News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook bis 550 Euro gesucht

Started by The Chosen Second, August 16, 2009, 16:00:21

Previous topic - Next topic

The Chosen Second

Hallo,

ich suche ein Notebook für mich bis ca. 550 Euro. Die Displaygröße sollte 14 oder 15 Zoll betragen. Zum Verwendungszweck: Das Notebook soll hauptsächlich zum Arbeiten verwendet werden, teilweise aber auch rechenintensive Arbeiten, weshalb ein leistungsstarker Prozessor und nicht zu knapp bemessener Arbeitsspeicher sinnvoll wäre. Da ich aber auch gern das ein oder andere moderne Spiel noch auf niedrigen Einstellungen spielen würde, wäre eine dedizierte Grafikkarte nett ;) Desweiteren sollte es natürlich die Standardkomponenten wie einen DVD-Brenner und WLAN haben. Bluetooth wäre nett, ist aber nicht zwingend notwendig. Designtechnisch bin ich eigentlich für fast alles offen, es sollte aber schon was her machen und auch gut verarbeitet sein^^ So ich hoffe, ich habe keine wichtigen Angaben vergessen. Mir ist natürlich klar, dass man für 550 Euro keine High-End-Maschine erwarten kann ;)

Natürlich habe ich mich auch schon im Vorfeld selbst informiert. Dabei bin ich auf das Acer Aspire 4935G gestoßen. Hier die technischen Daten:

Eigenschaften

    * 14 Zoll WXGA CineCrystal TFT mit einer maximalen Auflösung von 1366 x 768
    * Intel Core 2 Duo T6400 Prozessor 2000 MHz
    * 3 GB DDR2-RAM Arbeitsspeicher
    * 320 GB SATA 5400rpm Festplatte
    * 512 MB NVIDIA GeForce 9300M GS
    * 8x DVD-SuperMulti Double Layer
    * WLAN (802.11a/b/g/Draft-N)
    * ExpressCard Slot
    * Dolby zertifizierte Lautsprecher
    * elegantes und robustes Gehäuse
    * 5-in-1 Card Reader (SD/MMC/xD/MS/MS Pro)
    * Web/Videokamera integriert mit 1,3 Megapixeln
    * Microsoft Windows Vista Home Premium
    * 2 Jahre Hersteller Garantie

Abmessungen und Gewicht

    * Maße zirka 34,2 x 23,9 x 23 Millimeter
    * Gewicht zirka 2,4 Kilogramm inklusive Akku

Anschlüsse

    * 1 x VGA Ausgang
    * 1 x HDMI Ausgang
    * 1 x eSata
    * 2 x USB 2.0
    * 1 x Infrarot (CIR)
    * 1 x Line-Out
    * 1 x Mic-In
    * 5-in-1 Card Reader (SD/MMC/xD/MS/MS Pro)
    * 1 x ExpressCard

Ich würde gern wissen, was ihr von dem Notebook haltet, und wäre auch sehr dankbar für einige alternative Vorschläge.

Schönen Gruß ;)

sb28

Also die technischen Daten von deinem Vorschlag klingen für mich ganz in Ordnung, auf dem Papier scheint das Gerät auf deine Anforderungen zu passen!

Leider aber kenn ich mich in der Preisklasse momentan nicht wirklich aus, aber die CPU und Grafikkarte sind schon für alte Spiele noch geeignet, ich selber besitze die 9400M mit dem 2.0 GHz P7350 im MacBook und damit kann ich Spiele bis hin zu aktuelleren wie CoD4 noch spielen!!!!

Ich denke das Gerät sollte also in Ordnung sein, kann dir aber leider keine anderen Vorschläge machen!  :-\
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

The Chosen Second

Danke erstmal für deine Antwort :) Deine Meinung zu meinem Vorschlag ist schonmal sehr hilfreich, insofern ist das absolut kein Problem, dass du keinen anderen Vorschlag machen kannst ;) Wenn sich während dieses Tages keine andere Option mehr auftut, werde ich wohl zu diesem Notebook greifen.

Nur eine kleine Frage hätte ich noch^^ Kannst du CoD 4 mit deiner Grafikkarte in nativer Auflösung spielen? Und wenn ja auf welcher Detailstufe? Niedrig oder sogar ein bisschen auf Mittel? Dass ich nicht zu viel erwarten kann, ist mir natürlich klar ;)

Schönen Gruß

Jairdan

Hi,

Falls du den noch nicht kennst: Hier ist ein Testbericht zum Nachfolger...Der dürfte bis auf die bessere Grafikkarte identisch sein...

http://www.notebookjournal.de/tests/acer-aspire-4937g-644g50mn-826/3

Zur 9300m GS...Sie ist wirklich nur für alte Spiele geeignet...Habe sie selbst in meinem Book und so was wie Assasins Creed kann ich nicht damit spielen...

Ältere Spieler Siedler 2 reloaded, Age of empires 3 sind problemlos möglich...Ich würde aber sagen , dass Cod 4 nicht auf high laufen wird...So alles bis 2005/o6 (kommt auf das Spiel an) kann man auf high spielen und dann wird es mittel/low...Meine 9300 m gs hat aber ddr2 Grafikspeicher ist also nochmal 20% langsamer als das Acer...Wird aber nur ein paar Frames ausmachen...Die 9400m ist leistungsstärker...

Vielleicht findest du hier in der Liste ja ein vergleichbares Spiel

http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

Der T6400 ist für das meiste in Ordnung, außer prof. Videobearbeitung auf HD Niveau, komplizierte CAD 3D Anwendungen...

Bei Acer hat man eben das Problem , dass das kein toller Hersteller im Garantiefall ist und fast alle Geräte haben tösend , laute Lüfter...

Im 14 Zoll Bereich fällt mir aber auch keine Alternative ein...

sb28

Mit meiner 9400er im MacBook kann ich in CoD4 die 1280*800 bei  Medium spielen und auf meinem zuhause immer dranhängenden 26"er kann ich die 1920*1200 mit allem auf absolut low gerade noch so spielen, wenn da mal was explodiert hab ich halt kurz ne Diashow aber prinzipiell bewegt sich das Bild noch erstaunlich gut ;D

im Vergleich dazu ist die 9300er in etwa 10-15% langsamer wenn ich mir den Benchmarkwert anschaue, also sollte es da denke ich (ohne Gewähr) auch gerade noch gehn!!
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

The Chosen Second

@Jairdan: Danke für deine Antwort :) Den Nachfolger hatte ich auch schon gefunden, allerdings scheint er leider nirgendwo mehr erhältlich zu sein. :( Ansonsten reicht es mir auf jeden Fall, dass die meisten älteren Spiele laufen sollten. Ist die nVidia GeForce 105M denn soviel besser als die 9300M GS? Den technischen Daten nach zu urteilen, ist es ja nur eine höher getaktete 9300M GS. Und wenn die Lautstärke in etwa mit der des Nachfolgers identisch ist, kann ich wohl damit leben. ;)

@sb28: Das klingt ja ganz vielversprechend. Mir ist nur wichtig, dass man es überhaupt einigermaßen flüssig spielen kann ;) Vielen Dank für deine Einschätzung :)

sb28

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

GeForce 105M: 1949
GeForce 9300M G: 1665
GeForce 9400M (G): 2000

die 9300er ist halt in etwa 300 Benchmarkpunkte schwächer, was das exakt heißt, kann man schlecht sagen, grob gesagt aber natürlich: etwas schwächer!!
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

The Chosen Second

Gut, ich denke damit kann ich leben ;) Vielen Dank dann nochmal für die Beratung. Sollte sich nicht noch irgendetwas anderes ergeben, werde ich wohl zu dem Notebook greifen :)

Schönen Gruß

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview