücken soll (an den Kanten). Der Druckpunkt allerdings sitzt, sowohl bei der Tastatur als auch Mauspad tief..

Quote from: Oliver
Wie solide wirkt die Tastatur? Lassen sich die Tasten nach dem Anschlag noch weiter ins Gehäuse drücken? Wie viel Druck ist auch hier notwendig?

Also die Tastatur lässt sich nicht, wie z.B. bei Acer durchdrücken, Gehäuse übrigens auch nicht wirklich. Allerdings, was ich bemängeln muss, sitzen bei mir die Tasten etwas wackelig in der Verankerung, machen etwas instabillen Eindruck und klacken etwas, aber man gewöhnt sich dran, abgesehen davon mach es trotzdem Spaß damit zu schreiben, was ich gerade auch tue  ;)

Quote from: Oliver
Wie häufig ist der Lüfter bei normalen Office-Arbeiten und Raumtemperatur zu hören (alle 5 Minuten, jede halbe Stunde oder nur in seltenen Fällen)?

Der Lüfter geht sehr selten an, ich nehme ihn praktisch gar nicht wahr und wenn er überhaupt angeht, dann ganz kurz, höchstens für 2-3 sek. und dann ist wieder Ruhe.

Wo ich sehr positiv überrascht wurde und wovor ich am meisten Angst hatte, war Glare Display. Das Ding ist super! Sehr hell, und spiegelt bei weitem nicht so stark, wie Acer und Samsung von dem ich am meisten enttäuscht war, beste TFT's und so dunkle Notebook-Displays.  :(  Hab den zwar nicht im Freien getestet aber mein Tisch ist direkt am Fenster, sodass das Licht ungünstig einstrahlt, habe sogar ab und zu Probleme mit meinem matten TFT aber wie gesagt, mit Benq und der 10-stufigen Helligkeitseinstellung lässt es sich gut arbeiten, das Bild wirkt auch von der Seite nicht wirklich verzehrt und die Farbe bleiben auch unberührt, alleine der vertikale Blinkwinkel ist geringer aber mein Gott, man kann nicht alles haben, immerhin besser, wie die obengenannten Marken, meiner Ansicht nach...
Die Umstellung war die Maus aber nach einiger Zeit gewöhnt man sich auch daran...
Was noch positiv ist und nicht bei allen Herstellern der Fall ist, ist die mitgelieferte Recovery-CD, genau genommen sind das ganze 4 Cd's mit lauter Treiber, Tools und Software..

Im großen und ganzen ist dieses "Book" sein geld Wert, hoffe damit lange Spaß zu haben.

Hoffe das bringt einige weiter.... viel Glück bei der Entscheidung...

magic

Danke Cyborg für den guten Bericht!

Wäre nett wenn du ein wenig die Akkulaufzeit testen könntest!

Ich schwanke momentan noch zwischen dem Glare, und dem matten Display! Habe mit den Spiegeldisplays auch so meine schwierigkeiten! Aber wenn ihr alle sagt das es nicht sehr spiegelt, dann werds ich wohl wagen!
Gibt es eigentlich die Möglichkeit bei benq einen Ersatzakku zu bekommen?  Habe auf der Website nichts gefunden!
Wie ist die Arbeitsgeschwindigkeit subjektiv bei der  100 GB Festplatte! Wir doch wohl kaum langsamer sein als die 80GB oder

Gruss

Cyborg

Ja, die Akkulaufzeit, die Akkulaufzeit, ich warte mal ab bis ich 4 mal komplett ge- und entladen habe, erst dann soll laut Benutzerhandbuch die optimale Akkukapazität sich eingestellt haben... bis jetzt Zeigt die Energieanzeige bei vollem Akku 2,5 Std. und ehrlich gesagt sehe ich da leider nicht mehr drin, naja kann ja daran liegen, dass ich sehr viel installiert und ausprobiert haben, also abwarten...

Kleiner Nachtrag:
Nach dem ich das Ding zum ersten Mal angemacht habe und Windows begann sich einzurichten, hab ich etwas Bauchschmerzen bekommen, weil die Platte zu knarren begann, also, wenn die am schuften ist, dann knarrt sie, was das Zeug hält, das gefällt mir nicht wirklich gut, ist zwar nicht zu laut aber man nimmt das Geräusch trotzdem wahr aber solange die funzt... das ist die Hauptsache...

Dirty Harry

Moin Leute!
MIch würde gerne interessieren, ob ich mit dieser Konfiguration einwandfrei Programme wie PHOTOSHOP CS2, INDESIGN CS2, NEAT IMAGE Pro (arbeite mit 4-6 MB Pics), 3d Max (und Ubuntu 6.xx) laufen???

Core Duo T2050 2x 1.60GHZ
• 1024MB (2x 512MB)
• 80GB • DVD+/-RW DL • NVidia GeForce Go 7400 128MB max.256MB shared memory • USB 2.0/FireWire/Modem/LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro) • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows XP Home • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.80kg • 24 Monate Herstellergarantie

Ist der Core Duo 2050 in Kombi mit der GF Go 7400 ausreichend flott?
Kann ich damit als Gelegenheitsspieler Call of Duty 2 in "High" bzw. "Very High" bei 1024x786 zocken?

MfG


Harry

Deichgraf

sollte hinhauen ;)

Aber eigentlich hast Du 1200x800 als auflösung ;)
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

freddy

Ne ist schon 1280x800  ;)

Und Ubuntu Dapper läuft auch drauf problemlos  8)

Banky Edwards

Schade, mittlerweile ist der angepeilte Liefertermin bei mindfactory der 20. September. Und unser MM wollte leider 999 € haben.

Cyborg

#57
Mal ne Frage an Christo, rattert dein Festplatte auch? Hört sich an, wie die alten Fujitsuplatten...

Sicher, dass der Akku nur 1 Std. am lädt? Bei mir dauerts es nämlich ganze 3 Std. bis der voll ist!!!

sverebom

Hallo (neu hier :) ),

bin eben bei hoh.de auf das Joybook gestossen und anschliessend direkt auf diese tolle Seite gelandet. Das Joybook sieht ja schon mal sehr lecker aus für den Preis. Ich frage aber dennoch zur Sicherheit nach, ob es meinen Anforderungen gerecht wird. Hier mal kurz mein "Profil":

- Webdesign (Webgrafiken, HTML, CSS usw.)
- Java und im verlaufe des Studiums weitere Programmiersprachen und entsprechende multimediale Anwendungen (das Notebook sollte bei aufwenigeren Java-Applikationen nicht in die Knie gehen)
- Datenbanken
- auch mal etwas größere Grafiken, vom Wallpaper bis zu kleineren Drucksachen
- Filme gucken sollte kein Problem sein

Ok, das sollte das Notebook alles ohne Probleme schaffen oder?
Dann möchte ich an dem Notebook auch mal das eine oder andere weniger anspruchsvolle Spiel spielen, zum Beispiel Sacred (siecher kein Ding) oder, ganz wichtig, Guild Wars. Letzteres sollte gut laufen (auch ruhig etwas runter geschraubt). Schafft das Notebook dies noch?

Und noch die Frage, ob sich die Mehrausgabe für ein größeres Modell mit 1,83 Ghz und 100GB HD lohnt!?

Danke schön ...

Cyborg

Hi, hab R55.G21 und habe es für meine Projekt-/Diplomarbeit gekauft. Tomcat und Eclipse sind  schon installiert aber noch nicht ausprobiert, also was ich damit sagen will ist, das Ding ist für den Zweck gut geeignet, zocken kann man damit zwar nicht alles aber einiges... für den Preis ist das ein feines Teil, Struts warten nur darauf Dokumentiert zu werden  ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview