News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Eee PC 1015PN Netbook

Started by Redaktion, November 15, 2010, 08:45:37

Previous topic - Next topic

gast

und kommt in diesem Falle warme luft aus dem Gitter?

Ist es normal dass ich mit ion ohne optimus mit voller helligkeit bei 100% akku 3:34  Akkulaufzeit habe (idle)

Danke!

gast

und idle Temps von cpu und ion wären super zu wissen !

bumble

Unter max Laufzeit (Power Saving Mode und Energiesparmodus) läuft der Lüfter nur wenn das Netbook unter großer Last ist. Wenn ich nur in Foren surfe oder ICQ benutze schaff ich gute 8 Stunden +- 1 Std.

Mit Höchstleistung und High Performance Mode + ION läuft der Lüfter ganze Zeit glaub ich... muss ich mal drauf achten. Ist ja aber auch normal, da ja mehr Hitze entsteht. Die Laufzeit kann dann schon mal im Extremfall auf +4- Stunden sinken. Da kann ich dir aber nicht mehr Infos geben, weil ich eigentlich immer auf max. Laufzeit bin. Ausserdem macht es doch keinen Sinn wenn ION ganze Zeit aktiv ist. Frisst nur unnötig Akku... Optimus wurde ja nicht umsonst entwickelt  ::)

Schau einfach mal ob dein Lüfter im Idle bei Asus Powersaving Mode und Energiesparmodus läuft.

BTW: Hast du dir den Test durchgelesen? Da gibt es mehr Infos über die Temperatur, Laufzeit, Geräusche usw.  ;)

bennse

Ich besitze das Netbook nicht, aber ich meine mich erinnern zu können, das ich mal ein ähnliches Problem hatte. Da hat, wenn ich mich recht erinnere, ein Treiber für die Lüftersteuerung gefehlt, weshalb der Lüfte immer auf volle Umdrehung lief.
Der Treiber wurde dann sicherlich bei der Neuinstallation mit gelöscht.
Ich weiß es natürlich nicht 100%ig, wäre aber ein Möglichkeit.

Ich kriege das Netbook erst. Wenn ich es habe, dann guck ich aber gerne mal nach.

BENNYBO

#229
Habe festgestellt, dass das Problem mit den Lüftern auftritt wenn man selber Windows installiert.
Edit: SuperHybridEngine installieren.

Außerdem funktioniert mit dem originalen 260.99 Nvidia Treiber Optimus anstandslos.

Fazit:
Es ist nicht einfach den "kleinen" 1015pn mit einer Windows7 HP neuinstallation zum Laufen zu bringen, aber sollte man es nach viel investierter Zeit dann mal geschafft haben, funktioniert alles wunderbar wie es soll. Wer also auf Optimus und 2GB Ram nicht verzichten will kann falls man keine HP Lizenz hat gleich zum größeren Modell greifen.

Ansonsten:
Was ist bei der Neuinstallation von Win7 Home Premium auf dem kleinen Modell des 1015pn zu beachten?

- Festplatte C formatieren.
Achtung, die Recovery Partition die mit ca. 16GB angelegt ist zur eigenen Sicherheit nicht formatieren! Soll kann man jederzeit das Netbook in den Auslieferungszustand zurückversetzen.
- Windows 7 Home Premium installieren
- Windows Update deaktivieren
- Wlan Treiber installieren, bei mir wars der "NB047_WLAN"
- Nvidia Treiber 260.99 installieren
- SuperHybridEngine und GraphicSwitch installieren
- evtl. noch CapsHook, Chipset Treiber, KBFilter
- Windows Updates wieder aktivieren
Fertig

Karl-Heinz

Es ist für mich unfassbar, dass Leute immer noch nachfragen müssen und dann auch falsche Auskünfte erhalten, obwohl das Thema USB 3.0 schon eine ganze Weile aktuell ist.
Folgendes hat sich zugetragen:
Am gestrigen Donnerstag habe ich mich über die Servicenummer mit ATELCO in Verbindung gesetzt um mich zu vergewissern, dass in den angebotenen Netbooks 1015PN-BLK023M (sw matt) tatsächlich 2 x USB 3.0 vorhanden ist. Ich wurde auf das herunterladbare Datenblatt verwiesen, danach sei das so der Fall. Auf meinen Einwand, dass schon mehrfach die Tatsachen gegen Datenblätter gesprochen haben, sagte man mir zu, dass sich ein Mitarbeiter "am Gerät" davon überzeugt und mich zurück ruft.
Nachdem das nicht geschehen ist, habe ich heute früh selbst nochmal angerufen und mir wurde von dem Mitarbeiter am Telefon versichert, das Gerät hat 2 x USB 3.0 und 1 x USB 2.0 und auch ein deutsches Tastatur-Layout.
Daraufhin habe ich ein Gerät zur Abholung in der Filiale Mannheim reservieren lassen.
Ca. 1 Stunde später kam dann der gestern versprochene Rückruf. Der Mitarbeiter sagte dann aus, dass die in den Prospekten beworbenen Geräte alle NICHT über USB 3.0 Schnittstellen verfügen. Das sei wohl ein Fehler im Datenblatt.

Nachdem schon seit einigen Wochen immer wieder bei Händlern nachgefragt und in diversen Foren das Thema behandelt wird, kann ich überhaupt nicht verstehen, dass bisher nirgendwo und auch nicht durch ASUS Deutschland eine Richtigstellung erfolgt ist.
Das ist keine Art, mit Kundschaft umzugehen.  :(  :(  :(

Karl-Heinz

Bei dieser Gelegenheit:
Weiß irgend jemand, ob irgendwo definitiv ein ASUS EeePC 1015Px mit USB 3.0, 2GB Speicher, mind. 250 GB Festplatte, matt
zu bekommen ist ???

peke

Anobo und Atelco.de haben die P/N geändert. Von 90OA2VB85215AA1E339Q auf 90OA2VB75215AA1E339Q. Also definitiv kein USB 3.0. Herstellerinformationen (bzw.Datenblatt) bleiben bei beiden Shops fehlerhaft. (falsche Akkukapazität und USB 3.0)

peke

flohkuh

ich brauche bitte eure hilfe - wo finde ich den Asus Powersaving Mode ?
energiesparmodus im windows ist mir klar.

Muh-Kuh

Quote from: flohkuh on December 17, 2010, 22:21:52
ich brauche bitte eure hilfe - wo finde ich den Asus Powersaving Mode ?
energiesparmodus im windows ist mir klar.
In der Systemsteuerung vielleicht (Energieoptionen) .
Diese Angabe ist ohne Gewehr und auch ohne andere Schusswaffen, da hierzu nicht in Win7, sondern in VISTA nachgeschaut wurde.

BENNYBO

Dafür musst du die SuperHybridEngine installiert haben. In den Powersaving mode wechselt du mit der entsprechenden Taste. Diese befindet sich über der ESC Taste. Wenn du die Taste links drückst schaltet du die verschiedenen Leistungs bzw. Energiesparmodi durch.

Lxs

Soooo, ich bring mal ein bisschen Licht ins dunkle :)
Unzwar hab ich mein 1015pn schon ausgiebig getestet(eig. Weinachtsgeschenk, aber ich hab meine Mutter noch überredet :P ) und mir sind einige nicht so Tolle Sachen aufgefallen.
Zum Thema neuinstallation:
Wenn man neuinstalliert muss man wie folgt vorgehen:
1.Nach der frischen Win7 installation graphicswitch installen, auf Optimus umschalten und neustarten.
2.Es werden 2 nicht erkannte Grafikkarten im Geräte Manager angezeigt (Ion+gma3150)
3.Installiert den GMA3150 Treiber ( Asus Seite gibt den nicht mit dazu, also benutzt den vom 1015PEM)
4.Installiert den Nvidia ION Treiber von der Nvidia Seite und nun müsste Optimus funktionieren
  -Bei dem only ION-Mode (nenn ich mal so ^^) müsst ihr den Treiber von Nvidia nochmal installieren

So, jetzt komm ich zur 'tollen' Optimus Technologie die nicht immer das tut, was sie verspricht ( UNZWAR ION ABSCHALTEN !!!!!!111einself)
Es gibt nämlich 3 verschiedene ION Zustände:
1.ION ON(volle Power)
2.ION IDLE(Spannung liegt an,saugt Akku, erzeugt hitze und nicht zu vergessen BRINGT GARNICHTS)
3.ION OFF(das wollen wir doch)
Am Anfang hab ich mich gewundert warum meine CPU Temps permanent sich bei 60° im Optimus (+idle) ansiedelten und der Lüfter permanent Heiße Luft schaufelte.
Dieses Tool brachte abhilfe, es zeigt nämlich in welchem Status sich die Karte grade >>WIRKLICH<< befindet und ich war entsetzt (drama,baby :P)
Googled nach Optimus Test Viewer und klickt auf den ersten Link, da ich unangemeldet keine Links posten darf.

Ich hatte ein Desktop Gadget, was mir die Stats (Temp,Load,memload) von der ION Karte anzeigte.
Und hier passierte es schon! Durch den periodischen Abruf der Stats T(alle 2sec) sprang die ION Karte immer auf IDLE und wieder auf OFF bis das Gadget wieder die Stats abrufte. Folge war hohe Temps, lauter Lüfter, low Battery life.
Achja, wenn ION OFF ist, sind meine Temps im Bereich von 45-50° (je nach Aktivität) und nach ein paar Minuten dreht der Lüfter immer weniger bis er endgültig aus ist (so wollen wir es doch oder ?)

Natürlich hab ich mir auch die Optimus-Anzeige in die Taskbar geholt um mir anzeigen zulassen was so grade abläuft.
Folge war, na ? na `? Na ? Richtiiiig, beim einblenden (klick) springt die Karte wieder in Idle, den Rest kenn wir ja ( hohe temps, lauter Lüfter, low Battery life ...)

Das Lüfterverhalten hab ich ja dann damit auch erklärt.
Bei weiteren Fragen, einfach hier rein posten :)

Kommen wir zum restlichen Gerät, natürlich sehr Edel und erfüllt mein Herz mit Freude, wenn da nicht noch ein paar andere Macken wären.
Unzwar stürzt bei mir das Wlan nach größerer Dateiübertragung (Netzwerk,Download) ab.
Das tut es, indem mein Router einfach aus der Liste verschwindet und erst wieder nach einem Neustart auftaucht.
War aber nicht der einzige, hier hat jmd. das selbe Problem :
(Wieder dasselbe, googled nach 1015PN Wlan Issue,erster Link)

Kommen wir zur Festplatte, schön schnell für 2.5" Verhältnisse wenn da nicht dieser Nervige Idle Klick wär.
Unzwar wenn ich auf dem Desktop rumidle hört man ständig (20 sec Abstand + -) die Festplatte klacken.
Das geschieht wenn Windows meint die Festplatte für die nächsten 3 milli Sekunden nicht brauchen zu müssen und abzuschalten. Beim wiedereinschalten nach den 3 milli Sekunden Idle (ach was haben wir jetzt Akku gespart) springt der Lesekopf wieder an seine Anfangsposition und das erzeugt das klacken.
Abhilfe hat mir das Tool Chrystalmark gegeben wo man diese Stromsparmethode (die ja so Effizient ist) abschalten kann.

Hm das wars soweit mit den Mängeln, vllt. noch was über das Temperatur-Verhalten+Kritik an dem Test von notebookcheck:
Vorab, war ein sehr guter Test, aber bei den Temperaturen habt ihr nur die vom Gehäuse angegeben.
Unter Furmark (volllast der feinsten Sorte) bekomm ich Temps von bis zu 80° !!!
Achja, unzwar kann ich mir vorstellen (wie bei vielen Notebooks), dass der Kühler von der ION und dem Prozessor mit einer Heatpipe verbunden sind, die dann von einem Lüfter gekühlt wird.
Ergo, die Temperaturen sind +-1 immer gleich. Wenn der Prozessor Idle ist und die ION nur anspringt (wie oben beschrieben der Tolle IDLE mode) steigen beide Temperaturen mit der gleichen Geschwindigkeit an.

Hoffe konnte genug aufklären und helfen und bei weiteren Fragen stehe ich hier gerne zur Verfügung, werde öfters vorbei schauen.
Vllt. könnten die Tester/Admins mal das Verhalten meines 1015pn mit ihrem Vergleichen und mir/uns Feedback geben ?
(Vorallem was die Temps angeht)
Aufjedenfall, das wars von mir und meinem TuT+Review und mein 1015PN wartet jetzt nur noch drauf zu Weinachten erneut ausgepackt zu werden :D
G~ Lxs

BENNYBO

Du kannst dir die GPU Aktivität auch von der Nvidia Systemsteuerung anzeigen lassen. Nvidia Systemsteuerung - Ansicht - GPU-Aktivitätssymbol in der Taskleiste anzeigen lassen.
Dort kann man immer nachsehen ob gerade ein Programm über die ION GPU läuft. Ist nichts drin dann ist die aus.

Lxs

Du hast wohl nicht verstanden was passiert wenn man sich die Programme anzeigen lässt.
Nämlich der IDLE Mode, hol dir bitte mal das Tool zum anzeigen und probier es aus !
Denn in dem GPU-Aktivitätssymbol wurde kein Gadget aufgelistet, die ION Gpu ist trotzdem angesprungen.

QuoteNatürlich hab ich mir auch die Optimus-Anzeige in die Taskbar geholt um mir anzeigen zulassen was so grade abläuft.
Folge war, na ? na `? Na ? Richtiiiig, beim einblenden (klick) springt die Karte wieder in Idle, den Rest kenn wir ja ( hohe temps, lauter Lüfter, low Battery life ...)

Das Gadget von dem ich erzählt habe, wurde auch nicht in der Liste mit angezeigt.
Selbige spiel mit Everest, sobald er jede Sec. die Temp von der ION auslesen will springt sie kurz in den besagten IDLE.
Deswegen probier es bitte aus, ich könnte auch ein Video aufnehmen um genau diesen Zusammenhang zu zeigen.
Aber war dein Beitrag hier echt alles was dein Feedback ist ? Echt schwach muss ich sagen ^^

1015pn-fanboy

Zuerst einmal danke an Lxs, bist mir zuvor gekommen, wollte auch mal meine ersten Erkenntnisse über mein 1015pn in der M Version loswerden.
Kann bestätigen das KEIN USB 3.0 zu bekommen ist. Habe meins von Atelco und habe auch die Version mit 3x USB 2.0 erhalten. Das mit dem Ion-Chip ist mir genauso (negativ) aufgefallen. Ich hoffe allerdings das sich dieses Problem mit zukünftigen Treibern von Nvidia noch bessert.

Was mir besonders negativ aufgefallen ist die klackernde Festplatte. Ich dachte zuerst an einen defekt, bis ich in verschiedenen Foren auch davon gelesen habe.
Das Verhalten hast du gut beschrieben LXS, das geile ist nur, dass dieses kein Bug von Windows ist sondern, kein scheiss, ein Feature der WD-Festplatte. Und zwar schreit sich das Verhalten Intellipark. Western Digital argumentiert wie folgt: Der Nr.1 Ausfallgrund ist laut der Statistik von Festplattenherstellern nämlich das Aufschlagen des Lesekopfes auf der Magnetscheibe, zumeist durch runterfallen und hart aufsetzen des Note/Netbooks z.B. auf dem Tisch. Deshalb haben die Hersteller dieses "Feature" entwickelt um das Zerstören der Festplatte durch Schläge zu minimieren.
Ich habe einen Artikel gefunden der sich dieses Problems, und seiner Lösung sehr gut annimmt.

xenomorph.net/misc/clicking-hard-drives/

Dort wird beschrieben wie man dem klicken Herr wird, natürlich auf Kosten der Sicherheit ;-)
Leute die häufiger mal was runterwerfen sollten also am besten nichts ändern...

Es wäre nett wenn andere Besitzer des 1015pn mal Ihre Erfahrungen mit Ihren Festplatten posten könnten.

Ansonsten muss ich sagen, dass das 1015pn echt Klasse ist.

Da auf dem 1015pn in der M Version ja ein vorinstalliertes Win7 HP drauf ist, würde mich mal interessieren welche unnötigen Programme deinstalliert werden können ohne das sich dieses negativ auswirkt.
Für Anregungen bin ich sehr dankbar.

     

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview