News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Inspiron 1720 Notebook

Started by J. Simon Leitner, August 13, 2007, 08:15:16

Previous topic - Next topic

J. Simon Leitner

Stummer Schrei nach Leistung... Endlich ist es soweit! Nach andauernden Lieferproblemen haben wir nun endlich ein Dell Inspiron 1720 zur Verfügung gestellt bekommen. Der große Bruder des Dell Inspiron 1520 bietet vorerst "lediglich" Geforce 8600M GT Grafikpower wobei das bullige Gehäuse und die großzügig dimensionierten Lüfter schon nach den richtig dicken Gaming Grafikkarten lechzen...

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-1720-Notebook.4338.0.html

Hier könnt Ihr über das Notebook / den Testbericht diskutieren. Viel Spass!

Dilanor

Moin,

ich hab mein 1720 mit dem WUXGA Display schon eine Woche und kann nur sagen: Das Display ist mit Abstand das beste an Helligkeit, Farbe und Winkelunabhängigkeit, was ich bisher gesehen, auch wenn es ein Glare Display ist.

Was die Grafikleistung angeht, habt ihr recht, jedoch hängt es auch davon ab, was man macht. Die Beta von Tabula Rasa lief auf mittleren Details in 1440*900 flüssig, WoW lief sogar auf 1920*1200 mit vollen Details sehr flüssig.

Aber ich hätte an euch eine Frage: Habt ihr das interne Microphone des 1720 zum vernünftigen Funktionieren gebracht? Ich bin bisher daran gescheitert. Vom Dell 8600 kenn ich es noch, daß man das perfekt nutzen konnte, beim 1720 nimmt es scheinbar nur was auf, wenn man das Display anbrüllt.

Irgendeine Idee?

Nigolaz

Display muss ich zustimmen. Gefällt mir auch.

Das Micro hat mich zuerst auch verwirrt. Die Lautstärke wurde bei der Spracherkennung extrem tief angezeigt. Trotzdem funktioniert es jetzt problemlos. Auch beim Chatten kann ich ganz normal reden. Wieso es jetzt plötzlich funktioniert kann ich leider auch nicht sagen, aber versuchs mal mit den Einstellungen. Hardware sollte ok sein.

Winner_01

hallo . . .
mal 2 fragen:
1. ist das ein Santa Rosa notebook? weil der FSB bei 667 MHz liegt...
2. die Grafikkarte kann man doch übertakten, oder ? ! ? dann wäre sie ja nochmal schneller (wie eine 8700m), oder ? ! ?
ist ja die gleiche, nur höherer taktraten...

Winner_01

nochetwas: ich habe im moment ein medion notebook, mit einem ac97 Soundchip, da kann man noch etwas am equalizer rumspielen, um mehr bass rauszuholen...
geht bei diesem doch bestimmt auch, oder?
weil dann wäre das ja net so schlimm, wenn die "gut klingen und etwas mehr bässe haben könnten"...

Golden_Eagle

Die Angaben zur CPU sind fehlerhaft.
Der T7100 hat einen FSB von 800 MHz und einen L2 Cache von 2 MB.

@Winner_01
Ja, das 1720 gehört zur Santa Rosa-Generation.
Da die 8600M GT bei Dell nur DDR2-Grafikspeicher hat, ließe sich dieser theoretisch von 400 auf maximal etwa 500 MHz übertakten, im Vergleich zu den GDDR3-Modellen der 8600M GT / 8700M GT mit 700 bzw. 800 MHz also deutlich weniger.
Beim Übertakten der GPU könnte man sicher auch noch ein wenig Leistung rausholen.
Insgesamt würde man durch OC aber niemals an eine 8700M GT und wohl auch kaum an eine 8600M GT mit GDDR3 herankommen können.

Nigolaz

Hat jemand eine gute Tasche, die auch das NB mit dem grossen Akku aufnimmt?

Klaus Hinum

Danke, es ist natürlich ein Santa Rosa Notebook, die Detailinformationen der CPU waren falsch
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Basti01

Hab den kleinen Bruder, Inspiron 1520 (hoffe da kommt auch demnächst ein Test) ;)
Top Gerät, bin sehr zufrieden damit! Bei meinem Display wackelt nix, sitzt bombenfest und Verschluss is auch kein Prob. Im Vergleich zu meinem vorherigem Lenovo R60e ist das Display um Klassen besser!
Hab 9 Zellen Akku, der guckt etwas raus. Passt aber grad noch in meinen Deuter Rucksack. Das Inspiron 1720 ist dann schon über der Grenze zum Transportalem.

Dilanor

Der Targus Rucksack XL, den Dell dazu anbietet, nimmt das Notebook problemlos auf. Ist außerdem sehr gut gepolstert und hat auch für Bücher und Getränkte noch genug Platz. Ich transportier das Notebook jeden Tag von zu Hause ins Büro und da ist es vom Tragegewicht auch nicht anders als das 8600er - gefühlt.

Was das Microphone angeht, komm ich leider nicht vorwärts. Die Leute auf der anderen Seite sagen immer noch, das wäre unglaublich leise.
Die Grafikkarte sollte man u.a. mit RivaTuner übertakten können. Insbesondere weil aktuell gar keine Wärmeprobleme auch unter Vollast bestehen, dürfte da noch was drin sein. Probiert hab ichs bisher aber noch nicht.

Nigolaz

Hast du auch den grossen Akku? Dann ist das Teil gekauft.

Dilanor


Murk

ich hab das 1720 auch seit ungefähr einer woche bin auch vollkommen zufrieden damit. aber etwas komisch ist das ich auch eine 1.8ghz cpu habe aber ich hab nur das centrino duo sticker oben, ihr habt das core2 sticker oben. etwas komisch weil den T7100 gibs nur mit 2MB cache!

das mit dem mikro kann ich bestätigen, der support hat nur gesagt das ich den treiber neu installieren sollte, konkrete antworten nicht!

also ich warte noch auf alle XP treiber dann kommt das beste OS der welt auf den laptop, ich kann vista einfach nicht aushalten die dauernden abstürze einiger programme und die miserable bedienung hindern mich einfach nur.

Biomann

QuoteWie vermutlich allen Inspiron Fans noch bekannt ist, war ein wesentlicher Grund der für den Kauf eines 9400 stand, die gute Leistung des Gerätes. Zuletzt war das Gerät mit Grafikkarten bis hin zur immer noch erstklassigen Geforce 7950 GTX erhältlich. Damit stand auch jederzeit ausreichend Power für aktuelle Games zur Verfügung.

Wäre mir jetzt neu muss ich sagen.
DELL Inspiron 9400
T7400 (2,14 GHz)
2 GB RAM 667 MHz
160 GB 5400 rpm
256MB Nvidia GeForce Go 7900 GS
17'' WUXGA (1920x1200)

J. Simon Leitner

7900 gtx wäre meinen infos zufolge richtig, wurde aber scheinbar nur kurz angeboten. hauptsächlich war die 7900gs verbaut.

wird im test korrigiert.

lg,
sim

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview