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NVIDIA GeForce GTS 160M vs NVIDIA GeForce GTS 150M

NVIDIA GeForce GTS 160M

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Die Nvidia GeForce GTX 160M ist eine in 55nm gefertigte GeForce 9800M GTS Notebook Grafikkarte und basiert auf den G94b Kern. Durch die kleinere Fertigung sank der Stromverbrauch auf Niveau der 9800M GS (60 Watt TDP) und daher kann die 160M auch in 15" Notebooks eingesetzt werden.

Wie alle DirectX 10 Grafikkarten besitzt auch der GeForce GTS 160M "Unified Shader". Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern 64 so genannte Stream Prozessoren übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Weiters sind die Shadereinheiten bei Nvidia höher getaktet als der Chip und nur 1-dimensional.

Die Leistung der GTS 160M ist praktisch identisch mit der 9800M GTS. Für aktuelle DirectX 10 Spiele aus 2009, wie Crysis, World in Conflict, Bioshock oder Age of Conan, reicht die Leistung der Grafikkarte. Als Speicherausstattung  gibt es bis zu 1024 MB GDDR3.

Ein Vorteil der GeForce GTS 100M Serie ist der integrierte PureVideo HD Videoprozessor. Dieser kann bei der Dekodierung von H.264-, VC-1-, MPEG2- und WMV9 Videomaterial in HD Qualität mithelfen und dadurch die CPU entlasten.

HybridPower ermöglicht das Umschalten zwischen onboard Grafik (mit Nvidia Chipsatz) und dedizierter Grafikkarte (GTS 160M) in Windows Vista. Dadurch kann die dedizierte Grafikkarte abgeschaltet werden, wenn sie nicht benötigt wird (Office, Surfen) und dadurch Energie gespart werden. Hybrid Power kann im Vista Betrieb umgeschaltet werden (derzeit noch manuell per Tool, später lt. Nvidia automatisch im Treiber). GeforceBoost funktioniert mit der 160M nicht, da sie von der Zusammenschaltung mit der Chipsatzgrafik (SLI) nicht profitieren würde.

Der Stromverbrauch von bis zu 60 Watt (des ganzen Boards) erlaubt den Einsatz der Karte in 15" Notebooks aufwärts (15" mit guter Kühlung). MSI hatte z.B. ein leichtes 2.8 kg 15" Notebook (GT627) mit 9800M GS (selber Stromverbrauch) im Angebot. 

Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten sollte die Leistung etwa auf Niveau der GeForce 8800 GS liegen (etwas höherer Speichertakt als die mobile Version).

NVIDIA GeForce GTS 150M

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Die Nvidia GeForce GTS 150M ist eine Performance Grafikkarte welche auf den G94b Kern basiert. Technisch ist sie eine geringer getaktete GeForce GTS 160M, jedoch wurde sie nie in einem Notebook verbaut (kein Design Win unseres Wissens nach).

NVIDIA GeForce GTS 160MNVIDIA GeForce GTS 150M
Geforce GTS 100M Serie
GeForce GTS 160M 64 @ 0.6 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce GTS 150M 64 @ 0.4 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce GTS 160M 64 @ 0.6 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce GTS 150M 64 @ 0.4 GHz256 Bit @ 800 MHz
CodenameN10E-GS1N10E-GE1
ArchitekturG9xG9x
Pipelines64 - unified64 - unified
Kerntakt600 MHz400 MHz
Shadertakt1500 MHz1000 MHz
Speichertakt800 MHz800 MHz
Speicherbandbreite256 Bit256 Bit
SpeichertypGDDR3GDDR3
Max. Speichergröße1024 MB1024 MB
Shared Memoryneinnein
APIDirectX 10, Shader 4.0DirectX 10.0, Shader 4.0
Transistors504 Million504 Million
Herstellungsprozess55 nm55 nm
FeaturesPureVideo HD, HybridPower, PureVideo HD, MXM 3.0 Type-B, PCI-E 2.0, PowerMizer 8.0, OpenGL 2.1
Notebookgrößegroß (17" z.B.)groß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum02.03.2009 02.03.2009
InformationenMXM 3192 Gigaflops, 13 Billion / second Texture Fill Rate, 51 GB / Sec Memory Bandwidth, CUDA Support, HybridPower support, SLI ready
Herstellerseitewww.nvidia.com

Benchmarks

3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce GTS 160M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
3965 Points (1%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce GTS 160M
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
3374 Points (2%)
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
30011 Points (31%)
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
29048 Points (15%)
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
13775 Points (15%)
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce GTS 160M
3DMark 06
9327 Points (12%)
Windows Vista Experience Index - Windows Vista Leistungsindex - Grafik (Spiele)
5.9 Points (87%)
Windows Vista Experience Index - Windows Vista Leistungsindex - Grafik
5.9 Points (87%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce GTS 160M
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
3432 Points (2%)

Average Benchmarks NVIDIA GeForce GTS 160M → 0% n=

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Anno 1404

Anno 1404

2009
low 1024x768
100%
GeForce GTS 160M:
120.7  fps
ultra 1280x1024
100%
GeForce GTS 160M:
33.5  fps
F.E.A.R. 2

F.E.A.R. 2

2009
low 800x600
100%
GeForce GTS 160M:
121.9  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTS 160M:
67  fps
high 1280x1024
100%
GeForce GTS 160M:
42.2  fps
Left 4 Dead

Left 4 Dead

2008
low 640x480
100%
GeForce GTS 160M:
141.6  fps
high 1024x768
100%
GeForce GTS 160M:
103  fps
Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
low 1024x768
100%
GeForce GTS 160M:
88  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTS 160M:
51  fps
high 1024x768
100%
GeForce GTS 160M:
34  fps
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
low 1024x768
100%
GeForce GTS 160M:
108  fps
med. 1024x768
100%
GeForce GTS 160M:
52  fps
high 1024x768
100%
GeForce GTS 160M:
33  fps
World in Conflict - Benchmark

World in Conflict - Benchmark

2007
med. 1024x768
100%
GeForce GTS 160M:
29  fps
high 1024x768
100%
GeForce GTS 160M:
26  fps
Call of Juarez Benchmark

Call of Juarez Benchmark

2006
high 1024x768
100%
GeForce GTS 160M:
24.6  fps
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

Half Life 2 - Lost Coast Benchmark

2005
high 1024x768
100%
GeForce GTS 160M:
153.5  fps
Counter-Strike Source

Counter-Strike Source

2004
high 1024x768
100%
GeForce GTS 160M:
242.6  fps

Average Gaming NVIDIA GeForce GTS 160M → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

NVIDIA GeForce GTS 160Mlowmed.highultraQHD4K
Anno 1404120.733.5
F.E.A.R. 2121.96742.2
Left 4 Dead141.6103
Crysis - GPU Benchmark885134
Crysis - CPU Benchmark1085233
World in Conflict - Benchmark2926
Call of Juarez Benchmark24.6
Half Life 2 - Lost Coast Benchmark153.5
Counter-Strike Source242.6
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


2
3
1
2
1
2
3
1
2

1







Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

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show all (including archived), 2024, 2023
v1.26
log 25. 10:45:53

#0 checking url part for id 1113 +0s ... 0s

#1 checking url part for id 1114 +0s ... 0s

#2 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#3 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 25 Apr 2024 05:40:10 +0200 +0.001s ... 0.001s

#4 composed specs +0.074s ... 0.075s

#5 did output specs +0s ... 0.075s

#6 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.075s

#7 getting avg benchmarks for device 1113 +0.025s ... 0.1s

#8 got single benchmarks 1113 +0.008s ... 0.108s

#9 getting avg benchmarks for device 1114 +0.002s ... 0.11s

#10 got single benchmarks 1114 +0s ... 0.11s

#11 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.11s

#12 min, max, avg, median took s +0.067s ... 0.177s

#13 before gaming benchmark output +0s ... 0.177s

#14 Got 18 rows for game benchmarks. +0.003s ... 0.18s

#15 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.18s

#16 got data and put it in $dataArray +0.004s ... 0.184s

#17 benchmarks composed for output. +0.022s ... 0.206s

#18 calculated avg scores. +0s ... 0.206s

#19 return log +0.069s ... 0.276s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)