Starfield erhält Nvidia DLSS 3 samt Frame Generation durch kostenlosen Mod
Starfield unterstützt offiziell zwar AMD FSR 2, nicht aber Nvidia DLSS 3, wodurch Nutzer einer modernen GeForce RTX Grafikkarte mit einer deutlich geringeren Bildrate leben müssen. Ein kostenloser Mod rüstet den neuesten Bethesda-Blockbuster um DLSS 3 samt Frame Generation auf.
Upscaling-Technologien sind aus modernen Spielen kaum mehr wegzudenken. Während AMD FSR 3 noch nicht verfügbar ist, erlaubt es Nvidia Deep Learning Super Sampling 3.0 (DLSS) bereits, das Spiel nicht nur in geringerer Auflösung zu rendern und durch eine künstliche Intelligenz auf die native Auflösung des Monitors zu skalieren, sondern auch, per Frame Generation jedes zweite Einzelbild komplett durch die KI zu erzeugen, wodurch die Bildrate im Vergleich zu DLSS 2 oder FSR 2 effektiv verdoppelt werden kann.
Starfield (ca. 70 Euro auf Amazon) unterstützt offiziell nur FSR 2, nicht aber DLSS 3 – möglicherweise ein Resultat der engen Zusammenarbeit zwischen Bethesda und AMD. Ein kostenloser Mod namens DLSS-G, der ab sofort über NexusMods heruntergeladen werden kann, ersetzt FSR 2 in Starfield durch DLSS 3. Während DLSS durch diesen Mod mit allen Nvidia GeForce RTX-Grafikkarten verwendet werden kann, setzt Frame Generation zwangsläufig GeForce RTX 4000 voraus.
Wie das unten eingebettete Video demonstriert, kann die Bildrate durch Frame Generation um über 50 Prozent erhöht, und in einigen Szenarien sogar annähernd verdoppelt werden. Eine Installations-Anleitung findet sich ebenfalls bei NexusMods. Vereinfacht zusammengefasst müssen der Mod und zwei DLSS DLL-Dateien heruntergeladen und ins Verzeichnis des Spiels kopiert werden, anschließend kann das Spiel gestartet werden. DLSS wird in den Einstellungen von Starfield weiterhin als FSR gekennzeichnet, das Setting aktiviert mit installiertem Mod aber die Upscaling-Technologie von Nvidia statt AMD.
Hannes Brecher - Senior Tech Writer - 14899 Artikel auf Notebookcheck veröffentlicht seit 2018
Seit dem Jahr 2009 schreibe ich für unterschiedliche Publikationen im Technologiesektor, bis ich im Jahr 2018 zur News-Redaktion von Notebookcheck gestoßen bin. Seitdem verbinde ich meine langjährige Erfahrung im Bereich Notebooks und Smartphones mit meiner lebenslangen Leidenschaft für Technologie, um unsere Leser über neue Entwicklungen am Markt zu informieren. Mein Design-Hintergrund als Art Director einer Werbeagentur erlaubt mir darüber hinaus tiefe Einblicke in die Eigenheiten dieser Branche.