News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Nexoc Osiris E 616

Started by joxxer, February 21, 2007, 14:22:52

Previous topic - Next topic

jarabe

#15
Quote from: prexu on February 22, 2007, 10:53:44
Guten morgen,

da mein Mitbewohner ein Acer 5652 hat, hab ich ihn mal gebeten einzuschätzen welches heller ist, er findet das das E616 heller ist und besseres weiss macht. Ausserdem scheinen Farben und Kontraste besser zusein.

Gruss prexu

Das lässt schon mal hoffen. Ich hoffe mal, dass der Saturn an der Kö in D-Dorf noch ein Pi1556 als Ausstellungsstück da hat, damit ich mir mal ganz genau davon ein Bild machen kann. Ich kenne nur die 1437er Amilo's Anno 2005 und die fand' ich ziemlich grottig.

Aber selbst die Sony FE41-Serie ist wahrlich nicht das gelbe vom Ei. Klar ist das X-Black II Display des 41Z schon eine Augenweide aber die Verarbeitung fand' ich persönlich in keinen Verhältnis zum Preis. Hätte ich nur ein Officebook gesucht dann wäre ich schon längst bei einem IBM T42 gelandet..einfach genial diese Verarbeitung.

Aber nun zurück zum E616..ganz gebe ich die Hoffung noch nicht auf..und da mein Kauf sowieso erst in einigen Tagen stattfinden soll....da kann ich ja auch noch auf Santa Rosa & Geforce Go 8600 warten.. :D ..nicht wirklich...

Da diese Books beim Erscheinen Ende Mai/Anfang Juni erst wieder wahrscheinlich bei 1400€ starten werden und da ich zwar auch gerne auf den Book zocken möchte (aber ohne AA oder AF) aber nicht auf Highend-Grafik bestehe, "reicht" mir ein Core Duo 2 mit 2Ghz, 2048MB DDR2-667 Ram(selbst Fujitsu-Siemens, Acer oder Toshiba setzen nur DDR2-533 Ram ein )  & einer flotten 256MB Geforce Go 7600 (leider findet man bei Acer, Sony, & Co. immer wieder Versionen mit 64Bit statt der normalen 128Bit. oder nur 128MB eigenen Speicher)   ;D


Greetings..

jarabe

#16
Guten Morgen!


Ich habe es gestern abend noch zum Saturn geschafft. Tatsächlich hatten die auch noch ein Pi1556 als Ausstellungsstück da. Die folgenden Zeilen spiegeln nur meine persönliche Meinung dar und beziehen sich nur auf das Ausstellungsstück (das bestimmt schon einige Testsessions hinter sich hatte..allerdings war es letzte Woche noch nicht ausgestellt):

Verarbeitung: Da ich eine direkte Vergleichmöglichkeit mit anderen Notebooks hatte (Asus, Sony, Acer, LG & Samsung), habe ich natürlich auch die Books der anderen Hersteller angeschaut. Meine erster Eindruck des Uniwill Barebones war auf jedenfall nicht wirklich positiv. Zwar ist das Book einigermassen verwindungssteiff, doch das verwendete Plastik wirkte eher billig. An unterschiedlichen Stellen (Unter- und Oberseite des Books) liess sich das Plastik leicht eindrücken. Auch der Displayrahmen wirkte nicht sehr hochwertig.

Tastatur: Mal ein positiver Punkt..mit der Tastatur kam ich gut zurecht...geklappert hat da nichts.

Display: Da ich den direkten Vergleich zu den anderen Glare-Displays von Asus, LG, Sony & Acer hatte, war ich doch etwas enttäuscht von der Helligkeit & Ausleuchtung des Pi1556. Aber es war auf jedenfall besser als die ausgestellten Acer Modelle. An ein Display vom Kaliber eines Sony FE31Z oder FE41Z ist es aber meilenweit entfernt...aber diese Modelle spielen auch in einer anderen Preisklasse( FE31 Z lag bei 1299€ und das FE41Z bei utopischen 1599€).

...aaaaber fairerweise muss ich auch erwähnen, dass sich die Nexoc Version auf den bisherigen Screenshots doch in ein paar kleinen Details von dem Pi1556 unterscheidet:

Scrrenshot des FS Pi1556: http://www.fujitsu-siemens.com/Resources/179/615968841.jpg

- die Leiste zwischen den Lautsprechern ist unterscheidlich, wobei mir die Version von Nexoc wesentlich besser gefällt

- ich kann mich auch irren (da die Qualität der Handyshots von prexu unscharf ist) aber ich meine, dass die Farbe des Displayrahmens eher grau als schwarz (wie beim 1556)ist..korregiere mich bitte prexu wenn ich da falsch liege

- allgemein finde ich, dass die Nexoc-Version etwas hochwertiger ausschaut als die FS Version (von der Farbgebung)

- auf den Screenshot von prexu wirkt das Display wesentlich heller als das des 1556 (kann aber natürlich nur reine Einbildung sein)


@prexu: Hast Du vielleicht die Möglichkeit bessere Bilder Deines Books zu schiessen( vielleicht mit einer richtigen Digitalkamera)?


Greetings..







joxxer

#17
Guten Morgen,

leider habe ich nur die Kamera vom Handy, hier mal der Direktlink http://www.uniwill.com/products/performance/p53in/tour/main.htm zur Uniwill Seite für weitere Bilder,
ja das ist alles etwas dunkler. Die Zierleiste oben ist anders Tasten sind kleiner und LEDS sind auch anders angebracht.

Nachtrag:
Ich bleibe zwar bei meiner Meinung es ist ein gutes Notebook aber einige Punkte sind mir aufgefallen dir mir nicht so sehr gefallen, Hauptgrund war  mich das der Akku Tag für Tag an Leistung eingebüst hat und dann auch anfing das Netzteil ziemlich an zu brummen und surren. Ich denke mal es ist einfach zu unterdemensioniert . Ausserdem gefielen mir einige Sachen bzgl. zukünftiger Garantieabwicklungen nicht so ganz. Ich persönlich empfinde dieses dann doch leicht als problematisch für mich. Wenn natürlich der Händler mit besseren Garantienbedinungen anbietet ist das Book trotz Akku Problem empfehlenswert. Übrigens sind die Netzteile nur von "LiteOn" von diesem surren und brummen betroffen, die mit LiShin aufgeliefert werden sollen nicht das Problem haben. Naja meiner Mutter hat es nicht gestört deswegen hat Sie es genommen =)
Gruss joxxer
--
Meine Rechtschreibfehler behalt nur ich ;)

KaFo

Hallo prexu,

ich habe ebenfalls das Schnäppchennotebook E616. Einziger Unterschied zu der von dir getesteten Variante ist, dass ich die 100Gb Platte, SATA, mit 7200rpm gewählt habe. Ich bin soweit vollstens zufrieden, jedoch kann ich mir eine Sache nicht erklären:

Ich habe auch die Tests von 3dMark06 durchlaufen lassen und ich komme auf ein komplett anderes Ergebnis. Im Gegensatz zu deinen 2166 doch extrem entäuschenden 965 Punkten. Ich kann mir nicht erklären, woran es liegen kann. Wann hast du den Test durchgeführt? Direkt nach der Windowsinstallation? Kann es einen solchen Unterschied geben, wenn man Programme installiert hat? Wieviele Prozesse laufen bei dir, wenn du den Test startest?

Wäre dir dankbar für einen Antwort, denn ich bin ehrlich ein wenig am Verzweifeln  :'( Ich habe schon viel probiert und auch bei der Installation alles ordentlich und benutzerdefiniert gemacht...

KaFo

... ach, und noch eine Frage: was meinst du denn damit - sorry schonmal, sollte das eine Laienfrage sein.

Quote from: prexu on February 21, 2007, 14:22:52
Als Treiber hab ich eine mit einer modifizierten Inf Datei
die 93.71 Forceware genutzt.

KaFo

#20
Juhuuuu.... *hüpf* *tanz* *freu*

Sorry, dass ich hier so rumspame, aber dass ich überall nur die Hälfte der 3dMarks hatte, hat mich schwer belastet. Habe mich also mal so durchgegoogelt und gesehen, was du mit deinem Grafiktreiber mit modifizierter Inf meintest. Habe mir also dann den 97.92 installiert und nun endlich volle Punktzahlen - unglaublich, was der Treiber da für einen Unterschied macht!!!

Meine Ergebnisse:

3dMark03:
1024*758
no AA, alle Einstellungen belassen
---> 8510 Punkte (mit altem Treiber 4730!!!)

3dMark06:
1280*800
no AA, alle Einstellungen belassen
---> 2242 Punkte (mit altem Treiber 965!!!)

PCMark05:
alle Einstellungen auf standard
---> 4702 Punkte (mit altem Treiber 3831!)

PC Wizard 2007:
---> 3097 Punkte (keine Auswirkung des neuen Treibers!)

Für 3dMark Ergebnisse hat der Treiber quasi eine "Verdopplung der Leistung" gebracht. Allerdings geht dann auch der Lüfter ganz anders an. Unter Volllast arbeitet er nun endlich  richtig. Bei den mitgelieferten Treibern von Nexoc hat er bei Benchmarks kaum angefangen, zu drehen...

Ansonsten ist dieser PC für diesen Preis unschlagbar. Vor allem, dass man ihn sich bei einigen Händlern selber zusammenstellen kann, bietet enorme Vorteile. Ich habe nämlich noch nie einen Laptop für EUR 1140,- der mit einer 100Gb SATA und 7200rpm (!!!) ausgestattet ist. Solchen "Luxus findet man sonst nur im Bereich ab EUR 2000,- Darunter gibt es nur Modelle, die größere Platten, statt schnellere haben.

Zwei kleine Kritikpunkte habe ich noch: Ich habe noch nie einen besseren Akku angeboten gesehen. Selbst bei selber konfigurierten E616 ist 4400mAh der Standardwert. Ansonsten finde ich die Gängigkeit der Tastatur nicht Top. Gerade der Druck auf die Leertaste bleibt hin und wieder ohne Wirkung... Aber das sind dann auch die einzigen Negativaspekte, die ich mir über das Laptop aus den Fingern saugen kann. Ansonsten eine absolute Empfehlung. Sowohl in Verarbeitung als auch in Preis/Leistung der Komponenten!

Bauer

Hallo,

will mir den auch kaufen wo gibts diesen speziellen treiber?

cHio

Ich habe mir das Notebook auch angeschafft, weil ich es für den Preis einfach nehmen musste.
Kann die bisherigen Aussagen alle unterstützen und bin soweit auch sehr zufrieden mit dem Notebook. Aufjedenfall ist es aber zu empfehlen einen anderen Grafikkarten Treiber zu verwenden als der, der beigelegt ist. Dort springt der Lüfter nicht wirklich an in 3D Anwendungen um zu kühlen, was mir schonmal bei 3DMark ein komplett absturz verursacht hatte und ich das Notebook erst nach einer Minute Abkühlung wieder einschalten konnte.

joxxer

Hallo,

um eine passende inf Datei zubekommen geht Ihr am besten wie folgt vor:
Einen aktuellen Treiber downloaden und entpacken. (z.B. von Laptopvideo2go.com).
Dort nach der .inf Datei suchen und diese mit einem Editor öffnen und folgende 2 Zeilen ausschneiden:(Angaben hinter dem = sind je nach Version unterschiedlich)
CatalogFile = NV4_DISP.CAT
DriverVer = 11/11/2005, 8.1.9.5

Dann den Nexoc Treiber entpacken und dort die Datei nvuw.inf öffnen und die 2 Zeilen
CatalogFile = NVUW.CAT
DriverVer   = 05/03/2006, 8.4.7.1

mit dem ausgeschnitten ersetzen dann die Datei als die inf abspeichern, so wie Sie auch im akutellen Treiber benannt ist und dann einfach eure veränderte inf Datei in den aktuellen Treiber abspeicher und dann ganz normal Setup durchlaufen lassen.

Ich habe es auch mit einer inf von laptopvideo2go.com versucht, leider lief die bei mir nicht, es gab Startprobleme und im 3D Betrieb find an das Bild an zuflackern.
Gruss joxxer
--
Meine Rechtschreibfehler behalt nur ich ;)

KaFo

Also, ich habe mir einfach den Treiber 97.92 von

http://www.laptopvideo2go.com/index.php?drivers

heruntergeladen und die inf dazu. Dann habe ich die Dateien entpackt und die heruntergeladene inf in den Ordner mit den entpackten Dateien kopiert. Dann kann man den Treiber über den Hardware Manager neu installieren und bei mir hat so alles wunderbar funktioniert. Es gibt bei laptopvideo2go auch eine ausführliche Beschreibung auf Englisch.

ThonaV

Hallo Zusammen, hallo KAFO!

Ich habe mir auch das Nexoc E616 gekauft (T7200, 2 GB Ram). Leider habe ich das Problem, dass ich beim 3dmark 03 mit dem beigelegten Treiber nur 5900 Punkte erreiche.
Hatte vorher zum Testen ein HP Notebook mit der gleichen Grafikkarte, ähnlichem Prozessor und lediglich 1 GB Ram - dort kam ich auch auf ca. 8500 Punkte.

Den von Dir angesprochenen Treiber 97.92 habe ich versucht zu installieren, natürlich erst den alten Treiber deinstalliert, dann den neuen mit der dazugehörigen inf-datei über die Systemsteuerung installiert. Ergebnis: diverse Bluescreens und häufigeres einfrieren des Bildes.

Habt ihr noch ne Idee, wie ich die Grafik optimiere, bzw. wo die Bremse ist...???

Gruß, Thomas

Sys

Guten Tag,
Ich hatte auch dieses Problem doch waren bis dahin keine Anweisungen draus um dies zu beheben. Somit habe ich es genau so gelöst wie dier Erste von euch jetzt.

@ThonaV: Es wäre schön die FaQ zu lesen von laptopvideo2go. In diesen steht drin das man die .exe runterladen soll, entpacken und dann die speziel modifiziert NFO in die installionsdatein hineinersetzen. Somit müsste es dann klappen. Nächstes mal erst lesen dann schreiben :)

climb

Wäre es möglich den Link zur besagten Beschreibung zu schicken?

ThonaV

Quote from: Sys on March 10, 2007, 16:01:17
@Sys: Es wäre schön die FaQ zu lesen von laptopvideo2go. In diesen steht drin das man die .exe runterladen soll, entpacken und dann die speziel modifiziert NFO in die installionsdatein hineinersetzen. Somit müsste es dann klappen. Nächstes mal erst lesen dann schreiben :)

Hi Sys!

Glaub mir - ich bin des Englischen mächtig und habe mir das schon sehr gut durchgelesen. Das Problem war auch nicht die Installation, sondern die Stabilität des Treibers 97.92. Zumindest bei mir lief er nicht wirklich rund.

Habe jetzt den 94.20 installiert. Macht einen ganz guten Eindruck. Bei 3DMark 03 habe ich allerdings nicht die o.a. angegebenen 8.500 Punkte, sondern 8.250 Punkte erreicht (alles auf Standardeinstellung).

Ist das ein normaler Wert???

Gruß, Thomas

KaFo

Hallo Thona,
also, ich habe es mit dem Treiber genau so gehandhabt, wie es in der Beschreibung auf laptopvideo bschildert ist. Bei mir hat der 97.92 so super funktioniert und da du die gleiche hardware hast - mal von dem gig Arbeitsspeicher mehr abgesehen - sollte es bei dir auch funktionieren... *wunder*

Dann hier nochmal für andere, die danach fragten, der Link (hier für Win XP):

http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=33

Ich denke, die 8250 sind schon nicht schlecht, Thona. Vielleicht könntest du die restlichen 250 Punkte noch rausholen, wenn du mal schaust, was für unnötige Dienste dein System bei einem Neustart lädt oder auch was für Programme im Hintergrund laufen. Ich schalte bei mir für einen Benchmark alles aus (zum Beispiel kostet Antivir statt der im Task-Manager angegebenen 5MB Speicher satte 60MB).

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview