News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell Inspiron 9400 mit NVIDIA 7900 GS - besser gleich austauschen?

Started by Boarzar, October 13, 2010, 19:53:25

Previous topic - Next topic

Boarzar

Hallo allerseits!

Ich habe ein gebrauchtes Dell Inspiron mit folgender Grafikarte NVIDIA(R) GeForce 7900GS 256MB DDR3, PCI-Express x16 (refurbished) ersteigert.

Die Grafikkarte funktioniert im Moment ohne Probleme, aber habe ich doch schon viel gelesen, dass diese Karte schnell den Geist aufgibt.

Ich benötige für unsere Multivisions-Shows (Software = Stumpfl Wings Platinum) ein zuverlässig arbeitendes Notebook!

Würdet Ihr mir raten diese NVIDIA 7900 GS auszutauschen gegen eine andere weniger anfällige?

Wenn ja, welche wäre denn da passend und gut?

Das Notebook läuft bei einer Veranstaltung ca. 3-6 Stunden durch, und das sollte eben auch die Grafikkarte aushalten ohne durch zu brennen.

Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe.

Nebenbei:

Ist die NVIDIA 7900 GS eigentlich eine "echte" Grafikkarte mit eigenem Speicher?

Andreas H.

Quote from: Boarzar on October 13, 2010, 19:53:25
Ist die NVIDIA 7900 GS eigentlich eine "echte" Grafikkarte mit eigenem Speicher?

eben daher der hohe stromverbrauch (= hohe abwärme)
glaube kaum, dass sich da viel machen lässt
eine mail an dell könnte dir da aufschluss geben ... die müssen ja wissen, was man da alles reinbauen kann

Boarzar

Danke für die Antwort!

Nur verstehe ich nicht ganz worauf sie sich bezieht!

Ich gehe davon aus das soll heißen: "Ja, es ist eine echte Grafikkarte!"

Stimmt das?

Und, sind diese Karten dann trotzdem onboard, dass man da keine anderen verbauen kann?

Boarzar

Also Nochmal eine Frage:

Weiß jemand eine gute Grafikkarte (außer Nvidia) die in das Dell Inspiron 9400 passt?

Danke!

Andreas H.

ja es ist eine grafikkarte ... und meines wissens ist sie im mxm-format gefertigt (das ist eine standadisierte größe und könnte (!) daher ausgetauscht werden)

gegen welche genau kann ic dir nicht sagen

archer

Hi!
Einige der Karte die Dell direkt angeboten hat:
7800 GTX, 7800 GS (bei der bin ich mir allerdings nicht ganz sicher), 7900 GS, 7900 GTX, 7950 GTX und in einem ähnlichen Modell auch eine ATI Radeon X1400, wobei ich da nicht weiß, ob die auch passt.

Völlig unabhängig davon sind alle diese Ersatzkarten kaum noch zu bekommen und wenn kosten sie ungefähr den Preis, den das Inspiron 9400 noch wert ist...
Ersatz erscheint mir daher weder rentabel noch sinnvoll, denn die Hardware ist mittlerweile einfach veraltet. (Habe mein Inspiron 9400 erst vor Kurzem verkauft. Der Wert eines gut erhaltenen Gerätes liegt ja nun nur noch bei rund 300 Euro)
Die Grafikkarten von nVidia hatten zu dieser Zeit übrigens alle das selbe Problem. Sie neigten alle zum Totalausfall.
Das Auseinanderbauen des i9400 ist auch nicht wirklich ein Zuckerschlecken. Das unbeschadet auseinander und danach wieder zusammen zu bekommen ist nicht so ganz ohne ;-)

Ich persönlich hätte wohl von Anfang an ein anderes Notebook gesucht :)

Tut mir Leid, dass ich dir da sonst nicht weiterhelfen kann...Dennoch viel Glück mit deinem Gerät. Meins war immer sehr solide und hat alle Torturen mitgemacht ohne auszufallen. Insofern kann man da auch Glück haben und ich habe es wirklich gern gehabt.

Beste Grüße,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

Boarzar

Na, das sind ja keine besonders gute Nachrichten!

Brennen die Grafikarten eigentlich nur im intensiven Spiele-Betrieb durch, oder kann das auch passieren wenn sie nicht so stark genutzt bzw. gefordert werden?

Wolfgang

Hallo

Wenn das Problem die Wärme ist, dann sorge für eine ausreichende Kühlung. Reinige den Lüfter im Gerät und dann sollte das Gerät auch zuverlässig laufen. Das habe ich bei meinem erst gemacht und seitdem isst es wieder flüster leise.
Eine Präsentation belastet die GrKa bei weitem nicht so wie ein aufwendiges Spiel.

Wolfgang

archer

Hi!
Also ich hab meinen auch mit anspruchsvolleren Spielen gefüttert, was ihm nichts ausgemacht hat.
Der Alltagsbetrieb dürfte dem Notebook also nicht allzu viel abverlangen :)

Das setzt (wie Wolfgang schon sagte) eine sauber arbeitende Kühlung/Lüftung voraus!
Das i9400 neigt dazu, dass sich die Kühler am hinteren Ende bei den Lüftern mit Staub zusetzen. Dann ist ein Hitzetod vorprogrammiert und vermutlich auch in den meisten Fällen Grund für ein unerwünschtes Ableben ;-)

Das regelmäßige Säubern dieser Kühler ist essenziell im Dauerbetrieb. Ich war da wohl recht grob und hab da einfach vorsichtig den Staubsauger auf niedriger Stufe angesetzt.
Das ist mit Vorsicht zu genießen, denn dabei kann man die Lager der Lüfter beschädigen, wenn man nicht aufpasst!
Also auf eigene Gefahr... (Ich war schlicht zu faul extra dafür das Gerät aufzuschrauben. Druckluft ist nicht zu empfehlen, da dann der Staub ja bloß ins Gehäuse gedrückt wird.)

Sollten noch Fragen bestehen, dann immer her damit :D

Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

Boarzar

Wie schaut's denn mit Treibern für diese in Dell Inspirons verbauten Grafikkarten aus. Kann man da die vom Graka-Hersteller (NVIDIA) nehmen oder müssen das Treiber sein die Dell herausgibt???

Danke!

archer

Die offiziellen Notebook Treiber von nVidia reichen soweit ich weiß nur bis Version 179.48, danach wurde der Support für die 7900 GS eingestellt.
Zu finden (beispielhaft für Windows XP 32-bit) hier: http://www.nvidia.de/object/geforce_notebook_winxp_179.48_beta_de.html
Die sind für das meiste immer noch okay und machen es möglich mit entsprechendem Laufwerk auf dem 9400 auch BluRays zu gucken ;)

Die von Dell kann man total vergessen und sind dermaßen asbach, dass sich das runterladen nicht lohnt.

Dritte Alternative sind gemoddedte Treiber z.B. von http://www.laptopvideo2go.com/ . Die sind nicht immer 100 % Kompatibel, so dass man manchmal unangenehme Effekte in Bezug auf Stand-By, Grafikleistung oder Systemverhalten bemerkt. Da muss man eine Weile rumtesten, welche Version am Besten funktioniert. Ich würde allerdings von zu aktuellen Treibern abraten, da diese überhaupt nicht mehr für die 7900 GS optimiert sind...

Ich bin bis zuletzt mit dem 179er von nVidia unterwegs gewesen und das war sowohl von Performance, als auch Features vertretbar. Wenn du problemlösungsorientiert bist kann man auch mit den gemoddedten Treibern gute Ergebnisse erzielen :P Von den originalen Dell-Treibern kann man nur abraten, da diese mit modernerer Software oft sogar inkompatibel sind.  :-X

Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

Boarzar

Mir geht's eigentlich nur um Folgendes:

Ich will auf mein 9400 (bald mit T7200 Prozessor aufgerüstet) eine noch herumliegende (Originale) Vista 64 Bit Version aufspielen und dann nur die aller nötigsten Programme und Treiber installieren. Also ein schlankes System das nur zur Präsentation von Multi-Visions-Shows dient.

Die Präsentationssoftware wird Stumpfl Wings Platinum 4 sein. Der Hersteller Stumpfl rät zwar von Notebooks ab, da diese eben oft nur schlechte Grafikkarten inne haben diese bei Einbindung von Full-HD-Videos schlapp machen und eben auch wegen dem schlechten Treiber-Support bei Notebooks.

Aber ich denke von der Leistung her müsste mein 9400er dann schon ausreichen!?

Nur macht mir eben Angst, dass das Teil während einer Präsentation plötzlich seinen Geist aufgeben könnte und ich dann nicht schnell eine Ersatz-Grafikkarte einbauen kann...

Bin noch nicht sicher ob ich es wagen soll!?

Shader

Bestell Dir eine ATI Mobility Radeon HD 3650 MXM-II. Kostet 58 ,- € neu aus China bei den 4 bunten Buchstaben und leg sie Dir zu Seite. Versand dauert ca. 3 Wochen, Porto ist inklu. Sollte dann Deine Graka das zeitliche Segnen bau Dir die ein. Habe ich bisher schon mehrfach erledigt und sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Die ATI hat ein eigenes VBios und somit keine Kompatibilitätsprobleme. Einbauen, einschalten, funktioniert. Nur noch Treiber drauf und sich an der Mehrleistung bei geringeren Temperaturen erfreuen.

LG Shader

Boarzar

Wow, und die  ATI Mobility Radeon HD 3650 MXM-II passt bestimmt ins Inspiron 9400???


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview