News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Absegnung der Konfiguration bzw Alternativen

Started by Kingnero, December 09, 2010, 09:53:55

Previous topic - Next topic

Kingnero

Guten Morgen liebes Notebookcheck Forum. :)

Ich bin schon länger auf der Suche nach nem neuen Notebook um mein "altes" Samsung E172 Epon abzulösen.

Budget dachte ich so an 1000-1200€.
Grundsätzlich will ich damit Multimedia Inhalte wiedergeben, Office arbeiten erledigen, und zocken.
Notebook deshalb weil es auch ab und zu mit in die Uni oder zur Freundin soll.
17" wäre gut, mit nem guten 15" kann ich aber auch leben.


Bisher hatte ich das mySN A710 ins Auge gefasst mit dieser Konfiguration:

XMG A710 ADVANCED Gaming Notebook 43,5cm (17.1") - Topangebot
• ATI Mobility Radeon™ HD 5870 1024MB DDR3 VRAM
• Intel® Core™ i5-460M | 2,53 - 2,80GHz 3MB
• 4096MB (2x2048) SO-DIMM DDR3 RAM 1333MHz
• Seagate Momentus XT 7200.1 500GB / 4GB HYBRID, 7200U/Min (ST95005620AS)
• Blu-ray Combo (Blu-ray Lesen / DVD±R/±RW/-RAM/ DL(+R) Schreiben)-ohne Softw.
• Intel® Centrino® Advanced-N 6200
• int. Bluetooth-Modul
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• ohne Betriebssystem
• Microsoft Office 2010 Starter (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7)

damit komme ich auf 1043€ zzgl. Versand.

Schenker habe ich bezüglich Service eigentlich auch fast nur gutes gehört, was mir auch eher wichtig ist. Allerdings habe ich gehört die Tastatur soll Mist sein (die Aufteilung der Tasten stört mich schon ein wenig..).
Wollte erst zu nem Medion x7811 oder ähnliches greifen, aber der Name Medion schreckt mich einfach ab.

Haltet ihr obiges Notebook für gut, bzw hat jemand damit Erfahrungen?

Falls nicht empfehlenswert, was für Alternativen gäbe es mit diesem Budget?
Ich dachte auch erst an einen Dell XPS, allerdings hat der scheinbar ne Abwärme wie nen Ofen und nen ordentliches Display gibts nur im XPS 15 (was scheinbar aktuell auch nicht zur Verfügung steht).

Noch ne Möglichkeit wäre es bis 2011 zu warten und zu schauen was die Sandy-Bridge so bringt, bin mir aber unsicher ob das sinnvoll ist, bzw ob man einen hohen Leistungssprung bei gleichem Preisniveau erwarten kann.

Naja vielleicht mag sich jemand dazu äußern, ich freue mich über jede (sinnvolle) Antwort.

MfG Kingnero

Florian Glaser

#1
Das A710 basiert halt auf dem alten MSI-Gehäuse, das auch beim Medion X7811 zum Einsatz kommt:

http://www.notebookcheck.com/Test-Medion-Akoya-X7811-Gaming-Notebook.27471.0.html

http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GX740-i7247LW7P-Gaming-Notebook.30507.0.html

Für Office-Arbeiten ist die Tastatur so völlig ungeeignet, da kommen (zu) viele Punkte (Layout, Tastengröße, Stabilität, Anschlag etc.) zusammen.

Das Problem ist halt, dass man bis 1200 Euro entweder gewisse Abstriche machen muss (wenn man möglichst viel Leistung will) oder sich etwas bei der Leistung einschränken muss. Dieses Gehäuse würde ich jedenfalls nicht unbedingt nehmen, hatte selbst mal ein 15-zölliges MSI und war recht unzufrieden.

Warten wäre sicherlich eine Möglichkeit, ATI kommt schließlich auch mit einer neuen Serie (HD 6000), eventuell ist dann was preis-leistungsmäßig ziemlich interessantes dabei.

Kingnero

Gibt es denn was Empfehlenswertes wenn ich mich bei der Leistung etwas einschränke?

Wenn nicht werde ich mal das 1. Quartal 2011 abwarten und schauen was dann so am Markt ist..

Danke für deine Hilfe schonmal.

Bjørn

Quote from: Kingnero on December 09, 2010, 09:53:55

Grundsätzlich will ich damit Multimedia Inhalte wiedergeben, Office arbeiten erledigen, und zocken.
Notebook deshalb weil es auch ab und zu mit in die Uni oder zur Freundin soll.
17" wäre gut, mit nem guten 15" kann ich aber auch leben.
...

Also wenn du das Notebook nicht nur 1x im Jahr mit an die Uni oder 1x im Jahr mit zur Freundin schleppen willst, dann würde ich ernsthaft über die 15"-Variante nachdenken. Weil so einen 17"-Monster 2x die Woche durch die Gegend zu schleppen ist keine Gaudi!
Da dein "altes" Notebook ja auch schon ein 17" ist, wirst du das aber selber beurteilen können.

Ich wollte übrigen mit diesem Beispiel das A710 im Thread von Mopedcruiser keine falschen Sachen verbreiten. Das war eigentlich nur dazu gedacht um zu zeigen, dass es auch "Gaming"Notebooks mit ExpressCard gibt. Wegen Tastatur und Verarbeitung sollte hier sehr wohl auf den Kommentar von Florian geachtet werden.

Kingnero

Quote from: Kingnero on December 09, 2010, 11:24:47
Gibt es denn was Empfehlenswertes wenn ich mich bei der Leistung etwas einschränke?

Wenn nicht werde ich mal das 1. Quartal 2011 abwarten und schauen was dann so am Markt ist..

Danke für deine Hilfe schonmal.

Keiner mehr dazu ne Meinung?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview