NVIDIA GeForce 9800M GTX SLI vs NVIDIA GeForce 9650M GS

NVIDIA GeForce 9800M GTX SLI

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Die Notebookgrafiklösung Nvidia GeForce 9800M GTX SLI besteht aus zwei 9800M GTX im SLI Verbund. Durch die höhere Shaderzahl liegt die 9800M GTX SLI über der 9800M GT SLI (eine einzelne GTX ist ca 10-20% schneller als eine GT). Je nach SLI Unterstützung ist dies zwischen 0-40% oberhalb einer einzelnen 9800M GT. Wie bei allen SLI Kombinationen kann es zu den Mikrorucklern kommen.

Wie alle DirectX 10 Grafikkarten besitzen auch die GeForce 9800M GTX "Unified Shader". Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern 112 so genannte Stream Prozessoren übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Weiters sind die Shadereinheiten höher getaktet als der Chip.

Bereits eine 9800M GTX reicht für alle aktuellen Spiele in hohen Details. Durch den SLI Verbund sollten auch sehr anspruchsvolle Spiele wie Crysis in hohen Details flüssig laufen. Als Speicherausstattung  gibt es bis zu 1024 MB GDDR3 pro Grafikkarte. Jedoch kann man den Speicher bei den SLI Grafikkarten nicht zusammenzählen, da jede Karte den selben Speicherinhalt vorrätig hält.

Ein Vorteil der GeForce 9000er Serie ist der integrierte PureVideo HD Videoprozessor. Dieser kann bei der Dekodierung von H.264-, VC-1-, MPEG2- und WMV9 Videomaterial in HD Qualität mithelfen und dadurch die CPU entlasten.

HybridPower ermöglicht das Umschalten zwischen onboard Grafik (mit Nvidia Chipsatz) und dedizierter Grafikkarte (9800M GTX) in Windows Vista. Dadurch kann die dedizierte Grafikkarte abgeschaltet werden, wenn sie nicht benötigt wird (Office, Surfen) und dadurch Energie gespart werden. Hybrid Power kann im Vista Betrieb umgeschalten werden (derzeit noch manuell per Tool, später lt. Nvidia automatisch im Treiber). GeforceBoost funktioniert mit der 9800M GTX nicht, da sie von der Zusammenschaltung mit der Chipsatzgrafik (SLI) nicht profitieren würde.

Der Stromverbrauch von bis zu 2x75 Watt (des ganzen Boards) erlaubt den Einsatz der Karte nur in Notebooks mit einem sehr leistungsstarken Kühlsystems. Daher ist die 9800M Serie nur in schweren und großen Notebooks zu finden (17 Zoll aufwärts).

Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten sollte die Leistung etwa auf Niveau zweier GeForce 8800 GT im SLI Modus liegen (etwas höherer Speichertakt als die mobile Version).

NVIDIA GeForce 9650M GS

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Höhergetaktete 9500M GS und direkter Nachfolger der 8700M GT Grafikkarte (neuere Chiprevision). Dadurch wahrscheinlich nur in 17" Notebooks erhältlich (falls der Stromverbrauch nicht spürbar gesenkt wurde). Die Spieleleistung liegt auf einem Niveau mit der 8700M GT (ev. minimal besser).

Die Grafikkarte bietet wie der Vorgänger DirectX10 Unterstützung. Bei sehr anspruchsvollen Spielen wie Crysis oder World in Conflict reicht die Leistung jedoch nicht um die Effekte flüssig darzustellen (da sie mit der höchsten Detailstufe gekoppelt sind). Siehe dazu auch die Sektion "Spieleleistung" weiter unten.

Eine Besonderheit der Grafikkarte sind die "Unified Shader" oder ALUs (Arithmetic Logical Unit). Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern 32 so genannte Stream Prozessoren übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Der Vorteil ist, daß es theortisch keinen Leerlauf der ALUs mehr gibt. Die Streamprozessoren sind bei NVIDIA 1-dimensional (1D) und können pro Takt eine Skalaroperation mit einer MADD- (Addition und Multiplikation) und MUL-Anweisung (Multiplikation) durführen. Ausserdem taktet NVIDIA die Shader-ALUs etwas höher als den restlichen Chip.

Durch die PureVideo HD Technologie, kann die 9650M GS das Dekodieren von HD Videos in den Formaten H.264, VC-1, MPEG2 und WMV9 beschleunigen.

NVIDIA GeForce 9800M GTX SLINVIDIA GeForce 9650M GS
ManufacturerNVIDIANVIDIA
GeForce 9000M Series
GeForce 9800M GTX SLI 224 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9650M GS 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GTX SLI 224 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9650M GS 32 @ 0.63 GHz128 Bit @ 800 MHz
CodenameNB9E-GTXNB9P-GS1
ArchitectureG9xG8x
Cores224 - unified32 - unified
Core500 MHz625 MHz
Shader1250 MHz1250 MHz
Memory800 MHz800 MHz
Bus256 Bit128 Bit
MemoryGDDR3GDDR2?, GDDR3
Max. Memory1024 MB512 MB
Shared Memorynono
DirectXDirectX 10, 4.0DirectX 10, 3.0
Transistors3016 Million289 Million
Technology65 nm80 nm
FeaturesPureVideo HD, CUDA, PhysX-ready, SLIMXM III Slot, 1250 MHz Shader Takt, OpenGL 2.1 support, Dual-link DVI Ausgänge bis 2560x1600 (wenn vom Notebook unterstützt).
Size2/32/3
Introduced15.07.2008 13.03.2008
2xMXM 3
Manufacturerhttp://www.nvidia.com/object/geforce_980...http://www.nvidia.com/object/geforce_965...

3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce 9800M GTX SLI
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce 9650M GS
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce 9800M GTX SLI
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce 9650M GS
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
35775 Points (37%)
19924 Points (21%)
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
30639 Points (16%)
15929 Points (8%)
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
16101 Points (23%)
9212 Points (13%)
3DMark 06 3DMark 06 - Score Unknown Settings + NVIDIA GeForce 9800M GTX SLI
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce 9800M GTX SLI
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce 9650M GS
Windows Vista Experience Index - Windows Vista Leistungsindex - Grafik (Spiele)
5.5 Points (81%)
Windows Vista Experience Index - Windows Vista Leistungsindex - Grafik
5.9 Points (87%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce 9800M GTX SLI
Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce 9650M GS

Average Benchmarks NVIDIA GeForce 9800M GTX SLI → 100% n=7

Average Benchmarks NVIDIA GeForce 9650M GS → 48% n=7

-
-
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Far Cry 2

Far Cry 2

2008
high 1024x768
100%
GeForce 9800M GTX SLI:
57  fps
Crysis Warhead

Crysis Warhead

2008
low 800x600
100%
GeForce 9800M GTX SLI:
79  fps
ultra 1024x768
100%
GeForce 9800M GTX SLI:
23  fps
Supreme Commander - FA Bench

Supreme Commander - FA Bench

2007
high 1024x768
100%
GeForce 9800M GTX SLI:
47  fps
Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
low 1024x768
GeForce 9650M GS:
75.3  fps
med. 1024x768
GeForce 9650M GS:
27  fps
high 1024x768
GeForce 9650M GS:
15.2  fps
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
low 1024x768
GeForce 9650M GS:
67.8  fps
med. 1024x768
GeForce 9650M GS:
24.8  fps
high 1024x768
GeForce 9650M GS:
14  fps
World in Conflict - Benchmark

World in Conflict - Benchmark

2007
med. 1024x768
GeForce 9650M GS:
35  fps
high 1024x768
GeForce 9650M GS:
21  fps
Call of Juarez Benchmark

Call of Juarez Benchmark

2006
high 1024x768
100%
GeForce 9800M GTX SLI:
28  fps
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

2005
high 1024x768
100%
GeForce 9800M GTX SLI:
196  fps
F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
low 640x480
GeForce 9650M GS:
120  fps
med. 800x600
GeForce 9650M GS:
162  fps
high 1024x768
GeForce 9650M GS:
27  fps
Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
GeForce 9650M GS:
165.2  fps
med. 640x480
GeForce 9650M GS:
160.4  fps
high 800x600
GeForce 9650M GS:
146.5  fps
ultra 1024x768
GeForce 9650M GS:
123.7  fps

Average Gaming NVIDIA GeForce 9800M GTX SLI → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

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Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 19.05.2020)