Bungie: Sony feuert fast jeden zweiten Angestellten nach letztem großen Update für Destiny 2

Nach acht Jahren Destiny 2 hat Bungie die großen Inhaltsupdates beendet und das Spiel mit einem letzten Live-Service-Update namens Monument of Triumph abgeschlossen, das am 9. Juni 2026 erschienen ist. Nur wenige Wochen später durchläuft das in Bellevue ansässige Studio eine schmerzhafte Umstrukturierung, die Hermen Hulst in einer internen E-Mail angekündigt hat, die Sony später öffentlich gemacht hat.
Die Entlassungen betreffen einen großen Teil des Destiny-Entwicklungsteams sowie einige Marathon-Entwickler. Eine kürzlich eingereichte Mitteilung hat ergeben, dass 292 Stellen im Unternehmen betroffen sind. Berichten zufolge bleibt nach den Kürzungen nur noch etwa die Hälfte der Belegschaft des Studios erhalten. Auch Studioleiter Justin Truman soll weniger als ein Jahr nach seinem Amtsantritt zurücktreten.
Bekannt geworden ist die Nachricht zunächst durch ein Memo von Sony Interactive Entertainment, das am 25. Juni 2026 öffentlich veröffentlicht worden ist. Darin hat Hermen Hulst erklärt, dass den Entlassungen monatelange interne Prüfungen vorausgegangen sind. Hulst sagt:
Wir haben die Entscheidung getroffen, Bungies Belegschaft zu verkleinern. Davon ist eine erhebliche Zahl von Mitarbeitern betroffen, darunter der Großteil des Destiny-Teams und einige Mitglieder des Marathon-Teams. Das ist eine schmerzhafte Nachricht, besonders für talentierte Kollegen, deren Stellen gestrichen worden sind. Diese Entscheidung ist erst nach umfangreichen Gesprächen und sorgfältiger Abwägung getroffen worden.
Hulst führte weiter aus: "In den vergangenen mehreren Monaten haben wir gemeinsam mit der Führung von Bungie die langfristige Ausrichtung des Studios, Entwicklungsprioritäten, Ressourcenbedarf und die Rolle innerhalb unserer breiteren Portfoliostrategie geprüft."
Bungie hat die Nachricht später in einer separaten Erklärung auf X bestätigt und erklärt, dass "Destiny in den vergangenen mehreren Jahren hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist" und dass das Studio "angesichts unserer künftigen Projekte, die sich noch in einer frühen Konzeptphase befinden, leider nicht weiter in unserer bisherigen Größe arbeiten konnte."
Aus der von KOMO News gemeldeten WARN-Mitteilung geht hervor, dass 292 Mitarbeiter betroffen sind. Die Entlassungen sollen ab dem 9. Juli beginnen. Berichten zufolge reduziert sich Bungies gesamte Belegschaft damit um ungefähr die Hälfte. Die jüngste Entlassungsrunde folgt auf frühere Stellenstreichungen und Umstrukturierungen bei Bungie, nachdem Sony das Studio 2022 für umgerechnet rund 3,1 Milliarden Euro übernommen hat.
Mit der Situation vertraute Personen haben berichtet, dass auch Justin Truman, der im August nach dem Rücktritt von Pete Parsons die Studioleitung übernommen hatte, seinen Posten verlässt. Er soll durch Poria Torkan ersetzt werden, der zuvor als VP of Operations bei Bungie tätig gewesen ist. Sony bietet entlassenen Mitarbeitern derzeit Unterstützung beim Übergang an, um ihnen einen Wechsel innerhalb des eigenen Studio-Portfolios zu erleichtern.








