News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Satego X200: Der Spiele-Benchmark Thread

Started by WiC, September 10, 2007, 23:29:08

Previous topic - Next topic

WiC


Hallöchen zusammen,

da es sich bei dem Toshiba x200 Satego ja um ein recht beliebtes Notebook handelt, dachte ich, dass ein Thread mit euren Spieleerfahrungen und ggf. Benchmarkwerten einen netten Überblick schaffen würde, über das was geht und was eben nicht geht.

Ich mache mal den Anfang. Ich habe bisher nur die World in Conflict Demo spielen können. Dazu also meine Werte:


World in Conflict Demo
System = X200-20J / Vista32 / Nvidia 163.44
Nvidia Control Panel = Schieberegler auf "Ausgeglichen"
Im Spiel ==> 1680 x 1050 / Details = Mittel (Standardeinstellung mit DX9)
Benchmark im Spiel = Durchschnittlich 20 Frames
Im Spiel ==> 1024 x  768 / Details = Mittel (Standardeinstellung mit DX9)
Benchmark im Spiel = Durchschnittlich 26 Frames

Mit den o.g. Einstellungen und dem Ergebnis bin ich doch eigentlich sehr enttäuscht.  :-[ Hätte gedacht dass auch neuere Spiele auf der Maschine besser laufen. Sicher, der Benchmark ist nicht alles, aber auch im Multiplayer mit 8 Leuten geht bei diesen Einstellungen absolut nix mehr. Ich muss allerdings fairerweise erwähnen, dass Dinge wie Virenscanner, Vista Sidebar, Skype und Firefox offen waren.

Wie sieht's bei euch aus? Besser? Andere Treiber? Andere Nvidia-Einstellungen? Hat jemand das ganze unter XP am fliegen?

Gruß, euer WiC  ;)

PS
Bei gleichen Einstellungen geht beim DX10-Renderer die Performance noch weiter runter. so ca. 4-6 Frames.


dbullseye_

sorry passt nicht ganz hierrein, aber könnte so  auch etwas helfen  ::)

mit welchem programm misst du die fps ?

ozeantaucher

#2
Das liegt wohl an den Treibern bzw. andere Notis haben damit auch Probleme. Wobei das Spiel auch sehr neu ist und auch recht hohe Ansprüche hat. (evtl. auch daher noch Treiber-Probleme?!)
Ich würde auch mal in der Nvidia-Systemsteuerung auf "Die 3D-Anwendung entscheiden lassen"-Button drücken und nicht auf ausgeglichen stellen.

Hier mal meine Benchmarks mit dem 163.44:

Call of Juarez : 19,8fps Durchschnitt
(low, Einstellungen wie auf Notebookjournal, 1024x768)

Lost Planet folgt noch

Bioshock:
hab keine Frameraten, aber das Spiel läuft absolut flüssig
auf 1280x800 (meistens auch auf 1400x900) und allen Details (DX10 und/oder DX9)


PS: hat WiC eine eingebaute Benchmark-Funktion?
Barebone: Clevo P170HM | Display: AU Optronics B173HW01 V.5 Non-Glare
Grafik: ATI HD6970 - 2GB GDDR5 | CPU: Intel Core i7-2630QM
Speicher: 8GB DDR3 1333GHz | HD: 500/4GB Momentus XT 7200 | SSD: Crucial M4 SSD 128GB

WiC

#3
Ich war mir auch nicht ganz sicher ob dieser Teil des Forums der richtige ist. Da aber viele Leute hier reinschauen um eine Entscheidungshilfe für den Kauf zu bekommen, ist ein solcher Thread meiner Meinung nach bei einem "Gamer-Notebook" durchaus sinnvoll.

Zum Thema:
Die "World in Conflict Demo" hat unter "Optionen" >> "Grafik" einen eingebauten Benchmark. So eine Art Timedemo. Die o.g. FPS beziehen sich auf den hier ermittelten Durchschnittswert.

Habe heute Nacht "Herr der Ringe Online" noch kurz angetestet. mit 1680er Auflösung und habe das Spiel die besten Grafik Optionen automatisch ermittlen lassen. Erster subjektiver Eindruck = Sieht klasse aus und lief butterweich  ;D

@ozeantaucher
Deinen Rat bzgl. Nvidia und "lass die Anwendung entscheiden" werde ich heute Abend gleich mal testen.

Gruß
WiC

Padrino

Zugegeben, die Games sind nicht die neusten, aber dennoch gut!

Ausflösung 1680x1050
Titan Quest, alles MAX inkl. AA --> ohne Ruckler
Battlefield 2, alles MAX inkl. AA --> ohne Ruckler
Far Cry, alles MAX inkl. AA --> ohne Ruckler

GraKa Treiber ist noch der Toshiba. Wenn es einen besseren gibt, wäre ich für eine Info dankbar.

Padrino.

dbullseye_

@padrino

welche satego hast du O oder J?
lief bf2 ohne probleme bei dir?
kannst du mir die liste deiner prozesse schicken? please  :'(

würdest mir damit viel weiter helfen!!


PS:      Medival 2 1400x900 alles auf hoch ohne AA (flüßig)
          FEAR alles auf max. mit AA 110FPS

Padrino

Habe das 20j, und wenn du mir sagst wie ich dir meine Prozesse schicken kann, mache ich das gerne ;)

dbullseye_


Padrino

Würde dir die Prozesse gerne schicken, bzw. hier Posten, nur wie kann ich das machen, ohne jetzt jeden einzelnen abzutippen? ;)
Gibt es eine Möglichkeit die Dinger in eine txt Datei zu schreiben?

ozeantaucher

Barebone: Clevo P170HM | Display: AU Optronics B173HW01 V.5 Non-Glare
Grafik: ATI HD6970 - 2GB GDDR5 | CPU: Intel Core i7-2630QM
Speicher: 8GB DDR3 1333GHz | HD: 500/4GB Momentus XT 7200 | SSD: Crucial M4 SSD 128GB

Padrino

Hoffe das reicht an Info ;)

PS: Habe das Tool mit Win Vista Snip erstellt.

dojocan

hola

ohne jetzt irgendwelche FPS werte hier reinzuschreiben .... alles auf 1440*900 full details ohne AA/AF und standart treiber & takt (sprich werkseinstellung) und meine subjektive meinung:

C&C3 flüssig (bei ner 4vs4 map mit ca 400 einheiten ruckelt es leicht, da leider nur derzeit 2 GB RAM)

TwoWorlds flüssig (manchmal kommen kleine ruckler auf .... liegt wohl auch an den nur 2 GB RAM )

ET:QW konstant flüssig (btw geiles spiel)

Trackmania konstant flüssig
Asus G73JW
i7 740QM, GTX 460M, 8GB RAM, 1TB HDD
Win 7 64bit

dbullseye_

 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

DANKE werde es dirkt nach der arbeit überprüfen!!!



:D thx

Padrino



Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview