News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schul/Studenten/Office-Notebook mit Gaming-Touch... bis 800€?

Started by Giymo11, August 18, 2010, 11:41:23

Previous topic - Next topic

Giymo11

Also...

Ich bin seit mehreren Wochen auf der Suche nach einem Notebook (zwecks Schule... angehender Programmierer)
Wir werden eine sogenannte "Laptop-Klasse", und (unter anderem auch) deswegen, fiel jetzt bei mir der Entschluss ein Notebook zu kaufen.

Gut, ein Notebook, der diese "Schul-Anforderungen" erfüllt, gibts für 500-600€...
Doch, falls mich mal jemand (in der Mittagspause natürlich ^_~) fragt: "Zockst mit ne Runde?" will ich auch "Ja" sagen können...
Ich brauch wirklich nicht ne High-End Grafikkarte (dafür hab ich ja den Stand-PC ^_~), aber eine, die auch die neueren Spiele in der nativen Auflösung schafft... und wenn ich alles auf ultra-low stellen muss, es geht wirklich nur ums Gameplay... (trotzdem mochte ich ihn schon ein wenig länger haben, das heisst eine 5650 sollte schon drin sein, oder was meint ihr?)

Er sollte auch relativ leise sein (ja, das ist dehnbar...), nur so, dass er im Office-Betrieb (für das er eigentlich gedacht ist) nicht laut ist... auch hinsichtlich Wärme sollte er im Office-Betrieb auch über mehrere Stunden hinweg angenehm Kühl auf der Oberseite bleiben... Auch sollte er eine "bessere" Tastatur haben, da ich diese wohl oder übel viel nutzen werde...

Damit nicht genug, noch einen Sonder-Wunsch: Ich fahre relativ viel mit Bus, deswegen sollte er eine Akku-Laufzeit von knapp 2 Stunden bei W-LAN bzw. Office-Arbeiten schaffen...
Da im Bus nicht immer Innenraum-Lichtverhältnisse herrschen, sollte das Display auch dort oder am Fensterplatz in der Schule gut lesbar sein... (Frage: muss es dafür ein mattes sein?)
Das Touch-Pad sollte ebenfalls angenehm zu bedienen sein (Bus+Maus=?...)




Also, jetzt mal mit technischen Worten, bitte um Aufklärung, wenn weniger auch reicht (doch ein paar Jährchen will ich ihn schon verwenden...):

CPU: Dual-Core mit min. 2GHz (2.5GHz wären optimal)GPU: ATI 5650 (?... wie gesagt, auch ein wenig zukunftsorientiert, jedoch hab ich echt kein Problem mit very-low-details)RAM: 4GB (denk mal das ist so ziemlich StandardHDD: 320GB (auch das ist Standard)OS: Windows 7 (toll wäre auch wenn wer Linux-Erfahrungen mit dem jeweiligen Ding hätte)Display: 15" Kategorie (14" ist mit der Hardware/Preis leider nicht zu haben, 16" ungern, 17" da müsste dann der Rest mehr als perfekt sein...)Verarbeitung: "zukunftsorientiert" (ich sags mal so ^_~)Akku: 2h mit aktivem W-LAN und Office-ArbeitTastatur/Touch-Pad und Abwärme/Lüfter: Im Office-Betrieb auch ueber mehrere Stunden passabel (Spielend egal)

800€ max. ...okay 850...

Ausserdem bräuchte ich das ganze in Österreich... perfekt wäre Abholung in Wien/-Umgebung, Villach, oder Oberwart...




Da ich mich schon ein wenig (*hüstel*) informiert habe, auch ein paar Vorschläge (mit Mangel-bemängelung ^_~)





Wär super wenn ihr mir antworten würdet... Egal ob mich wegen Displays zu informieren, meine Anforderungen zu korrigieren, meine Anmerkungen zu kommentieren oder sogar neue Notebooks meiner Liste hinzuzufügen...

Danke schon mal im voraus ^^

Kristian Kübeck

Ich denke Du hast die passenden Geräte schon ganz gut herausgesucht. :)

Ich frage mich allerdings, wo Du das primär einsetzen möchtest. Ich schließe aus Deiner Beschreibung, dass Du das Notebook primär daheim nutzen wirst und nur "bei Bedarf" mitnehmen möchtest. Falls dem so ist, liegst Du bei Geräten von 15-16 Zoll Bildschirmgröße schon ganz richtig. Falls Du es täglich mitnehmen möchtest, sollte es besser etwas kleineres sein. Glaub mir, so einen dicken Klopper möchte man einfach nicht jeden Tag mit sich rumschleppen.

PS:
Quote from: Giymo11 on August 18, 2010, 11:41:23
  • Pro: Display (aber 197cd/m2, das doch für den Bus, oder?
Herrlich. You made my day.  ;D
Ich habe noch keinen gesehen, der auf die Idee kam, sein Notebook im Bus betreiben. In der S-Bahn sieht man das ab und an, aber im Bus ist selbst mir neu. ;)

Giymo11

Dann haben sich also die Stunden verzweifelter Notebook-Suche ausgezahlt  :)

Naja, ich brauch das ding eigentlich jeden Tag mit (Schule eben), aber wegen dem Gewicht mach ich mir überhaupt keine Sorgen, meine normale Schultasche ist (bald war) erheblich schwerer...  ;)

Aber für daheim hab ich grundsätzlich nen Stand-PC... (naja, ab und zu mal raus in den Schatten setzten is auch nett... 8))

Das ist ja kein Innenstadt-Bus, mit dem man genau 5 Minuten fährt, bevor man wieder umsteigt... Ich fahr ne dreiviertelstunde (ohne umsteigen)  in die Schule, und dann nochmal zurück... täglich... und da will ich halt auch mal Hausaufgaben erledigen können, bzw. die Zeit totschlagen...   ::)

Also kann man eigentlich sagen Bus=Bahn.

Aber Danke für die schnelle Antwort ^^

EDIT:
Hab noch ein Interessantes gefunden... Diesmal etwas kleiner ^^"
Vom Preis her sogar teurer als der Asus, und der hat um Welten bessere Leistung... so viel nachteil, nur wegen der 3"...
trotzdem ne Überlegung wert...

Kristian Kübeck

Ich denke mit dem Acer triffst Du Deine Anforderungen am Besten. Drei Zoll Bildschirmgröße machen zumindest bei Laptops schon eine ganze Menge aus und das Acer kann man guten Gewissens auch mal "mobil" einsetzen. :)

Ich frage mich allerdings trotzdem, wozu man ein Notebook in der Schule braucht. Nicht falsch verstehen, ich hatte im 12./13. Jahrgang meist 2-3 Stück dabei - aber nur um die in den Freistunden zu testen und zu benchen. Im Unterricht konnte ich die nie irgendwie gebrauchen, maximal um damit mal eine Powerpoint-Präsentation zu präsentieren.

Giymo11

Ich lerne im Moment das zweite Jahr (*rechen* 10. Jahrgang) "Elektronische Datenverarbeitung & Organisation" bedeutet: Programmieren + Buchhaltung + Management + Netzwerktechnik...
Und all das lässt sich ja heutzutage schon elektronisch regeln, und da wir (die Klassengemeinschaft) diese Entscheidung getroffen haben, eine "Laptopklasse" zu werden, läuft ab jetzt alles via Laptop ab ^^ (nie mehr Schulhefte...  >:D)

Ja, und die Gamingleistung brauch ich ja wie gesagt nur minimal, nur sollte das Ding im besten Fall die kommenden 4 Jahre bis zum Abschluss mitmachen  ;)

Also du sagst, das Ding kann man auch bei suboptimaler Sonneneinstrahlung Betreiben? (hab nämlich ausserdem eben auch in der Schule nen Fensterplatz...)
Ich würd sonst täglich anderthalb Stunden potenzieller Arbeitszeit verlieren...

Klaus Schmitt

Also rechnen wir mal: 2x Bus = 2 x 45 Minuten = 90

Bei 2 Stunden Akkulaufzeit bei Office macht das dann nach Adam Riese; jau 30 Minuten Schulbetrieb *fg*

Wenn du das Teil auch in anderen Kursen quasi als "Schreibblockersatz" haben magst, dann schau die mal die ASUS UL Serie an. Verarbeitung; joar okay, nichts besonderes, aber auch nicht so schlecht, da habe ich schon einiges schlechteres gesehen. Absoluter Vorteil: Akkulaufzeiten; da wirst du "bekloppt".

Klar bei 10 Std ohne Netzgerät darf man keinen 4GHz DualCore erwarten (wie er bei mir auf dem Schreibtisch steht) aber als Schreibblock brauch es auch nicht viel Rechenleistung.

Enormer Vorteil dabei: du kannst es ohne Probleme einen ganzen Tag in der Schule nutzen, je nach Einsastz auch mal das Laden daheim vergessen, dies kann durchaus von Vorteil sein.

Klar ob man es brauch? Aber es ist schon etwas feines wenn alle ohne Netzanschluß den Deckel zuklappen und du freudig weitere 5-7Std mit dem Gerät arbeitest.
Anschauen würde ich es mir mal und nochmal eine Nacht drüber schlafen.

Giymo11

Danke auch dir für die Antwort!

Da hab ich mich wohl nicht klar ausgedrückt: In der Schule stehen Tische mit Stromanschluss und ein zusperrbares Fach... Das bedeutet, ich setz mich in der Früh rein, und das Ding verlässt dann nicht mehr die Klasse und ist voll aufgeladen zur Heimfahrt...

(Die 2 Stunden brauch ich, da ich wohl öfters nach Wien fahren werde, das heisst ca. 2 Stunden mit dem Bus [140km], auch da will ich die Zeit nicht untätig absitzen...)

Ich brauch das Teil primär für Office-/Programmier-Arbeiten, das heisst, er soll keineswegs nur den Schreibblock darstellen... Und die Programmierung braucht schon auch mal ein wenig Leistung...

Ja, und ausserdem sollte das Teil für die nächsten 3,5-4 Jahre mein täglicher Begleiter werden...

Nur noch eine Frage hab ich... Was hast du denn für ein Mörder-Gerät?  :o
Quote from: Klaus Schmitt on August 19, 2010, 01:52:33
keinen 4GHz DualCore erwarten (wie er bei mir auf dem Schreibtisch steht)

Klaus Schmitt

Zum Arbeiten habe ich ein Laptop mit Core 2 Extreme = 2 Kerne übertaktet auf 3,9GHz mit 4GB DDR3 RAM, 1GB Grafikkarte und das ganze in 17" wiegt aber auch stolze 4kg+. Damit arbeite ich, das kann man auch "mal" zu einem Kunden mitnehmen, brauch dann aber unbedingt eine Steckdose.
Verarbeitet wie ein Stück *piep* aber was nützt es mir wenn es toll aussieht aber zu langsam ist? Immerhin ist das gute Stück auch schon wieder fast 1,5Jahre alt. Mache damit Bildbearbeitung in Photoshop und Programmierungen in Dreamweaver.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview