News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Studio 15-Angebot von Dell - kaufen oder nicht?

Started by mr.db, September 23, 2008, 23:08:58

Previous topic - Next topic

mr.db

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook für mein zukünftiges Studium auf die Studio 15-Reihe von Dell gestoßen und habe mir, nachdem ich eure Ratschläge gelesen habe, nen Angebot am Telefon machen lassen.
Günstiger als im Internet ist es allemal und teilweise gabs dann auch andere Optionen, zb. die beleuchtete Tastatur.
Da ich mich aber nicht so genau mit den Prozessoren und den anderen Bauteilen auskenne, wäre es nett wenn ihr eure Meinung zu dem Angebot mir mitteilen könntet.

Angebot:

Systeme Beschreibung Menge MWSt
1 N0953506 S
Studio 1535: CORE 2 DUO T5850 (2.16GHz,667,2M)
Display : 15.4in Widescreen WXGA+ with Truelife - LED
Palmrest : Fingerprint Reader Biometric
abzueglich 30 Euro Online-Bonus
Internet Sparvorteil - Money Off -100 Euro brutto
Promotion: Student Package Money Off
PROMO: 4 for 3 Year Consumer Hardware Support inc. Evenings and Saturdays
2.0 mega pixel Camera - LED
LCD Back Cover : Jet Black Colour Matte Finish
Documentation : German Shipping Docs
Resource DVD : Studio 1535 Diagnostics & Drivers
Arbeitsspeicher, Dual Channel 4,0 GB (2 x 2048) 667 MHz DDR2 SDRAM
Hard Drive 250GB Serial ATA (5400RPM)
Optical Drive : 8X DVD+/-RW Drive including software
AC Adapter 90W - 3 Pin
Power Cord : European 1 meter
Battery : Primary 6 cell 56W/HR LI-ION
Carry Case : Not Included
Graphics: 256MB ATI Mobility RADEON HD 3450
Wireless : Dell 370 Bluetooth Card ROW
Wireless Label (Dell Wireless Cards)- Core 2 Duo
Wireless : Dell Wireless 1510 (802.11n) Half Mini Card European
Keyboard : Internal German Qwertz Backlit Keyboard
Operating System : German Genuine Windows Vista SP1 Home Premium including Media
Deutsches Microsoft Works 9.0 (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Outlook Express, Powerpoint
Viewer) mit Recovery-CD
German Norton Internet Security 2008 - 15 Month Subscription
1Yr Limited Warranty - Collect & Return
No Accidental Damage Support
Promo: ** Vista introduction Online Training (30 Days)
To access Online Training or free trial, please go to www.learndell.com/euro to register
Studio 1535 Order - Germany
1 Belkin 15.4" Slim Backpack Black/Grey - 'Designed for Dell' (kostenlos)
Lexar 2GB JumpDrive FireFly Memory Key (Black) (kostenlos)
1 Logitech V220 Cordless Mouse (kostenlos)

Preis: 988,00€ incl Versand und Mwst.

Laut der Kundenberaterin habe ich bis Freitag Zeit mich zu entscheiden, weil danach wohl das Angebot verfallen würde!?

Danke schon mal für euere Meinungen :)

MfG,

mr.db

Pit-69

Ich würde spontan sagen es ist ein gutes Angebot. Den größeren Akku hätte ich für mich konfiguriert!

Allerdings ob die Konfig für dich die Richtige ist kann ich natürlich nicht beurteilen kenne ja dein Anforderungsprofil nicht!  ;)
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

BavEagle

Hallo,

zunächst auch ohne Dein Anforderungsprofil zu kennen, ein sehr sehr gutes Angebot und auch hinsichtlich Komponenten eine vernünftige Wahl oder um es zusammenzufassen:

Bei vorhandenem finanziellem Budget...
Pflicht-Komponenten im Studio 15
15,4-Zoll-WXGA+-WLED-Breitbild-Display (1440 x 900) mit TrueLife™
Dell Wireless 370 BluetoothJ-Modul + maus
Dell Wireless 1510-Mini-Karte, halbe Höhe (802.11n)
3072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [1x2048+1x1024]
Internal German Qwertz Backlit Keyboard
3 Jahre Vor-Ort-Support-Service
zusätzlich empfehlenswerte Komponenten im Studio 15
Biometric Fingerprint Reader
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 87 Wh
Hochwertige Ohrstöpsel

Folglich erfüllt Deine Konfiguration eigentlich bereits eine bestmögliche Komponentenauswahl :)
Wenn überhaupt Änderungen vornehmen, dann würde ich Dir zu einer T8xxx-CPU raten, bestenfalls T8300. Auch der von Pit bereits genannte 9-Zellen-Akku kann von Nutzen sein sofern er das Budget nicht sprengt. Aufgrund der eher schlechteren integrierten Lautsprecher sollten die sehr preisgünstigen "Hochwertigen Ohrstöpsel" (immerhin gewohnt gute Creative-Qualität) meistens auch empfehlenswert sein. Persönlich würde ich die Logitech V220 gegen die qualitativ gute optische "Dell Black 5-Button Bluetooth Travel Mouse" tauschen, ist aber anwendungsabhängig. Die V220 vermutlich etwas besser, aber die Dell normalerweise ausreichend und dank Bluetooth belegt sie keinen USB-Port.
Im Gegenzug könnte man bei Deiner Konfiguration verzichten auf: Lexar USB-Stick (Sticks mit größerer Speicherkapazität erhält man heutzutage nahezu überall extrem günstig), Norton Internet Security (wenn kostenlos ist es sinnvoll, ansonsten bestehen auch genügend kostenlose andere Möglichkeiten), die Logitech V220 (siehe oben, gegen preislich günstigere Alternative DELL BT-Mouse ersetzbar), 4 GB RAM (siehe ebenfalls oben, 3 GB sind ausreichend) und notfalls auch die Belkin-Tasche (zwar ausnahmsweise bei Inet-Händlern nicht günstiger erhältlich, aber problemlos nachträglich bestellbar)

Fazit: Geniales Angebot und wenn überhaupt nur in eher unwichtigen Punkten noch Verbesserungsmöglichkeiten.
Falls Du dennoch Interesse an einer Konfigurationsänderung hast, schick mir mal 'ne PN, vielleicht hab ich dazu einen nützlichen Anhaltspunkt für Dich.

BTW... Immer wieder nettes Basis-System bei derartigen telefonischen Angeboten, das N0953506 wird online gar nicht geführt. Und auch nett zu wissen, daß es also definitiv auch bei DELL einen "Studenten-Rabatt" gibt *gg
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

mr.db

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Es scheint ja doch nen einigermaßen gutes Angebot zu sein. Schließlich spart man ja auch einiges im Gegensatz zur Internet-Bestellung.

@ Pit-69

Mein Anforderungsprofil sieht so aus, dass das Notebook hauptsächlich für Word-, Excel-, und andere Officeanwendungen sowie fürs Surfen im Netz, und weniger bis gar nicht für Spiele genutzt wird. Ich werd viele MP3s draufladen und mir öfters mal Filme drauf anschauen. Ansonsten habe ich mir das so ausstatten lassen, dass es einigermaßen leistungsstark ist, z.b. in Sachen Arbeitsspeicher, damit man für die Zukunft einigermaßen gerüstet ist.
Das mit dem 9-Zellen-Akku habe ich mir auch überlegt, allerdings sind das dann 100€ mehr und der Akku guckt dann ja auch 3 cm hinten raus, oder? Aber bis zur endgültigen Bestellung kann ich mir das ja nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Wegen des Prozessors habe ich noch ne Frage: Das ist ja nen T5850. Im Dell-Shop wird aber nen T8100 als "Mindestkonfig." angeboten. Ist der T5850 sehr viel schlechter oder kann man den problemlos nehmen?


@BavEagle

Danke für die ausführliche und sehr hilfreiche Antwort! Ich hab dir mal ne PN geschickt ;-)

Pit-69

Ich würde bei der Konfig schon einen der 8000er Reihe bevorzugen.
Hast du mal im Prozessorenvergleich geschaut ob sie da aufgeführt sind? (Link in meiner Signatur, Weiterleitung folgen)
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

BavEagle

Der T8100 bietet aufgrund größerem L2-Cache und schnellerem FSB zwar eine Leistungssteigerung gegenüber dem T5850, aber erst mit T8300 und dessen zusätzlich höherer Taktrate deutlicher Leistungszuwachs, sogar auf Leistungsniveau aktueller Montevina-CPUs (siehe auch Benchmarkliste)

Der 9-Zellen-Akku steht nicht hinten raus, sondern nach unten im ganz hinteren Bereich um 2 bis 3 Zentimeter heraus. Optisch eigentlich gar nicht störend, höchstens bei Verwendung sehr schmaler Taschen etwas hinderlich, aber aufgrund der leichten Schräglage ein meist als angenehmer zu bezeichnendes Tippgefühl.

PN ist gerade angekommen, falls meine bessere Hälfte nicht zu sehr auf die Uhr drückt^^ kommt Antwort ebenso gleich noch.

EDIT: wie auch in vorangegangenem Post schon gesagt, betreffs CPU mit Pit einer Meinung bin.
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

mr.db

Der Prozessor scheint dann schon ein wenig leistungsschwach zu sein, sodass ich morgen am Telefon versuchen werde da dementsprechend was zu machen.

Dass der 9-Zellen-Akku raussteht wusste ich. Allerdings dachte ich, dass er ein Stück nach hinten rausstehen würde und somit das Optik-Gesamtkonzept des Stuidio beeinträchtigen würde. Aber wenn das durchgängig auf der Unterseite ist, ists beim Tippen ja auch angenehmer.

@Pit-69
Danke für deine Hilfe. Den T5850 habe ich in deiner Liste leider nicht gefunden, aber auch im Bezug auf BavEagles Rat hin werd ich mich wohl in der T8xxx-Gegend umsehen.

@BavEagle
Ich hoffe dass du durch mich keine Probleme mit deiner besseren Hälfte bekommst ;-) Falls ja, hat die Anwort auf die PM auch noch Zeit, schließlich will ich keinen Ehe-Krach auslösen^^

BavEagle

Du hast Post, was ich aber vergessen hatte...
falls aus finanziellen Gründen erforderlich, verzichte lieber auf den 9-Zellen-Akku anstatt auf den T8300

...und bevor ich mir den "Ehekrach" nun tatsächlich noch einhandeln werde ;)
Schönen Abend & Grüße
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

Pit-69

Wenn ich mich recht entsinne schaut der Akku unten hinten mittig aber nicht auf der ganzen Breite aus dem NB herraus. Bilder und weitere Anmerkungen dazu im Test und vor allem im großen Studiothread hier im Forum da haben User Bilder zusammengetragen...!
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

BavEagle

#9
Sorry Pit, der 9-Zellen-Akku ragt auch beim Studio 15 (wie beim XPS M1530) nicht auf der Rückseite heraus, bündig abgeschlossen wie beim 6-Zellen-Akku. Der 9-Zellen-Akku beinhaltet nur einen "Standfuß", welcher folglich nach unten um 2,5 Zentimeter herausragt, durch die leichte Schräglage des Notebooks aber sogar ein meist als angenehmer empfundenes Tippgefühl bewirkt. Wie bereits geschrieben liegt also der einzige eventuelle Nachteil bei Transport in sehr schmalen Innentaschen von Notebook-Taschen ohne zusätzliche Staufächer für einen Akku.
siehe nahezu identische Optik eines XPS M1530 mit 9-Zellen-Akku:
seitlich
hinten
beim Studio 15 noch schöner weil absolut identisch zum 6-Zellen-Akku ins Design integriert,
bei Bedarf folgen nochmal Bilder unserer eigenen Notebooks
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

Pit-69

Nö du enttäuschst mich nicht denn das habe ich ja auch geschrieben!!!  ;)

"Akku unten hinten mittig aber nicht auf der ganzen Breite..."!!!  ::)
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

BavEagle

Uuups, nach unzähligen Posts und Threads mit Falschaussagen zur Optik des 9-Zellen-Akkus hab ich das kleine aber wichtige Wörtchen "unten" in Deiner Information wohl einfach überlesen *schäm*

Naja, ich enttäusch Dich eben echt nicht, im Feierabendstreß passiert auch mir gern mal so ein Fehler ;)
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

Medimarie

Ich schreib mal hier weiter, will keinen extra Thread aufmachen.
Mein Bruder und Ich, wir wollen uns ein Studio 15 bzw. 17 bestellen. Hab heut mal bei DELL angerufen, der Mitarbeiter war wirklich sehr nett und freundlich, aber mehr als unser berechnetes Online-Angebot mit 10% Gutschein konnte er uns auch nicht machen, jetzt die Frage ob das Angebot trotzdem ok ist, wir kennen uns mit der Preispolitik von DELL nämlich nicht so aus.

Also Studio 15
Base Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T8100 (2,1 GHz, 3 MB L2-Cache, 800-MHz-FSB)
Betriebssystem Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch
Arbeitsspeicher 3072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [1x2048+1x1024]
Tastatur Internal German Qwertz Backlit Keyboard
Grafikkarte 256 MB ATI Mobility RADEON HD 3450
Festplatte 250 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)
Maus Logitech V220 Cordless Mouse Red - 'Designed for Dell'
Optisches Laufwerk Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug, einschließlich Software
Wireless-Netzwerkanbindung Dell Wireless 1510-Mini-Karte, halbe Höhe (802.11n)
Support-Services 3 Jahre Vor-Ort-Support-Service, auch abends und samstags
Bluetooth Dell Wireless 370 BluetoothJ-Modul + maus
Hauptakku Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
Camera Integrierte 2,0-Megapixel-Webkamera – LED
LCD 15,4-Zoll-WXGA+-WLED-Breitbild-Display (1440 x 900) mit TrueLife™
Media Centre ¿ Erweiterungen Hochwertige Ohrstöpsel

885€


und Studio17
Base Intel® Core™2 Duo-Prozessor T8300 (2,4 GHz, 3 MB L2-Cache, 800 MHz FSB)
Betriebssystem Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch
Arbeitsspeicher 4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]
Tastatur Internal German Qwertz Backlit Keyboard
Grafikkarte 256 MB ATI Mobility RADEON HD 3650
Festplatte 500GB (5.400rpm) Serial ATA Dual Hard Drive (2x 250GB)
Maus Logitech V220 Cordless Mouse Blue - 'Designed for Dell'
Optisches Laufwerk Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug, einschließlich Software
Wireless-Netzwerkanbindung Dell Wireless 1510 Half Mini Card (802.11n)
Support-Services 3 Jahre Vor-Ort-Support-Service, auch abends und samstags
Bluetooth Dell Wireless 370 BluetoothJ Module
Hauptakku Primary 6-cell 56 WHr Lithium Ion battery
Camera 2.0 Mega pixel Integrated Web Camera - LED
LCD 17-Zoll-WXGA+-WLED-TFT-Breitbild-Display (1440 x 900), mit TrueLife™

1034€

Bis morgen müssen wir uns entschieden haben.
Ist das ok oder nicht?

jack1980

ich hab das hier genommen für 858€:

Basis
   Intel® Core™ 2 Duo Prozessor P8400 (2,26 GHz, 3 MB L2-Cache, 1066-MHz-FSB)
Arbeitsspeicher
   4096MB 800MHz Dual Channel DDR2 SDRAM [2x2048]
Tastatur
   Internal German Qwertz Backlit Keyboard
Grafikkarte
   256MB ATI® Radeon™ HD 3450 graphics card
Festplatte
   250 GB SATA-Festplatte (7.200 U/Min.)
Microsoft-Betriebssystem
   Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch
-2146826246
   Logitech V220 Cordless Mouse Blue - 'Designed for Dell'
Optische Laufwerke
   Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug, einschließlich Software
Wireless-Netzwerkverbindung
   Intel WiFi Link 5300 Half Mini Card (802.11 a/g/n) (Centrino)
Kabel
   1 Meter Power Cord (3 Wire) - European
Lieferdokumente
   German - Documentation Studio 1537
Gedis-Paketreferenz
   N1053505
Standardservice
   1Yr Limited Warranty - Collect & Return
Erweiterte Service-Packs
   1 Jahre begrenzter Service – Abhol- und Reparaturservice
Bluetooth
   Dell Wireless 370 Bluetooth Module
Bestellinformationen
   Studio 1537 Order - Germany
-2146826246
   Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
-2146826246
   Keine Tragetasche
Medienpaket für Dell-Systeme
   Studio 1537 Resource DVD (Diagnostic & Drivers)
Kamera
   2.0 Mega pixel Integrated Web Camera - LED
Farbauswahl
   Jet Black Colour with Matte Finish
-2146826246
   Kein Support bei Unfallschäden
Kennzeichnungen
   Wireless Label (Intel Wireless Cards) - Core 2 Duo
-2146826246
   15,4-Zoll-WXGA+-WLED-Breitbild-Display (1440 x 900) mit TrueLife™
Anwendungssoftware von Microsoft
   Microsoft® Works 9.0 – Deutsch
Schützen Sie Ihren neuen PC
   Norton™ Internet Security™ 2008 – Schutz für 15 Monate – Deutsch
Netzteil
   90W AC Adaptor
Biometrische Identifizierung
   Biometric Fingerprint Reader

Lukasss

Ok ich bin gerade auch auf der suche nach der passenden konfiguration eines Dell Studio 15.

Meine finanzielle grenze liegt so zwischen 600 bid 700 Euro

Meine frage ist, welche Komponenten sind notwendig? Und ist dieses 1280x800 Wled Display wirklich ein LED Dsiplay und von der Qualitaet (nicht von der Aufloesung) genauso gut wie das 1440er?

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich die Blacklikttastatur sowie eine wlankarte mit n Sandart dazubestellen soll.

Hier einer meiner Konfigurationen:

Basis Intel® Core™ 2 Duo Processor T5800 (2.0 GHz, 800 MHz FSB, 2 MB L2 cache)
Microsoft-Betriebssystem Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch
Arbeitsspeicher 3072MB 800MHz Dual Channel DDR2 SDRAM [1x2048 + 1x1024]
Tastatur Internal German Qwertz Keyboard
Grafikkarte 256MB ATI® Radeon™ HD 3450 graphics card
Festplatte 250 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)
Optische Laufwerke Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk
Wireless-Netzwerkverbindung Dell Wireless 1397 Mini Card (802.11 b/g)
Erweiterte Service-Packs 1 Jahre begrenzter Service – Abhol- und Reparaturservice
Bluetooth No Bluetooth Upgrade
-2146826246 Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
Kennzeichnungen Wireless Label (Dell Wireless Cards)- Core 2 Duo
-2146826246 15,4-Zoll-WXGA+-WLED-Breitbild-Display (1280 x 800) mit TrueLife™

Biometrische Identifizierung No Biometric Fingerprint Reader

SUMME Inkl. MwSt.:614,00 €

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview