News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

mySN XMG7.c vs. Alienware M17x

Started by ChaosOverlord, January 27, 2010, 13:59:46

Previous topic - Next topic

ChaosOverlord

Hallo Zusammen!

Ich habe mir die letzten Wochen, da ich meinen Desktop PC und mein "altes" Toshiba X200 Notebook komplett ersetzen wollte, 2 Notebooks gekauft; einmal das mySN XMG7.c und einmal das Alienware m17x. Die Ausstattung ist nicht komplett gleich, das Alienware habe ich mir eigentlich "nur" als Backup gekauft und weil ich immer schon mal eins haben wollte.

Ich möchte hier einen kurzen Erfahrungsbericht im direkten Vergleich posten, vllt. hilft es dem Einen oder Anderen bei der Entscheidungsfindung.

Beide Geräte haben ca. 2000 Euro gekostet, das habe ich für mich als Obergrenze angesehen und so kann man sie zumindest preislich vergleichen.  Benchmarks liefere ich zunächst einmal nicht mit, es geht eher um die Haptik und den subjektiven Eindruck der Geräte allgemein und beim gamen.

Ausstattungsmerkmale:

Schenker mySN XMG7.c
Core i7-720QM
4 GB DDR3 RAM
nVidia Geforce GTX 280M
Full-HD LED Display 1920*1080
2x320GB Seagate Momentus 7200.4 HDD
DVD Combo Laufwerk
...

Alienware M17x
Core 2 Quad Q9000
4 GB DDR 3 RAM
nVidia Geforce 260GTX
Display 1440*900 (Panel: Samsung SEC5442)
320GB Western Digital WD3200BJKT HDD
DVD Combo Laufwerk
...

---------------------------

Haptik / Verarbeitung:
Beide Geräte sind hochwertig verarbeitet, das mySN wirkt eher schlicht und edel, das M17x eher brachial. Bei meinem Alienware war allerdings nach ca. 2 Wochen bereits ein Defekt, das linke Schließscharnier hatte sich, einfach vom "zu machen" verbogen. Hier ist kein "Clip", welcher am hinteren Gegenpart einrastet.

1:0 für das mySN


Optik:
Reine Geschmackssache: Das M17x hat einen Aluminium Body, eine beleuchtete Tastatur, das mySN ist schlicht, edel, elegant.

Trotzdem ein Punkt für das M17x

1:1 Gleichstand


Spiele-Performance:
Hier sind beide Geräte, auf Grund der niedrigeren Auflösung des Alienware relativ gleich auf, das M17x ist, z.B. bei Borderlands, ca. 10FPS schneller; allerdings bei jeweils der höchsten Auflösung. Schalte ich das mySN auf die gleiche Auflösung, ist das mySN etwas schneller, hier werden die Komponenten aber m.Mng. nach absolut nicht ausgelastet.

2:1 für das mySN


Display:
Das mySN hat das genialste Display, welches ich jemals in einem Notebook gesehen habe und das waren nicht wenige. Eine absolut ausreichende Helligkeit, super Kontrast, gute und gleichmässige Ausleuchtung und Full-HD --> perfekt
Vom M17x bin ich, mit dem 1400*900er Display, absolut enttäuscht! Im Gegensatz zu dem mySN ist es, vor allem in dieser Preisklasse, absolut indiskutabel. Der Dell Support hat mir das Display bereits zwei Mal ausgetauscht, das Ergebnis war jedes mal das Gleiche: Es ist "grobkörnig / pixelig", zu dunkel, es wirkt einfach irgendwie "unscharf". Hier ist Dell auch leider sehr unflexibel, meine Bitte, das Display (was ich eigentlich wegen der Ausstattung nicht wollte), gegen den im Shop gültigen Aufpreis auf das 1900*1200er auszutauschen, wurde leider abgelehnt, das sie das "alte" Display nicht zurückkaufen wollen. Da es aber eh, zwei Mal, ausgetauscht wurde, ist das für mich unverständlich. Im Gegenteil wurde mir angeboten, das Display bei Dell zu kaufen und von einem Techniker einbauen zu lassen, das Alte müsste ich dann behalten. Kostenpunkt: über 600€!!!!

Klarer Punkt für das mySN

3:1 für das mySN


Windows-Betrieb (auch Lautstärke)
Hier bin ich zwiespältiger Meinung. Bedingt durch die Hybrid SLI Funktion des Alienware ist es im Windows Betrieb schön leise und der Akku hält sogar eine Weile. Aber: Trotz Bios-Update auf A03 habe ich immer noch teilweise heftige Latenzen im Programmstart, z.B. von Firefox. Der Latency Checker hingegen ist jetzt okay, trotzem ist es subjektiv immer noch langsam.
Das mySN ist jederzeit super performant, leider, bedingt durch die nicht mögliche Hybrid Funktion, auch im Windows Betrieb, relativ laut. Wobei, mich stört es nicht :-)

Trotzdem: Unentschieden

4:2 für das mySN


Festplatten
Auch hier kann ich Alienware nicht verstehen. Die Performance der verbauten WD-Platte ist zwar mit ca. 60MB im Schnitt und 80MB in der Spitze nicht schlecht, kommt aber nicht gegen die Seagate Platten des mySN an, welche fast 80MB im Schnitt erreichen und in der Spitze an der 100MB Marke kratzen.

5:2 für das mySN


Preis / Leistung:
Beide kosten, mit Windows 7, knappe 2.000€. Für das mySN ist das absolut gerechtfertigt, im großen und ganzen bin ich vom Alienware allerdings, auf Grund der nicht unbedingt "state-of-the-Art" Komponenten (warum gibt es keine GTX280 als Single Karte, warum keine aktuelle Top-Festplatte...) ein wenig enttäuscht. Na gut, das Design ist absolut Klasse :)

Endstand: 6:2 für das mySN
NB1: mySN® XMG7.c | i7-720 | GTX280M | 4GB RAM | 2x320 SG Momentum 7200.4 | Windows 7 HP x64
NB2: Asus G73JH | i7-720 | Radeon 5870 | 8GB RAM | 2x500 SG Momentum 7200.4 | Windows 7 Pro x64
PC: i7-2600K | GTX560 Ti OC | 8GB RAM | Asus P8Z68-V Pro | 4x1 TB Samsung HDD | Enermax Modu87+ | Windows 7 Ult

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview