News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test HP EliteBook 8460p Notebook

Started by Redaktion, July 08, 2011, 12:29:57

Previous topic - Next topic

FlashBurn

Wow, gut bei 20% kann ich verstehen, das der Preis besser war.

Naja schlechter, weil bei mir das Display TOP sein muss, ansonsten kann das Notebook noch so gut sein, vorallem wenn ich mir dann noch den Preis angucke (gut 14" gegen 15", aber ab 1000€ muss ein Notebook einfach ein top Display haben). Das mit der Drosselung ist aus meiner Sicht auch ein Defekt.

Mal abwarten was der 15"er so macht.

sfd

Kann es sein, dass das Gewicht fälschlicherweise als 2,44kg MIT Netzteil angegeben wurde (statt ohne) ? Alle Seiten (Hersteller/cyberport/notebook) beziffern es mit "ab 2.07 bzw. 2.1kg". Da das Netzteil wohl 0,353kg wiegt, läge genau da die Differenz. ;)
Zudem gibt es wohl eine "Energy-Star" - Ausführung mit 62Wh-Akku, statt denen im Test angebeben 55Wh, das dürfte die Laufzeit noch ein wenig anheben.
Zudem würde ich mir sehr interessieren ob man vom Acer Travelmate TimelineX 8473 bzw. dessen Display mehr erwarten kann, denn Leistungsmäßig dürfte er mit 120GB SSD und GT540m die Nase vorne haben. Zudem kostet er mit 1000 deutlich weniger.

mojoxy

Das mit dem Gewicht habe ich auch nicht verstanden. Alle Seiten (auch HP selbst) betitelt es mit gut 2 Kilogramm. Als ich das Laptop bekommen habe kam es mir aber auch etwas schwerer als 2kg vor. Also habe ich kurzerhand mal nachgemessen. Und tatsächlich: Mit Akku sind es 2.450g! Nur ohne kommt man auf die Angabe von HP. Fande das sehr verwirrend und auch etwas frech :(

AndréS

Ich würde gerne wissen, ob im dem Gerät 3 Antennen für WLAN verbaut sind, damit man 450 MBit/s WLAN fahren kann?

Danke!

Juri

hey Leutz,

Hab mit vor einigen Tagen dieses Nootebook bestellt...
leider kurz bevor dieser Testbericht erschienen ist.
Da ein Bericht der baugleich Variante 8560p vorhanden war dachte ich auch
dass die Benchmarks und Performance wohl dieselbe sein wird.

Wie kann es nun sein dass zwei komplett baugleiche Geräte (gleiche Hardware/ Chipsatz/ CPU...usw....) so unterschiedlich sind!?!?!?!? Oder ist dieser Test unseriös (Subjektiv) oder wurde das 15"er nicht so ausführlich auf diese Problematik getestet? ....

-) Ist die beschriebene CPU/GPU Drosselung nur beim 14"er vorhanden?
-) handelt es sich hier möglicherweise um einen Software-bug der irgendwann mittels Update   behoben werden könnte (Bios...)
-) Oder ist es einfach mit der schlechteren Kühlung des 14"ers zu begründen???

?????? FROSSES GRAGEZEICHEN!!!!!

Juri

hey Leutz,

Hab mit vor einigen Tagen dieses Nootebook bestellt...
leider kurz bevor dieser Testbericht erschienen ist.
Da ein Bericht der baugleich Variante 8560p vorhanden war dachte ich auch
dass die Benchmarks und Performance wohl dieselbe sein wird.

Wie kann es nun sein dass zwei komplett baugleiche Geräte (gleiche Hardware/ Chipsatz/ CPU...usw....) so unterschiedlich sind!?!?!?!?

-) Ist die beschriebene CPU/GPU Drosselung nur beim 14"er vorhanden?
-) handelt es sich hier möglicherweise um einen Softwarebug der irgendwann mittels Update   behoben werden könnte (Bios...)
-) Oder ist es einfach mit der schlechteren Kühlung des 14"ers zu begründen???

?????? FROSSES GRAGEZEICHEN!!!!!

mojoxy

So ich habe gestern 2h mit einem HP Support Mitarbeiter gechattet. Konnte das Problem der Drosselung bei mir nun auch wirklich lösen! Die Lösung an sich war mir auch etwas suspekt und ich dachte der will mich verarschen! HP System Diagnostics Utility und dort den "System TuneUp" ausführen. Da steht dann, dass er angeblich 1h 40min brauchen will. Und das braucht der wirklich  :o Dachte wirklich der Chatfritze wollte mich einfach nur loswerden, denn als ich den Test angestoßen habe, war 17:30 Uhr und um 18 Uhr ist bei HP Wochenende...

Der Supportmitarbeiter war dann auch wirklich weg, als der Test fertug war. Da ich sonst nichts zu tun hatte, dachte ich, ich probier einfach mal, ob es was gebracht hat, denn der Test an sich ist nicht sehr gesprächig: "XX Test: PASSED, XY Test: PASSED, ...." Und siehe da:

Grafikkarte taktet nun ganz normal 750/900 MHz bei Volllast! Kann auch keinerlei Drosselung feststellen! Prime95+Furmark: CPU: 3200 MHz, GPU: 750/900 MHz konstant nach über 30 Minuten. Da habe ich dann abgebrochen, da sich über 10 Minuten die Temperatur der CPU Kerne und der GPU nicht erhöht hat. Ja die CPU wird recht warm ~95°C, aber die sind dafür ja auch ausgelegt (TJunction: 100°C glaube ich). Dafür ist der Lärmpegel eingentlich noch akzeptabel. Leise ist der Laptop dann zwar nicht mehr, aber das erwartet wohl auch niemand bei absoluter Volllast.

Aber zu keiner Zeit hat meine CPU oder GPU gedrosselt. Keine Ahnung was der Tester hier verbogen hat!? Aber eine CPU-Drosselung kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen!

Klaus Hinum

Du konntest die CPU Drosselung mit dem "System TuneUp" Tool bei dir beheben, interessant. Dann verstehe ich aber nicht woher deine Aussage
Quoteeine CPU-Drosselung kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen!
kommt.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

mojoxy

Nein meine CPU hat auch vorher nie gedrosselt, nur meine GPU ist nie aus den 300/300 MHz herausgekommen. Mit dem Systemschnickschnack hat sich das aber geklärt. Dachte zunächst vielleicht drosselt meine CPU nicht, weil die GPU nie wirklich ausgelastet wurde, aber das konnte ich nun definitiv wiederlegen. Beide Chips laufen nun am Limit, aber ohne Drossel!

mallok

Ich stehe zur Zeit auch vor der Kaufentscheidung zwischen 8460p zu 6460b.
Es ist wirklich eine Entscheidung zu treffen, anhand der ganzen Reviews und Usermeinungungen im Netz.
Wäre ja gut zu wissen, wenn man den "Bug" mit Hilfe dieses HP-Tools wirklich in den Griff bekäme.

mojoxy

Ich weiß zwar nicht über welches 6460b und welches 8460p du nun sprichst (gibt ja genügend Variationen), aber im Grunde reicht das ProBook schon aus. Viel mehr Leistung als Privatnutzer bekommt man beim EliteBook nicht. Sind viele nette Features dabei, die eher was für Unternehmen sind. So lange dir die Optik vom ProBook zusagt und du mit der kürzeren Garantie leben kannst, machste da nichts falsch und sparst noch ein paar Groschen (~300€ bei vergleichbarer Ausstattung). Den I7 gibt's zwar nur im EliteBook aber erwarte dir nicht viel Mehrleistung gegenüber dem I5. Sind beides nur Dualcore Prozessoren.

mallok

Ja sorry, die Konfigs hätte ich mal posten können  :o
Ich kann wohl von einem Kumpel diese 8460p Konfig für nen schmalen Kurs bekommen
http://geizhals.at/deutschland/621435
Im Vergleich mit diese 6460b Konfig
http://geizhals.at/deutschland/620765

Mich stört nur die Akkulaufzeit beim 6460b, natürlich durch größeren Akku machbar, allerdings wird dann ja wieder etwas schwerer...

greetz,
mallok


Akkarin

Existiert den das problem der CPU drosselung immernoch?
Im text ist zwar ein Hinweis versteckt das ein update des Catalysts wohl etwas geholfen hat aber im Fazit ist das problem immernoch vorhanden (andere ursache?).

Kann man das Notebook sonst empfehlen oder sollte man gleich zu dem 8560p greifen?

mojoxy

Quote from: mallok on July 18, 2011, 23:58:55
Ja sorry, die Konfigs hätte ich mal posten können  :o
Ich kann wohl von einem Kumpel diese 8460p Konfig für nen schmalen Kurs bekommen
http://geizhals.at/deutschland/621435
Im Vergleich mit diese 6460b Konfig
http://geizhals.at/deutschland/620765

Mich stört nur die Akkulaufzeit beim 6460b, natürlich durch größeren Akku machbar, allerdings wird dann ja wieder etwas schwerer...

greetz,
mallok

Wenn du nicht absolut auf das Design des EliteBook stehst, oder zwingend einen I7 und USB3 willst, dann nimm lieber das ProBook. Hat ein viel besseres P/L-Verhältnis und ist von der Performance eigentlich gleichauf mit dem EliteBook (siehe Test / Benchmarks).

Quote from: Akkarin on July 19, 2011, 13:51:42
Existiert den das problem der CPU drosselung immernoch?
Im text ist zwar ein Hinweis versteckt das ein update des Catalysts wohl etwas geholfen hat aber im Fazit ist das problem immernoch vorhanden (andere ursache?).

Kann man das Notebook sonst empfehlen oder sollte man gleich zu dem 8560p greifen?

Wie ich bereits berichtet habe, kann ich keine CPU-Drosselung nachvollziehen. Hatte von vorneherein kein Problem damit gehabt. Nur meine GPU hatte ein Problem. Das war wohl eher ein Bug als eine Drosselung (hing bei 300/300 MHz fest). Konnte ich aber recht problemlos lösen.
Ich kann das EliteBook somit wirklich empfehlen. Bin nun (nach Lösen des "GPU-Bugs") sehr zufrieden damit. Einziger wirklicher Nachteil ist das Gewicht: 2450g bringt mein 14" mit Akku auf die Waage. Dadurch ist es nicht unbedingt leicht. Das es nicht das leichteste ist wusse ich schon vor dem Kauf. Hatte mich aber auf die 2.07kg Angabe von HP verlassen. Die ist aber entweder glatt gelogen, oder bezieht sich auf Notebook ohne Akku, was aber nicht angegeben ist und wirklich einfach nur Schmarrn wäre. Denn wer trägt schon sein Notebook ohne Akku herum... Dreiste Marketinglüge in meinen Augen!

Tobias Winkler

Quote from: mojoxy on July 19, 2011, 20:53:14
Hatte mich aber auf die 2.07kg Angabe von HP verlassen. Die ist aber entweder glatt gelogen, oder bezieht sich auf Notebook ohne Akku, was aber nicht angegeben ist und wirklich einfach nur Schmarrn wäre. Denn wer trägt schon sein Notebook ohne Akku herum... Dreiste Marketinglüge in meinen Augen!

Keine Marketinglüge sondern ein übliches Werbeverhalten. HP schreibt ja ab 2,07 kg und gibt damit das niedrigst mögliche Gewicht an. Dabei greift man immer auf das Modell mit Leermodul anstatt dem optischen Laufwerk zurück. Zudem dürfte es sich dabei dann auch um das Basismodell ohne dediziertem Grafikchip, ohne UMTS, 2 GB RAM, 250 GB Festplatte usw. handeln. Macht alles ein paar Gramm aus und läppert sich letztlich zusammen. Sehr ärgerlich ist natürlich, dass man das wissen muss und es nirgends vermerkt ist. Bei älteren Modellen war das zumindest im Kleingedruckten noch der Fall. Beim 8460p habe ich dazu aber nichts offizielles gefunden.

Ohne Akku halte ich die Gewichtsangabe für unwahrscheinlich, da dieser alleine schon 480g wiegt und daher das 8460p die 2 kg nach Abzug sogar unterschreiten würde.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview