News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Windows Vista - Performance auf Eurem Notebook?

Started by finepixler, January 24, 2007, 14:51:00

Previous topic - Next topic

finepixler

So, die Tage wird Windows Vista in die Läden kommen und der ein oder andere wird sein vorhandenes Notebook mit installiertem WinXP auf Windows Vista upgraden. Sicherlich wäre ein Thread recht interessant, in dem die User ihre ersten Erfahrungsberichte bzgl. Installation (speziell Treiber und Software) und Performance schreiben. Hierzu soll dieser Thread dienen.

Bitte listet in Euren Erfahrungsberichten auch die vorhandene Hardware auf (Prozessormodell, Grafikchip, Arbeitsspeicher, ...) und nennt bei evtl. aufgetretenen Problemen die Lösungswege.
Gruß,

Frank

Andreas H.


Rood87

Ich bekomme am 30. oder am 31. das Acer Aspire 5865WLMi mit Vista...
...bin mal gespannt was das wohl gibt.

Werde dazu sicherlich was berichten, besonders wie das mit der GraKa aussieht.

MfG

Flo

Deathman

#3
Hi Leute,

Habe jetzt von meiner BS die MSDN Version von Windows Vista Business für Schüler/Studenten/Lehrlinge bekommen und werde es wahrscheinlich in der nächsten Woche mal installieren.

Mein Kollege hat das auf seinem Book schon gemacht (Nexoc Osiris E611) und läuft sehr stabil und gut sagte er...

Sicherheit sei sehr gut und auch die GUI soll sehr angenehm sein!

Die Features sind auch nicht schlecht und sehr lustig, aber teilweise fragwürdig (Diashow in Sidebar, u.ä.)...

Leistung ist seiner Meinung nach subjektiv etwas besser als XP (wahrscheinlich wegen besserer Dual Core Kompatiblität) z.B. bei Multitasks (Virenscan, Inet, Office und Datenkopieren gleichzeitig und keine - kaum Spürbaren "ruckler" etc.)

Werds mir auf jeden mal anschauen...

Achja, ist die 32-Bit Version!

MFG
Zepto Znote 6214W || Core Duo T2400 1,83GHz / 2GB 667 Mhz Ram / GeForce 7600 Go mit 512MB / 14,1" NON-GLARE Display etc...
Sehr schönes Gerät

[URL=http://www.frisch-live.de/Pages/YouTube.aspx?cat=1&vid=66]Sau lustig, muss man gesehen haben!!![/URL]

Klaus Hinum

wir haben vista gerade auf einem sony vaio fe-41, jedoch bin ich nur maessig begeistert von der bunten oberflaeche. irgendwie ist es ein visueller overkill. aber da gewoehnt man sich sicher noch dran. sonst laeuft es bis jetzt stabil und ohne verzoegerungen. testbericht sollte in den naechsten 2 wochen folgen
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Deathman

#5
So, hier mal meine Erfahrungen welche ich schon in einem anderen Thread geschrieben hatte ;)...

Nur mal schnell auf Vista zu sprechen zu kommen,  ich habe es bei mir installiert, vorher alle Daten auf externer gesichert und dann Vista installiert...

War erstmal sehr begeistert von der schönen Installation, sprich sehr einfach und unkompliziert mit schöner Oberfläche und v.a. sehr sehr schnell,hat nur 23 min. gebraucht (ist die Business Version)...

Dann als ich es zum ersten mal gestartet hatte, wurde fast alles erkannt, ohne dass ich einen Treiber brauchte, lediglich WLAN, Bluetooth, Graka und Card Reader muss ich nachinstallieren!

Dann mal alles ein bisschen angeschaut und durchgeklickt und muss sagen, der Aufbau ist doch sehr ähnlich zu XP, dennoch einen Tick intuitiver und einfacher!

Die Oberfläche ist auch sehr schön anzusehen und die kleine Gimicks ("analoge" Uhr, Prozessor- und Ram "Tacho", sprich Auslastung und News) finde ich sehr lustig, aber nicht alle sind auch sinnvoll...

;)

Dann habe ich mal angefangen meine "alten" XP Progs drauf zumachen und da kommt bei jeder Änderung und Install ein schönes Fenster, ob man das will und ob es bekannte oder nicht bekannte Software ist, finde das eigentlich nicht schlecht (von der Sicherheit her) weil sich da schlecht etwas selber im Hintergrund installieren kann, da immer die Anfrage kommt...

Gut, soweit so gut, alles glatt gelaufen, fast alle Programme laufen, bis auf z.B. Alcohol 120%, würde ich nicht empfehlen auf Vista zu installieren, da es für sehr schöne Bluescreens sorgt (wegen dem virtuellen Laufwerkstreiber für XP nehme ich an), welche dann immer beim Hochfahren kommen...

So konnte ichj auch gleich mal die sehr komfortablen Wiederherstellungs und Reperatrurtools unter die Lupe nehmen, welche man von der DVD starten kann...

Hat auch alles geklappt, Restore Point vor der Install gewählt und weg waren die Bluescreens...

Spiele laufen bei mír auch fast gleich zu XP, evtl. mal 3-5 FPS weniger, aber finde ich nicht so tragisch, da ehh alles sehr gut und flüssig läuft...

Soweit meine Erfahrungen mit Vista, ich finde es sehr gelungen und bin froh es mir mal angeschaut zu haben (aber gekauft hätte ich es mit nie, habe eine Schüler/Strudenten/Azubi Version von meiner Berufsschule von MSDN  bekommen, welche aber genau das selbe wie eine SB Version ist)...

:D

MfG
Zepto Znote 6214W || Core Duo T2400 1,83GHz / 2GB 667 Mhz Ram / GeForce 7600 Go mit 512MB / 14,1" NON-GLARE Display etc...
Sehr schönes Gerät

[URL=http://www.frisch-live.de/Pages/YouTube.aspx?cat=1&vid=66]Sau lustig, muss man gesehen haben!!![/URL]

finepixler

Welchen Grafikchip und wieviel Arbeitsspeicher hast Du drin? Wie läuft Aero?
Gruß,

Frank

DeathmanRS@Gast

Also 1tens wer Sigs lesen kann ist klar im Vorteil...

;)

Und Aero läuft ohne Probs, wieso auch...

MfG

Khor

Quote from: Klaus Hinum on January 30, 2007, 13:08:48
wir haben vista gerade auf einem sony vaio fe-41, jedoch bin ich nur maessig begeistert von der bunten oberflaeche. irgendwie ist es ein visueller overkill. aber da gewoehnt man sich sicher noch dran. sonst laeuft es bis jetzt stabil und ohne verzoegerungen. testbericht sollte in den naechsten 2 wochen folgen
Welches FE-41? Bitte sagt, es ist das Z. Das wäre super.

Deathman

So, bin jetzt zuhause, da muss ich nicht als Gast schreiben...

;)

Wen es noch interessiert, Bewertung meines Systems laut Vista ist wie folgt:

Prozessor                           4,7
Arbeitsspeicher(Ram)           4,8
Grafik                                4,9
Grafik 3D Leistung(Gaming)  4,7
Primäre Festplatte               4,5

Ergibt eine Wertung von 4,5, da Vista immer das ganze System nach der schlechtesten Komponente bewertet...

Achja und kennt jemand zufällig ein Image Programm ala Alcohol 120% welches auf Vista läuft (und bitte kein Deamon Tools :D )

Also auch mit Virtuellen Laufwerken etc...

MfG
Zepto Znote 6214W || Core Duo T2400 1,83GHz / 2GB 667 Mhz Ram / GeForce 7600 Go mit 512MB / 14,1" NON-GLARE Display etc...
Sehr schönes Gerät

[URL=http://www.frisch-live.de/Pages/YouTube.aspx?cat=1&vid=66]Sau lustig, muss man gesehen haben!!![/URL]

DeathmanRS@Gast

Hi Leute,

Wieder mal von der Arbeit aus und deshalb @Gast...

;)

Hätte mal 3 Fragen an euch :) :

1. Weiß jemand, wie ich die Ordneransicht für alle Ordner so einstellen kann, dass immer mittelgroße Symbole angezeigt werden!?

Bei XP ging das unter Ansicht, Ordneroptionen und dann "Für alle Übernehmen" anklicken und dann ging das, bei Vista leider nicht!

2.Gibt es in der Vista Business keine Windowsspiele (MSDN Version) und falls nein, kann man die irgendwo zusätzlich (als Update oder so) runterladen!?

3.Kennt jemand ein Image Tool ala Alcohol 120% für Vista, weil Alcohol funzt net und bringt Bluescreens!?

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet...

:D

MfG

Stevie

#11
zum Sony FE41Z die Benchmarks bzgl. Vista:

VGN-FE41Z
BIOS: R0190J3

Vista Ultimate mit Aero
(WiFi aus, Remote-Zugriff aus, Sidebar aus, NOD32 aus, VAIO Update aus, Skype aus, Bluetooth aus)
Energiesparoptionen: VAIO Höchstleistung, Netzbetrieb ohne Akku
GeForce Go 7600 (399MB = 128MB plus) - BIOS: 5.73.22.47.4
Helligkeit: Mittel + 1

Software:
entfernt: Norton ..., MS Office 2003, MS Works

Vista Leistung:
CPU 4,9
RAM 4,5
Grafik 4,5
Grafik (Spiele) 4,4
HD 4,2
Gesamt 4,2

HDTune
Min 15.1
Max 35.8
Aver 27.5
Access 20.5
Burst 75.7
CPU 4.6

SuperPi:
1M 26 sec
2M 1:03 min
4M 2:24 min


*********************************************

Nvidia Treiber (97.46) angezeigt: 7.15.10.9746

Aquamark3 38.569

3DMark05
2552

3DMark06
1554 (SSM2.0: 550 / HDR/SM3.0: 568 / CPU 1683)

*********************************************

Nvidia Treiber (100.59) angezeigt: 7.15.11.59

Aquamark3 49.478

3DMark05
3041

3DMark06
1361 (SSM2.0: 451 / HDR/SM3.0: 522 / CPU 1662)

*****************************************

Treiber-Anmerkung:
Vista Wlan Treiber (Sony) v10.6.0.29 (30.10.2006) machte Probleme beim manuellen Ein- und Ausschalten, neuer Treiber vom Asus G2 v10.6.0.46 (19.12.06) ist eine Alternative

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

ZUM VERGLEICH mit WINDOWS XP PRO, gleiches Gerät:

VGN-FE41Z
BIOS: R0190J3

Windows XP Pro mit SP2
(WiFi aus, Remote-Zugriff aus, NOD32 aus, VAIO Update aus, Skype (r)aus, Bluetooth aus)
Energiesparoptionen: VAIO Höchstleistung, Netzbetrieb ohne Akku
GeForce Go 7600 (128MB) - BIOS: 5.73.22.47.04 (IRQ 16, PCI Expressx16)
Helligkeit: Mittel + 1

Software:
entfernt: Norton ..., MS Office 2003, MS Works

HDTune
Min 15.0
Max 36.3
Aver 27.4
Access 20.4
Burst 75.9
CPU 3.2

SuperPi:
1M 26 sec
2M 1:02 min
4M 2:22 min

*********************************************

Nvidia Treiber (84.73) angezeigt: 6.14.10.8473

Aquamark3 (1024 x 768) 52.603

3DMark05
2961

3DMark06
1732 (SSM2.0: 640 / HDR/SM3.0: 613 / CPU 1720)

DeathmanRS@Gast

Hi Leute,

Konnte gerade in Erfahrung bringen, dass die neue Alcohol 120% Version auch auf Vista läuft...

:D

Auch das mit den Spielen habe ich raus bekommen, fehlt nur noch das mit der Ordneransicht...

;)

MfG

Shao Liu (Free)

also ich hab mal wo gelesen dass vista das system ausbremsen soll... kann das wer bestätigen?

Klaus Hinum

da vista ja schonmal viel grafikintensiver ist und eine gscheitere suche mitbringt - braucht es deshalb schon mal mehr resourcen. wenn du aber xp mit einem 3d desktop aufrüstest (gibts aber nix gscheits) und google desktop installierst (und sonstige spielereien) glaub ich nicht das vista soviel langsamer ist (wenn dann nur wg noch unausgegorener treiber).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview