News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Spiegeldisplay verursacht Kopfschmerz

Started by Irving Zisman, December 18, 2009, 23:17:09

Previous topic - Next topic

Irving Zisman

Habe soeben mein neues  Sony Vaio VPCCW1S1E14  an Amazon zurückgeschickt, da sich bei mir nach ca. 5 Minuten bei Bildschirmbetrachtung Kopfschmerzen einstellen. Ich muss dazu sagen das ich Brillenträger bin und ähnliche Kopfschmerzen bei Sonnenbrillen in meiner Glasstärke erlebt habe, sobald das Glas leicht gekrümmt  ist.
Habe in der Vergangenheit auf der Arbeit an einem notebook ohne "Spiegeldisplay "gearbeiet und dort stellten sich diese Kopfschmerzen nicht ein, also ist meine Vermutung  das dieses Problem von diesen  Aktuellen displays herrührt. Bin mir noch nicht mal sicher ob  ich dafür überhaupt den richigen  Fachbegriff  verwenede.
Mich würde interessieren ob andere USER ein ähnliches Problem haben und ob es überhaupt noch aktuell Laptops bis ca 900 euro gibt mit ganz normalen displays ohen glas davor....


Furtano

#1
Hi,
das mit den Kopfschmerzen kann auch daran liegen, dass das Display flimmert. Spiegeln find ich aber auch schlecht.

Hatte ich leider bei meinem Lenovo Thinkpad R400 mit matten Display (spiegelt nicht).
Liegt auch um die 800€, kann ich dir aber wegen des schlechten Displays nicht empfehelen (http://furtano.de/wordpress/?p=191), daher hab ich es auch zurückgeschickt.
Momentan habe ich noch das Acer Extensa aber das hat auch blöde Verarbeitungsfehler (Displayrahmen hat Spalt). Werde es wohl auch zurückschicken.

Ich schließe mich deiner Suche  also an. :)
Ich hoffe im Frühjahr nächsten Jahres kommen ein paar tolle neue Modelle raus.

Tobias Winkler

@Irving
Kopfschmerzen können auch durch ein zu hell eingestelltes Display verursacht werden.
Da man bei den Glossy-Displays schnell dazu neigt die Helligkeit aufzudrehen, um die Spiegelungen zu reduzieren, liegt es natürlich indirekt wieder am Spiegeleffekt.
In Räumen werden 100-150 cd/m² Helligkeit, je nach Umgebungslichtsituation  als ergonomisch angesehen.

@Furtano
Flimmernde Displays sind aufgrund der Technik kaum möglich. Entweder es liegt ein Defekt vor oder das Signal wird durch Stromleitungen oder andere Signalkabel (Desktop-Kabelsalat) gestört (beim Notebook vielleicht durch fehlerhaft verlegte Leitungen verursacht).
Bei Furtano`s R400 dürfte es sich daher um einen unrühmlichen Einzelfall handeln.
Wenn Dir das R400 ansonsten gefallen hat könnte sich eine Zweitbestellung lohnen.

Furtano

Hi Tobias,
außer dem Flimmern hat das Display vom R400 leider noch eine schlechte horizontale Blickwinkelabhängigkeit die wirklich nervt, schlechte Kontraste und die Farben sind irgendwie sehr kühl (läßt sich durch Gammaeinstellungen nicht groß ändern). Liegt vermutl. an dem verbauten LED-Backlight, was ich aber bei anderen Notebooks (Samsung NC10, Acer Extensa) wärmere, bessere Farben hinbekommt.

IrvingZisman

@ tobias: habe mit verschiedenen Helligkeitseinstellungen  und auch  Auflösungen experementiert.. leider immer mit dem gleichen  ergebnis,  und wie gesagt,  anderes notebook ohne diese art von  display egal wie hell wie dunkel.. keine Probleme.. .. entnehme ich  deinen Zeilen richtig das man  diese displays "glossy displays" nennt ?  das würde  meine einschränkende Suche  vereinfachen ;-)

Tobias Winkler

@fortano
die kühlen blassen Farben liegen am Standard-Farbraum und dem geringen Kontrastumfang.
Gut, wenn das Flimmern nicht der einzige Grund war, dann bringt das Neubestellen natürlich nichts.

@Irving
Ja glossy-displays, das sind die Spiegelnden. Werden von vielen Herstellern aber anders benannt.
Truelife, Brightview oder Cinecrystal, um nur einige zu nennen.

Tobias Winkler

Notebooks mit nichtspiegelnden Oberflächen findet man fast nur noch in den Business-Serien der Hersteller.
Hier mal eine Auflistung der mir spontan einfallenden Möglichkeiten:

Acer Travelmate  und Extensa (nicht alle)
Dell Latitude, Precision, Vostro (in der Regel mattes Display als Standard)
Asus bietet auch in einigen Serien matte Displays an (z.B. einige B50)
HP ProBooks, 615, Elitebooks (aber auch hier genau schauen)
Samsung P460 Pro, P560 Pro
Lenovo alle Thinkpads (T,R,X,W-Serien) ausser SL (sowohl als auch)
Apple MacBook Pro 15" und 17" optional

Und bei den Netbooks viele ältere Modelle. MSI U115, Samsung NC10, viele EeePC`s, Medion Akoya usw. usw.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview