News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 15 Notebook (i5-2410M & GT 540M)

Started by Redaktion, April 05, 2011, 11:23:07

Previous topic - Next topic

F@ke

Quote from: Florian Glaser on April 06, 2011, 23:38:26
Laut Dell soll das normale Display eher so ein 08/15-Modell sein. Ich persönlich würde schon das Full-HD nehmen.

Hallo,was genau kann man darunter verstehen/ erwarten?

viele Grüße

Florian Glaser

Das heißt, die Helligkeit ist so bei 200 cd/m², der Schwarzwert bei rund 1.0 cd/m² und der Kontrast um die 200:1.

Thomé

Ich hätte eine frage zur Software:
Undzwar habe ich mir nun auch einen XPS bestellt und ihr sagt ja in eurem Test, dass es sinnvoll wäre die unnötige Software, welche von Dell mitgeliefert wird zu löschen. Welche Anwendungen wären das?

Florian Glaser

#93
Folgendes kannst du eigentlich problemlos runterhauen:

Bing Bar
Alles was mit Dell anfängt (außer DataSafe, das ist glaub ich für die Recovery nötig)
eBay
McAfee Security Center (lieber gleich die kostenlose Antivir-Version)
Music Stage
Skype Toolbars
Skype 4.2

Den Rest kann man ruhig drauflassen. Des Weiteren sollte man nahezu allen Programmen, die rechts unten im Infobereich der Taskleiste sitzen, - sofern möglich - den Autostart verbieten (da muss man sich teils durch die Optionen hangeln).

fox40phil

oh man....bis zu dem Satz: "Wir hoffen, dass Dell in Zukunft eine matte Displayoption addiert." dachte ich....es hätte nen mattes Display, das GIBS NICHT! -.-".....

es scheint nahezu "Perfekt" zu sein.... echt heftig wie die Hersteller sich alles vermiesen!

McPIX

Als Fotograf und Mediendesigner hat mich das Display auch sofort angesprochen, im Test wurde ja von Tauglichkeit zur Bildbearbeitung geschrieben.
Nun, seit Ostern habe ich das Teil, aber auch nach Kalibrierung mit Spyder-Sensor gibt es einen Spektralbereich im Rot, das einfach viiiel zu extrem wiedergegeben wird. Rot schaut aus wie aus dem Kaugummiautomaten oder mit dem Textmarker angepinselt!
Da nützt mir auch nicht, wenn AdobeRGB praktisch voll wiedergegeben wird, wenn einzelne Farbbereich so daneben liegen. Manuelle Korrektur brachte auch nichts, wenn man dem Rot die Sättigung nimmt, verschiebt sich alles. Ein via HDMI angeschlossener Philips HD-TV zeigte dagegen ordentliche Farben.
Es ist schade, die Auflösung ist phantastisch, aber wohl werde ich das Ding zurückgeben, so lässt sich nicht arbeiten.

Florian Glaser

#96
Vielen Dank für den Hinweis, ich habe den Text etwas angepasst. Das mit dem krassen Rot ist mir während des Tests schon auch etwas aufgefallen, aber ich ging davon aus, dass es durch die Kalibrierung hervorgerufen wurde.

fox40phil

#97
Quote from: Steppe on April 08, 2011, 11:07:46
Die Preispolitik finde ich von Dell unter alle Sau. Es ist fast nicht möglich einzusehen, welchen Wert das Modell letztendlich hat. Der große Rabatt auf der HP scheint in Wahrheit nicht mal zu existieren, da die Aktion seit Wochen ohne Hinweis verlängert wird -> für mich ganz klarer Kundenfang. Die Gutscheincodes findet man auch recht zügig ohne direkt danach zu suchen und diese werden auch immer wieder verlängert.
Sollte Dell wirklich mal in den kommenden Monat die XPS ohne Rabatte anbieten, nehme ich das gerne zurück, aber das dies der Fall sein wird, bezweifel ich doch stark.


Momentan ist ein Preisnachlass bis zum 4.5 gewährleistet. von gut 380€ ...war das vor nen paar Wochen schon so und hatte ein anderes Enddatum?


€dit:
@McPIX , puh.. das mit dem Rot klingt ärgerlich....da ich auch Fotografiere und es hauptsächlich dafür kaufen würde...und ab und zu zocken.
Gibt es für dich jetzt die Möglichkeit, dass es evtl zurück kommt ohne extrem Rotwert?

McPIX

for fox40phil:

Ich bin aktuell mit dem Dell-Servie in Kontakt, glaube aber kaum, dass da etw. zu ändern sein wird.
Habe noch eine knappe Woche Rückgaberecht, das ich dann wohl nutzen werde, wie gesagt, sehr schade, denn der "Rest" der Kiste ist schon toll.

coyut

Das XPS15 in der i7 Variante ist schon was feines. Doch finde ich die GT540M für das coole Full HD Display einfach nur schwach.
Dies hat mich bis heute davon abgehalten dieses Notebook zu kaufen.

Zum Glück gibt es nun aber einen Silberstreif am Horizont :o)

QuoteComment Link    

" does that imply that the 1.5 GB version of the 555M can indeed fit in an XPS 15"

"we are absolutely looking into it."

Connecting dots :)  The idea is marked Under Review for good reason, not the least of which is IdeaStorm community feedback, and we thank you for that. Your fellow customers may be thanking you as well real soon. ;) Stay tuned.

Quelle: http://www.ideastorm.com/ideaView?id=087700000008WfRAAU&sby=DESC

BoeHmaN

#100
Oha! Das sind ja mal interessante Neuigkeiten! Das wäre dann nah an meiner Traumkonfig (hatte das XPS15 schon bestellt, dann aber auf XPS17 gewechselt, weil mir die GT540M einfach zu schwach ist).

Aber zuerst wird die Idee/Option bei Dell reviewed, dann wird sie in Amerika eingeführt und circa 3 Monate später dürfen auch wir Europäer uns darüber freuen. Ich würde jetzt (vielleicht etwas pessimistisch, aber die Vergangenheit hat mich gelehrt so zu denken) einfach mal sagen, dass es mit Glück in einem halben Jahr bei uns erhältlich ist...  :-X

ABER: registrieren und promoten!!!

Edit:
Quote from: DELL-annecAs Bill B indicated above we are looking at other options, but it WILL take time to design, qualify, tool, and build, so in the meantime I urge you to take another look at the M14x. http://www.dell.com/us/p/alienware-m14x/fs
DAS stimmt mich skeptisch, dass sie das machen werden, da dann viele potentielle Käufer des M14X wohl eher das XPS15 wählen würden (P/L und vermutlich bessere Thermik).
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

demonicmaniac

Ich finde das schon ein wenig amüsant wenn ich im CT Test lese dass sowohl dass xps 15 und 17 mit ueber 3.1 Sone den absoluten Rekord in Sachen unerträgliche Lautheit verbuchen und selbst über waschechte Gaming Notebooks noch drüber hinwegrauchen und es alle loben :)
Nunja, jedem das Seine.
thinkpad 600E -> Archlinux
thinkpad T42P -> Archlinux
thinkpad X41T -> Archlinux
thinkpad T61  -> Archlinux

larlie

Das Rot ist in der Tat sehr "poppig". Mich stört das aber nicht, da Rot nunmal Rot ist und nicht Pink oder Orange. Rot ist nunmal eine knallige Farbe^^, auch in der Natur. Das Display ist auch sonst super, dieses jetzt hat auch keinen Rotstich mehr wenn der Hintergrund schwarz ist. Top Arbeit, kann ich da nur sagen. Zur Lautsärke: ich habe selber die C't hier liegen. Unter Office ist der Lüfter aus oder in Stufe 1, was absolut akzeptabel ist. Startet man ein Game oder installiert was, wir er lauter bis ziemlich laut. Wobei man aber fairer Weise sagen muss, dass das Geräusch an sich nicht aufdringlich ist. Das einzige, was wirklich nervt, ist dass der Lüfter manchmal an/aus an/aus geht, die Steuerung sollte also per BIOS Update noch verbessert werden. Da ist Dell aber meistens recht eifrig bei der Sache...

Greetz

Gast

Quote from: demonicmaniac on April 29, 2011, 17:47:31
Ich finde das schon ein wenig amüsant wenn ich im CT Test lese dass sowohl dass xps 15 und 17 mit ueber 3.1 Sone den absoluten Rekord in Sachen unerträgliche Lautheit verbuchen und selbst über waschechte Gaming Notebooks noch drüber hinwegrauchen und es alle loben :)
Nunja, jedem das Seine.


So sehe ich das auch! Ich hatte mir das 15er i7 bestellt, aber aufgrund der Lautstärke des Lüfters noch am selben Tag die Rücksendung organisiert. Hätte ich vorher gewusst, wie laut das Ding wird, dann hätte ich mir die Bestellung ersparen können. Die Tests, die ich zuvor las, waren in dieser Hinsicht zu euphemistisch.

Im Augenblick suche ich nach Alternativen...

BoeHmaN

Quote from: Gast on May 02, 2011, 14:20:42Im Augenblick suche ich nach Alternativen...
Tja, da is aber leider guter Rat teuer  :-\

Ich bin seit Ende letzten Jahres auf der Suche, hab es immer wieder aufgeschoben, aber langsam bin ich die Warterei satt.
Und Besserung nicht in Sicht... wenn man etwas wie das aktuelle XPS15 (also maximal GT540) sucht, hat man noch relativ viel Auswahl, zumindest so lange man keine großen Ansprüche ans Display (und Akku) stellt. Ich bin allerdings zum Entschluss gekommen, dass ich gerne mindestens eine GT555M hätte und da sieht die Auswahl schon gleich bescheidener aus: Dell XPS 17 (Monster, 2 Monate Lieferzeit), Schenker A501 (Turbine inkl. Nachbrenner) und noch erscheinend: Lenovo Y570 (HD rdy Display  >:( ), MSI GX780 (17"-Monster, fast 4kg!) und MSI GX680 (15"-Disko, 3,5kg :o )... der helle Wahnsinn!
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview