News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

UserTest: DELL XPS M1710

Started by sb28, September 05, 2006, 09:12:33

Previous topic - Next topic

sb28

#315
Edit zum Grafikkartentreiber: Über Vista-Updates bekommt man seit einiger Zeit eine 156er Version (deutsch) und irgendwie vom Gefühl her auch stabiler...


XPS mit 4 GB RAM aufrüsten

Man nehme ein schönes DDR2 667MHz 4GB Kit von OCZ (2x2GB).
Völlig unkompliziert lässt sich der RAM am Notebook unten zentral wechseln - die beiden Halterungen links und rechts vorsichtig wegbiegen und der RAM springt nach oben. Herausnehmen und die neuen Module hineinstecken, dann vorsichtig wieder nach unten drücken bis die Halterungen einrasten. Neu booten, BIOS einmal checken lassen und sich über installierte 4 GB von denen unter 32 bit 3,3 GB erkannt werden freuen!
Erster Eindruck: Bootet nicht mehr ganz so schnell, aber wenn man viele Programme aufhat (vor allem mehrere von Adobe CS3 ;) ) oder auch beim Spielen vielleicht etwas schneller....

Zweiter Eindruck nach mittlerweile einer guten Woche:
Der RAM hat wirklich nochmals etwas an Geschwindigkeitszuwachs ggü. 2 GB gebracht - mittlerweile bootet das System auch wieder normal schnell - war nur so die ersten zweimal komischerweise einen Tick langsamer. Spiele sind mit 4GB doch an manchen Stellen erkennbar schneller (vor allem bei TDU und 8-Spieler Match in AoE3)
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

xps´ler

wie kommt es das bei dir (sb28) direkt x 10 mit der 7900gtx im system steht oder ist das vista?
übrigens hab gerade auch 4gb reingesteckt in die maschine und beim ersten boot kahms mir auch bissi langsamer vor.bei crisis hab ich net wirklich nen unterschied gemerkt.schade eigentlich ;) aber ging auch so schon

xps´ler

wegen ram xp 32bit liest bei mir 3,25gb nur ein.fand ich net so prall.bin kurz davor mir den 1730 zu holen aber ich hoffe da geht noch was im frühjahr mit den preisen.hab genau den gleichen wie du nur mit 250gb hdd.

sb28

#318
Jo, ist Vista und das hat nunmal DX10
im XP hab ich natürlich auch nur DX 9

Die 32bit OS können nur 3,1 -3,3 GB RAM erkennen und das hätte wir dir schon vorher sagen können...  ;)

Wenn du dir den 1730er mit 32bit OS und 4 GB RAM bestückst hast du auch nur die 3,1 -3,3 GB RAM.

Aber ganz ehrlich: ich würd im Moment drauf hoffen und warten, dass die irgendwann ne 8800er ins XPS1730 einbaun FALLS ich mich für den interessieren würde und nicht den 8700er SLi nehmen da ja doch ein "kleiner" unterschied besteht...
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

cecco93

joa also ich wollte dann auch mal was übers M1710 schreieben hab meinen jetzt shcon fast 1 jahr ...und ich finde das mit der tastatur auch etwas langweilig...naja mir gefällt er sehr gut ich hab aber 2.7 bezahlt aber hab ich soweiso von meinem onkel (scheißß BONZE) -.- :D naja ich hab GB arbeitsspeicher und bin auch froh den zuahben...mit vista..naja hätte lieber xp nehmen sollen aber naja kann ich jetzt auch nicht mehr ändern. so dann möchte ich noch en Thema zu dem M1710 ansprechen...der sound... also ich finde den sound allein vom xps geil...mit dem subwoofer und so find ich spitze. Hatte letztens ein Problem mit dem System, später stellte sich raus das das ganze mainboard ausegtauscht musste. Da ich auch 3 jahre vor ort service habe kan der techniker nach einem tag und tauschte das ganze mainboard aus ohne das für mich kosten entstanden..=) find ich auch klasse naja ich hab dann noch fragen zu sb 28...erst mal wollte ich fragen ob du icq hast? wenn ja meine nummer 375-149-491 vielleicht kannst du mir so einige sachen erklären weil ich vermute das du sehr viel ahnung hast?! naja kannst mich dann ja mal adden würde mich echt freuen. Hab nämlich fragen zu den led fx die klappen bei mir noch nicht so wie es bei youtube gezeigt wird und das hätte ich schon sehr gerne so...=) also bis denn ma cYa

sb28

#320
Ich muss hier mal kurz einen Bericht von unserer letzten kleinen LAN ergänzen:

Es Betriff in erster Linie meine Grafikkarte, die 7900GTX, aber durchaus doch auch den ganzen Laptop:

Zunächst einmal: Ich bin mittlerweile der Standrad-Server-PC mit meinem NB weil das einfach die Leistung hat das noch alles mitzuübernehmen  ;).

Also nun:
AgeOfEmpires III:  6 Spieler (Human), 2 Experten als Gegner (Computer-KI)
RAM-Auslastung Age: 2,18GB -> Viel mehr kann ein 32bit-OS einer Anwendung wohl auch nicht mehr zuteilen...
Die Lüfter liefen mit absolutem MAX SPEED und unmittelbar nachdem mein Team die Gegner besiegt hatte ist mein PC ohne Vorwarnung abrupt augegangen - Einschaltknopf nach 10 Sekunden drücken hat ein kurzes Aufleuchten ALLER LEDs verursacht für max. ne Sekunde und mehr auch ned....
Naja nach 5 Minuten und einer abgetasteten Unterseite, die man nicht viel länger als 10 Sekunden berühren konnte ohne sich die Pfoten zu verbrennen, haab ich ihn dann wieder starten können...
Dann erstmal 5min auf Idle-Temperatur kommen lassen und den Temperaturlog von Everest angesehen... Die GPU lief bei konstant 87°C und der Prozzi bei konstant 67°C dann ca. zehn Minuten vor Protokoll-Ende ging die Temperatur der Grafikkarte langsam hoch auf über 100°C und der Prozessor zog nach bis auf max 83°C vor dem Shutdown, die GraKa lag da dann allerdings bereits bei 127°C und somit hat mein Überhitzungs-Schutz den Shutdown sofort initiiert -> 125°C sind ABSOLUTES MAX. bei meinen EInstellungen und ab 100 sollte er eigentlich warnen, das hat aber das Spiel wohl unterdrückt....
Der Grund war wohl die richtig brutale Schlacht als wir beim Gegner wirklich exakt diese ca. 10 minuten vor Shutdown eingefallen sind, da gings schön zur Sache, aber das dies so enorm fordert, hätt ich ja mal nie gedacht, waren doch nur 7 aufeinanderprallende Armeen...
Die nächste Age-Runde hat mein Kumpel mit DT gehostet - das war dann zwar mit LAGs aber dann doch etwas beruhigender.  ;)

Ich kann jedenfalls berichten, das so ein XPS aufgrund seiner Notebook-Architektur und der doch recht fetten Hardware durchaus mal richtig brutal gefordert werden kann, allerdings sich dann auch brav schützt.

Ich konnte fortan auch wieder normal mitspielen und die restliche LAN mit weiteren 11h ist ohne Probleme über die Bühne gegangen - Hardware funktioniert einwandfrei, oft möcht ich das aber nicht machen - bis auf Age hab ich dann auch wieder gehostet; allerdings nur, weil ich mit Everest die Temperaturen aufs Display meiner G15-Tastatur gelget habe...
Komisch find ich nur, das Anfürsich anspruchsvollere Spiele wie CNC3TW, das ich auch für 8 Spieler mit 2 brutalen PC-KIs gehostet hab lang nicht so aufgeheizt hat...
Alle Shooter sind sowieso nicht so fordernd und haun meine Temps lang nicht so hoch - Auch sowas wie RB6Vegas oder GRAdvancedWarfighter, die anfürsich doch recht gute Grafik haben.



BTW: Ich hoffe ich kann das am 13. März rauskommende RainbowSix Vegas2 noch mit Full-Details aufm XPS Spielen! Das Vegas 1 hat an kritischen Stellen auf großen Karten in nem Gegnernest wo also richtig viel los ist dann durchaus mal nur noch 33 FPS (minimalwert), ich hoffe die machen die Engine nicht noch anfordernder. Durchschnittswert liegt ja auch nur bei 46 FPS und ich bin eigentlich immer so auf die 60 aus....
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

PhantomLS

Quote from: sb28 on November 17, 2007, 17:34:40
Edit zum Grafikkartentreiber: Über Vista-Updates bekommt man seit einiger Zeit eine 156er Version (deutsch) und irgendwie vom Gefühl her auch stabiler...


XPS mit 4 GB RAM aufrüsten

Man nehme ein schönes DDR2 667MHz 4GB Kit von OCZ (2x2GB).
Völlig unkompliziert lässt sich der RAM am Notebook unten zentral wechseln - die beiden Halterungen links und rechts vorsichtig wegbiegen und der RAM springt nach oben. Herausnehmen und die neuen Module hineinstecken, dann vorsichtig wieder nach unten drücken bis die Halterungen einrasten. Neu booten, BIOS einmal checken lassen und sich über installierte 4 GB von denen unter 32 bit 3,3 GB erkannt werden freuen!
Erster Eindruck: Bootet nicht mehr ganz so schnell, aber wenn man viele Programme aufhat (vor allem mehrere von Adobe CS3 ;) ) oder auch beim Spielen vielleicht etwas schneller....

Zweiter Eindruck nach mittlerweile einer guten Woche:
Der RAM hat wirklich nochmals etwas an Geschwindigkeitszuwachs ggü. 2 GB gebracht - mittlerweile bootet das System auch wieder normal schnell - war nur so die ersten zweimal komischerweise einen Tick langsamer. Spiele sind mit 4GB doch an manchen Stellen erkennbar schneller (vor allem bei TDU und 8-Spieler Match in AoE3)


Hallöchen!

Kannst du mir ein hilfreichen Tip geben, wo ich diesen Speicher herbekomme?
Ich hab auch das M 1710 und wäre an einer Speicheraufrüstung interressiert.

vielen Dank
Gruß


Alexbond Blofeld

is normaler arbeitsspeicher den es bei diversen anbietern gibt.. einfach mal frau google fragen.
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

sb28

Welchen ich habe steht ja im Text - geholt hab ich meinen bei Alternate. Aber wie schon geschrieben einfach nen Online-Store per Google suchen und dort dann passenden RAM bestellen...
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

sb28

Bitte Lesen und bitte Antworten:

Auf WIndows XP bezieht sich meine Frage hier:
Welchen Grafikkartentreiber verwendet ihr falls ihr ne 7900GS oder GTX im Notebook habt?
Dell bietet derzweit zum Download die Version 101.19, ich fahre hier aber immer noch mit nem 84.69 und mit diesem läuft alles tadellos, weshalb ich auch ned wechseln werde! Habt ihr vielleicht den 101.19er installiert und etwas bermerkt, das verbessert wurde? Ich frage unter Anderem auch weil mit dem 84.69 neulich meine GraKa eben so warm geworden ist, was zuvor aber nie der Fall war, allerdings auch mit 84.69...
Vllt könnt ihr mir ein zwei Wörtchen zu eurem Treiber schreiben....

Unter Vista verwende ich eh einen gut neuen, der via WIndowsupdate aufs NB gekommen ist...
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Alexbond Blofeld

das wuerde mich auch mal brennend interessiere... ich habe auch noch so einen treiber wie sb28 sagt drauf, 84... irgend was oder so in der breite...
aber ist ein modifizierter von dieser komischen kompliziertem webite.. wie heisst die noch...  na egal. waere interessant ob der neue treiber was bringt bei 7950GTX?

lg blofeld
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

sb28

#326
Das XPS von innen...

Also ich werd den neuen Treiber für die 7900GTX jetz sicher nicht mehr testen...
Aber den für die 7950GTX und XP hab ich jetzt drauf und der funktioniert wunderbar - über Unterschiede zu nem alten kann ich aber nix sagen:

Wieso 7950GTX? Ganz einfach: ich hab nun ne 7950GTX!
Wieso? Ganz einfach: Dell hat sie mir eingebaut!
Wieso? Ganz kompliziert!

Ich hab ja neulich über meinen Overheat berichtet, den ich einmal hatte! Nun ja ich hab einfach mal ne Mail an Dell geschickt und auch bei Dell angerufen, was der Grund dafür sein mag (hab ja vermutet das das NB aufgrund von etwas Staub mittlerweile einfach etwas wärmer ist. Naja jedenfalls haben die gemeint der Overheat ist eindeutig auf die GraKa zurückzuführen und meinten, die würden da nen Techniker vorbeischicken, der sich das mal anschaut - nun ja, mein NB lief ja tadellos bis auf diesen einen overheat aber seis drum, lass ich den mal kommen!

Nun heut stand er vor der Tür (nach telefonischer Anmeldung) mit insgesamt 5 Paketen in allen möglichen Größen!
Die Inhalte:
Ein Mainboard.
Eine GraKa mit montierten Heatpipes.
Einmal der kleinere Lüfter
Einmal der größere Lüfter
Eine CPU-Heatpipe

Naja ich hab dem das "Problem" beschrieben und wenn man ganz genau war konnte man (nach deaktivieren der Lüfter) allenernstes unter der Tastatur im Bereich der Tasten 8, 9, 0, i, o, p ein leises brummen vernehmen (wird aber selbst von HDD übertönt).
Jedenfalls früher oder später hätt die GraKa wohl ganz die Grätsche gemacht, obwohl sie noch tadellos lief (bis eben auf den Overheat)!

Naja jedenfalls hat der Techniker entschieden, da er schonmal die Ersatzteile dabei hat alles einfach zu wechseln was damit zu tun haben könnte oder Schaden genommen haben könnte!
-> Mainboard direkt unter der Graka KÖNNTE schaden genommen haben, GraKa ist anscheinend nur noch zu 90% in Ordnung gewesen und die Lüfter mögen vllt eine Rolle spielen. Also erstmal aufschrauben.....
Schnell hat man gesehen das die Kühlkörper der GraKa und der CPU sichtbar verstaubt aber noch nicht unbrauchbar waren...
Daher laut Techniker sollte es kommen, dass die Hardware etwas wärmer als normal werden kann aber im Normalfall noch nicht zu warm!

Naja was soll ich noch groß sagen.. hab alle 5 Ersatzteile eingebaut bekommen und zu meinem Erstaunen eben ne 7950 statt ner 7900GTX... Ich hab rein gar nichts dagegen  ;)

Wie sehr sich bei mir der Staub in den Kühlkörpern bemerkbar gemacht hat: im durchschnitt was ich jetzt so sehe 5-6° im Idle gegenüber den neuen Werten wie ich sie jetzt wieder habe war er schon wärmer (Idle wie gesagt)...

Und zur Abrundung hier ein paar Fotos meines zerlegten XPS...
Der Fotografierte Kühlkörper ist bei weitem der schlimmste (dummerweise aber derjenige an der "dicken" Heatpipe der GraKa)
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Andreas H.

sehr sehr cool :) da hat sich das viele emailschreiben ja richtig gelohnt ...

aber der kühler sieht schon echt heftig aus - ob der wohl bei allen xps so aussieht?  ;) ::)

sb28

Also der Techniker meinte die XPS M1710 seien durch ihr Lüfterkonzept enorm anfällig für Staub. Ansonsten meinte er noch, es sei halt tödlich das NB im Bett zu haben oder aufm Teppich zu betreiben.
Davon mach ich aber eh kein Gebracuh weil das NB die Bettdecke vermutlich ankokeln würde und wann brauch ich das NB aufm Teppich/Fußboden - ne...

Hab auch mal gefragt, was man dagegen machen könnte, immerhin will ich ned alle 6 Monate mein NB aufschrauben um es abzustauben: Da hat er gemeint mit ganz schwacher Druckluft vorsichtig durch die Lüfterschlitze. Dabei bleibt der Staub zwar irgendwo schon im NB aber löst sich vllt von den Kühlkörpern. Juhu hab ich mir da auch gedacht, denn defakto bringt einem das dann ja acuh nichts...

Naja ab September ist meine Garantie vorüber und dann werd ichs schon auch mal aufschrauben - weiß ja jetzt genau wies geht...
Und eins hab ich auch dazugelernt: everest in den Autostart und Protokollieren auf 5 Minuten mit diesen Daten:
Datum&Uhrzeit, CPU-Auslastung, GPU-Takt, RAM-Auslastung, Temperaturen.
Diese Logs dann immer mal wieder anschaun und die Temperaturzuwächse vergleichen, damit lässt sich nämlich hoffentlich schön auf den "Verstaubtheitsgrad" rückschließen.

Vorerst bin ich aber zufrieden - gestern nach ner Stunde TDU hatte ich mit meiner 7950GTX 69° - ein Traum! Und das beste, wenns bei TDU mal recht Detailreich wird (Stadt) und man dann vllt mal nen fetten Crash verursacht hats mit der 7900GTX minimal geruckelt - die 7950 macht das gaaanz ohne ruckeln. Also doch ein wenig schneller. Schon lustig, wenn man um GraKa zu testen in TDU durch die gegend crasht  ;D
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Alien

@ sb28

auf S. 3 dieses Threads haben du und ein anderer Foren-User über die Beleuchtung diskutiert und du hattest die Idee die Beleuchtung je nach Akkufüllstand leuchten zu lassen .... da die Diskussion leider auf ein anderes Thema wechselte und ich dann doch zu faul wahr die restlichen 15 Seiten zu lesen wollte ich grad mal Fragen ob du diese Idee weiter verfolgt hast oder nicht.

mfg alien

in 3-4 Wochen stolzer besitzer eines XPS m1710 *GG* *freu*

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview