News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Testbericht Dell Inspiron 9400

Started by J. Simon Leitner, October 17, 2006, 10:43:02

Previous topic - Next topic

GMS0012

also bei mir ist der sound der letzte scheiss...
externe boxen sind nur am dröhnen.. auch wenn ich die subwoofer funktion komplett ausschalte...

sound ist der letzte müll..

Lörschi

also so schlecht finde ich ihn  nicht....ok, es ist nicht gerade wie mit suround boxen am desktop, aber zumindest fürs arbeiten ab und zu is er doch ok....und für games habe ich meistens eh n ganz gutes headset, und da hört sich das ganze gar nicht schlecht an..... aber mit externen boxen kann das schon sein denk ich mal....
Qualitäts- und Service-Umfrage:
http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

Benchmarkliste der Prozzessoren:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Benchmarkliste der Grafikkarten:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0

starbuck

Hi Leute,
habe mir auch aufgrund des Testberichtes auf dieser Seite im Januar das 9400 gekauft.  :)
Bin an sich super zufrieden, allerdings habe ich eine Kleinigkeit festgestellt, von der ich mich frage, ob das bei dem Modell normal ist oder ob mein Notebook vielleicht einen Schuss hat.

Wenn ich z.B. den Windows Media Player öffne, ohne dabei etwas abzuspielen - er also einfach nur geöffnet ist, höre ich ein leises hochfrequentes Fiepen / Knistern aus dem linken Notebooklautsprecher.
Dasselbe passiert auch z.B. bei der Darstellung von manchen Flash-Filmen in Video Workshops oder auf manchen Flash-lastigen Websites.
Es ist recht leise, so dass man es nur in einem ruhigen Zimmer hört und auch nur, wenn der Lüfter gerade aus ist.
Da ich aber aussschliesslich in sehr ruhiger Umgebung arbeite, höre ich es oft und es nervt manchmal.
Vor allen Dingen quält mich der Gedanke, dass es vielleicht ein Defekt sein könnte und irgendwo Strom fließt, wo besser keiner fließen sollte. Vielleicht geht dadurch im Laufe der Zeit noch was anderes kaputt.
Wenn ich das Ohr direkt vorne an den linken Lautsprecher (an der Gerätefront neben den Lautstärketasten) halte, höre ich daraus eigentlich immer leise knisternde Störgeräusche. Aus dem rechten Lautsprecher hingegen kommen keinerlei derartige Geräusche.

Könntet Ihr mir sagen, ob Ihr bei Eurem Inspiron 9400 ähnliche Geräusche hört, wenn der Lüfter aus ist und Ihr den Windows Media Player startet oder einfach das Ohr an den linken Lautsprecher haltet?

Das wäre sehr nett und würde mir helfen herauszufinden, ob es ein Defekt ist oder ob ich damit leben muss.


Noch eine zweite Frage hätte ich:
Ich habe die Bios Version A05 drauf.
Bei mir springt im Office-Betrieb der Lüfter nur ca. alle 10-15 Minuten für ca 2 Minuten an und geht dann wieder aus. Sehr angenehm.
In Bios Version A06 soll wohl die Kühlung verbessert worden sein.
Hat jemand Erfahrung mit dem Lüfterverhalten von Version A06 oder A07 ?
Ist der Lüfter da im Office-Betrieb auch meistens aus oder läuft er da schon eher mal öfters an?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

GMS0012

also hab das A07 Bios... Das tolle DELL SUPPORT tool hat mir allerdings nicht verraten, dass es ein UPDATE gibt.. ist schon nen komisches teil..

also mein lüfter springt nur recht selten an.... bisher gar nicht :)

starbuck

G...g...gar nicht ?  :o
Du hast ne Geforce 7900 GS und nen 7200er Core 2 Duo Prozessor mit 2*2 Ghz drin, richtig?
Ich auch.
Wow! Dann lohnt sich wohl ein Bios Update.
Das hört sich so an, als hättest Du gerade Dein Bios geupdatet, wenn Du Dich wunderst, warum das Dell Tool Dir kein Update angezeigt hat und Du jetzt die aktuelle Version drauf hast.
Was hattest Du vorher für ne Bios-Version drauf und merkst Du einen Unterschied im Lüfterverhalten?

Und hast Du auch diese leisen Störgeräusche im linken Lautsprecher?

XXL

merken tue ich nichts mehr :)

also ich merke da keinen unterschíed...

und "nebengeräusche" hab ich auch keine... ah doch... ab und zu wenn ich im browser scrolle, hört man mal nen ganz leises pfeifen....


Lörschi

hi leute,

also ihr redet hier von bios, version A06, A07 etc....
also ist ja alles shcön und gut, und hört sich auch super interessant an, aber wie bitte finde ich heraus welches ich hab und wie ich ein neuen bekomm? also als (dummer) laie wie ich mein ich jetz....  :p ihr habt das ja alle drauf....  ;)
Qualitäts- und Service-Umfrage:
http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

Benchmarkliste der Prozzessoren:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Benchmarkliste der Grafikkarten:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0

yeahdaddy

Von der Austattung her ist das Notebook schon top, aber warum pennt Dell immer so beim Design. Also sowas von hässlich das 9400 im Vergleich zu einem pavilion 90XX oder einem Macbook. Und warum spendiert denn Dell den Notebooks noch immer keine Webcam am oberen Bildschirmrand?

Jogy62


@GMS0012

du hast ein A07 bios ?  haste das upgedatette oder war es von vornherrein auf A07

wollte mal wissen ob es neu funktion in dem A07 gibt. ich habe A04, weiß nicht ob es sich lohnt ein update zu machen.

@Lörschi deine Bios vers. zeigt dir der startbildschirm beim boot an, zur not drücke
beim start des NB F2 , im bios ist eine rubrik systeminfo, da steht auch deine
bios vers. 

-- der weg ist das ziel --- jo  ;)
Inspiron 9400 Core 2 Duo T7400
256MB NVIDIA GeFo. Go 7900 GS
17" WUXGA (1920 x 1200), 
2GB 667MHz
100GB (7,200 rpm)
XP Pro SP2               
(Windows VISTA "Business" auf 2. Hdd)

starbuck

@ Lörschi:
Ein neues Bios kannste Dir auf der Dell-Website im Bereich Support/ Treiber und Downloads runterladen. Da sind auch immer Revision Notes, die Dir verraten, welche Änderungen in der neuen Version drin sind.

Ich frag mich bloß, ob die Garantie flöten geht, wenn ein Update fehlschlägt und die Kiste nicht mehr anspringt.
Weiß einer von Euch, ob man, falls man z.B. mit A07 unzufrieden ist, notfalls wieder das alte Bios (sofern man es irgendwo hat) drüberspielen kann? Ein Downgrade also.

Und könnte von Euch mal einer oder vielleicht auch jeder sein Ohr an den linken Lautsprecher halten und mir verraten, ob er was hört, das da nicht unbedingt hingehört? So ein leises Knistern, Surren, Fiepen, Rauschen oder sonstwas?

Das wär echt nett.  :)

GMS0012

versuchs doch einfach mal...

installier das 7er bios und danach das 6er oder 5er.. wenn das setup es überhaupt zulässt..

kaputt gehen kann da nichts.. es sei denn, du machst den pc beim setup einfach aus...

also manch mal höre ich auch gaaaaaaaaanz leise nen kleines piepen.. aber echt super leise.... mach dir da mal keine sorgen.. hatte ich früher auch schon mal beim desktop rechner...


Jogy62


@ starbuck
also ein piepsen höre ich nicht, aber wenn ich ehrlich bin, und das ohr direkt an die
lautprecher halte muß ich sagen, rechts ist es ist lauter als links . bei normalem
abstand von NB ist fast kein betriebsgeräusch zu hören.

@ GMS0012
nah klar !! 7er, 6er u. 5er $%&§  und woher soll ich die 6er u. 5er bekommen ?


die zeit naht.....  jo  ;)
Inspiron 9400 Core 2 Duo T7400
256MB NVIDIA GeFo. Go 7900 GS
17" WUXGA (1920 x 1200), 
2GB 667MHz
100GB (7,200 rpm)
XP Pro SP2               
(Windows VISTA "Business" auf 2. Hdd)

starbuck

@ Jogi62
Hier bekommst Du die Bios-Versionen:
http://support.euro.dell.com/support/downloads/previousversions.aspx?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs&vercnt=6&osl=GE&SystemID=INS_PNT_P4_9400&deviceid=10432&libid=1&os=WW1&releasetype=BIOS&typecnt=1
Check vielleicht zur Sicherheit nochmal, ob das genau auf Dein System passt.
Was hörst Du denn genau aus Deinem rechten Lautsprecher?
Ist das so ein schnelles Knistern, ähnlich, wie man es von einer lesenden Festplatte her kennt ?

@GMS0012
Hatte gehofft, das Piep-Problem mit nem Bios Update vielleicht lösen zu können, aber wenn Du mit nem A07 Bios auch manchmal ein leises Piepen hörst, hat sich das ja wohl auch erledigt.

Danke Euch für Euer Piep-Feedback.  :)
Das blöde an dem Piepen ist halt, dass es vor allem bei Flash-Filmen wie den Video Workshops von Video2Brain deutlich hörbar ist. Und ausgerechnet von diesen Workshops muss ich mir noch ca 40-60 Stunden reinziehen - mit ständigem Gepiepe.  :-\


Mokasin

Mit dem piepen hab ich kein problem, ist nichts da. hast mal versucht ob der ton auch kommt wenn die lautsprecher aus sind? (kannst ganz ausschalten unter systemsteuerungen, nicht nur muten)
Und noch ne kleine frage, mit was putz ihr euren bildschirm? ich bekomm da die fingerabdrücke nicht weg. auch wenn kaum welche drauf sind siehts halt net grad schön aus.

Von der Tonqualität ist echt alles in ordnung, hab zwar auch schon gemerkt das es mit externen boxen bischen tieflastig ist aber das kann ich an den boxen von mir runterdrehen und dann ist da kein unterschied mehr

yeahdaddy

Hi habe mir nun doch wieder ein Dell geholt, obwohl es vom Design hässlich ist. Aber als Informatikstudent schaue ich erst nach innen dann nach außen.
Meine Config:

T7200 2 GHz
2048 MB 533Mhz
NVIDIA GeForce Go 7900 GS - 256MB
17 Zoll 16:10, 1920x1200 Pixel,
100GB 7200rpm
intel Pro Wireless LAN 3945  a/b/g,
bluetooth
9 zellen akku

und das ganze letztendlich für 1338,54€ !    :p

Preis kam durch folgende Rabatte zustande :

-Gratis Speicherverdopplung
-200€ Rabatt
-ca. 150€ Festplattendowngrade
-75€ ADAC Rabatt

Es ersetzt mein Dell Inspiron 8200, welches mich damals 3000€ gekostet hat aber eben 4 Jahre perfekt lief.

Ich war kurz davor erst wegen dem Design und dem Gigabit Port das Toshiba p100-490, aber nicht für 1800€, wenn ich das Dell für fast 1300€ erhalte.




Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview