News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell Support Erfahrungen

Started by Formel-LMS, October 14, 2008, 12:27:37

Previous topic - Next topic

Formel-LMS

Vielleicht wollen wir hier mal ein paar Erfahrungen hereinbringen.
Also: Modell Studio 1535
Fehler: DropOuts, Lags bei MP3 Wiedergabe

Nachdem ich hier im Forum die Info bekommen habe, dass eine "Intel WLAN Karte" das Problem beheben soll, habe ich direkt eine Email an DELL gesendet.
Selbstverständlich habe ich den Fehler beschrieben und auch hier auf dieses Forum verwiesen mit dem Ergebnis, das eben die Intel WLAN Karte das Problem beheben soll.
Am gleichen Tag kam noch eine Email vom Dell Support, worin mich der sehr freundliche Mitarbeiter gebeten hat, den Dell Check einmal zu machen. er meinte aber, dass wahrscheinlich eh nichts dabei herauskäme.
Gesagt, getan und ergebnis gemailt. Nochmal auf das Forum verwiesen und die Aussagen des tollen PR Managers seiner Firma.

Daraufhin teilte er mir mit, dass er selbst im web aktiv nach dem Problem gesucht hat und auch Erfahrungen mit einem Programm gefunden hat, welches solche Probleme wohl auch beheben soll.
(www.codecase.de - Vista AntiLag)
Wenn ich das nicht möchte, dann wird er mir einen Techniker schicken, der eine neue WLAN Karte einbaut.
Natürlich wollte ich kein zusätzliches Programm am laufen haben, noch dazu ohne Funktionsgarantie und Support, aber ich habe dem Herrn dann auch geschrieben, dass ich das WLAN Modul auch selbst tauschen kann um die Kosten für DELL gering zu halten.

Nach zwei Tagen war das Teil da. Gestern abend eingebaut, aber durch mein Fieber gestern hatte ich keine Lust zum testen.
Das mache ich dann später.

BavEagle

Modell: XPS M1530 Intel(R) Wireless WiFi Link 4965AGN
Fehler:
  • zunächst Drop-Outs bei gleichzeitiger Nutzung WLAN/Sounddatei beliebigen Formats
    kurzfristiger System-Freeze, anschließend WLAN-Ausfall bis Sys-Neustart (Herunterfahren = BlueScreen)
  • generelle WLAN-Störung (siehe auch hier)
    sehr schwache bis ständig unterbrochene WLAN-Verbindung, teils WLAN-Ausfall bis Sys-Neustart

Anruf beim DELL-Support:
sehr freundlicher und hilfsbereiter DELL-Supportmitarbeiter
  • zu Störung "WLAN,Tonaussetzer,DPC-Latenzen etc" und "DELL bekannter Lösung Austausch WLAN-Karte"
    Antwort "betrifft nur DELL-WLAN-Karten"
  • zu "System-Freeze, BlueScreen etc" sowie "genereller WLAN-Störung"
    Antwort "Austausch der WLAN-Karte" sowie Frage, ob Wunsch nach Techniker für den Austausch
    Techniker angefordert, um zugleich Displayqualität überprüfen zu lassen ("Grainy-Effekt" leider doch vorhanden)
  • Techniker aufgrund "XPS-Premium-Support" für "Next Business Day" von DELL beauftragt

Techniker-Einsatz: (Firma Getronics)
  • Anruf direkt am Vormittag des "Next Business Day"
    aufgrund eigener Termine Terminverschiebung erbeten
    neuer Termin aufgrund Zeitmangel wiederum verschoben
  • Techniker sehr freundlich, hilfsbereit und engagiert
    Austausch der WLAN-Karte kompetent und schnell
    Störung des XPS behoben und Versuch, Routerproblem zu analysieren
    Display ebenfalls begutachtet und "Grainy-Effekt" notiert

Fazit:
DELL-Support perfekt :)
leider für noch anstehenden Displaytausch keine Beauftragung desselben Technikers möglich
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

XPenetrator

Ah crap... hab diesen Thread zu spät gesehen... kurze Zusammenfassung meiner Erfahrungen mit dem Dell-Support hier: http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,14561.msg96897.html#msg96897

BavEagle

Löl, dann macht meinereiner vll auch besser 'nen Copy&Paste... ;)

Tja, mir fehlen bei derartigen Schilderungen eigentlich schon die Worte, denke jedoch, die derzeitigen Probleme bei DELL hinsichtlich des Kundenservice sind wirklich hausgemacht. Scheinbar sind jetzige Nachlässigkeiten bezüglich Kompetenz, Beratung aber vor allem Engagement tatsächlich auf Einsparungen in der Personalpolitik zurückzuführen und DELL mißachtet dabei einfach, daß gerade der Service immer wieder das ausschlaggebende Kaufargument war. Im Vertriebsbereich mag die Rechnung für DELL vielleicht noch einigermaßen aufgehen, obwohl die Kundenmißhandlung durch das Bratislava-Call-Center in einigen Fällen schon an Unverschämtheit grenzt :-X ...für wie dumm halten einige Kundenberater ihre Kunden eigentlich ??? Warum existiert eigentlich zum Notebook-Kauf keine Feedback-Email seitens DELL ? Will DELL die eigenen Kundenberater gar nicht nach Beratungsqualität bewerten ?!? Wonach dann ? Verkaufszahlen ? Na gut, dann hat ein DELL-Kundenberater eben zukünftig auch nur noch den Stellenwert eines Jahrmarktverkäufers, welcher minderwertige Billigware irgendwie an irgendwen losbringen muß :D

Zum Support hingegen kann zumindest meinereiner noch nichts Negatives feststellen, mit Ausnahme vll, daß beim XPS zugesicherter englischer Telefon-Support außerhalb üblicher Geschäftszeiten letztendlich doch nur zur englischen Bitte um Anruf zu den Geschäftszeiten führt *kopftisch*
Allerdings durfte ich beim kürzlich erfolgten Supporteinsatz erfahren, unter welch enormen Zeit- und Preisdruck die beauftragten Subunternehmen stehen. Wenn seitens DELL nur unter bestimmten Voraussetzungen Technikereinsätze letztendlich auch bezahlt werden, dann ist es kein Wunder, daß auch die Subunternehmen beim Personal sparen müssen und somit Techniker nicht in wirklich ausreichender Zahl beschäftigen können.
Ob nun "Dell-Geschäftskunden-Service-am-nächsten-Arbeitstag-Support" oder "XPS-Premium-Support Next-Business-Day" bleibt sich ja vertraglich gleich, allerdings sollte DELL der Kundschaft derartige Dienstleistungen nicht anbieten, wenn DELL scheinbar nicht in der Lage ist, diese Dienstleistung auch zu garantieren. Und nein, das Problem auf Subunternehmen abwälzen gilt nicht, denn wenn es schon zu Problemen kommt, dann kann der Kunde wenigstens vom DELL-Support Verständnis und Engagement erwarten, genau dies ist aber mittlerweile nicht immer der Fall und gerade dann die Geduld und Kompromißbereitschaft des Kunden auch nicht zu erwarten.

An Deiner Stelle würde ich mich nun einfach weiterhin direkt an den Herrn VP wenden, spätestens wenn dieser zu ständigem Wechsel seiner Emailadresse genötigt wird, sollte hoffentlich wenigstens ihm mal mehr wie nur eine Kerze aufgehen ::)
Betreffs Asus halte ich für ein Gerücht (siehe aktuelle c't), aber nur weil andere noch schlechter sind, kann DELL sich derartiges Verhalten nicht rausnehmen, die anderen haben nämlich auch keinen Ruf zu verlieren :p

Alles in allem:
meinereiner empfiehlt sowieso eigentlich immer direkt zur DELL-Bestellung das Supportupgrade mit mindestens 3 Jahre VorOrt-Service und sollte der DELL-Support zumindest bei in meinem Auftrag bestellten Notebooks jemals derartige Schwierigkeiten bereiten, dann verweise ich DELL ganz einfach auf vertragliche Pflichten und übergebe das Thema notfalls inklusive sämtlicher Erfüllungs- und Schadensersatzansprüche an meinen Anwalt, welcher daraufhin wohl auch von sämtlichen zukünftigen DELL-Bestellungen Abstand nehmen wird :p
Selbiges könnte ich nun auch Dir empfehlen, vorheriges sehr genaues Studium der AGBs und Deiner Vertragsvereinbarungen latürnich vorausgesetzt.

Leider wäre aber auch noch zu erwähnen, daß heutzutage gerade größere Unternehmen scheinbar nicht mehr an zufriedener Stammkundschaft interessiert sind sondern nur noch am schnellen Euro durch exzessive Neukundengewinnung. Inwiefern derartige Geschäftspolitik auch noch in einigen Jahren zu entsprechenden Umsätzen führen soll, kann ich aber beim besten Willen nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach sitzen nur Nach-mir-die-Sintflut-Manager in entsprechenden Chefetagen und das Fach Mathematik wurde in deren Baumschulen leider nichtmal ansatzweise erwähnt *kopftisch*
[ironie]Hat Dein Vostro 'nen blauen oder 'nen roten Deckel, weil ist nämlich sooowas von wichtig[/ironie] :D ;) >:( :-X
...oder anders gesagt, wehe Acer verkauft demnächst auch noch schönere Farben^^
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

AB

Hallo liebe Leser und Dell Interessent!

Seit etwa 10 Jahren arbeite ich mit Dell Rechnern. Mit den ersten zwei Geräten war ich auch sehr zufrieden. Leider hat sich das mit dem dritten Gerät stark geändert. Dieses hat zwei Grunde. Zum einen läuft das System instabiler, zum Anderen hat sich die Servicequalität sehr stark verschlechtert. Der 24h Vor Ort Service wurde bei meinem letzten Defekt zum 3 Wochen Service und hat einige Anrufe und Nerven gekostet. Damit hat man eine Leistung bezahlt, die aber nicht erbracht wird. Was das größte Problem an der Sache ist, dass man sich auf den Service verlässt, den zahlreichen Versprechungen der Mitarbeiter vertraut und einfach nichts passiert, so dass aufgrund des Nichtgebrauchs hohe Mehrkosten entstehen.

pst107

#5
Ich kann mich auch nicht beklagen.

Ich habe -bis heute- ein XPS M1530. Bei Lieferung hatte das Display einen Kratzer. Austausch vor Ort kurz nach der Meldung erledigt. Drei Monate später verfärbte sich links vorne im Tastaturbereich das Alu. Austausch vor Ort kurz nach der Meldung erledigt. Natürlich kann man kritisieren, dass solche Dinge erst gar nicht passieren dürfen. Stimmt, aber andere Hersteller sind qualitativ auch nicht besser. Zudem läuft das Notebook seitdem ohne Macken (*auf Holz klopf*), also seit bald fünf Jahren. Der Kontakt via Mail war nett und aufmerksam. Wobei ich dazu sagen muss, dass das Anfang 2008 war und natürlich der Vor Ort-Service für ein Jahr im XPS-System enthalten war. Wie das heute ist, weiß ich nicht.
Allerdings hat man bei Dell wenigstens Ansprechpartner. Bei vielen anderen Herstellern steht man auf verlorenem Posten bzw. der Spaß wird zur Geduldsprobe. Sollte ich mir mal wieder einen Dell kaufen, würde ich, wenn es nicht schon inklusive ist, den Vor Ort-Service für ein Jahr hinzu buchen. Das war schon sehr angenehm.

Apropos wieder Dell kaufen: Ich hoffe, dass sie demnächst mal einen XPS 17 im Design des neuen XPS 15 mit mindestens einer 650M heraus bringen; am besten noch mit einer 7200er-Option. Alternativ den XPS One 27 mit mindestens einer 650M (im iMac ist das ja auch möglich und die 640M ist für diese Auflösung schlicht zu wenig). Wenn eines von beiden passiert, schlage ich zu. Auch aufgrund meiner bislang guten Erfahrungen mit dem Dell-Service und der langjährigen Qualität des XPS M 1530.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview