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NVIDIA GeForce 9800M GT vs NVIDIA GeForce 9800M GT SLI

NVIDIA GeForce 9800M GT

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Die Nvidia GeForce 9800M GT ist ein abgespeckter 9800M GTX Notebook-Chip mit nur 96 Shadern (statt 112 des GTX Chips) und basiert ebenso auf der G92 Architektur. Wie auch die 8800M GTX, wird der Chip in 65nm gefertigt und gleicht bei den technischen Daten diesem.

Wie alle DirectX 10 Grafikkarten besitzt auch der GeForce 9800M GT "Unified Shader". Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern 96 so genannte Stream Prozessoren übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Weiters sind die Shadereinheiten höher getaktet als der Chip.

HybridPower ermöglicht das Umschalten zwischen onboard Grafik (mit Nvidia Chipsatz) und dedizierter Grafikkarte (9800M GT) in Windows Vista. Dadurch kann die dedizierte Grafikkarte abgeschaltet werden, wenn sie nicht benötigt wird (Office, Surfen) und dadurch Energie gespart werden. Hybrid Power kann im Vista Betrieb umgeschalten werden (derzeit noch manuell per Tool, später lt. Nvidia automatisch im Treiber). GeforceBoost funktioniert mit der 9800M GT nicht, da sie von der Zusammenschaltung mit der Chipsatzgrafik (SLI) nicht profitieren würde.

Die Leistung der 9800M GT ist vergleichbar mit der GeForce 8800M GTX (welche die selben technischen Daten aufweist) und geringfügig unter einer GeForce GTS 360M mit GDDR5. Auch die hoch getaktete 9800M GTS bewegt sich im Leistungsniveau der 9800M GT. Für DirectX 10 Spiele aus 2009, wie Crysis, World in Conflict, Bioshock oder Age of Conan, reicht die Leistung der Grafikkarte in hohen Details. Als Speicherausstattung  gibt es bis zu 512 MB GDDR3. Einen detaillierten Vergleich zwischen einer 8800M GTX und einer 9800M GT finden Sie in unserem Vergleichstest.


Ein Vorteil der GeForce 9000er Serie ist der integrierte PureVideo HD Videoprozessor. Dieser kann bei der Dekodierung von H.264-, VC-1-, MPEG2- und WMV9 Videomaterial in HD Qualität mithelfen und dadurch die CPU entlasten.

Der Stromverbrauch von bis zu 65 Watt (des ganzen Boards) erlaubt den Einsatz der Karte nur in Notebooks mit einem leistungsstarken Kühlsystems. Daher ist die 9800M Serie nur in schweren und großen Notebooks zu finden (wenige 15"er sind angekündigt).

Im Vergleich zu Desktop Grafikkarten sollte die Leistung etwa auf Niveau der GeForce 8800 GS liegen (etwas höherer Speichertakt als die mobile Version).

NVIDIA GeForce 9800M GT SLI

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Die Notebookgrafiklösung Nvidia GeForce 9800M GT SLI besteht aus zwei 9800M GT im SLI Verbund. Da die 9800M GT von den technischen Daten der 8800M GTX gleicht, sollte die Performance vergleichbar mit dem 8800M GTX SLI Verbund sein. Je nach SLI Unterstützung ist dies zwischen 0-40% oberhalb einer einzelnen 9800M GT.Wie bei allen SLI Kombinationen kann es zu den Mikrorucklern kommen.

Die Nvidia GeForce 9800M GT ist ein abgespeckter GTX Notebook-Chip mit nur 96 Shadern (statt 112 des GTX Chips) und basiert ebenso auf der G92 Architektur. Wie auch die 8800M GTX, wird der Chip in 65nm gefertigt und gleicht bei den technischen Daten diesem. Durch den Einsatz von zwei 9800M GT Karten verdoppelt sich die Shaderanzahl auf 192 Shader, die dem System zur Verfügung stehen. Die verfügbare Speichermenge wird jedoch nicht verdoppelt, da auf jeder Karte der selbe Inhalt im Speicher vorrätig gehalten werden muss.

Wie alle DirectX 10 Grafikkarten besitzt auch der GeForce 9800M GT SLI "Unified Shader". Es existieren keine dedizierten Pixel- bzw Vertexshader mehr, sondern 2x96 so genannte Stream Prozessoren übernehmen einfach die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Weiters sind die Shadereinheiten höher getaktet als der Chip.

HybridPower ermöglicht das Umschalten zwischen onboard Grafik (mit Nvidia Chipsatz) und dedizierter Grafikkarte (9800M GT) in Windows Vista. Dadurch kann die dedizierte Grafikkarte abgeschaltet werden, wenn sie nicht benötigt wird (Office, Surfen) und dadurch Energie gespart werden. Hybrid Power kann unter Vista und 7 im Betrieb umgeschalten werden. GeforceBoost funktioniert mit der 9800M GT nicht, da sie von der Zusammenschaltung mit der Chipsatzgrafik (SLI) nicht profitieren würde.

Die Leistung der zwei 9800M GT im SLI Modus liegt, je nach Spiel bzw. Benchmark, zwischen 0% und 40%. Für aktuelle DirectX 10 Spiele, wie Crysis, World in Conflict, Bioshock oder Age of Conan, reicht die Leistung der Grafikkarte.

Wie bei allen SLI Systemen kann es zu dem Phänomen der Mikroruckler kommen, durch die der User die Darstellung ruckelig wahrnimmt, trotz einen hohen Framerate. Dies kommt aufgrund von unterschiedlichen Zeitabständen zwischen 2 Bildern zustande.

Ein Vorteil der GeForce 9000er Serie ist der integrierte PureVideo HD Videoprozessor. Dieser kann bei der Dekodierung von H.264-, VC-1-, MPEG2- und WMV9 Videomaterial in HD Qualität mithelfen und dadurch die CPU entlasten.

Der Stromverbrauch von bis zu 130 Watt (Verbrauch beider MXM Boards mit Speicher) erlaubt den Einsatz der Karte nur in Notebooks mit einem leistungsstarken Kühlsystems. Daher ist die 9800M SLI Serie nur in schweren und großen Notebooks zu finden und es ist mit einem beträchtlichen Lüftergeräusch unter Last zu rechnen..

NVIDIA GeForce 9800M GTNVIDIA GeForce 9800M GT SLI
HerstellerNVIDIANVIDIA
GeForce 9800M Serie
GeForce 9800M GT SLI 192 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GTS SLI compare 128 @ 0.6 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GTX compare 112 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GT 96 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GTS compare 64 @ 0.6 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GS compare 64 @ 0.53 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GT SLI 192 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GTS SLI compare 128 @ 0.6 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GTX compare 112 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GT 96 @ 0.5 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GTS compare 64 @ 0.6 GHz256 Bit @ 800 MHz
GeForce 9800M GS compare 64 @ 0.53 GHz256 Bit @ 800 MHz
CodenameNB9E-GT2NB9E-GT2
ArchitekturG9xG9x
Pipelines96 - unified192 - unified
Kerntakt500 MHz500 MHz
Shadertakt1250 MHz1250 MHz
Speichertakt800 MHz800 MHz
Speicherbandbreite256 Bit256 Bit
SpeichertypGDDR3GDDR3
Max. Speichergröße512 MB512 MB
Shared Memoryneinnein
DirectXDirectX 10, Shader 4.0DirectX 10, Shader 4.0
Transistors754 Million1508 Million
Herstellungsprozess65 nm65 nm
FeaturesPureVideo HD, CUDA, PhysX-readyPureVideo HD, CUDA, PhysX-ready, SLI
Notebookgrößegroß (17" z.B.)groß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum15.07.2008 15.07.2008
InformationenMXM 32xMXM 3
Herstellerseitehttp://www.nvidia.com/object/geforce_980...http://www.nvidia.com/object/geforce_980...

Benchmarks

3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce 9800M GT
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
4011 Points (4%)
3DM Vant. Perf. total + NVIDIA GeForce 9800M GT SLI
min: 6120     avg: 6271     median: 6271 (6%)     max: 6422 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce 9800M GT
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
3725 Points (3%)
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX + NVIDIA GeForce 9800M GT SLI
7591 Points (7%)
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
min: 34871     avg: 35285     median: 35284.5 (37%)     max: 35698 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 30129     avg: 30224     median: 30223.5 (16%)     max: 30318 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 14713     avg: 14869     median: 14869 (22%)     max: 15025 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce 9800M GT
3DMark 06
min: 9228     avg: 9416     median: 9258 (15%)     max: 9762 Points
3DMark 06 - Standard 1280x1024 + NVIDIA GeForce 9800M GT SLI
min: 14000     avg: 14400     median: 14400 (23%)     max: 14800 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + NVIDIA GeForce 9800M GT
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 4460     avg: 4527     median: 4526.5 (19%)     max: 4593 Points

Average Benchmarks NVIDIA GeForce 9800M GT → 100% n=3

Average Benchmarks NVIDIA GeForce 9800M GT SLI → 172% n=3

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
low 1024x768
100%
GeForce 9800M GT:
67.3 98.4 ~ 83 fps
med. 1024x768
100%
GeForce 9800M GT:
49.8 55.6 ~ 53 fps
high 1024x768
100%
GeForce 9800M GT:
33.1 35.5 ~ 34 fps
150%
GeForce 9800M GT SLI:
51  fps
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
low 1024x768
100%
GeForce 9800M GT:
75.4 115.9 ~ 96 fps
med. 1024x768
100%
GeForce 9800M GT:
46.1 52.2 ~ 49 fps
high 1024x768
100%
GeForce 9800M GT:
30.9 33.1 ~ 32 fps
World in Conflict - Benchmark

World in Conflict - Benchmark

2007
med. 1024x768
100%
GeForce 9800M GT:
66  fps
high 1024x768
100%
GeForce 9800M GT:
37  fps
F.E.A.R.

F.E.A.R.

2005
low 640x480
100%
GeForce 9800M GT:
551 558 ~ 555 fps
med. 800x600
100%
GeForce 9800M GT:
273 274 ~ 274 fps
high 1024x768
100%
GeForce 9800M GT:
117 118 ~ 118 fps
Doom 3

Doom 3

2004
low 640x480
100%
GeForce 9800M GT:
150.9  fps
med. 640x480
100%
GeForce 9800M GT:
146.2  fps
high 800x600
100%
GeForce 9800M GT:
144.9  fps
ultra 1024x768
100%
GeForce 9800M GT:
141.1  fps
Quake 3 Arena - Timedemo

Quake 3 Arena - Timedemo

1999
high 1024x768
100%
GeForce 9800M GT:
624  fps

Average Gaming NVIDIA GeForce 9800M GT → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming NVIDIA GeForce 9800M GT SLI → 150%

Average Gaming 30-70 fps → 150%

Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list:

show all (including archived), 2022, 2021
v1.17
log 27. 13:14:40

#0 checking url part for id 773 +0s ... 0s

#1 checking url part for id 886 +0s ... 0s

#2 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#3 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Tue, 25 Jan 2022 16:23:41 +0100 +0s ... 0s

#4 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0.069s ... 0.069s

#5 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0.003s ... 0.072s

#6 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.072s

#7 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.072s

#8 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.072s

#9 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.072s

#10 composed specs +0s ... 0.072s

#11 did output specs +0s ... 0.072s

#12 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.072s

#13 getting avg benchmarks for device 773 +0.03s ... 0.102s

#14 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.103s

#15 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.103s

#16 got single benchmarks 773 +0.008s ... 0.111s

#17 getting avg benchmarks for device 886 +0s ... 0.112s

#18 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.112s

#19 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.112s

#20 got single benchmarks 886 +0.004s ... 0.116s

#21 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.116s

#22 linkCache_getLink no uid found +0.001s ... 0.117s

#23 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.117s

#24 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.117s

#25 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.118s

#26 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.118s

#27 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.118s

#28 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.118s

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#30 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.118s

#31 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.118s

#32 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.119s

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#34 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.119s

#35 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.119s

#36 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.119s

#37 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.119s

#38 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.119s

#39 min, max, avg, median took s +0s ... 0.119s

#40 before gaming benchmark output +0s ... 0.119s

#41 Got 26 rows for game benchmarks. +0.003s ... 0.123s

#42 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.123s

#43 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.124s

#44 linkCache_getLink no uid found +0.001s ... 0.126s

#45 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.126s

#46 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.126s

#47 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.126s

#48 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.126s

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#50 linkCache_getLink no uid found +0.001s ... 0.127s

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#60 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.129s

#61 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.129s

#62 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.129s

#63 linkCache_getLink no uid found +0s ... 0.129s

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#65 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.13s

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#67 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0s ... 0.13s

#68 linkCache_getLink no uid found +0.001s ... 0.13s

#69 benchmarks composed for output. +0s ... 0.13s

#70 calculated avg scores. +0s ... 0.13s

#71 linkCache_getLink using $NBC_LINKCACHE +0.001s ... 0.131s

#72 return log +0.002s ... 0.133s

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Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 19.05.2020)