News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Das MSI GX400 bietet eine Nvidia 9600GT im 14" Gehäuse an

Started by Redaktion, February 27, 2009, 11:36:52

Previous topic - Next topic

Redaktion

Eine recht ungewöhnliche Kombination aus 14" Notebook und leistungsfähiger Grafikkarte bietet MSI nun mit dem GX400 an.

http://www.notebookcheck.com/Newseintrag.54+M5b397899665.0.html


gast

Na das wäre doch mal ein super Studibook.
Vorrausgestzt natürlich die Emmisionen sind annehmbar und die Akkulaufzeit ist mindestens so gut wie beim Tarsia.

Ich würde mich sehr über einen Test freuen.

plantagoo

Hi!

Meins ist heute angekommen. Ich hatte es gestern schon bei Avides in der Hand aber die wollten es mich nicht ausprobieren lassen... :)

Ich bin eigentlich sehr angetan von dem Book. Gute Verarbeitung, sehr leise für mein Empfinden (bin eigentlich alter Apple User), Tastatur ist recht knackig abgestimmt. Display gut und hell - schon fast zu hell auf der untersten Stufe - ausgeleuchtet. Größe ist sehr "praktikabel". Der Dolby Sound ist m.E. recht nett - keine Ahnung, ob das eine reine Softwarelösung ist oder auch in der HW steckt.

Komisch ist, dass keine Trackpad-Treiber installiert waren. Ich habe einfach mal die aktuellen Synaptics installiert - funktionieren. Keine Ahnung, ob das vergessen wurde und ob da überhaupt ein Synaptics Pad drinsteckt - es funktioniert auf jeden Fall... :)

Was das allerdings mit dem blauen Displaydeckel soll, weiss wohl nur irgendein Produktdesigner bei MSI. Sieht IMHO doof aus - aber Geschmäcker sind ja glücklicherweise verschieden... :)

Mein erstes Fazit: Gefällt mir sehr gut. Leistungsmässig werde ich es heute Abend mal mit Fallout 3 testen.

Gruß
plant

gast

Das hört sich doch schon mal ganz gut an. Wäre echt super nett, wenn du dann die Tage vielleicht auch mal was in Sachen Wärme und Akkulaufzeit schreiben könntest. Würde mich echt super freuen.
Sag mal ist der Displaydeckel eigentlich hochglanz?  (wegen Tatschern und so ^^)

gast

ach was mich auch noch interessieren würde, wäre was das ding denn jetzt für vram drinne hat, ddr2 oder ddr3. Hab da nämlich verschiedene Angaben zu gefunden.
Danke schon mal.

plantagoo

Hi!

Nur kurz: Display ist vorne :) und hinten Hochglanz - allerding erscheint mir das blau etwas "unempfindlicher" als schwarz (vielleicht haben sie ja deshalb diese "komische" Farbe gewählt)... :)

Soweit ich das weiss, ist das VRAM DDR2. Macht das denn soviel Unterschied?

Gruß
plant

Tobias Winkler

Quote from: plantagoo on February 28, 2009, 14:09:57
Hi!


Was das allerdings mit dem blauen Displaydeckel soll, weiss wohl nur irgendein Produktdesigner bei MSI. Sieht IMHO doof aus - aber Geschmäcker sind ja glücklicherweise verschieden... :)


Gruß
plant

Gibt es laut MSI auch mit rotem Deckel. Aber das ist ja immer so eine Sache mit den Geschmäckern.

Rickedode

also mir würde der blaue deckel ja schon zusagen, jedenfalls tausend mal mehr als ein scharzer in hochglanz  :)

öhm ja, das mit dem ram bei der grafikkarte macht laut dem Grafikkartevergleich http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-9600M-GT.9283.0.html einen Leistungsunterschied von ca. 20%. Naja, wäre jetzt aber auch nicht so schlimm wenns nur ddr2 ist, denn selbst damit is das book noch um einiges schneller als die meisten anderen in dieser größenkategorie.

plantagoo

Hi!

So, man sollte einfach nicht irgendwelchen oskuren Quellen trauen... :) Sorry.

Es ist definitiv DDR3 VRam drin. Steht zum einen auf der MSI Global Website und zum anderen im Userhandbuch das beim Rechner mitgeliefert wird.

Rot gibt es irgendwie auch als Deckelfarbe - aber nichtmal die Leute bei MSI in Frankfurt wissen ob und ggf. wann sie das evtl. bekommen.

Gruß
plant

Rickedode

Na das freut mich doch. danke für die info.

jetzt fehlt eigentlich nur noch ein ausgiebiger test  ;D

Tobias Winkler

#10
Quote from: plantagoo on March 01, 2009, 03:01:57
Hi!

So, man sollte einfach nicht irgendwelchen oskuren Quellen trauen... :) Sorry.

Es ist definitiv DDR3 VRam drin. Steht zum einen auf der MSI Global Website und zum anderen im Userhandbuch das beim Rechner mitgeliefert wird.

Rot gibt es irgendwie auch als Deckelfarbe - aber nichtmal die Leute bei MSI in Frankfurt wissen ob und ggf. wann sie das evtl. bekommen.

Gruß
plant

Anscheinend ist sich MSI selber nicht so ganz sicher, da in dieser Presseerklärung eindeutig von DDR2 Videospeicher gesprochen wird. Steht natürlich im Widerspruch zu den Angaben in Deinem Handbuch und auf der MSI Global Site
http://global.msi.com.tw/index.php?func=newsdesc&news_no=662
So obskur sind die Quellen also nicht, wenn noch nicht einmal der Hersteller sich sicher ist.

Poste doch mal einen GPU-Z Screenshot von Deinem GX400. Dann hätten wir das definitiv geklärt.

plantagoo

#11
Quote from: winkelman on March 01, 2009, 14:39:51
Poste doch mal einen GPU-Z Screenshot von Deinem GX400. Dann hätten wir das definitiv geklärt.

Your wish is my command. Nach dem Anruf bei der deutschen MSI Dependance in Frankfurt war mir eigentlich klar, dass die Leutchen da wenig bis gar keine Ahnung haben... so war mir eigentlich auch klar, wer hier Recht hat: MSI selbst (Handbuch und global Website) oder MSI deutsch (Presseerklärung und ohne Ahnung und Wissen welche Farbe die Displaydeckel eigentlich haben... :) )...

Es ist DEFINITIV GDDR3 RAM. Hier ist der Screenshot.

Gruß
plant

Tobias Winkler

Danke für den Shot.
Das ist doch mal eine gute Nachricht.
Unverständlich, dass MSI selbst für soviel Verwirrung sorgt. Auf vielen Websites wird von (G)DDR2 VRAM gesprochen. Wie auch immer.
Vielleicht hast Du ja Zeit und Lust für einen Lesertest. Würde bestimmt einige hier interessieren.
Eine 9600 GT mit GDDR3 findet man nicht oft in einem 2,2 kg leichten 14" Notebook.

Rickedode

OCh ja da schlägt mein Herz gleich höher  ;)
Wäre echt super wenn du Zeit finden würdest mal einen kleinen Test zu machen.
Oh ja, die einzigen Notebooks in ähnlicher Kategorie sind das Tarsia und das Camini. Die bieten zwar beide mehr Leistung (vom Prozzi her), sind kleiner und leichter aber dafür kosten sie auch ne ganze Stange mehr Geld.

plantagoo

Quote from: winkelman on March 01, 2009, 18:40:10
Danke für den Shot.
Das ist doch mal eine gute Nachricht.
Unverständlich, dass MSI selbst für soviel Verwirrung sorgt. Auf vielen Websites wird von (G)DDR2 VRAM gesprochen. Wie auch immer.
Vielleicht hast Du ja Zeit und Lust für einen Lesertest. Würde bestimmt einige hier interessieren.
Eine 9600 GT mit GDDR3 findet man nicht oft in einem 2,2 kg leichten 14" Notebook.

Ja, keine Ahnung, warum die bei MSI in Frankfurt so planlos sind. Die konnten mir noch nichtmal sagen mit welcher Deckelfarbe nun ausgeliefert wurde geschweige denn sagen wohin sie die Rechner geliefert haben.

Ich würde sagen, man findet aktuell keinen einzigen Rechner mit 2,2kg, 14", Geforce 9600m GT mit GDDR3 Ram für DEN Preis. Die LGs sind teurer und haben nur externe Laufwerke, oder?

Wenn ich einen Test mache, dann landet der auf meiner Seite http://freyheyt.com... :) Leider kam mir heute das gute Wetter dazwischen - so war ich den ganzen Tag mit meiner Familie unterwegs... spätestens morgen gibts dann was Ausführliches.

Irgendwelche Wünsche bzgl. Testsoftware? Ich test normalerweise nicht nach "nackten" Zahlen sondern rein im "normalen" Einsatz. Fallout 3 läuft auf jeden Fall schonmal super flüssig in der Einstellung Grafik "high" im ECO-Mode "Turbo Battery"... Aha... :)

Gruß
plant

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview