News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Toshiba X200-20o als guter desktopersatz - einige Fragen

Started by BobDobalina, September 16, 2007, 12:19:30

Previous topic - Next topic

BobDobalina

hallo,
ich will mir bereits seit langer zeit ein notebook kaufen. da ich gerne spiele wie bioshock, stalker, fear oder company of heros auf "max" spielen würde, brauch ich natürlich dafür auch ein gutes notebook. das toshiba x200-20o erschien mir bisher vom preis/leistungsverhältnis am besten und die ausstattung gefällt mir.
jetzt würde ich gerne wissen: krieg ich auf dem x200 überhaupt windows xp problemlos installiert mit den ganzen treibern? denn vista möchte ich nicht und möchte ich auch direkt weg machen. ich hab mir bereits alle seiten (sind mittlererweile 56 glaub ich) zum toshiba x200 durchgelesen und da schien mir das mit xp problemantisch aber es war auch ziemlich veriwrrend dort für mich.
das nächste wäre dann die leistung: das notebook sollte in der performance bei spielen nicht schlechter sein als der desktop pc von nem freund von mir (denn die leistung wäre ideal für mich). sein pc hat einen dual core mit 1,8 ghz, eine ati x1950 pro und er hat 2048mb ddr2 ram. so, technisch gesehn sollte das x200 ja eigl über dem desktop pc stehn.. aber wir haben gestern auch mal diesen "fear-benchmark" getestet und er hat wesentlich mehr frames gehabt als in den tests für das notebook. wie kann das denn sein? noch ein punk wo ich verwirrt bin.
und dann hätte ich noch die frage: ich hab gelesen dass das 20j eigentlich nur von der auflösung dem 20o überlegen ist, ansonsten wäre alles gleich. aber dann schreiben manche user, dass das 20j auch bessere blinkwinkel bietet. andere widerm sagen, dass das spielen auf dem 20j problematischer ist als beim 20o aufgrund der nativen auflösung (20j würde wohl mehr leistung brauchen, da mehr interpoliert - heißt das interpoliert? - werden muss). da ich mich eigentlich nicht auskenne und nur informationen im internet gesammelt hab, würde ich da gerne wissen.. ist das 20j nun wirklich schlechter beim spielen oder nicht? ich hatte vor bei den spielen in etwa eine auflösung von 1024 x ??? zu haben.
naja einige fragen, bischen verwirrend aufgeschrieben, aber ich hoffe ihr könnt mir wirklich helfen :)

Markus15282

Hallo,
also was XP angeht hat Ozeantaucher hier was aufgeführt: http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,7984.0.html
Weiß net ob du das in dem bis jetzt 56-seitigen X200 Thread gelesen hast? Das Satellite X200 ist mit dem Satego X200 auch nahezu baugleich, bis auf HD-DVD-Laufwerk und noch irgendeine Kleinigkeit. Für das Satellite gibt es auch direkt auf der Toshi-HP Treiber und Toshiprogramme für XP. Vielleicht hilft dir das auch in deiner Enscheidung weiter.

Was die Performance angeht, hatte ich nen ähnlichen Desktop-PC wie dein Freund. Core2Duo E6300 (2x1,86 GHz), ATI Radeon X1900XT und 2GB-DDR2. Hatte auch auf dem schon Vista installiert. Der PC schwankte bei 3D-Mark06 je nach Lust und Laune zw. 4600 und 5000 Punkten. ::) Laut Vista hat das System vom X200 aber ne um ca. einen Punkt höhere Systembewertung..., wie auch immer! :D Aber im Alltagstest läuft alles was auf dem Desktop-PC flüssig lief hier auch flüssig, manches sogar bei einer Auflösung von 1400x900, beim Desktop-PC war das höchste was wegen dem Monitor ging 1280x1024. Unter XP dürfte die Leistung eh noch ein klein wenig besser sein, von daher...!

Und wegen dem Display..., zum Blickwinkel kann ich nichts sagen, ich kenn nur dem von meinem 20O und komme damit gut klar! Vielleicht hilft die das Video in diesem Test weiter: http://www.notebookcheck.com/Test-Toshiba-Satego-X200-Notebook.5121.0.html
Dann ist halt wie du schon geschrieben hast die Performance, die das 20J bei der nativen Auflösung benötigt höher, aber diese sieht nunmal am besten aus. Also kann man daraus schließen, das das 20O weniger Performance benötigt um in der nativen Auflösung zu spielen. Wenn du aber eh vor hast vorwiegend in 1024x786 zu spielen wird quasi alles auf dem Markt zu bekommende flüssig laufen. Allerdings weiß ich nun nicht ob das Bild auf dem 20O dann trotzdem etwas besser ist, als auf dem 20J, da beim 20O weniger interpoliert werden muss, aufgrund der schon niedrigeren Auflösung des Display`s! Aber wie ich schonmal im X200-Thread erwähnt hab reichen mir die 1400x900 völlig aus, so hab ich in Windows die native Auflösung, denn alles andere wäre mir zu popelig und wenn man die Auflösung wieder niedriger macht wirds unscharf bzw. schwammiger, durch das interpolieren.

Nichts desto trotz bleibt trotzdem noch ein Problem..., das 20O oder 20J sind nur noch schwer zu bekommen..., aber trotzdem bin ich davon überzeugt, das das Satego X200 für diesen Preis ne bomben leistung bietet!
Toshiba Satego X200-20O

BobDobalina

vielen dank, du hast mir sehr gut geholfen. so, jetzt müsste ich das ganze nur noch besorgen. ich hab bereits rundmails an die mediamärkte im umkreis von 100km geschrieben udn anch dem notebooks gefragt. koblenz hat keine mehr, vll die anderen - da werde ich am montag wohl was zu hören bekommen. dann bin ich parallel auch bei saturn gemeldet als interessent.. da müsste ich am montag nochmal einen anrufbekommen. als das 20j würde ich da auf jedenfall noch bekommen, aber er meinte auch dass die wohl noch 20o's diesmal reinbekommen, aber wohl nur so 2-3.. udn er wusste nicht ob die bereits vergriffen sind. und dann hab ich noch gelesen im forum, dass in bad-dürrheim im media markt noch das 20o da ist. hast du zufällig ne ahnung ob mediamarkt mit ihren eigenen filialen vll so in kontakt stehen, dass die das vll zu einer filiale in meiner nähe schicken :/?


BobDobalina

achja.. und was mich auch verwundert, dass es von toshiba ein notebook gibt mit einer hd2600, einem x2 turion mit 1,8 ghz und ebenfalls 2 gig ram für etwa 800 euro.. ist der unterschied überhaupt großartig anders? hab auch gehört, dass auf dem notebook bioshock und stalker auf max ruckelfrei flüssig spielbar sein soll. das notebook heißt A210-14S. und bei fear machte das 800 euro notebook auch noch bessere werte als das x200. dann frag ich mich ob die leistugn überhaupt großartig besser ist oder ob das jetzt nur für benchmarkfetischisten ist. denn wen bioshock auf beiden notebooks flüssig laufen und neure spiele selbst auf dem x200 nicht unbedingt mehr auf max spielbar sein sollen, frag ich mich warum das so großartig teuerer ist (fast das doppelte)...
mmhm

Markus15282

Hier mal ein Test mit paar Daten zum Toshi mit der HD2600: http://www.notebookjournal.de/tests/302
Ich denke das hilft dir weiter!

Für Leute mit kleinerem Geldbeutel auch ne gute Geschichte find ich, die DX10 Leistung der HD2600 ist auch beachtlich. Mit meinem 20O lieg ich drunter, allerdings ist das mit nem anderen Treiber wie schon im X200 Thread erwähnt, behoben. Wenn man sich die für dich mit XP interessantere DX9-Leistung von knapp 2500 Punkten im 3D Mark06 anschaut kommt das A210 natürlich nichtmal in die Nähe des X200. Hinzu kommt, das das A210 "nur" nen 15,4" Notebook ist! Was evtl. für dich noch interessant ist, das man mit dem Programm RivaTuner den Takt der 8700M GT vom X200 um jeweils ca. 100 MHz anheben kann (GPU+Speicher), wobei ich dann bei ca. 5200 Punkten im 3D Mark06 landete. Der Standardtakt des Speichers liegt eh bei 700MHz und kann ohne Bedenken auf 800MHz angehoben werden. Die 800MHz sind ja der von nVidia höchste, angegebene "Standardtakt". Ob die Hersteller wegen der Wärmeentwicklung im Notebook diesen auch ausnutzen war dann ihre Sache.

Ansonsten zum Mediamarkt..., soweit ich das zwischendrin ausm X200 Thread mal rausgelesen hab gibt es das, das ein Markt vom anderen Markt Produkte anfordern kann! Ob die freundlichen Mitarbeiter dann nun auch so nett sind und Lust dazu haben, kann ich dir natürlich net sagen..., weiß halt nur, das dies schon gemacht wurde. In Bruchsal waren auch noch welche da, wo woanders schon alle weg waren, allerdings ist das schon ca. 1 Monat her, als ich dort durch Zufall das X200-20O gesehen hab, als ich meins schon hatte.

Drück dir mal die Daumen, das de noch nen 20O oder 20J bekommst. ;)
Toshiba Satego X200-20O

BobDobalina

naja aber benchmark hilft mir nicht viel, weil ich spiele ja nicht benchmakrs sondern eben die spiele. das ist ja das problem.. die leute testen irgendwie das toshibanur unter vista mit dx10.. aber ich werd das wenn dann direkt wegmachen, weit wegwerfen udn xp draufmachen. darum wären tests zu den spielen unter xp mit dx9 ganz gut. sagen wir z.b. fear oder stalker mit durchschnittlichen fps. also ich will eigl schon das x200-20o, ich hoffe nur dass es unter xp auch richtig gut ist und zumindest nen stück besser ist als der pc von dem kumpel - was ich ja aufgrund der etwas besseren ausstattung auch erwarten kann :o..

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview