News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Neues Notebook für 600-700€

Started by rab135, December 15, 2010, 01:04:59

Previous topic - Next topic

rab135

Hey Leute!

Zu aller erst einmal: Bin neu hier - also bitte nicht gleich steinigen, wenn ich was falsch mache

Also, ich habe hier eine uralte Gurke von PC stehen und will diesen jetzt mit einem Notebook ersetzten. (hab mir gedacht, dass nimmt weniger Platz in meiner kleinen Studentenbude und ist auch ganz vorteilhaft für die Uni im allgemeinen)

Ich hab natürlich schon ein bisschen gestöbert im Netz und in umliegenden Fachgeschäften wobei ich die meisten Fragen klären konnte. Jetzt suche ich nur noch die beste Wahl in meinem Budget. (wenns mal ein paar Euro mehr werden ist das auch kein Desaster)

Ich dachte Anfangs über einen 17 zoller mit i3 Core nach, denke aber ich spar mir die paar zoll und nehm lieber zum gleichen Preis einen Rechner mit i5 Kern. Da ich gern Spiele ist mir auch die Grafikkarte recht wichtig.(Dachte da an etwas im Bereich der ATI Mobility Radeon HD 5650)

Hab hier ein meiner Meinung nach tolles Angebot für den Preis:

http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+7552g+n934g50mnkk

Ich frage mich jetzt natürlich ob ich da was übersehe. Die grafikkarte scheint für den Preis recht gut zu sein, die anderen Parameter stimmen meiner Meinung nach auch. Den Prozessor kenn ich leider nicht(erscheint mir recht schnell). Hab zwar gegoogelt - konnte aber nix gescheites finden.

Is das was Brauchbares für den Preis oder gibts da nen Haken/was besseres? Hab gehört die Kühlung könnte Probleme bereiten.

Ich will halt für mein hart, erspartes Geld so viel wie möglich rausholen, also wende ich mich an euch Pros.

lg rab135

Eternox

Hallo,
das von dir ausgesuchte Notebook hat eine recht gut Graka aber such mal den Prozessor in der Benchmarkliste auf dieser Seite ;D

Hir ein paar Angebote von DELL, Gutscheine inbegriffen!
interessant fürd ich ev. Inspiro, Studio und die ganz neuen XPS

http://dell.awardspace.info/

name

Hallo,

der Prozessor ist laut Benchmarkliste mehr oder minder mit nem i5 Vergleichbar. In vielen anderen Foren wird er bei Arbeiten, die alle 4 kerne beanspruchen zwischen i5 und i7 eingestuft (wohl eher näher am i5 :p ) Die graka ist in der tat sehr gut, wenn auch um ca 30% ausgebremst weil DDR3. Aber trotzdem der vielzahl an Notebookkarten weit vorraus.

Und wie läuft das mit den Gutscheinen?  :o Die wird man wohl kaum alle auf einmal nutzen können, oder?

Erstmal vielen Dank an Eternox. Werde gerne weiterberaten :)

lg rab135

rab135

#3
Eh Sry,
finde den Edit Button nicht >:(
Der Post über mir kommt von mir, war nicht eingeloggt
Achja und sry für den Dopplepost  ;D

Edit:

Und? Hat hier keiner nen Plan? Was nimmt man denn jetzt am besten wenn man mal ab und an zocken will?

AMD Phenom II X4 N930 4x 2,00 GHz + tolle Grafikkarte     VS     Intel Core I5 460M 2x 2,53 GH mit schlechterer Graka

wer gewinnt eurer Meinung nach das Spielerherz?

Mutti

Hallo,
keiner der helfen kann? :'(
Mutti hat das gleiche Problem-
Junge 12 Jahre hat lange Geld angespart nun max.700 Euronen verfügbar.
Aber wat denn nun kaufen um auch noch spielen zu können und das beste für den Junior rauszuholen?
Acer Aspire 7552G-N934G50Mnkk ???
Aber nun les ich wieder der hat nen"Flaschenhals" und wird viel langsamer zwecks nur GDDR3 und nicht GDDR5  :-[
Wieviel macht denn das aus?*ganzverwirrtbin*
Liebe Grüße von Mutti
-die eigentlich gar keine Ahnung hat :(

rab135

#5
Ja, wirkliche Ahnung hab ich auch nicht :)

Aber, ich habe mich in den letzten Tagen in vielen Foren etwas schlauer gelesen.

Was ich nun relativ sicher weiß ist, dass der AMD Prozessor generell der besse von beiden ist.

Die sache mit der Graka scheint mir auch ziemlich kar. Also durch den DDR3 Speicher veriert die Karte, tatsächlich ca. 23% an Leistung.
Das ändert aber wenig an der Tatsache, dass sie deutlich bessere Werte erreicht, als die ATI Mobility Radeon HD 5650 die sonnst bei Notebooks in dieser Preisklasse, die beste war die ich finden konnte.
Die NVidia GeForce GT420M, die bei vielen Intels mit i5 Prozessor Verbaut ist, ist wiederum schlechter als beide ATI Karten.

Naja, wie zu sehen ist, tendiere ich eher in Richtung des AMD Notebooks. :)

Ich werde mich noch in ein zwei, brauchbaren Foren erkundigen um ganz sicher zu gehen, aber im Allgemeinen scheint sich meine generele Anischt zu bestätigen: Es scheint so, als würden die Leute nicht wirklich vergleichen und sich Gedanken machen ehe sie etwas Kaufen oder eine Meinung äußern. >:(

"Intel ist Makrtführer, hat generell bessere Prozessoren wie man überall hört, das wird gekauft" sagen sich scheinbar viele und geben doch glatt für weniger Leistung 100 -200€ mehr aus um dann mit dem Gefühl durch die Gegend zu laufen, dass sie sicher gegangen sind, und auf qualität geachtet haben.  :-\

Und an Mutti:

ich bin mir nicht sicher, ob ich einem 12Jährigen ein empfindliches 700€ Notebook in die Hand drücken würde, ganz abgesehen davon, das ich bezweifle, dass er es überhaupt braucht. (im Sinne der Mobilität)

Das sind selbstverständlich nur allgemeine Gedanken, da ich keine Details kenne und selbst noch keine Kinder hab :p
Ne nette Alternative, die auch immernoch in meinen Hintergedanken nagt, ist nämlich ein Desktop PC der einfach mal zum gleichen Preis um längen besser ist, nur halt nicht mobil.

Und um auf den Flaschenhals zurückzukommen: Bei der Gafikkarte würde ich mir da weniger Gedanken machen, als beim Prozesseor.
Der AMD hat zwar 4 Kerne. Diese sind aber schwächer als die zwei des Intel Prozessors. Das bedeutet, dass bei Aufgaben, bei denen nur ein oder zwei Kerne beansprucht werden der Intel etwas besser ist.
Mir macht dieser "Flaschenhals" besonders bei Spielen sorgen...
Bisher gibt es nur wenige Spiele die einen 4Kern Prozessor voll auslasten. Eher werden nur bis zu zwei Kerne benutzt.
Natürlich ist die Grafikkarte bei den meisten Spielen das wichtigere Kriterium und es gibt bereits Programme, die die Auslastung der Spiele auf alle 4 Kerne verteilen.

Ich dachte es wär trotzdem evtl. hilfreich, das hier anzusprechen und Gedankenansätze zu schaffen :)

Ansonsten hätte ich nach wie vor, gerne ein paar Stimmen für den AMD, um meine (mehr oder weniger schon getroffene) entscheidung zu bestätigen :-[

LG rab135

snork

#6
hej,

rab135
- über GDDR3 zu jammern ist aber Jammern auf hohem Niveau, und bei dem niedrigen Preis/ Budget einfach unangemessen, eine ATi5850 in einem Notebook zu dem Preis ist sowieso schon (fast) (noch) konkurrenzlos.

Quote"Intel ist Makrtführer, hat generell bessere Prozessoren wie man überall hört, das wird gekauft" sagen sich scheinbar viele und geben doch glatt für weniger Leistung 100 -200€ mehr aus um dann mit dem Gefühl durch die Gegend zu laufen, dass sie sicher gegangen sind, und auf qualität geachtet haben.
Wo gebe ich denn für weniger Leistng (?) bitte 200,-€ mehr aus ? (Ohne einen Intel Core i7 zu nehmen)

Die günstigeren mobilen Core i3 und i5 sind eben nicht nur rechenstark und effizient (OK, war für "Euch Gamer" noch nie wichtig. :-D  ) sondern eben auch ziemlich günstig zu kriegen.
Das manche Hersteller (z.B. Sony  ::) ) bei konfigurierbaren Notebooks für Core i5 statt i3 auch mal 150,-€ extra verlangen - ist natürlich ein Witz, aber mMn. keineswegs maßgeblich.
-----------------------

Mutti :  Meine Erfahrung aus diesem oder  jenem Support / Entscheidungshilfe ist, daß es nix taugt, sich woanders mitanzuhängen. Nicht schüchtern sein und ein eigenes Thema aufmachen ist bestimmt besser, alleine schon weil die Wünsche deines Sohnes sich bestimmt von denen rab135s unterscheiden.

Alleine schon, daß ich für einen 12jährigen mehr Wert auf ein robustes Notebook mit generöser Garantie Wert legen würde.

Ich halte es für wahrscheinlich, daß Dein 12j. Sohn nicht solche Gaming-Power braucht, wie sie rab135 gerne haben möchte.
Ich kenne mich damit nicht wirklich aus, aber glaube daß beinahe alle Spieletitel, die wirklich Grafikleistung verlangen sowieso auf "ab 16 J." / "ab 18 J." ausgelegt sind (im relativ strengen Deutschland zumindest). Liegt dann also auch daran wie Ihr das bei euch damit haltet.
Wenn er/ Du da Beispiele nennen könntest, was denn auf dem Notebook gespielt werden soll, das hülfe.  :D

Ansonsten wären dann in deinem eigenen Thema auch genauere Wünsche hilfreich - will er das viel mit rumschlepen, viel ohne Steckdose arbeiten, soll das mit in die Schule, ersetzt es einen Desktoprechner zu Hause oder ergänzt es nur, wird es an einen externen Bildschrim angeschlossen (braucht dann für die höhere Auflösung zum Spielen etwas mehr Power)  sollen wirklich die gamnzen 700,- rausgehauen werden oder freut er sich über jeden gesparten Euro ?*   etc. und wasweißich.
(* - braucht er vielleicht noch Peripherie ? z.B. kleines Boxenset, echte (Funk?)Maus, TV-stick, USB-stick, usw. oder hat er sowas alles schon oder braucht das nicht ?)  

Allgemein wäre mein Tip, ob er nicht bis Neujahr warten will.

QuoteAber nun les ich wieder der hat nen"Flaschenhals" und wird viel langsamer zwecks nur GDDR3 und nicht GDDR5  
Wieviel macht denn das aus?*ganzverwirrtbin*
Das einfach ganz schnell wieder vergessen. Ist wirklich nachrangig, und. bis 700,-€ sowieso nicht machbar.




Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview