News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

matt und 16:10 Notebook gesucht, für <500€

Started by Abraxas, July 26, 2010, 01:44:00

Previous topic - Next topic

Abraxas

Ich benötige ein neues Notebook, da mein altes (Toshiba Satellite Pro M30, locker 7 Jahre fabrikalt, aber "erst" seit 5 Jahren in Betrieb) das Zeitliche gesegnet hat (zumindest der Grafikchip). Dazu hatte ich bereits hier einen Thread eröffnet, um heutige Datenwerte in Erfahrung zu bringen.

Das neue Gerät soll ein Allrounder sein, allerdings der ganz abgeschwächten Sorte (siehe Preisvorstellung). Man könnte sagen, Office-Class + HD-Ready. Nutzungskriterien:

  • Surfen
  • Textdateien anzeigen
  • Office, IDE
  • HD (720p) video
Ok, die beiden erstgenannten Dinge kann jedes Notebook. Ich führe sie aber dennoch auf, weil ich sehr gerne ein 16:10 hätte! 16:9 bringt einfach bei der Nutzung nix. Damit wären wir bei den Eigenschaften, die es haben sollte:

  • mattes Display (das ist noch wichtiger, das muss sein)
  • ordentliche Tastatur
  • 16:10 (15,4")
  • Double Core oder Core2Duo (bisschen Multitasking soll es abkönnen)
  • "relativ" leise und nicht spürbar heiß (siehe hierzu den anderen Thread, so wie das Toshi sollte es eben nicht wieder sein)
Was egal ist:

  • OS - hab Studi-Lizenz  ;)
  • Schnickschnack (Design, Anschlüsse, usw.)
  • Mobilität, also Akkulaufzeit und Stabilität
  • Gewicht
  • Spiele (ich spiele zwar, aber nichts Anspruchsvolles)
  • Lautsprecher (wäre schön, aber vom Schlage Harman/Kardon muss es nicht wieder sein, wenn der Kopfhörerklang gut ist)
Das ist schon fast unmöglich bei dem Preis. jetzt wo matt und 16:10 aussterben. Wenn es also nicht damit klappt, verzichte ich in umgekehrter Reihenfolge der Eigenschaften-Liste. Aber unter 500€ möchte ich schon gerne bleiben, weil das Toshi damals auch nur 600 gekostet hat und das ist immerhin 5 Jahre her, also...  :p

(Nicht von der Länge abschrecken lassen! Ich werde ab hier meine Recherche aufführen, alle nötigen Infos sind oben!)

Ich hab mir jetzt glaub ich alles angesehen in diesem Bereich, sowohl 16:10 als auch 16:9 und es sieht nicht gut aus. Bezüglich 16:10 habe ich über Geizhals nur eines gefunden: Acer Extensa 5630EZ
Wobei, das ist von den Daten her fast perfekt. Es gibt zwar auch Core2 für noch weniger, aber "natürlich" nur in 16:9. Leider gibt es zu diesem Acer keinen aussagekräftigen Test. Wenn da Jemand was zu sagen könnte, wäre das prima.
In dieser Kategorie aussortiert: das Toshiba Satellite Pro S300L und das Thinkpad SL500
Bei beiden scheint die Tastatur ein Schwachpunkt zu sein. Das Thinkpad hat zuviele Spielereien und auch kein gutes Display. Aber wer dazu Empfehlungen vergeben kann, ich bin ganz Ohr. Wie gesagt, ein 16:10 wäre nicht übel.  ;)
Liste der 16:10 von Geizhals, ohne <Dual Core


Bei 16:9 hätte ich ein paar zur Auswahl. Zunächst einmal diese beiden Acer von NBB: Acer Extensa 5635-652G16N sowie mit 4GB Ram, 500GB und dedizierter GPU, das Acer Extensa 5635ZG
Großes Problem bei der 5635-Reihe (und vorher wohl auch schon): der Lüfter schaltet ständig an und aus. Im Acer-Forum werkelt man an einem Tool zur ordentlichen Regulierung, scheint auch zu klappen für den ein oder anderen...aber soll man sich darauf verlassen? Außerdem ist man geteilter Meinung was die Helligkeit und Ausleuchtung angeht. Aber wenn 120 bzw. 160 cd/m^2 den Tatsachen entsprechen, dann ist das schon arg dunkel, glaube ich. Trotzdem scheint es der Renner derzeit zu sein.

Als nächstes ist ein Lenovo ThinkPad SL510 möglich. Das ist jetzt paradox...denn der Schnitt der gesammelten Reviews sagt "schlecht", aber NBC hat 84% vergeben!  :-\ Mir scheint es eher so, als ob viele Reviews zu einem Gerät die Gefahr der schlechten Bewertung wesentlich erhöhen. Der Kontrast ist hier heftig. Es gibt einige Klagen über die Tastatur, aber dann auch wieder ein Lob für eine gewohnt gute Tastatur...wieviel Zufall ist da im Spiel? Auf der anderen Seite, Lenovo ist bekannt für gute Tastaturen, warum ist das ausgerechnet das billigste...tja. Klingt ansonsten nicht schlecht bzw. um ehrlich zu sein fast perfekt für mich. Könnte ich bei NBB für einen guten Preis bekommen.

Weiter geht es mit dem Asus P50IJ-SO036X. Gutes Display, leiser Lüfter, wobei ich nicht weiß, wie der angesprochene "hochfrequente Ton" sich anhört. Aber für die Kategorie recht stromfressend und die GMA 4500 M schafft im Gegensatz zur MHD nicht alle Videos? So richtig schlau bin ich aus Intels Aufstellung dazu nicht geworden.

Zuletzt dann noch das Dell Vostro 1015. Hier gibt es nur externe Reviews von Notebookjournal und Cyberbloc und die könnten verschiedener nicht sein...Touchpad nervt, doch nicht. Tastatur schlecht, doch gut. Leise, nee, doch laut? Wie? Keine Ahnung. Das liegt dann schon bei 500€ und da möchte ich doch eine etwas klarere Aussage, zumal dies dann auch die allerallerletzte Rettung meiner Preisvorstellungen darstellt...


Puh. Wie man sieht hab ich die Review-Welt schon abgegrast. Aber man verpasst ja immer was. Oder Erfahrungen aus erster Hand tragen zur Umstimmung bei. Wäre klasse, wenn ihr mir weiter helfen könntet.  :)

Jairdan

Deine Ansprüche im Vergleich zu dem was du ausgeben möchtest, sind leider einfach viel  zu hoch...Ich würde sagen ab 700 Euro wirst du eher glücklich...

Für 500 Euro bekommt man das eben nicht... ::) ::) ::) ::) ::)

Samsung P510 Pro T6600 Posh  (550 Euro) ist von der Verarbeitung ein Consumer 1280x800..Display vermutlich nicht sehr hell...Samsungs sind aber nicht laut und zumeist auch sehr angenehm temperiert...(Innen wie außen ;D)/Tatstatur okay, aber nicht überragend...Ist von der Verarbeitung nicht überragend

http://geizhals.at/deutschland/a495491.html

Toshiba Tecra M10-1KR (PTMB0E-06702WGR) (575 Eur0) Lüfter würde ich als mittellaut einstufen..Display okay, etwas dunkel. Tastatur absolut okay...) Verarbeitung okay...(Tecra M ist der Toshiba Einstieg in die Business Reihe..Satellite Pro ist eigentlich immer noch Billig Consumer Notebook)


Oder ein Thinkpad ab der R Reihe oder L Reihe..Durch magnesiumkäfig abslut stabil... (SL würde ich NICHT empfehlen..Die SL Reihe hat den Magnesiumkäfig nicht, die SL510 Reihe soll besser sein (Lüfterlautstärke etc), aber stabil sind die nicht gerade..)

Thinkpad R500 (659 Euro)

http://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-172&APID=14




Suchender

Alternativ, wenn die 500€ eingehalten werden sollen, gucke dich mal nach gebrauchten Thinkpads T60/61 um, die bekommt man für teilweise deutlich weniger, gibts in 16/10 oder 16/9 - Anbieter wären z.B. Ralf Scharbert, Nbwn.de Lapstore, VB-Computers.
Solltest dort auf ne hohe Auflösung achten, Core Duo, besser Core2Duo. Festplatte und Ram kann man leicht selber tauschen. Vorallem bei den T61 würde ich auch darauf achten, dass du keine Nvidia_Grafik drin hast, da die nen Serienfehler drin hat (basiert auf einem fehlerhaftem G84-Kern).
Hab momentan prüfungstechnisch gerade keine Zeit zu suchen^^.


Ansonsten noch R500, wie Jairdan sagte, evtl. findeste da was preisgünstiges.

Abraxas

#3
Danke erstmal, Jairdan!  :)
Hatte schon befürchtet, dass euch da die Augen aus dem Kopf rollen...
Dass meine Ansprüche als zu hoch gelten, liegt ein gutes Stück daran, dass matt und 16:10 jetzt als was Besonderes gelten.  Kann man sich nur drüber ärgern. >:(
Ansonsten kann ich nur feststellen, billiger ist es nicht geworden, so wie man hört. Oder ich schätze den Stand des Toshibas von damals falsch ein...alles in allem hat das immer ausgereicht.

Die beiden Angebote von dir sind dann wieder 16:9, da würde ich lieber eins von denen, die ich hier aufgelistet habe, in Erwägung ziehen. Da weiß ich es ehrlich gesagt nicht, wie leicht man sich dran gewöhnt oder ob es so eine große Rolle spielt...für einen noch höheren Preis aber viel zu unsicher. Auf dem Gebiet tendiere ich zum Acer Extensa 5635. Falls das mit dem Lüfter nicht per Tool geregelt werden kann, stecke ich mir halt Watte in die Ohren.  ;D
Die Ausstattung für das 370€-Exemplar reicht mir, also 2GB und 160GB Platte. Extern ist da eh besser. RAM nachrüsten geht auch später. Display darf auch dunkler sein, ich regele es ohnehin meist runter, da es nur in der Wohnung verwendet wird.

Aber noch besser wäre das Acer Extensa 5630EZ, wegen 16:10.  :p

Wie definierst du "stabil", in Bezug auf das SL510? Mobilität ist unwichtig. Das Gerät wird nur von Regalen auf Tische und zurück wandern und keiner hohen Belastung ausgesetzt sein.


2 Fragen an alle:
1. Ist Acer nicht zu empfehlen? Zumindest Extensa? Bei NBC recht gut getestet.
2. Ist die GMA 4500M (im Gegensatz zur MHD) in der Lage, mit HD umzugehen? Das HD steckt dort nicht im Namen, aber soweit ich es verstanden habe, ist bis auf Bluray damit HD kein Problem. 720p HD Video konnte das Toshi schon abspielen, ab und an mal Ruckler drin...das müsste dicke langen.

Weitere Vorschläge/Kritiken/Erfahrungen werden dankend angenommen!

Danke, Suchender!  :)
Mhja, gebraucht, da hab ich kein Händchen...aber ich schaue es mir mal an.

Jairdan

Die Angebote von mir sind alle 16:10---- >:(

Zum Zweiten fehlte der Link...

http://geizhals.at/deutschland/a522070.html

Wenn ich das Acer Extensa für ultimativ toll halten würde, dann hätte ich es schon mitgeteilt...Es ist eben ein Acer Billignotebook...Dunkles mattes Display, mäßige Verarbeitung und der horrormäßige Kundenservice von Acer...Es ist sicherlich nicht das allerschlechteste Billignotebook der Welt, aber toll finde ich es nicht...Wenn du zu den 20% gehörst, deren Notebook kaputt geht, bist du bei Acer oder Asus bedient...


Den SL 510 hatte ich noch nicht in der Hand...Der SL500 war LAUT..., dass soll sich in der 510 Reihe gebessert haben...Sieh dich mal im Thinkpad Forum um...

Zu 2) Siehe hier:

http://www.notebookcheck.com/Intel-Graphics-Media-Accelerator-GMA-4500M.20362.0.html
http://www.notebookcheck.com/Intel-Graphics-Media-Accelerator-4500MHD-GMA-X4500MHD.9877.0.html

Die MHD ist sicherlich empfehlenswerter...Wenn du nicht spielst, ist sie auch völlig ausreichend...Außerdem sind viele Notebooks mit onboard wesentlich leiser und weniger heiß...(brauchen nicht so viel Kühlung) Mein Notebook hat eine ganz schwache Grafikkarte, aber dafür bleibt es auch schön kühl und ich habe nicht das Problem wie viele studenten in diesem Sommer, dass sich mein Notebook mal eben wegen der Hitze selbst abschaltet...(Acer Notebooks sind darin ganz groß--- ;D)

3) Gebrauchtnotebook (Bei Lenovo ist leider gerade die Ausverkaufswelle der T500 Reihe vorbei)
589 Euro:

http://www.magicdevices.de/p10115+Notebook+Lenovo+Thinkpad+T60p+8742-CTO_office.html

Abraxas

Quote from: Jairdan on July 27, 2010, 03:44:41
Die Angebote von mir sind alle 16:10---- >:(
:-[ Sorry, weiß auch nicht wo ich da hin geguckt habe...hatte zuviele Tabs offen.
Was du gestern nicht wissen konntest (habe es jetzt im ersten Post ergänzt): Ich brauche kein OS und 15" hatte ich vergessen anzugeben. Vielleicht gibt es das Samsung ohne OS und die Tastatur müsste ich dann wohl selbst einmal getestet haben, wenn du sagst "nicht so toll". Das Tecra scheint nur für die Verarbeitung zu punkten, für den Preis lieber nicht. Das R-Thinkpad...ich sag mal, das Risiko bei dem Billig-Acer ist es dann fast schon wert für den Preisunterschied.  ;D
Ich schätze, ich falle in die Business-Kategorie, wegen meines unerhörten Wunsches eines matten Bildschirms, richtig?  ::)

QuoteWenn ich das Acer Extensa für ultimativ toll halten würde, dann hätte ich es schon mitgeteilt...Es ist eben ein Acer Billignotebook...Dunkles mattes Display, mäßige Verarbeitung und der horrormäßige Kundenservice von Acer...Es ist sicherlich nicht das allerschlechteste Billignotebook der Welt, aber toll finde ich es nicht...Wenn du zu den 20% gehörst, deren Notebook kaputt geht, bist du bei Acer oder Asus bedient...
Ja, höre das auch häufiger. Schade, dass NBC kein 5635 getestet hat. Bei Notebookjournal und Cyberbloc kommt es ganz gut weg, die Bewertungen auf NBB sind auch fast nur positiv (für den Preis). Klar, die werden meistens sehr früh nach Kauf abgegeben und wer weiß, was danach passiert...
In diesem Forum scheint aber kaum Jemand ein solches NB in Betracht zu ziehen, gemessen am Feedback, das dieser Kollege erhalten hat.  :p


QuoteDen SL 510 hatte ich noch nicht in der Hand...Der SL500 war LAUT..., dass soll sich in der 510 Reihe gebessert haben...Sieh dich mal im Thinkpad Forum um...
Werde ich machen, danke. Laut NBC-Test im "angenehmen Bereich". Wobei ich nicht weiß, wie großzügig NBC mit diesen Begriffen ist. Aber mich interessiert immer noch mehr, wie du "stabil" definierst, d.h. in Bezug auf Mobilität robust oder "soll nicht direkt auseinander fallen".  :)

QuoteZu 2) Siehe hier:

http://www.notebookcheck.com/Intel-Graphics-Media-Accelerator-GMA-4500M.20362.0.html
http://www.notebookcheck.com/Intel-Graphics-Media-Accelerator-4500MHD-GMA-X4500MHD.9877.0.html

Die MHD ist sicherlich empfehlenswerter...Wenn du nicht spielst, ist sie auch völlig ausreichend...Außerdem sind viele Notebooks mit onboard wesentlich leiser und weniger heiß...(brauchen nicht so viel Kühlung) Mein Notebook hat eine ganz schwache Grafikkarte, aber dafür bleibt es auch schön kühl und ich habe nicht das Problem wie viele studenten in diesem Sommer, dass sich mein Notebook mal eben wegen der Hitze selbst abschaltet...(Acer Notebooks sind darin ganz groß--- ;D)
Ja, die Vergleiche von NBC kenne ich. Deswegen gehe ich davon aus, dass die M reichen wird. Ich sollte jedenfalls nicht deswegen eines ausschließen bei meinen Luxusvorstellungen.  :p
Onboard ist dediziert bei meiner Nutzung auf jeden Fall vorzuziehen, wegen der Emissionen, dachte ich mir auch so. Welche GPU hast du denn? Komfortabel für minimal HD?

Quote3) Gebrauchtnotebook (Bei Lenovo ist leider gerade die Ausverkaufswelle der T500 Reihe vorbei)
589 Euro:

http://www.magicdevices.de/p10115+Notebook+Lenovo+Thinkpad+T60p+8742-CTO_office.html
Müsste ich mal im Detail anschauen, wie es mit Gebrauchten aussieht...da denke ich immer, wenn schon Jemand seine Griffel dran gehabt hat, wieso sollte ich dann dafür so viel oder gar mehr bezahlen, als ich eigentlich vorhatte?

Abermals vielen Dank für deine Mühe, Jairdan!  :)

Für weitere Vorschläge (nicht von Jairdan, er hat sich schon genug mit mir herum geschlagen  ;D es sei denn, er möchte gerne), noch einmal 2 wichtige Punkte, die den Preis reduzieren:
1. Wenn möglich kein OS. Ich habe Uni-Lizenz und werde Win7 selbst installieren.
2. Mobilität in jeglicher Hinsicht ist mir völlig schnuppe. Insofern muss das NB auch nicht extrem robust sein. Es wird NIE im Freien betrieben und nirgendwohin mit genommen. Akku und Gewicht sind komplett egal.

Und falls irgendjemand eines der von mir aufgelisteten Geräte kennt und die Bedenken in Hinsicht darauf zerstreuen kann, nur zu!

Abraxas

#6
Hab das noch gefunden:
Quote from: Jairdan on May 14, 2010, 20:32:19
...Die Acer Extensa Modelle sind nicht so schlecht, solange sie nicht kaputt gehen und man verzweifelt mit dem Acer Support kämpft...
;)

Ich hab noch mal über die Liste gesehen, die ich mir selbst zusammen gestellt habe. Da es bei den Acer so eine Sache zu sein scheint...das Asus P50IJ sieht bei den 16:9 noch am besten aus. Es ist von NBC auch ziemlich gut getestet gewesen. Tastatur, Touchpad, Temperatur...alles gut. Und vor allem: hier würde als einziges Gerät in diesem Preissegment der Bildschirm einmal recht gut sein, zumindest mit 212 Candela ausreichend hell.
http://geizhals.at/deutschland/a491942.html
Meine "Kritikpunkte" waren zum einen, dass es unter Last etwas mehr Strom braucht...das Sparen beim Preis könnte sich dann nachher wieder überholen. Aber unter Last kommt er auch nicht oft.
Zum anderen, Zitat NBC:
QuoteMit maximal 36.8 dB(A) nimmt man ein leises, allerdings relativ hochfrequentes Surren wahr.
Wie sieht es da mit der Erfahrung aus, was NBC-Tests angeht? Wenn so etwas erwähnt wird, ist es dann mit Vorsicht zu genießen?
Wie sieht es mit dem Support bei Asus aus? Auch so schlimm wie Acer?

Zur Helligkeit:
Ich habe mir einmal das Lenovo G550 angesehen, das laut NBC auf 250 Candela kommt (spiegelnd allerdings). Wenn ich dort auf die Hälfte der Helligkeit runter schalte, bin ich vermutlich trotzdem nicht genau auf 125, nehme ich an. Aber in etwa. So wäre wohl das Billig-Acer ohne Backlight. Auch ohne Sonnenlicht war das schon recht dunkel auf der Hälfte. Ich glaub mein Toshi war auch um die 250. An anderer Stelle hat Jairdan mal erwähnt, dass die Billig-NBs innerhalb der gleichen Serie unterschiedliche Displays verbauen...das würde erklären, warum einige Reviews von einem ordentlichen hellen Display sprechen. So unterschiedlich kann die Auffassung doch in der Hinsicht gar nicht sein? 120 Candela ist ja schon fast Dunkelkammer, wenn ich das richtig verstanden habe...

Edit:
Mir ist gerade erst aufgefallen, dass ich beim Extensa 5630EZ einen Link zu dem einzelnen Angebot aus Ö statt ganz EU gesetzt habe...d.h. das Gerät ist 100€ billiger zu haben, für 350€...mit 16:10. Hmmmmm...komischerweise steht dann bei RABO es sei glossy und bei ACom steht gar nichts zur Art des Displays...  :-\ Müsste ich wohl mal anfragen.
Jedenfalls ist das jetzt wieder auf meiner Shortlist...

Jairdan

Im Billigsegment werden ganz unterschiedliche Displays verbaut, daher kann man Glück oder Unglück haben...Gerade bei Lenovo habe ich da schon viel gesehen: Von grausam bis annehmbar (betrifft aber die lenovo serie nicht die Thinkpads)...Acer Extensa kenne ich nur dunkel...

Bei Asus kenne ich mich noch mit am wenigsten aus,.--Also das Gerät habe ich meines Wissens noch nicht gesehen...., aber ich denke, dass man aufgrund des genauso schlechten Asus Support und der generellen Verarbeitung im unteren Billigsegment eher lassen sollte...

Zum Thinkpad SL510..Es werden VERSCHIEDENE Tastaturen verbaut...Es gibt wohl drei unterschiedliche Hersteller...Also die subjektiven Unterschiede der Qualität kommen wohl überwiegend daher:

http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-hardware/sl-serie/94897-tastatur-probleme-sl510/
http://geizhals.at/deutschland/a501658.html

Beim Thinkpad hat man immerhin noch den Vorteil, dass wenn das gekaufte Gerät eine Krücke ist, man innerhalb des ersten Jahres eine Garantieerweiterung kaufen kann und dann einen guten Support genießt + es gibt das Thinkpad Forum mit Tips etc...
Das hast du weder bei acer noch bei Asus...und du musst bedenken, dass 20% aller Notebooks einen Defekt haben...

Wie gesagt: ich hatte das Thinkpad SL510 selbst nicht in der Hand, würde es aber noch am ehesten nehmen: Hat einen vernünftigen Chipsatz+ Grafikkarte + echten Core 2 Duo und keinen Pentium Dual Core (kaputter Core 2 Duo)
Zu Stabilität:
Wenn irgendwo Thinkpad drauf steht, würde ich stabil als BRETTHART definieren..., was ich über das Sl500 nicht sagen konnte, dass ließ sich gerade am Unterboden stark eindrücken und auch etwas auf der Handballenauflage, was zum Beispiel beim Lenovo N500 nicht der Fall war...Die G550 Serie ist aber nicht sooo stabil..., wie das SL 510 ist, weiß ich nicht...

Ich halte ALLE Notebooks unter 700 Euro nicht wirklich für die 'Bringer'...

Den Lenovo G550 fand ich lüftertechnisch wesentlich zu laut...Hoch und runterfahrend an einer Tour...


Abraxas

Danke mal wieder, Jairdan.  :) Trotzdem schade, dass nicht noch ein paar andere Meinungen kommen. Ist doch nicht so hochfrequentiert hier (oder ich bin einfach unmöglich  ::)).

Ich hatte das G550 nur kurz, deswegen ist mir der Lüfter nicht aufgefallen. Spielt aber keine Rolle, da der Besitzer mir selbst davon abgeraten hat, wegen dem glossy Display.

Sowohl Thinkpad wie Asus sind jetzt auf jeden Fall 16:9. Wenn ich mich zwischen den beiden entscheide, spielt wohl nur noch das Risiko eine Rolle. Lüfter ist bei beiden gleich. Tastaturproblem beim Thinkpad kann man beheben. Falls das Display des SL510 in der matt-Version die gleichen Werte hat, ist der P50IJ dort besser (aber dann wird das auch ein ganz anderes Display sein, richtig?). Wie gesagt, auffallende Mängel scheint das Asus nicht zu haben. Sollte was damit schiefgehen und der Support nicht ansprechen...eBay liefert mir derzeit keine Hinweise, ob man die Komponenten los werden kann, 0 Auktionen, sicher noch zu neu.

Kleine Frage...kann man aus diesen Bildern entnehmen, dass der Asus ein helleres Bild hat als der Lenovo:
SL510 vs P50IJ
Oder wirkt matt immer heller als glossy auf solchen Fotos? Die Bilder müssen bei glossy auch in entsprechend dunkleren Umgebungen aufgenommen werden, aber das sollte das Bild selbst umso heller erscheinen lassen...aber das Display reflektiert dann Helligkeit weg oder so...keine Ahnung von Photografie (und Displays). Was ich zumindest glaube zu erkennen, ist ein Blaustich im SL510. Und das Format sieht eher aus wie 16:10...vielleicht ein ganz falsches Foto verlinkt? Hm.  :-\

Naja, ich denke vom Acer hast du mich schon so gut wie runter.  ;) Da überlege ich nur noch wegen 16:10. Ich hab allerdings in der Kategorie die Preisbereiche ab 500+ außer deinen Vorschlägen nicht betrachtet. Aber ist mir das bisschen mehr Bild dann so viel mehr Geld alleine wert? Scrollt man halt ein bisschen mehr...mit höherer Auflösung werde ich auch die Schriftgröße seltener größer stellen. Vielleicht kann ich mir noch ein 16:9 für einen Tag leihen und mal ausgiebig testen.  ;D


Jairdan

Nun ja, im Moment ist es hier (außer mir ) nicht so aktiv... ;D Aber es liegt schon auch ein bißchen daran, dass du dich um dich selbst drehst,... und ja soweit alles gesagt ist...

Warum lässt du dir nicht von notebooksbilliger.de mal ein Notebook deiner Wahl zu schicken...(?)Die haben so ne Premiumversand Option (kostet glaube ich 3-6% des Kaufpreises, was bei 429 Euro nicht so viel ist), bei der man quasi das Notebook beliebig oft austauschen kann (wenn es sein muss) Habe ich schon oft strapaziert...und gab nie Probleme...

Der Vergleich von Displays anhand von Bildern und Testberichten wird dir eh nicht viel bringen, weil du vermutlich eh ein ganz anderes Display Panel verbaut hast...Wie gesagt bei Asus habe ich nicht so die Ahnung, aber bei Thinkpads , Lenovo, Samsung, Acer, Dell fand ich es schon immer überraschend was da so kam und wie unterschiedlich es war...Wenn es nicht die 100% die gleiche Seriennummer u.. Konfiguration wie im testbericht hat, dann steckte meistens ein anderes Display drin...

16:10 oder 16:9 ist Gewöhnungssache...und leider ist eben die 1366er Auflösung mittlerweile Standard und selbst Lenovo baut die in ihre höherwertigen Thinkpads ein, also das SL 510 dürfte daher garantiert 1366 haben ... >:( An das scrollen gewöhnt man sich...

Abraxas

#10
Quote from: Jairdan on August 01, 2010, 07:41:43
Nun ja, im Moment ist es hier (außer mir ) nicht so aktiv... ;D Aber es liegt schon auch ein bißchen daran, dass du dich um dich selbst drehst,... und ja soweit alles gesagt ist...
Mag sein, aber bin auf jeden Fall einiges schlauer geworden (wenn auch durch einseitige Meinung).  ;)

QuoteWarum lässt du dir nicht von notebooksbilliger.de mal ein Notebook deiner Wahl zu schicken...(?)Die haben so ne Premiumversand Option (kostet glaube ich 3-6% des Kaufpreises, was bei 429 Euro nicht so viel ist), bei der man quasi das Notebook beliebig oft austauschen kann (wenn es sein muss) Habe ich schon oft strapaziert...und gab nie Probleme...
...woher soll man wissen, dass es sowas gibt?  :o Hab alles auf NBB gelesen und nichts dergleichen gefunden. Zur Zeit gibt es dort keines mehr für den besten Preis, aber wenn diese Zusatzoption existiert, kann man sich natürlich überlegen, ob es nicht trotzdem lohnt. Danke für den Tip!

QuoteDer Vergleich von Displays anhand von Bildern und Testberichten wird dir eh nicht viel bringen, weil du vermutlich eh ein ganz anderes Display Panel verbaut hast...Wie gesagt bei Asus habe ich nicht so die Ahnung, aber bei Thinkpads , Lenovo, Samsung, Acer, Dell fand ich es schon immer überraschend was da so kam und wie unterschiedlich es war...Wenn es nicht die 100% die gleiche Seriennummer u.. Konfiguration wie im testbericht hat, dann steckte meistens ein anderes Display drin...
Ja, das hab ich durch diesen Thread gelernt.  :)

Quote16:10 oder 16:9 ist Gewöhnungssache...und leider ist eben die 1366er Auflösung mittlerweile Standard und selbst Lenovo baut die in ihre höherwertigen Thinkpads ein, also das SL 510 dürfte daher garantiert 1366 haben ... >:( An das scrollen gewöhnt man sich...
Wieso, sieht 1366 merkwürdig aus? Du meinst wahrscheinlich, das ist noch zu niedrig als Auflösung. Das erwarte ich in der Preisklasse natürlich sowieso nicht anders.

Abraxas

Ok, ich hab noch 2 Fragen...ich könnte vermutlich auch Jairdan privat anschreiben, aber ich setze es noch mal hier rein  ;D:

1. Bei NBB gibt es das Asus nur hier für 479€: http://www.notebooksbilliger.de/asus+p50ij+so071x
Bei Geizhals ist es ab 399€ gelistet: http://geizhals.at/deutschland/a491942.html
Frage: Weiß Jemand spontan, ob es einen solchen Premiumversand wie bei NBB auch bei einem dieser oben gelisteten Anbieter gibt? Bzw lohnt sich der Aufpreis von 80€ für den T6570 gegenüber dem T4400? Meistens ist dieser Preisunterschied wegen Win7 alleine bereits begründet. Bzw. steht mir generell das Recht zu, ein Notebook umzutauschen (oder gar gegen Erstattung zurück zu senden)?

2. Jairdan, dein Angebot für den T60 sah ganz gut aus, so im Nachhinein betrachtet. Das gibt es nicht mehr, dafür ist aber wieder ein T500 auf Lager: http://www.magicdevices.de/c27+p10349+Notebook+Lenovo+ThinkPad+T500+2241-CTO_Basic.html
Ok, das geht dann schon an die 700€, aber ist das vielleicht doch ein Schnäppchen? Die 1680-Auflösung für 15,4" ist aber schon sehr hoch, kann man dies trotzdem auf Augenfreundlichkeit anpassen ohne Schwierigkeiten? Hab da leider wenig Ahnung, bin aber immer mit Standardauflösungen gut klar gekommen. Und wie hoch ist das Risiko bei so einem Gebrauchtkauf? Diesmal steht auch unten drunter, dass er "sogar in Benutzung" gewesen sein könnte, nicht nur als Ausstellung.

Nach dem das geklärt ist, werde ich mich entscheiden, ich verspreche es.  ;)

Jairdan

Der T500 ist ein Schnäppchen--- ;) Aber in dem Fall hast du keine Restgarantie, sondern nur 12 Monate Gewährleistung...Risiko würde ich bei nbwn als nicht sehr hoch einschätzen, dass du ne Krücke bekommst..Zumal du das Notebook bei mißfallen auch in den ersten 14 tagen zurück schicken kannst..

Man kann grundsätzlich 14 Tage von seinem Rückgaberecht Gebrauch machen, wenn man online bestellt hat...
Man kann ein Notebook testen, sollte es jedoch auf den AUSGANGSZUSTAND zurück setzen....Notebooksbillliger.de hat eben auch noch die Option ein Notebook billig oft austauschen zu lassen, bei mißfallen

Der T4400 ist ein Pentium Dual Core Prozessor..Ein Intel Vermarktungstrick...Also die Pentium Prozessoren sind eigentlich kaputte Core 2 Duos oder i3's/i5's  und Teile des Chipsatzes werden ausgeschaltet..., daher der Preiunterschied...

Abraxas

#13
Quote from: Jairdan on August 04, 2010, 03:44:30
Der T500 ist ein Schnäppchen--- ;) Aber in dem Fall hast du keine Restgarantie, sondern nur 12 Monate Gewährleistung...Risiko würde ich bei nbwn als nicht sehr hoch einschätzen, dass du ne Krücke bekommst..Zumal du das Notebook bei mißfallen auch in den ersten 14 tagen zurück schicken kannst..
Es ist aber nicht nbwn sondern MagicDevices und über die hab ich sowohl Gutes wie auch extrem Schlechtes gelesen...ich glaube du hast dich im Thread vertan und meintest das hier:
http://www.nbwn.de/products/lenovo-thinkpad/thinkpad-t-serie/thinkpad-t500/lenovo-thinkpad-t500-2241-154-391cm-2241vjt.html
Da ist natürlich ordentlich Garantie drauf, aber dann bin ich schon bei 850€ und das ist auch nicht so weit unter Listenpreis wie bei MD...mhja.

QuoteMan kann grundsätzlich 14 Tage von seinem Rückgaberecht Gebrauch machen, wenn man online bestellt hat...
Man kann ein Notebook testen, sollte es jedoch auf den AUSGANGSZUSTAND zurück setzen....Notebooksbillliger.de hat eben auch noch die Option ein Notebook billig oft austauschen zu lassen, bei mißfallen
Ja, aber auf die Zurückerstattung muss man dann bis zu 30 Tage warten. Bei MagicDevices scheint es so zu sein, dass die das so lange wie möglich raus zögern, soll heißen, wenn man denen nicht droht, bekommt man gar nichts...woanders mag das schneller gehen. In dem Zeitraum kann ich mir dann jedenfalls nicht leisten, schon woanders ein Neues zu bestellen.

Quote
Der T4400 ist ein Pentium Dual Core Prozessor..Ein Intel Vermarktungstrick...Also die Pentium Prozessoren sind eigentlich kaputte Core 2 Duos oder i3's/i5's  und Teile des Chipsatzes werden ausgeschaltet..., daher der Preiunterschied...
Jo, dann ist das bei NBB auch ok.

Du hast eine Menge Links zu MD-Geräten gepostet, wie ich sehe. Selbst Gutes drüber gehört oder nur über Geizhals et al gefunden? MD ist laut der Seite offizieller Partner von allem Möglichen, aber nicht Lenovo/IBM, im Gegensatz zu nbwn. Bei MD kann man aber auch bis zu 3 Jahre vor-Ort-Garantie dazu bestellen. Nimmt man dann das gleiche Modell wie bei nbwn, ist es aber teurer. Dafür ist bei MD das Display in 1680.  ::) Die Auflösung war gerade der Punkt, warum das so attraktiv ist...deswegen ist es bei 50% vom Listenpreis. Das Modell von nbwn finde ich nicht, aber der Listenpreis wird nicht viel höher liegen.

Nee, die Frage ist nur, den T500 factory refurbished bei MD riskieren oder bei NBB Billig-NBs bestellen (und auf 16:10 verzichten).

(Hier stand vorher noch was anderes, bis ich gemerkt habe, dass die T500er bei nbwn nur die Standardauflösung haben. Ich lasse das Resumée des ganzen mal hier stehen. Während ich noch eine Nacht darüber schlafe  :p, kannst du ja noch was zu MD sagen, wenn du willst, Jairdan.  ;D)


Abraxas

Nachdem ich jetzt fast den T500 abgeschrieben hatte, habe ich das gefunden:
T500 mit WSXGA+ für knapp 600€ bei Ralf Scharbert
Oder aber: T60 bei Scharbert, auch mit WSXGA+ für knapp 500€

Beides gebraucht, keine Restgarantie. Aber über Scharbert höre ich nichts Negatives, im Gegenteil zu MagicDevices.
Wenn schon, denn schon...das T500 sollte ich dann sicher auch nehmen, für den Hunderter mehr. Oder ohne Restgarantie dann doch lieber ein Billig-NB mit Garantie bestellen?

Das nur noch mal als Update (für Jairdan  :p).

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview