News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Inspiron 9400, GeForce Go 7900 GS defekt?

Started by Soroban, September 21, 2008, 16:20:58

Previous topic - Next topic

Soroban

Hallo Leute.

Bin jetzt endlich mit den ganzen formalen Sachen bei Dell durch. Die schicken mir nen Techniker vorbei und der baut mir dann ne neue GraKa ein, für 309€. Oder halt in ne Werkstatt bringen, aber das läuft aufs gleiche hinaus, meinte der Typ am Telefon.
Wird dann wieder ne 7900 GS. Naja, immer noch besser 309€ als ne ganz neun Laptop, der Rest ist noch ganz ordentlich.

Danke aber trotzdem nochmal für eure Antworten :)

BavEagle

Naja, mit Techniker vor Ort ist das eigentlich noch ein faires Angebot. Außerdem kannst Du Dir ja auch schonmal einen Fragenkatalog zusammenstellen, um Dich vom Techniker ausführlich über Dein Notebook informieren zu lassen, wenn er sowieso schonmal da ist *gg ;)
Leider zeigt Dein Beispiel aber auch mal wieder deutlich, daß die momentan von DELL verlangten 150,- Euro Aufpreis für 3 oder sogar 4 Jahre Vor-Ort-Service betreffs Support-Upgrade tatsächlich extrem günstig sind. Hoffe sehr, daß dies bei Neubestellungen stärker bedacht wird, womit ich aber jeden DELL-Kunden meine.

Und nichts zu danken, soweit möglich immer gerne :)
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

archer

Schön, dass es so relativ zufriedenstellen ausgeht :)
Abgeshen davon ist es gut zu wissen, was so ne Reparatur kosten würde, falls meinen 9400er mal das selbe Schicksal ereilt...;)
Als damals n Techniker da war um das Mainboard von meinem XPS M1330 zu tauschen hab ich den einfach mal ganz dreist gefragt, ob ich nicht für Notebookcheck Fotos machen dürfe...:D
Wenn du nen vernünftigen erwischt hast du gute Chancen danach klüger zu sein. Bei der 2. Reparatur durfte ich sogar mal einen Blick in das Schulungsnetzwerk werfen, wo die Dell-Techniker sich ihr wissen aneignen...(Da waren zum teil sogar Modelle zu sehen die so (zumindest hier) nicht erhältlich sind / waren. Oder hat schonmal jemand was von nem Inspiron "1526" gehört? Ist wohl ne Version mit AMD-Prozessor und Möglichkeit für ATI-Grafik gewesen...)
Also nix zu danken, wir helfen gern :)
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

lavasandzaehler

Ich habe seid 4 Wochen das selbe Problem mit meinem Dell 9400 habe ein Forum gefunden wo 33 andere auch das Problem haben und wollen eine Sammelklage gegen Dell erwirken hier der Link zum Forum http://www.notebookforum.at/dell-forum/23682-preis-fuer-gebrauchten-inspiron-9400-a.html
und der Link zu der Liste in die man sich eintragen kann : http://www.shoesnfeet.at/dell/dell_reklamationsdatenbank/index.php

zufaulzumeinloggen

Sammelklagen gibt es nur in den USA und bei uns im Fernsehen. Vor Gericht sind Sammelklagen in Deutschland und Österreich in dieser Form nicht möglich.

elgerrito

#20
Hallo!

Meine Karte ist seite heute auch hinüber, ebenfalls Speicherfehler (5300:0119). Aus- und Einbau hat leider nichts ergeben. Gibt es noch Alternativen? Ersatzkarte für reinen Desktop-Betrieb für 50 € oder sowas?

Ich wollte das Notebook eigentlich noch nicht verkaufen bzw. mir noch kein Neues kaufen. 300 € für die neue Karte wären aber fast schon K.O.-Kriterium. Bei ebay repariert das irgendsoeine Firma auf den niederländischen Antillen, schlägt dafür aber gleich mal 4 Wochen an....soviel Geduld habe ich nicht.

Centerpoints

Hier ist ein Link zum Graka-Ausbau und Einbau einer besseren Karte.(Habe ich hier entdeckt)  Danach wirds nötig sein für mehr Watt im Rechner zu sorgen, da die Graka watthungrig ist. Bis zum Graka-Einbau bin ich durch. War relativ easy. Jetzt nur noch an ein PA 130 oder 150 W kommen:
http://www.notebookcheck.net/Case-Study-Replacing-the-Video-Card-of-a-Dell-Inspiron-E1705-9400.4187.0.html

Centerpoints

Und ich glaube dass dies hier bei Dell der richtige PA sein dürfte:
http://support.euro.dell.com/support/topics/global.aspx/support/dsn/en/document?c=de&cs=dedhs1&dl=false&l=de&s=dhs&docid=3C129E132F99F62EE040A68F5B28188E&doclang=en

Centerpoints

#23
Bitte glaubt jetzt nicht ich wär ein Crack darin , Grafikkarten ein-und auszubauen. Dies war das erste mal für mich. Mich hat die neue Karte 350 € gekostet, nur damit sie mir zwar in VGA-Modus stundenlang im 4-Bit Modus anlächelt (dann könnte ich da reintreten)
und ansonsten immer schöne Streifen bis zum Windowsstart-dann nur noch schwarzes Bild. Wenn die Karte wirklich 130-150 Watt braucht wie in dem ersten Link beschrieben, dann istb das wohl klr, dass ich kein ordentliches Bild bekommen. Bei mir war halt gerade die Garantie 2 Wochen rum. Und ich mache immer alles auf. Ich muß dann einfach da reingucken. Und ja, war super-viel Staub drin, war schon fast wie ein Teppich.
Bis ich das PA 13 130 oder 150 W habe ---tja vermisse ich meinen Dell. War mein einziger Luxus. Habe mit dem Rauchen dafür aufgehört. Ich hoffe ich kriege das so einfach hin, wie der in dem ersten Link beschrieben hat. Sobald sich was tut melde ich mich wieder.

Centerpoints

So, Graka ist gestern neu angekommen. Diesmal fluptt alles. Brauche jetzt noch einen 150  Adapter und ich kann endlich wieder losdaddeln.

Joogi

Hallo Leut,
vor langer Zeit hab ich den Threat gestartet. Wollt euch nur danken und den ausgang der geschichte erz´hlen. Es ist einfach für 320 € ein techniker von dell angeschlappt gekommen mit ner neun graka unterm arm hat die eingebaut und is wieder gegangen. jetzt luft die kiste wieder und ich bin froh.

Dnake für den Link zu dem tool mit der lüftersteurung. benutz das nun auch und geh so beim daddeln sicher dass die lüfter auch tun was sie sollen.

grüße, Joogi

kocker

hi,

kenne das prob. hatte 2mal bis jetzt grafikkarten defekte mit grünen streifen. dell support ist perfekt. abholtermin dienstag. samsatg war die karre wieder hier. grafikkarte ersetzt und alles ist gut. nur das es mir schon 2mal passiert ist macht mir ein wenig sorgen.

naja aber läuft immoment perfekt :-)

lg
kocker

titotarantula

Hallo Inspiron Fans,

habe gestern eine Grafikkarte selbst repariert.
Die grünen Streifen und wilden Zeichen sind jetzt weg. boote auch wieder im Normal Mode....

Inspiron Grafiik karte ausbauen, anleitung liegt auf dem amerikanischen www.dell.com. kann man googlen
also von rechts mit schraubenzieher die schalterblende aufhebeln, und nach links vorarbeiten...
Unten schwarzes und weisses Wlan Antennkabel lösen,
dann Tastatur raus, allen Schrauben mit P,...
Oben jetzt display ab mit den 4 schrauben lösen und weg.
Knopzelle aus der halterung befreifen  mit zahnsocher oder ähnlich, kein metal!
Unten Jetzt alle schrauben raus., Jetzt kann man das gehäuse öffnen.

Reparatur der Grafikkarte.
Die 4 schrauben öffnen und die GrafikKarte mal rausnehmen. .. saubermachen.....

Jetzt Akku rein, Grafikarte wieder rein (aber nicht verschrauben!), lcd anschließen, schalter panel anschließen, evtl auch tastatur, (vorsicht! kein kurzschlüsse machen...)

einschalten, paar minuten die GrafikKarte aufwärmen lassen, abgesichert booten, runterfahren auschalten, wieder booten, abkühlen lassen...
50 - 60 Grad abwarten
karte mal wieder raus, dann wieder rein...
das ganze ein paar mal wiederholen,... irgendwann ist der bios schirm wieder schön und fehlerfrei.

nach 30-45 minuten sollte sich das bild bessern, der Fehler weg sein...

ich vermute durch das auf und abwärmen der Grafikkarte, und das die karte nicht mehr eingespannt ist, korrigieren sich einige bauteile, oder leiterbahnen....

und anschließen von diefer ifangui3.1.exe installieren, die gpu karte nicht heisser als 60 Grad werden lassen:-) dann hält die ewig...

Später natürlich alle schrauben wieder rein , am besten im noch warmen zustand!
Alles natürlich auf eigene Risiko.
viel Glück
Steffen

zum kühlen von dell notebooks nehmt ihr am besten das diefer tool: www.diefer.de/i8kfan/indexd.html

agro

bin neu im Forum und besitze auch ein Inspiron 9400.
Eine kurze Frage: Läuft die Grafikkarte immer noch fehlerfrei? Bevor die Grafikkarten bei mir zu Systemabstürzen führten, konnte Sie auch ein bis zweimal  reaktiviert werden.
Bei mir wurde die Grafikkarte schon dreimal getauscht!  Nun ist das Dell Inspiron 9400 mit Nvidia Geforce Go 7900 GS schon nach drei Wochen schon wieder defekt.
Laut Auskunft von einem Dell Techniker werden die Grafikkarten nur noch ,,repariert", da Nvidia diese nicht mehr herstellt. Eine andere Grafikkarte zum Einbau gibt es nicht!!!!! Dell wird dieses Spiel wohl so lange fortführen bis das Laptop anderweitig beschädigt ist.
Wer hat ähnlich Erfahrungen. Es kann ja nicht sein das ein Laptop was über € 1500,- kostetet nach 2 Jahren auf den Müll muss. Meine alten Medion –Laptops 4 und 6 Jahre werden immer noch von meine Kinder benutzt.
Grüße von Agro

exdeller

mannomann, bißchen unheimlich hier...

viele der hier verfassten Berichte könnten glatt von mir stammen wie der von Agro, nur mit dem Unterschied, daß zum einen meiner einer von Anfang an mit Nvidia Geforce Go 7900 GS ausgestattet ist und zum anderen ich keine Kinder habe ;)

Außerdem werde ich wohl morgen noch den Support  anrufen müssen; ich gehe von einer defekten Grafikkarte aus... :'( grüne Streifen beim Hochfahren, mit "deinstalliertem" Treiber (***) funktioniert noch alles in schlechter Qualität und wie es mir erscheint, ist der Rechner sogar langsamer geworden.

Was ich hier so lesen muß...kann ich bei Garantieverfall mit etwa 300 Euro Gesamtreparaturkosten rechnen ?! Alle Achtung...mein Rechner ist exakt so alt wie der von Agro...

R.I.P INSPIRON 9400 ?
.
(***) wieso funktioniert das Bild "ohne Treiber" eigentlich weiterhin; kann jemand bitte mir darüber aufklären. Ist da noch eine onboard-Grafikkarte bei mir, wovon ich nicht ausgehe, da ich ich im "Boot"-Verzeichnis nicht dergleichen sehe oder läuft ein anderer Treiber im Hintergrund, der nur das "Wesentliche" der Grafikkarte unterstützt ???

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview