News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

NB für CAD Bearbeitungen

Started by deniro, October 03, 2006, 17:42:40

Previous topic - Next topic

deniro

servus,

da ich mit meiner weiterbildung begonnen habe (techniker) und da viel projekt und team arbeit mache habe
ich mich entschlossen ein notebook zu kaufen!ehrlich gesagt kenne ich mich nicht soo gut aus mit computer
weiß nur das ich ein relativ guten brauche da wir viel mit CAD Programmen und 3D Animationen arbeiten!
Preislich dachte ich an max.2000euro

Wollte mal fragen was ihr mir empfehlen würdet?oder wo gute bzw günstige bezugsquellen  sind!!


MFg

Klaus Hinum

für professionelle cad und 3d animationen empfehlen sich notebooks mit professionellen grafikkarten ala quadro von nvidia oder firegl von ati.
zu finden z.b. bei ibm, hp und fujitsu siemens.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

deniro

und kannst/ihr  du mir ein konkretes notebook für meine bedürfnisse nennen??? hab mich zwar etwas eingelesen aber das fachwissen fehlt mir einfach und natürlich kann ich bei der großen auswahl nicht von gut und schlecht unterscheiden!!

Klaus Hinum

such dir die modelle mit den oben genannten grafikkarten raus. zumindest das t60p ist zumindest empfehlenswert, als student bzw schüler auch leistbar.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

b-boby

hallo,

hier sind 2 links zu den profissional notebooks

http://ok1.de/product_info.php?info=p286_ThinkPad-Z61m-Modell-9453-256--UA256GE--inkl--Headset.html
http://www.geizhals.at/?cat=nb15w&sort=artikel&bpmax=&asuch=hp+nw&filter=+Angebote+anzeigen+

Leider sind die preise gigantisch, aber wie der klaus erwähnt hat ist zumindest der ibm erschwinglich

-dan-

So, auf Wunsch des mods poste ich mein Anliegen dann mal hier rein.

Ich suche ein notebook für die Uni, auf dem wenn möglich CAD Software läuft. Eine möglichst lange Akkulaufzeit wäre auch super. Festplatte ab 80gB und Arbeitsspeicher mindestens 512MB.

Erste Möglichkeit wäre ein günstiges notebook auf dem unter Umständen kein CAD läuft, sondern nur Office und Programme wie MATLAB/Simulink, Mathcad etc.
Andererseits würde ich auf dem Teil auch gerne "World of Warcraft" zocken können (und nur das).
Also wenn es ein notebook gibt, mit dem das möglich ist und ich nicht zuuuu viel auf das reine Officenotebook draufschlagen muss vom Preis, wäre das die optimale Lösung.

Da ich mich nicht sonderlich mit notebooks auskenne was die verschiedenen Prozessoren und Grafikkarten angeht, hoffe ich ihr könnt mir hier helfen.

Achja, um die 800€ ist auch schon absolute Schmerzgrenze  ;)

Wenn CAD bei dem Preis völlig utopisch ist, wäre eigentlich nur noch WoW wichtig und eine gute Akkulaufzeit.

Klaus Hinum

wow läuft soweit ich weiss auch auf geräten mit schwächerer grafikkarte (bei 800euro kommst du da eh nicht recht weiter - von einer cad optimierten grafikkarte ganz zu schweigen). schau ob du ein gerät mit nicht integrierter grafikkarte um den preis findest (ev ausläufer mix x700 oder 6600go).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

-dan-

Naja, wenn CAD nicht läuft muss ich mich wohl damit abfinden, ist auch nicht zuuu tragisch.

Auf eine x700 hab ich auch schon geschielt. Jetzt muss ich nur noch ein Modell finden, welches auch eine vernünftige Akuulaufzeit hat. Aber wie du schon sagst und was ich auch gemerkt habe, ist das in dem Preissegment nicht so einfach.

Deichgraf

DA

schlag schnell zu,sonst isses wech,x 700,Starke CPU,gute Toshi Qualität,halt ein Auslaufmodell,UND der beste Online Shop,den es in D gibt.
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

-dan-

Das sieht sehr gut aus. Nur wie genau wird die Akkuangabe stimmen? Bis zu 2,5 Std sind mir doch etwas wenig. Zumindest im Officebetrieb sollte es über 3 Std halten.
Ich habe leider keine Tests zu dem Gerät gefunden, die eine Akkulaufzeit angeben.

Deichgraf

 ::) ::)

bei der Graka isses kein wunder

weil,gute Graka = power = weniger Akku

onboard/schlechte Graka = mehr Akku
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

-dan-

Ja, das leuchtet generell schon ein. Ich kenn mich leider mit der Technik nicht aus, aber was macht dieses notebook http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/acer_travelmate/ dann besser?
Selbe Graka, Akkulaufzeit laut Test selbst mit Höchstbelastung noch über 2 Std und im officebetrieb locker über 3 Std.

Sry wenn das ein bischen naiv rüberkommt, aber das wird mein erstes notebook und ich versuche für mein Geld das Beste zu bekommen und möchte mich besser mit der Materie auskennen.

Deichgraf

Für Dein Geld das beste bekommste bei Toshiba,das sind Qualitativ hochwertige NB's(klasse Mercedes,BMW etc)

Asus,Acer eher Klasse Fiat,Renault,etc
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

-dan-

Wie ich eben gelesen habe, soll WoW wohl schon mit einer "ATi Radeon Mobility X600" vernünftig laufen, das macht die Suche ja wieder etwas einfacher.

Da würde ja sogar das hier http://www.notebookcheck.com/User-Test-BenQ-Joybook-R55-R55-G24.1351.0.html gehen, welches ja scheinbar ganz nett sein soll. Wie sieht es da Erfahrungsgemäß mit dem Akku im normalen Officebetrieb aus?
Hab jetzt schon was von ca 2,5 Std bis locker 3,5 Std gehört. Welcher Wert ist ca. realistisch?

Deichgraf

[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview