News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Graka: Go 7600-SE / Go 7600 ???

Started by Robert, September 23, 2006, 12:34:17

Previous topic - Next topic

cupra

Habe gerade mit der Acer Hotline gesprochen. Laut der netten Dame, besteht der Unterschied zwischen 7600 und 7600SE darin, das die SE einen RAMDAC von 350MhZ gegenüber 450Mhz hat. Ausserdem soll sie nur eine 64Bit Speicheranbindung haben. Allerdings sagte sie, das generell alle Acer Karten nur 64Bit Speicheranbindung haben. Was soll man davon halten? Jetzt habe ich sogar Angst mir ein Aspire 5652 zu holen.

Klaus Hinum

also ramdac unterschied kann ich mir nicht vorstellen, das ist ja nur wie schnell der converter betrieben wird und bei allen grafikkarten schon eher gleich. dass alle acer karten nur 64 bit anbindung haben ist definitiv falsch

ich denke mal, die hat sich nicht ausgekannt
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

cupra

Quote from: Klaus Hinum on November 20, 2006, 11:20:12
ich denke mal, die hat sich nicht ausgekannt

Schon möglich, nur stiftet das soviel Verwirrung, das man gar nicht mehr weiss was man kaufen soll.

Andreas H.

wegen solchen sachen darf man auch nicht beim supportcenter anrufen ... die armen leute sind doch mit solchen fragen viel zu unterfordert ... die haben sooooooo viel wichtigeres zu tun ;) dafür gibts ja uns  ;D ;D ;D

coolbit

Um nun endlich ein wenig Sicherheit in die Geschichte zu bringen, habe ich mein heute geliefertes Notebook (5683WLMi von Acer), mit 160 GB Festplatte, 1024 MB Speicher und eben der Geforce 7600-SE allen drei 3dMarks(03,05,06) unterzogen. Ums kurz zu machen hier die Ergebnisse:

3dMark03: 8060
3dMark05: 3480
3dMark06: 2152

Fazit: das Notebook ist trotz "schlechterer" Grafikkarte mindestens genauso leistungsfähig, wie sein Vorgänger (für Spiele), ganz abgesehen vom Prozessor, der natürlich erste Sahne ist.

Ich werde versuchen am Wochenende einen ausführlichen Test zu schreiben. Bis dahin will ich auch mein Windows XP Prof. aufgespielt und das System auch sonst vollständig eingerichtet haben.

Bye. coolbit

Klaus Hinum

das ist ja sogar besser als unsere referenzwerte im grafikkartenvergleich (wahrscheinlich dank dem guten prozessor)
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-Go-7600.876.0.html

zumindest hat die karte sicher keinen 64bit bus
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Andreas H.

ne das sieht echt ganz gut aus ... fast identisch mit meiner normalen 76

incredible

Hallo Leute,

Ich unwissender hab mir heut das aspire 5683wlmi gekauft weil das a6t gerade aus war... keine schlechte entscheidung eigentlich.

nur die 7600se kotzt mich an...
bei mir hat sie einen coretakt von 351mhz, 128mbit speicherbus, 256mb ddr2 mit 351mhz

lässt sich aber nach einigem basteln beliebig übertakten per nvidiatool.
kann ich die dann auf die "normalen" 450mhz ohne bedenken aufschrauben oder kann es sein das die karte wegen hitzeproblemen heruntergetaktet ist? (gibt es einen acer der art mit norm 7600?)

aber sonst...
alles spitze an dem teil bis auf:

tastatur klappert
kein bluetooth
533mhz Ram
displaydeckel nicht ausreichend verwindungssteif
tastatur lässt sich leicht durchdrücken

hoffe ein wenig geholfen zu haben.

greetz
Incredible

Klaus Hinum

danke für die Infos, habe jetzt mal den Thread im Grafikkartenvergleich verlinkt.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

incredible

update:
nvidia tool overclocking funktioniert nur wenn rivatuner aktiviert ist (ist ja aber kein problem)

pixelpipelines 0 und 2 sind zu sehen aber deaktiviert (aber welche 7600 hat 10 pixelpipelines?)

Aber hat jemand ne idee zu meiner Frage:
kann ich die (350mhz)dann auf die "normalen" 450mhz ohne bedenken aufschrauben oder kann es sein das die karte wegen hitzeproblemen heruntergetaktet ist?

und ausserdem:
wenn die karte auf 450mhz laufen würde, wieviel performance nimmt das schlechte Ram der Karte weg?

haha...mir fällt gerade noch ne brennende frage ein:
kann ich die karte irgendwann tauschen gegen...was weiß ich?ne 7900er die die selbe verlustwärme hat?


greetz
Master Luke

Klaus Hinum

es kann schon durchaus sein, dass die karte wg hitzeproblemen runtergetaktet ist (oder das die lüfter weniger oft laufen), zumindest riskiert man beim übertakten schäden an der grafikkarte.

tauschen kannst du normalerweise vergessen (besonders gegen die 7900)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

flunkey

hallo

mich würde nun mal interessieren ob es denn eine einheitliche meinung zur 7600SE gibt. möchte mir nämlich auch das Acer 5683WLMI kaufen mit hersteller nummer: LX.AV605.009
wo die 7600SE drinn ist angegeben sind beim hersteller zum grakaspeicher die 128/256MB externer speicher. die angaben hier im beitrag zur leistung der graka gehen ja doch recht weit auseinander...

Andreas H.

der beitrag von incredible wurde zwar noch nicht überprüft, sollte das aber so sein, scheint es mir doch sehr eindeutig zu sein ... muss man sich halt mal umhören und seriöse leistungstests abwarten

flunkey

naja ok, werd das Acer 5683WLMI mal auf gut glück kaufen und auch nen kleinen testbericht abgeben.

Andreas H.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview