News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

High-end Notebook für Bildbearbeitung und rechenintensive Excelarbeiten

Started by PeterMu, February 26, 2011, 02:33:54

Previous topic - Next topic

PeterMu

Hallo!

Ich suche dringend und mittlerweile verzweifelt ein neues high-end Notebook, das ALLE der folgenden Bedingungen erfüllt:

15.6 Display, hohe Qualität (da Mikroskopieaufnahmen beurteilt werden müssen), unbedingt MATT, von der Höhe her wie früher ca. 21 cm (modernere Displays scheinen weniger hoch zu sein, da wohl auf 16:9 ausgelegt, ich schaue aber NIE dvds und bin auf ein hohes Display angewiesen wegen Bildbearbeitung und großen Exceltabellen); notfalls auch 17 Zoll

KEIN Ziffernblock (da ich das Gerät viel zum Schreiben verwende und ein Ziffernblock die Tastatur unergonomisch nach links verschiebt)

USB- etc. Anschlüsse auch auf der Rückseite vorhanden (viele moderne Laptops bieten wegen neuer Scharniertechnik keine Anschlußmöglichkeiten mehr auf der Rückseite, so daß Anschlußkabel nicht mehr durch das Display verdeckt sind, sondern recht unästhetisch links und recht aus dem Rechner ragen; zudem stören Kabel auf der rechten Seite, weil der Maus im Wege)

Gute bis sehr gute Graphikkarte; schneller Hauptprozessor; großer Festplatte; viel Speicher vorhanden/nachrüstbar (da sowohl Mikroskopiebilder mit bis zu mehreren 100 mb als auch riesige Excel-Workbooks mit Dutzenden von formelintensiven Sheets, u.a. mit resourcenfressenden SUMPRODUCT-Formeln u.ä., bearbeitet werden müssen)

Zur letzteren Anforderung in möglichem* Widerspruch stehend: möglichst lange Akkulaufzeit (*offenbar gibt es ja doch erhebliche Unterschiede in Hinblick auf Zellenanzahl und -qualität)

Kein Gamer-Design (rote LED-Leisten etc.).

Wenn möglich: mit herkömmlicher Tastatur, nicht mit diesen nach Auskunft der Händler so idealen flachen Tasten, die ich aber - das ist sicher subjektiv - als unangenehm empfinde; da ich SEHR VIEL schreiben muß, ist dieser Punkt nicht unwichtig; letztlich soll es daran aber nicht scheitern.

Der Preis ist nicht so entscheidend, da beruflich genutzt.

Trotz intensiver Recherche konnte ich keinen Rechner finden, der diesen Anforderungen genügt. Modere Notebooks scheinen auf Leute ausgerichtet zu sein, die die Geräte nutzen, um DVDs anzusehen ("16:9-Display", Verspiegelung) oder um zu spielen (Ziffernblock) - und zwar vornehmlich im abgedunkelten Wohnzimmer (Verspiegelung).

Schon jetzt GANZ HERZLICHEN Dank für Eure Tipps!!


Tobias Winkler

Das was Du suchst ist so in dieser Kombination aktuell leider nicht erhältlich. Insbesondere die Displays sind inzwischen alle auf 16:9 ausgelegt.
Wenn du nicht unbedingt die aktuellste Technik benötigst, dann solltest du dir mal das Thinkpad W500 anschauen, das wohl in Restbeständen noch relativ günstig erhältlich ist. Zumindest die wesentlichen Anforderungen hinsichtlich Tastatur, Display und Rechenleistung sollte das Gerät erfüllen: http://www.heise.de/preisvergleich/a603790.html

Ansonsten auch mal HP Elitebook 8530w und Fujitsu Celsius H270 anschauen, beide noch mit 1920x1200er Bildschirmen in Restbeständen erhältlich, aber deutlich teurer (ca. 2000,- Euro).
Mit aktuellerer Core i5 CPU gibt es noch das Panasonic Toughbook CF-52. Das knabbert aber schon an der 3000,- Euro-Marke.

ngoc

sonst einfach die neue thinkpad w-serie abwarten und die aktuelle kaufen. super display panel verbaut. bei notebookcheck glaub ich sogar das am besten getestete. auf jeden fall ein geniales ding, was empfehlenswert ist, wenn das geld weniger gewichtete rolle spielt.
Thinkpad Edge 13 late 2010
--> Windows 7
--> Ubuntu 11.04

PeterMu

Vielen Dank für Eure Tipps!

Ich überlege gerade, ob es vielleicht auch ein MacBook Pro sein könnte (das Fehlen von Anhsclußmöglichkeiten hinten halte ich aber weiterhin für einen Schildbürgerstreich). Offenbar gibt es ja gerade eine neue Serie mit (korrigierter) Sandy-Bridge-Technologie und schon mit Thunderbolt.

Hierzu eine Frage:
Auf der Apple-Seite heißt es: "Und da Mac OS X Snow Leopard darauf ausgelegt ist, jeden Prozessorkern zu nutzen, holt das Betriebssystem wirklich alles an Leistung aus dem Prozessor heraus."

Ich habe einige Spezialsoftware, die nur für Windows vorliegt. Auch bin ich mit Windows aufgewachsen und könnte mich nur sehr schwer mit dem Apple-Betriebssystem anfreunden. Wenn ich nun Windows XP oder Windows 7 auf dem Apple installiere, könnten diese auch "jeden Prozessorkern zu nutzen" und "alles an Leistung aus dem Prozessor heraus[holen]"? Oder ist der ganze Rechner so auf das Apple-Betriebssystem ausgerichtet, so daß ein Betrieb unter Windows mit einer Leistungseinbuße einherginge?

Vielen Dank im Voraus!

AlexMcCurd

...try this one: http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Precision-M4500-i7-940XM-Notebook.45349.0.html...

PeterMu

Danke für den Tip. Sicher ein tolles Gerät. Aber 4300 Euro finde ich dann schon heftig. Und dafür kein USB 3.0 und ein Display mit nur sehr mäßiger Ausleuchtung ... von dem offenbar zu geringen Abstand zwischen den USB-Ports, die evtl. Verlängerungskabel erfordelrich machen, ganz zu schweigen.


Weiß jemand eine Antwort auf meine Frage von weiter oben bezüglich Apple MacBook Pro unter WIndows XP bzw. Windows 7? Danke!

ngoc

naja, das hei0t ja nur, dass macos x alles aus den kernen rausholt.
windows kann das auch. aber ich weiß nicht in wiefern, dass unter windows auf mac läuft.
kommt eig immer auf das programm an. manche kann man einstellen, dass die mehrere kerne benutzen bzw anpsrechen, manche könn das nicht.
aber du wolltest ja n super display haben. laut notebookcheck haben das dell xps 17 und das thinkpad w510 mega displays. wobei das aber "nur" 16:9 display sind.
macbook pros haben zwar enspigelte displays, aber soweit ich weiß ist nicht das panel entspeigelt sondern nur die scheibe.
das macht glaub ich n unterschied
Thinkpad Edge 13 late 2010
--> Windows 7
--> Ubuntu 11.04

archer

Hi!
Windows auf dem MacBook als zweite Partition ist über BootCamp gar kein Problem. Ist allerdings etwas langsamer als gewohnt, da BootCamp die Windows-Partition an den Anfang der Festplatte legt, wo die Datenrate niedriger ist.
Habe das auf dem Macbook Pro 17" der Vorgängergeneration (2010) so drauf. Einige Annehmlichkeiten, die es unter OSX gibt, funktionieren unter Windows allerdings nicht mehr. Der Lüfter springt auch deutlich schneller an. Außerdem ist die Akkulaufzeit kürzer, da Windows mit der automatischen Grafikumschaltung nicht umgehen kann und immer auf der dedizierten Karte läuft. Auch dass die automatische Einstellung von Display- und Tastaturbeleuchtungshelligkeit nicht mehr funktioniert kann Strom kosten. Dennoch sind Akkulaufzeiten jenseits der 3 Stunden absolut drin. (ca. 7 Stunden unter OSX)
Die Tastatur ist eine der besten, die mir je untergekommen ist. Absolut Vielschreiber-tauglich.

Greetz,
Archer

Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

PeterMu

@ngoc: Danke für den Hinweis auf das evtl. nicht vollständig matte Apple-Display. Muß ich mir im Laden mal ansehen.

@archer: Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht! Das war sehr hilfreich. So etwas habe ich schon befürchtet.

Dann warte ich vielleicht doch noch und schaue mir dann mal das Thinkpad W520 an.







archer

Noch eine kleine Ergänzung zum Display des MBP:
Es gibt beim großen MBP zwei Optionen beim Display:
Das glänzende Display: Hier ist vor dem eigentlichen Display eine Glasscheibe mit schwarzem Rahmen auf der Innenseite angebracht, sodass eine ebene Fläche entsteht.
Das matte Display: Die Glasscheibe wird hier nicht matt gemacht, sondern einfach weggelassen. Statt des schwarzen Rahmens gibt es dann hier einen silbernen Alu-Rahmen, der klassisch etwas absteht, wie man das halt von normalen Notebooks kennt. Das ist dann richtig matt und ich möchte das bei meinem MacBook auch nicht mehr missen. Sieht halt nicht ganz so schick aus, wie mit Scheibe und schwarzem Rahmen ;)
Die Farbwiedergabe des Displays ist großartig und führt bei Bekannten immer wieder zu erstaunen, da gestochen scharf bei tollen Farben und Kontrasten.
Sehen kann man das übrigens bei einem Test von Notebookcheck an einem älteren MacBook Pro 17. Soweit ich weiß hat sich zumindest das Display seitdem nicht geändert...
http://www.notebookcheck.com/Test-MacBook-Pro-17-Unibody-Non-Glare.16733.0.html

Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

PeterMu

Jetzt habe ich eben noch folgende Konfiguration gefunden bei Hawkforce:

15.6“ FHD(1920*1080) NONGLARE TFT LCD LED Backlight
Intel® Core i7-2820QM 2.3/3.4GHz 8MB HD3000 (+ 320,00 EUR)
Chipsatz Intel® HM65
GRAFIK    !NEUE! NVIDIA® GeForce® GTX460M 1.5GB GDDR5
4 Ram Sockel
8GB (2x4GB) DDR3 1333GHz (+ 48,00 EUR)
500/4GB Momentus XT 7200 (+ 70,00 EUR)
BluRay Brenner (+ 99,00 EUR)
Intel® WiFi Ultimate 6300 (+ 25,00 EUR)
LAN 10/100/1000MBit
internes Bluetooth 2.0
Microsoft® Windows® 7 Professional 64-Bit SB (+ 119,00 EUR)
36 Monate PickUp & Return Garantie(6 Monate auf Akku) (+ 140,00 EUR)
Audio    
Intel® High Definition Audio,
2 Lautsprecher + 1 Subwoofer
7.1-Kanal Ausgang,
S/PDIF Digital Output,
eingebautes Mikrophon
THX TruStudio Pro
Modem    ja intern
Schnittstellen    2 x USB3.0 Port (Universal Serial Bus)
2 x USB2.0 (1x Powershare)
1 x IEEE Port
1 x e-SATA Port (USB Combo)
1 x DVI Out
1 x HDMI Out
1 x Kopfhörerbuchse
1 x Mikrofonbuchse
1 x S/PDIF output Port
1 x RJ-45 Buchse für LAN
Webcam    2MP Camera
Card reader    9-in-1 Card Reader (MMC / RSMMC / SD / Mini SD / SDHC /SDXC
MS / MS Pro / MS Duo
Akku    8Cell Litium-Ion Akku, 76,96Ah - 100Min. mit GTX485

Ihr Preis: 2.080,00 EUR
Grundpreis : ab 1259,00 EUR
Alle Preise incl. 19 % UST
exkl.Versandkosten

Hier der Link:
http://www.hawkforce.de/shop/product_info.php?info=p117_DragonP150HM.html
   
Ist das für Euch vom Preis her OK und eine gute Konfiguration?
Leider scheint es bislang keinen Testbericht zu geben ...

Vielen Dank!


Edit: Das Notebook oben nutzt ähnlich wie andere aktuelle high-end-Geräte (z.B. Asus G73SW) laut Auskunft des Verkäufers wohl die Optimus-Technologie noch nicht. Macht es denn Sinn, mit der Anschaffung eines Laptops noch zu warten, d.h. ist zu erwarten, daß im Laufe der ersten Hälfte dieses Jahres mehr Laptops mit ähnlich guter Konfiguration wie oben und zusätzlich Optimus auf den Markt kommen werden? Danke!

lapu

Ist identisch mit dem hier getesteten p501 von schenker. Halte bei deiner Zusammenstellung den Prozessor leicht zu hoch angesetzt, der 2720 sollte eig. mehr als genug Rechenpower bringen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview