News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

UserTest: DELL XPS M1710

Started by sb28, September 05, 2006, 09:12:33

Previous topic - Next topic

don_johann

--> es sollen sich wohl noch office datein öffnen lassen können und ich hoffe das es filme im avi format abspielen kann. den dies funktionierte bei meiner version net! :'(

sb28

als download bei dell gibts definitiv kein mediadirect...

wenn du immernoch das 3er haben möchtest musst du es mal mit einer mail an den support versuchen - vielleicht können die dir helfen
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

MultitaskTalent

Sorry wenn ich einfach hierein poste

ich spiele auch mit den Gedanken mir nen XPS zuzulegen, allerdings ist mein Budget auf 1600-1700€ begrenzt und der XPS kostet in der minimal Konfiguratio schon 1900€ kann man da noch etwas handeln oder soll ich mich lieber bei eBay umschauen?

sb28

wieso sorry.. dafür ist der thread ja da!

Angebote von Dell machen lassen kostet nichts und ein wenig runterhandeln kann man die schon, ABER in letzter Zeit scheinen die nicht mehr so viel nachzulassen...

Lass die ein Angebot per Telefon machen und dann kannst du dich entscheiden oder mit uns hier beraten  ;)!
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

don_johann

#139
du kannst dir ja auch ein inspirion9400 für 1679,- holen der inhalt ist fast der selbe wie beim xps, du bekommst sogar zurzeit 2gb statt 1gb ram(allerdings nur533mhz). ist auch ein 17zoller ,nur das gehäuse ist halt ein anderes!

ich ha ja nun ein xps, ich hab allerdings lange überlegt ob ich nicht evtl einen von alienware nehmen sollt, schließlich hab ich mich aufgrund eines günstigen angebotes für den xps entschieden.
meine frage ist allerdings, ich höre von den meisten die ein gamer-notebook besitzen das sie ein xps von dell haben und keinen alienware laptop, wieso ist das so oder täusche ich mich?

sb28

alienware verbaut in sehr vielen notebooks amd und die sind zum zocken nicht so gut wie intel
(früher nur im notebook-sektor - mittlerweile sind auch die desktop-intels zum zocken besser als die amd)
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

MultitaskTalent

tja das Gehäuse des XPS find ich ja gerade geil ;D, halt kostet das auch etwas, die Frage Alienware,Dell oder Nexoc stell ich mir auch gerade aber wenn man sieht das in Amerika ein Alienware weniger kostet als hier und Dell bei gleicher Konfiguration um einiges günstiger ist, nehm ich lieber Dell, auch wenns im allgemeinen etwas mehr kostet. In laufe dieser Woche werd ich mich dann wahrscheinlich entscheiden, muss erstmal bei Dell anrufen und sehen was die mir für ein Angebot machen. ???

Schokolade_18

sodala - da mir hier auch geholfen wurde - möchte ich nun auch etwas dazu beitragen!

also gekauft wurde ein DELL XPS 1710.

Ausstattung:

2x Core 2 Dou 2,16 Ghz
1Gb 667 Mhz Ram
160 Gb Festplatte (5400 u/min)
7950 GTX 512 DDR3 Ram
Bluetooth

Das mal das Wichtigste.
Gekostet hat alles zusammen inkl. Versand 2500€. Mit Versand und original - Preis kostets bei uns in Österreich ca. 2760€. Runterhandeln konnte ich per Mail auf 2500€ inkl Versand. Da ichs über die Firma gekauft habe, hats mich dann nur 2000€ gekostet! Also mal ein Schnäppchen gemacht :)

Zum Notebook selber

VERARBEITUNG

Die Verarbeitung ist gegen mein altes Acer Aspire deutlich besser. Stabil, nirgends Stellen die man eindrücken kann. Nur die Tastatur ist etwas "komisch" - der Druckpunkt taugt mir nicht, da war das Acer besser. Die Verankerungen des Monitors mit der Central Unit sind sehr stabil, knarzen nicht und halten einwandfrei.
Insgesamt macht das Dell doch einen sehr mächtigen Eindruck durch die klobige Form.

AUSSEHEN

Durch den 17" Bildschirm ist das Notebook natürlich nicht besonders klein. Die sehr kantigen Formen müssen einem gefallen. Gut sind die Spezial Licht Effekte durch die LEDS, welche auch mit im Takt blinken beim abspielen einer Mp3 im zb Windows Media Player - Leds gibts in den Lüftungsschlitzen rechts und links vorne und hinter dem Cd Laufwerk - und auf dem Bildschirmdeckel. Damit ist man der Star auf jeder Lan-Party. Auch dasd Cover des Bildschirmdeckels sieht sehr sehr edel aus. *daumen nach oben*

TASTATUR & TOUCHPAD

Also wie schon gesagt ist die Tastatur nicht jedermanns Sache, mir gefällt sie nicht, da der Druckpunkt schon sehr komisch ist, die Leertaste hie und da etwas komisch knarzt beim drücken und die Entertaste schein nicht so fest zu sitzen wie andere Tasten. Das Touchpad hingegen ist super gelungen, die Tasten fürs Touchpad sind ebenfalls viel viel besser als beim Acer. Nur vielleicht etwas zu klein geraten ist das Pad - ansonsten wirklich top.

BILDSCHIRM

Mit einer max. Auflösung von 1920 x 1200 ist es ehrlich ein Genuss zu spielen, auch im Windows hat man massig Platz am Desktop. An die kleinere Auflösung gewöhnt man sich sehr schnell und es sieht alles viel schärfer aus als auf meinem Alten (1200x800 15,4")
Ebefalls toll ist die Leuchtkraft - nciht zu vergleichen mit meinem Ex-Acer, wenn man beide neben einander stellt, merkt man erst, um wie viel besser die Farben sind und die Leuchtkraft. Auch die Spiegelungen sind nicht so stark wie bei anderen Books. Ein Zocken auf der Veranda oder im Garten steht auch bei Lichteinfall nix im Wege.

LAUTSTÄRKE

Das Notebook ist das bisher leisteste, das ich hatte. Im Office Betrieb läuft nur ganz ganz leise der rechte Lüfter (CPU), der linke (GRAKA) setzt nur beim spielen ein und bleibt immer sehr leise. Also nie störend.

WÄRMEENTWICKLUNG

Das Book bleibt erstaunlicherweise sehr kühl. Auch während einer 3 Stunden Half Life 2 Session (das Book stand die ganze Zeit auf meinen Schos) bleibt die Unterseite nur warm, aber nicht heiß! Das XPS eignet sich also auch zum Zocken auf dem Sofa. Auch da war mein altes Acer um welten heißer. Auf der Handauflagefläche wirds nur lauwarm, auf der Unterseite eigentlich nur in der Mitte wirklich etwas wärmer, sonst überall normal warm - also wirklich zum aushalten!

LEISTUNG

Ebenfalls super! Bisher probierte Spiele (alle auf 1920x1200): Anno 1701 (max Details, 2x AA) COD2 ( max. Details, max AA), Quake 4 (1600x1200 - High Details, 4x AA), Doom 3 (1600x1200, max Details) und Half Life 2 (max AA, max, Details, ebenfalls MAx die Lichteffekte, die bei Lost Coast dazu kamen).

Bisher läuft alles ohne Probs und ohne Ruckeln - nur Quake 4 läuft nicht gut auf Ultra Hight Details - da fehlt 1 Gb Hauptspeicher!

SOUND

Die Boxen sind ebenfalls gut. Mir taugen sie wirklich (mein Acer hatte keinen Woofer und nur 2 beschi**ene Lautsprecher) - aber das Dell ist da wirklich ne Ecke besser und vor allem viel lauter!



Alles in allem kann ich nur sagen: kauft euch das Teil. Ich hab mir auch überlegt, ein Nexoc zu kaufen, allerdings sollen da die Bildschirme sehr sehr dunkel sein (dunkler als bei meinem alten Acer 1694) - und sowas brauchte ich nicht! Kein Nexoc kaufen, wenn man im freien Zocken will!
Es hat nicht nur satt Leistung, sondern auch gutes Aussehen, und eine wirklich gute Verarbeitung. Nur die Tastatur viel mir negativ auf - ansonsten gibts nix zu meckern!

In diesem Sinne :)

MultitaskTalent

#143
So hab bei Dell angerufen und die rufen mich dann heute zurück.

mal noch eine Frage, auch wenn es nicht unbedingt hierher passt, lassen die bei Alienware auch mit sich handeln?

@Schokolade, wo arbeitest du denn wenn du das ganze 500€ billiger bekommst?
   aber langsam glaub ich nen XPS ist das Richtige für mich, mal noch ne Frage, wie lange ist in der Regel die Lieferzeit bei so nem Dell

sb28

ich hab meinen "damals" auch ca. 500 € billiger bekommen....  ;)
-> hab mit dell, etc. aber nix am hut (erster kauf dort)

alienware: denke versuchen kann mans.... ist ja ne dell tochterfirma und es könnte durchaus ein wenig drin sein...

kann dir nur zum xps raten: wird schon das richtige für dich sein  ;)
ich bin jedenfalls mehr als zufrieden damit

Regellieferzeit würd ich mal ca. 14 Tage ansetzen, kann aber auch kürzer (9 Minimum) oder länger dauern - je nach auftragslage
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

MultitaskTalent

#145
Oh man, bis man da mal einen findet der einem ein Angebot macht, erst heißt es man wird zurückgerufen, was nicht passiert, dann bekommt man ne Telefonnummer wo man sich melden soll und da springt dauernd nur ein Computer rein, also ohne Geduld läuft bei Dell nicht viel :-\

MFG

sb28

#146
DELL XPS M1710
Microsoft Windows Vista Ultimate

Mein Vater hat gestern Vista Ultimate für seinen PC gekauft und ich hab es mir zum Testen (ohne Aktivierung 3 Tage möglich) auf mein XPS gespielt!

Vorab: 16 GB Partition vorbereitet, neuestes BIOS vom XP aus installiert (wird für Quickset unter Vista benötigt!)

Installation des Systems verlief Problemlos und ach so muss ich sagen:
Es hat sich noch mal verbessert...
Habe ja schon BETA 2, RC 1, und RC 2 auf meinem Desktop getestet, aber die endgültige Verkaufsversion ist nochmal viel flotter!
Habe von der DELL-Homepage den Chipsatz-Treiber, QuickSet und GraKa-Treiber installiert

Das (vielleicht) interessanteste für die XPSler: GAME-Leistung
Ohne neu zu installiern vom XP-Laufwerk lies sich ausführen:
- Tomb Raider Legend - genau wie unter XP
- GTA:SA - kein Problem (braucht ja auch nicht so viel Power)

Zum Testen Neu installiert
- NFS MW - alles einwandfrei
- NWN2 - Alles wie XP
- AoE3 - läuft DEFINITIV noch einmal ein bisschen BESSER als in XP!
- C&C Generäle - genau wie im XP
- CS Source ... naja, das läuft im XP besser ... mal schaun...

unter Vista noch nicht zum Laufen gebracht:
- SW BF2 - dass will einfach nicht (Menüs schon, aber mit "Spiel starten" ist Schluss)

Alle obigen Spiele (sofern Multi-player vorhanden) funktionieren bei mir im Netz mit nem XP-Rechner einwandfrei -> LAN-Tauglichkeits-Test bestanden!
Grundsätzlich bin ich Vista eher zu als abgeneigt - auch als Spieleplattform, woran ich ja gezweifelt habe...

Es gibt ja die Behauptung, Vista ginge verschwenderisch mit den Resourcen und Akku um:
Resourcen:
- 684 MB RAM standardmäßig belegt
- Auslagerungsdatei hingegen nur 220 MB (bei weniger RAM soll die ja bis zu 1 GB groß werden ...)
- CPU im "Normalbetrieb" 0% - 10% je nach Aktion
- GraKa: everest zeigt zumindest an, dass die GraKa nicht ganz an die XP Temp herankommt - im normalen Windows-Vista-Betrieb "nur" 62° -> XP 69°
Akku:
Erst mal ein Lob an Microsoft (dass das mal noch passiert hätt ich nicht gedacht ;D)
Unten rechts bei der Batterieanzeige einmal kurz geklickt und schon geht unten ein Mini-kleines Fenster auf und man kann zwischen "Energie sparen", "Ausgewogen", und "Max. Leistung" wählen....
Dementspechend natürlich auch die Laufzeiten
Vista sagt voraus (mit WLAN aktiv):
- 2:43 Energie sparen
- 2:11 Ausgewogen
- 1:30 Max. Leistung
...und hält im Endeffekt beim surfen unter "Ausgewogen" (gestern getestet) 2:09 hab dann lieber mal ausgemacht, hat nämlich schon "Warn-gepiepst", aber Vista meinte noch 5 minuten....
Muss auch Dazusagen: hab BT-Treiber, WLAN-Treiber und Touchpad-Treiber zum Testen der Notwendigkeit installiert - geht nämlich auch alles ohne... und musste zweimal neu booten

Gleich mal zu den Treibern:
Der Touchpad-Treiber ist zu empfeheln (wegen den Einstallungsmöglichkeiten fürs Touchpad)
BT auch um den Sender per Software deaktivieren zu können (wer Fn+F2 verwendet kann sich den auch sparen)
WLAN macht Windos in dem Fall sogar besser (Deaktivieren per Fn+F2 -> da hab ich im QuickSet eingestellt, das nur die WLAN-Karte (de)aktiviert wird und BT mach ich per Rechtsklick aufs Icon (geht erst mit BT-Treiber)
Ansonsten hab ich wie schon ganz oben erwähnt den GraKa-Treiber und den Intel-Chipsatz-Treiber sowie das QuickSet drauf.

Und zu guter letzt auch noch ein paar Screens von Vista (das ich am liebsten gleich drauf lassen würde, aber nicht akivieren kann)
- 3D-Fensterwahl
- "normaler" Desktop
- Leistungsbewertung meines Systems (HDD ist müll, das ist klar, aber der RAM ist enttäuschend) das bedeutet wohl mal ne neue festplatte mit 7200 und wenn es das gibt am besten auch gleich 160 GB...
ach ja: mehr ist besser ;)
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

4bIDn

Sehr geil!
Diese 3D Oberfläche gefällt mir richtig gut..! Werde mir die Tage auf jeden Fall auch das Vista Home Premium 64bit zulegen.
XP durfte man privat doch auf 3 Systemen installieren, ist das bei Vista nicht mehr so?

gReeTz

sb28

[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

4bIDn

Echt blöd... Wird sich meine Mutter sicher auch freuen, wenn sie hört, dass sie nicht ein Vista für die PC's hier zu Hause kaufen kann!
Wenigstens bekommt man das Home Premium ab ca. 92€, das ist ja noch relativ fair.
Weisst du zufällig, ob das für Office 2007 auch gilt? Also mit der 1 Lizens pro Computer.
Werd mir das Vista jedenfalls morgen mal bestellen..

gReeTz

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview