News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Review Dell Vostro 3450

Started by Blumi, May 12, 2011, 20:31:23

Previous topic - Next topic

Blumi

Hallo, ihr da draußen!
Seit heute Mittag nenne ich einen Dell Vostro 3450 mein Eigen. Da ich hier sehr guten Support von euch bekommen habe, dachte ich mir: Gib mal was zurück. Ich hab die Version mit i5 2410, 4 GB RAM; HD6630 und 320 GB Fesplatte.

Der Erste Eindruck
Es knarzt nichts. Es ist sauber verarbeitet und bis auf kleinste Ausnahmen finde ich alles gut Verarbeitet. Die Gehäusestabilität ist für meine Zwecke okay. Es ist möglich den Display Deckel einzudellen, über dem Laufwerk, bzw generell im Tastaturbereich. Ansonsten zeugt das Gehäuse von einer sehr schöne Steifigkeit. Kratzer haben es schwer. Es gibt keinen Hochglanzbereich, der die eine größere Fläche für Kratzer bietet. Nur der Bereich der Chiclet-Tastatur ist in Klavieroptik hinterlegt. Das Touchpad und das Tastaturfeld sind mit Edelstahlrahmen eingefasst.
Toll: Der Displaydeckel besteht vollkommen aus Aluminium, der Boden ist ungefähr zur Hälfte aus Alu.
Auch die Scharniere sind fest verschraubt. Meiner Meinung nach perfekt justiert: Man kann mit wenig Kraft das Notebook öffnen, ohne das es nachwippt.

Ausstattung
Auch bei der Anschlussausstattung wird einem für ein 14" Notebook eine Menge geboten. Dies fängt bei 2 x USB 2.0 (1 x eSata-Kombi) UND 2 x USB 3.0 an, führt sich über HDMI, VGA, 2 Audio Buchsen weiter und hört mit einem  Gigabit-LAN und Kensington Lock auf.  Ein tolles Gimmick ist auch mit dabei: Ein Express Card Slot. Es kam im Internet das Gerücht auf, das der 3450 keinen ExpressCard-Slot hätte, er hat aber einen! Die Anschlüsse liegen größtenteils auf der Linkenseite. Für Linkshänder kann das Problematisch sein. Für mich als Rechtshänder ist das egal.
Ins Internet kommt man per W-Lan (b/g/n) oder für Besitzer eines Nokias Smartphones über eine Bluetooth 3.0 Schnittstelle. (Bluetooth Tethering).  Unglaublich praktisch ist der Fingerprintsensor. Ich dachte, ich brauch sowas nicht. Es ist aber ungeheuer Praktisch!

Die Softwareausstattung ist die Gleiche wie beim Großen 15,6er.  Man sollte wie gesagt den Autostart reinigen um schneller starten zu können.
Der Lieferumfang hat mich fast erschlagen. Ich hab gedacht solche Hersteller gibt es nicht mehr. Ich habe endlich wieder eine Recovery-DVD und Treiber DVD bekommen. Ganz komisches Gefühl nach gefühlten 10 Jahren Elektronik kauf. Auch findet sich eine kleine Quickanleitung wider.
Zur Garantie: Hier bietet Cyberport bis zu 3 Jahre Pro-Support an – Für 10 € Aufpreis.

Die Tastatur ist super. Beim normalen Schreiben gibt sie nicht nach. Ich schreibe diesen Text grade mit Ihr und bin begeistert. Auch das Beleuchtungsgimmick ist angenehm. Man kann aus 3 Modi auswählen. Das reicht für mich  Wenn ihr eine Unifying Maus habt und den Empfänger einsteckt: Es hat das Gleiche Orange wie die Sondertasten auf der Tastatur!

Das Touchpad hat eine Größe von 83 x 45 mm. Das ist groß genug für mich. Es ist übrigens knapp 50 % kleiner als das des großen Bruders.
Man kann blind navigieren durch die praktische Unterteilung von Pad und Oberfläche durch die Metallsenkung.  Gesten sind standardmäßig deaktiviert. Ich frage mich nur wieso, denn sie Funktionieren prächtig. Die Maustasten des Touchpads sind in Ordnung, auch wenn sie etwas komisch zu drücken. Sie sind aber angenehm diskret.


Das Display
Das ist so eine Sache. Es ist wirklich sehr körnig. Mich stört es nicht, ich will keine Bildbearbeitung machen.  Ich finde es sogar recht Blickwinkelstabil. Ich habe folgendes drinne, sowas hier: GJ475€B140XW1
Von der Helligkeit her ist es, dadurch das es Matt ist echt super. Man kann sogar mit der Sonne im Rücken ein bisschen schreiben oder ein PDF lesen. Jedoch strengt es mit der Zeit etwas an. Ich nehme an es hat eine Helligkeit von ungefähr 200-220 cd/m² - keine Garantie.
Die Leistung werdet ihr hier im Thread noch wiederfinden. Dazu hatte ich noch keine Zeit zu testen.
Der Windowsleistungsindex kommt jetzt schon:
Windows 7 Leistungsindex
Prozessor
Berechnungen pro Sekunde
6.9
Speicher (RAM)
Speichervorgänge pro Sekunde
5.9
Grafik
Desktopleistung für Windows Aero
4.7
Grafik (Spiele)
3D-Business und Gaminggrafikleistung
6.4
Primäre Festplatte
Datentransferrate
5.9

Die Temperatur und Lautstärke des Notebooks sind an der oberen Grenze. Es wird ziemlich warm und Laut. Es ist jedoch etwas leiser als die SB Serie von Sony. (Ich hab heute im Media Markt beide nebeneinander gestellt!). Was ich nur sagen muss: Es ist ziemlich Warm. Besonders die Handauflage wird zum Handwärmer! Mich störts nicht.

So. Nach geschätzten 6 Stunden dauerausprobieren, bin ich echt gespannt, wie glücklich ich mit dem Teil werde. Am Wochenende möchte ich die Throttleproblematik testen.
Bilder oder ein Video kommen auch noch, wenn ihr wollt :)

Martinho

Vielen Dank schonmal, dass du dich sofort an den Test gemacht hast :) TOP!!!

Hab sofort ne Bitte ... könntest du mal ein scharfes hochauflösendes Foto vo Display machen? Und hast du die Sony SB Serie unter kompletter Lüfterlast mitbekommen? Wie viel leiser ist das Vostro?
Wie sind die Displays im Vergleich gewesen?

Vielen Dank und viele Grüße

Martin

Blumi

#2
Ich versuch mein bestes. Ich hab halt keine Speigelreflex.
Ja ich habe den Vostro neben einen von der SB Serie aufgestellt. Das Display war eigentlich gleich, nur das der Vostro halt größer ist. Dafür ist der Sony lauter. Windows Leistungsindex war der Benchmark :D

Ich hab Bilder gemacht. Ich hoffe ein C7 kann gute Bilder schießen. Ansonsten reich ich des morgen nach. Aber ich hab halt auch keine gute Digicam.
Gerade noch ein tolles Feature gefunden: Man kann den Vostro am Netzteil betreiben und einstellen, das der Akku NICHT geladen werden soll!

morph0se

Danke für deinen hilfreichen Testbericht. :)

Einige Fragen habe ich:
- Piepst das Notebook hochfrequent bzw. gibt der Lüfter oder die Festplatte ein hochfrequentes Geräusch ab? Da ich diesbezüglich sehr empfindlich bin, ist mir die Antwort hierauf sehr wichtig.
- Wann wird das Notebook wie laut und wie warm? Etwa ständig, oder mit zunehmender Nutzungsdauer (etwa wenn Firefox nach mehreren Stunden den Arbeitsspeicher großteils für sich beansprucht), oder dann, wenn rechenintensive Programme benutzt werden?
- Kann ich das Notebook in der Universitätsbibliothek mit Blick und mich und meine Kommilitonen weitestgehend geräuscharm nutzen? Oder müsste ich fürchten, dass der Vostro einem Föhn gleicht? Dort benutze ich vorzugsweise Libre Office und Firefox. Klackern die Tasten beim Schreiben (diese Chiclet-Tastaturen habe ich noch nie benutzt)?
- Würde ein Notebook-Kühler helfen, die Temperatur merklich zu senken, insbesondere im Hinblick aufs Schreiben?
- Könntest du bitte (bewegte) Bilder vom Display aufnehmen, um zu zeigen, wie körnig das Display wird?
Professionelle Bildbearbeitung betreibe ich nicht. Allerdings schaue ich aufm Notebook auch Bilder und Filme an. Und gelegentlich bearbeite ich auch laienhaft Fotos. Wie sehr stört das körnige Display?
Mein Notebook: Lenovo ThinkPad X220i (12,5-Zoll-Display / Intel Core i3-2310M á 2,1 GHz / 2x4 GB RAM / Intel-HD-3000-Grafikkarte / 320 GB HDD+40 GB SSD)

Blumi

Ein Update zur Akkulaufzeit:
Die hält sich wacker bei 4 Stunden. Mehr hab ich ja nich erwartet, haben alle so bestätigt. Naja, bald kommt hoffentlich der 9 Zeller von Cyberport.
Ein Update zu den EIngabegeräten:
Wenn man auf der Tastatur länger schreibt, sollte man unbedingt das Touchpad deaktivieren, sonst löscht man evt alles!



@ morph0se
Also: Das Notebook ist relativ hochfrequent. Jedoch fiepst es nicht wie ein Hund dem man auf dem Schwanz tritt.
Der Lüfter ist aber die meiste Zeit ruhig. Die HDD ist still, die hab ich noch nich registriert. Da is mein Desktop lauter! Das DVD Laufwerk ist etwas laut, ich probier grad etwas rum. Aber das nimmt bei der Wiedergabe schnell wieder ab.

Das Notebook wird sonst bei einer rechenintensiven Sache kurz laut aber schnell wieder leise. Wenn du keine Musik an hast und MSN, ICQ, Thunderbird und Firefox laufen hast, dann hört man den Lüfter. Im Grunde ist es so: Der Lüfter dreht kurz auf Medium dann isser aber wieder unhörbar. Nicht störend wie ich finde. Mit Musik im Hintergrund, unhörbar. Deine Kommunitonen werden dich nicht umbringen keine Angst :)
Die Tastatur klackert wie jede andere auch. Wenn dich die mit meiner K350 (Geiles Teil) von Logitech vergleiche dann ist die Notebooktastatur leiser. Es ist richtig angenehm drauf zu schreiben. Ich tippe das hier grad alles damit. Es fällt mir richtig leicht.


Das Mit dem Notebookkühler kann ich dir leider nicht beantworten. Ich glaube das bringt nicht soo viel. Mit dem 9 Zellenakku hebt sich das Notebook eh im 20 ° Winkel, das kühlt auch besser!

Zur Bildbearbeitung kann ich nich viel sagen, das mach ich nich. Wenn ich unbedingt nen FIlm ansehen mach ich das über HDMI. Ich weiß nich, aus 30 cm Entfernung fällt es nicht mehr so doll auf. Kurzum, mich störts überhaupt nicht, weil ich das nicht so wichtig finde. Leider kann ich es schlecht auf einem FIlm bannen: Kein richtiges Equipment.


LG bis nachher!

Blumi

Also der Heaven Benchmark hat ne Punktzahl von 316 ergben mit diesen Settings:
QuoteRender:   
direct3d11
Mode: 1366x768 fullscreen
Shaders:medium
Textures:   high
Filter:   trilinear
Anisotropy:   4x
Occlusion:   enabled
Refraction:   enabled
Volumetric:   enabled
Tessellation:   normal

morph0se

Danke für die Antworten.

Nach deinen Schilderungen und denen in diversen Threads über das Vostro 3450 hier, bei Notebookjournal und im ComputerBase-Forum über die Geräusch- und Temperaturentwicklung bin ich mich mir sehr unschlüssig, ob ich mir das Vostro 3450 kaufen sollte. Ich habe da ähnliche Ansprüche an den Preis (maximal 800 €), die Komponenten (kompaktes, gutes 14-Zoll-Display, i5-Prozessor, mindestens 4 GB RAM, Festplattenspeicher ab 250 GB, dezidierte Grafikkarte, gute Tastatur, DVD-Laufwerk), Mobilität und Verwendung wie celli123 bei ComputerBase (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=894583) und ReaveR bei NotebookJournal (http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?t=21243). Vorrangig und mehrheitlich benutze ich mein Notebook fürs Studium, Office, Filme und Internetsurfen. Aber ich möchte sicher sein, dass ich doch gelegentlich etwas spielen kann - und das in Ruhe, ohne dass das Notebook laut röhrt und heiß aufdreht.

Von der Vostro-3450-Performance bin ich nun ein wenig ernüchtert, nachdem ich mit meinem Dell Inspiron 1520 zufrieden war, bis es vor neun Monaten einen irreparablen Defekt gab. Dell und deren Support schätze ich daher eigentlich sehr. Ich habe deshalb umso mehr große Hoffnungen in das Angebot von Cyberport über das Vostro 3450, wie du es gekauft hast,  gesetzt. Vielleicht optimiert Dell noch das Vostro 3450 in puncto Geräusche- und Temperatur-Emissionen. Das Notebook ist ja erst vor wenigen Wochen erschienen. Das Vostro behalte ich noch auf dem Zettel. Wenn ich nicht so empfindlich wäre, was hochfrequente Geräusche betrifft, würde ich das Vostro sofort kaufen. So muss ich aber die Suche nach Alternativen fortsetzen.
Mein Notebook: Lenovo ThinkPad X220i (12,5-Zoll-Display / Intel Core i3-2310M á 2,1 GHz / 2x4 GB RAM / Intel-HD-3000-Grafikkarte / 320 GB HDD+40 GB SSD)

snork

#7
Danke schön, Blumi.  :)

Welche Farbe hat denn dein Vostro - wie gefällts ?

QuoteIch will nur studieren, ich glaub kaum, das ich da riesig was verschlüsseln muss?
Ja, eben.
----------------

morphose - wie wär's damit, ist ziemlich günstig geworden : http://www.heise.de/preisvergleich/a581494.html

gibt keine/kaum Tests, aber ist wohl vergleichbar mit R530/R540/P580/P590 usw.
Die Samsungs nehmen sich da untereinander nicht viel, bzw. haben die gleichen Charakteristika (z.B. sehr leise, Akkulaufzeit so-lala).

Quotegutes 14-Zoll-Display
Äh, naja, wirklich gut sind die alle nicht (Vostro, Acer, Samsung, ...), eher ganz schön schlecht.

Aber (meist) hell genug und entspiegelt, immerhin.  


Blumi

Den von Computerbase habe ich auch gelesen. Ich habe die gleichen Anforderungen wie du und celli.

Jedoch bin ich aufgrund meines Desktops relativ bescheiden. Mein Notebook ist stärker als mein PC, mit Ausnahme der Grafik.

Ich find die Leistung top für 14" und Portable. Der Akku kommt ja noch. Mit Lärm leb ich und ich denke das wird über Biosupdates besser geregelt werden.
3 Jahre Pro Support sind auch top für einen Wiederverkauf auf Ebay und co.

Hochfrequente Geräusche habe ich keine gehört. Was mir heut nur auffiel: Das Netzteil rattert etwas... Aber ich find das alles nich schlimm!
LG


Gern geschehn :)
Bilder gibts Samstag bzw Sonntag :)

morph0se

#9
Quote from: snork on May 13, 2011, 15:26:52
Quotegutes 14-Zoll-Display
Äh, naja, wirklich gut sind die alle nicht (Vostro, Acer, Samsung, ...), eher ganz schön schlecht.

Aber (meist) hell genug und entspiegelt, immerhin.
In der Preiskategorie (bis 800 €) scheinen viele 14-Zoll-Notebooks eher schwache Displays zu haben; das neue Dell Latitude E5420 mit mattem 14-Zoll-Display ist da deutlich besser (http://www.notebookjournal.de/tests/dell-latitude-e5420-1408/2): Das kostet dann aber auch etwa 400 € mehr. Das kürzlich hier getestete Acer Aspire 4830TG (http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-4830TG-Notebook.52186.0.html) scheint mit einem spiegelnden Display aber vergleichsweise gut zu sein. Da ich zumeist drinnen vorm Notebook sitze, empfinde spiegelnde Displays per sé nicht als problematisch. Problematisch scheinen bei den 14-Zollern eher die Temperatur- und Geräuschemissionen zu sein. Denn immerhin werden in den kompakten 14-Zoll-Notebooks ähnlich gute Komponenten wie in 15,6-Zoll-Multimedia-Notebooks verbaut. Die Luft zirkuliert hier offenbar schlechter (Folge: Hitze).

Das Samsung P480 schau ich mir an. Danke für den Tipp, Snork.  

[Nachtrag] Celli123 aus dem ComputerBase-Forum zufolge ist die Problematik um die Hitzeregulierung sehr gravierend: http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=9890362&postcount=75 . 
Mein Notebook: Lenovo ThinkPad X220i (12,5-Zoll-Display / Intel Core i3-2310M á 2,1 GHz / 2x4 GB RAM / Intel-HD-3000-Grafikkarte / 320 GB HDD+40 GB SSD)

Blumi

Also gerade hab ich hier nen Ultra-Stresstest gemacht. Und ich kann beruhigen: Ich hab keinen Throttle erlebt! Aber auch keinen durchgehenden Turboboost. Es hat sich irgendwann bei 2,3 GHz eingependelt. Zum Testen habe ich Furmark, Prime95 und Anno 1404 benutzt. Anno damit Furmark die GPU erkennt.
Lautstärke war okay. Ich hab ein Video gedreht, das kann ich euch gern hochladen. Man müsste es eig hören.
Insoweit
LG

FelixNotebook

Hallo zusammen,
ich habe auch vor mir das Vostro 3450 zu kaufen.
Die Zusammensetzung ist für den Preis in meinen Augen echt gut.

Kann mir einer sagen, wo bei den beiden Geräten der i5 Serie auf der Dell Homepage der Unterschied liegt?  Warum gibt es auf dem einen Rabatt und auf dem anderen nicht?

Und noch eine Frage:
Bucht ihr direkt die 3 Jahre Garantie mit dazu?

Besten Dank schon mal für eure Antworten
VG
Felix

Blumi

Das liegt daran, dass Dell diese Notebooks schon vorkonfiguriert da liegen hat. Deswegen gewährt Dell darauf Rabatt.
Was ich dir empfhlen würde: Bestell bei Cyberport. Dort bekommst du das 3450 mit 3 Jahren Pro-Support und 320 GB Festplatte. So hab ich das gemacht.

FelixNotebook

hey Blumi, danke für Deine Antwort.

kannst Du oder jemand anderes mir sagen, ob ich mich bei Problemen denn trotzdem dann direkt an Dell wenden  kann wenn ich es bei Cyberport bestellt habe oder läuft dann alles über die Firma?


Blumi

#14
Hey Felix,
also kleine Lehrstunde:
Du bekommst vom Hersteller Garantie. Die ist gesetzlich bei Computerhardware (!) auf ein Jahr angesetzt. Auf Software nur 6 Monate. Vom Verkäufer bekommst du gesetzlich 24 Gewährleistung. Die Gewährleistung ist jedoch nicht so gut, da du da nur die ersten 6 Monate ohne Probleme eine Rückgabe erreichen kannst, weil dir der Verkäufer beweisen muss, dass die Ware fehlerfrei war, als du sie erhalten hast. Danach musst du dem Verkäufer beweisen, das der Fehler schon seit Anfang da drinne war.  

Und wenn du die Dell-Eigene Garantieverlängerung mitkaufst, also auch den ProSupport, hast du Garantie bei 2014, das bekommst du vom Dell-Support Center geregelt. Gibt einen Extra-Button, davon bekommst du deine Garantie.

Wenn du jetzt 24 Monate Garantie gewährt bekommst, hast du eine Art Benutzervertrag. Darauf kannst du dich berufen: Der Hersteller GARANTIERT dir das du keine Mängel bei sachgemäßer Benutzung bekommen wirst. Bei Gewährleistung ist das wiederum anders. Hier wird nur gewährleistet, dass dein System frei von Mängeln ist.


Noch ein Test von mir:
Ich hab den Laptop grad inkl WLan im Office Betrieb laufen un bearbeite eine PP-Präsentation bei 40 % Displayhelligkeit. Der Akku zeigt mir noch 4 Stunden AkkuLZ an, bei maximalen Stromsparmechanismen.
LG

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview