News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Fragen zu Arbeitsspeicher

Started by Stevi, February 04, 2007, 13:32:20

Previous topic - Next topic

Stevi

Hallo,

ich habe folgendes Notebook: http://geizhals.at/deutschland/a215068.html

Hierfür möchte ich mir gerne neuen Arbeitsspeicher kaufen. Allerdings hab ich einige Fragen dazu. Früher war es immer so, dass beide Speicherbänke gleich belegt werden müssen. Ist das heute auch noch so? Ich habe 512 in der einen Bank, könnte ich trotzdem 1 GB in die andere stecken? Dürfen die Geschwindigkeiten der beiden Speicher unterschiedlich sein?

Und kann noch jemand speziell was zu Samsung sagen? Ich hab einen Speicher verbaut, der folgendem ähnelt, allerdings steht bei mir vorne statt KR bei mir CN und hinten statt 0515 die Angabe 0618:
(http://i21.ebayimg.com/05/i/000/87/e3/51a9_1.JPG)

Wer kann mir sagen was beide Angaben bedeuten? Würde dieser Speicher trotzdem bei mir passen?

Danke.

Andreas H.

theoretisch kannst du jeden ddr2-so-dimm riegel einbauen
entscheidend hierfür ist die geschwindigkeit ... 4200s dürfte ddr2-533 sein ... also prinzipiell kompabitel
kr und cn weiß ich jetzt zwar nicht, aber bei 0618 und 0515 könnte es sich um das herstellungsdatum handeln

Stevi

Quote from: nuffybeerchen on February 04, 2007, 13:45:31
theoretisch kannst du jeden ddr2-so-dimm riegel einbauen
D.h. ich muss nur darauf achten, dass es sich um ddr2-533 handelt? Alles andere ist egal? Und zwei unterschiedliche Größen, als 512 und 1 GB, stellen heute kein Problem mehr da. Also funktionieren 2 x 512 MB genau so gut wie 512 MB und 1 GB?

Andreas H.

wenn du keinen wert auf dualchannel legst, ist das total egal ...
dualchannel funktioniert nur mit 2 identischen rams ... wenn die irgendwie voneinander abweichen laufen die nur so schnell wie der langsamste der beiden
näheres dazu findest du, wenn du bei wikipedia unter dual channel suchst

Stevi

Mmhh, Dual Kanal wäre schon besser denk ich. Ich werd wohl versuchen bei EBay nen 512er zu ergattern. Dual Kanal würde aber immer funktionieren, wenn Größe und Geschwindigkeit gleich sind und beide das auch unterstützen? Oder müssen die absolut identisch sein? Also gleiche Baureihe eines Herstellers?

Andreas H.

bei einigen rams ist es tatsächlich nötig einen absolut identischen riegel zu verwenden

allerdings reicht es meistens aus, wenn alle geschwindigkeiten, latenzen, spannung und kapazität gleich sind

bis jetzt hast du ja wohl auch noch kein dualchannel gehabt ... also verschlechtern wird es sich auf keinen fall

Stevi

Okay, vielen Dank. Ich hab jetzt einen gefunden bei dem, bis auf die 0618 (dort 0538) Angabe, alle weiteren Angaben identisch zu meinem sind. Da werd ich mal drauf bieten.

Grüße..

Andreas H.

viel erfolg beim bieten


dürfte ich dich darum bitten, unseren cpu-benchmark durchlaufen zu lassen, da wir noch keine ergebnisse von einem t2300e haben
das wäre äußerst nett
alles nötige dazu findest du in meiner signatur

Stevi

Quote from: nuffybeerchen on February 04, 2007, 14:53:19
dürfte ich dich darum bitten, unseren cpu-benchmark durchlaufen zu lassen, da wir noch keine ergebnisse von einem t2300e haben
Mach ich evtl. heute Abend. Bin nämlich normalerweise mit Ubuntu unterwegs, da scheint das ja nicht zu gehen. Aber heute Abend will ich wohl mal eben XP booten.

Sambatimo

Hallo zusammen,

ich würde das Thema gerne nochmal auffrischen.

Ich möchte mir demnächst das Toshiba A100-921 kaufen.

Dieses besitzt 1x1024MB RAM DDR2 533MHz


Ich möchte das Notebook aber noch zusätzlich mit 1024MB RAM aufrüsten.

Notebook.de bietet das Aufrüsten auf 2048MB für +199€ mehr an.

Jetzt meine Frage: Muss es wirklich orig. Toshiba RAM sein ?

Ich habe 1024MB RAM für < 100€ gefunden:

Extrememory-Artikelnummer:    4500048
Beschreibung:    Speicher SO-DIMM DDR2 1GB PC533
Typ:    DDR2-RAM
Standard:    DDR2-533 (PC2-4200)
Bauform:    SO-DIMM 200-Pin Notebookspeicher
Timing:    CL 4

oder Kingston:

Kingston-Artikelnummer:    KVR533D2S4/1G
Beschreibung:    Speicher SO-DIMM DDR2 1GB PC533
Typ:    DDR2-RAM
Standard:    DDR533 (PC2-4200)
Bauform:    Standard SO-DIMM 200-Pin für Notebooks
Timing:    CL 4

Kann man den sorgenfrei und problemlos verwenden ? Oder kann es Ärger damit geben ?

Die Kennzahlen (Timing etc.) stimmen doch überein...

Was meint ihr dazu ?

Lieber beim Händler mit Upgrade kaufen (+199€) oder selbst kaufen (99€) und selbst einbauen ?

Grüsse Sambatimo

Andreas H.

wenn du es dir zutraust das selbst zu machen, steht dem nichts im wege ... wird auf jeden fall billiger für dich

musst nur wissen, ob bei deinem zukünftigen nb schon 2x512 oder 1x1gb verbaut sind ... sonst müsstest du nämlich die 2x512 gegen 2x1024 austauschen

Stevi

Moin,

mein neuer Arbeitsspeicher ist jetzt da. Wie kann ich heraus finden/testen ob das ganze jetzt im dual channel läuft? Gibts da ne Möglichkeit?

Andreas H.

mit dem programm cpu-z kannst du das sehr leicht erkennen

Stevi

Quote from: nuffybeerchen on February 08, 2007, 18:08:59
mit dem programm cpu-z kannst du das sehr leicht erkennen
Danke! Da steht Dual, d.h. wohl dass alles gut läuft. Prima :)

Stevi

Ich hätte nochmal 'ne Nachfrage: CPU-Z zeigte bei Memory Frequency 266,0 Mhz (5:8) an. Ebenso steht bei Memory SPD:
Module 1   DDR2, PC2-4300 (266 MHz), 512 MBytes, Samsung
Module 2   DDR2, PC2-4300 (266 MHz), 512 MBytes, Samsung

Kann das jemand erklären?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview