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NVIDIA GeForce GTS 360M

NVIDIA GeForce GTS 360M

Die Nvidia GeForce GTS 360M ist eine Grafikkarte der gehobenen Mittelklasse für Notebooks. Technisch ist es eine GeForce GTS 260M jedoch mit etwas höheren Taktraten (412 versus 396 Gigaflops Leistung laut Nvidia Homepage). Die Shader werden jedoch minimal langsamer getaktet (Faktor 2.3). 

Der Speichertakt der GTS 360M ist abhängig vom verwendeten Speichertyp und beeinflusst die Performance deutlich. Wenn schneller GDDR5 Speicher eingesetzt wird, können bis zu 2000 MHz erreicht werden (erste GDDR5 Notebooks mit GTS 250M hatten jedoch nur 1600 MHz). DDR3 am anderen Ende des Leistungsspektrums taktet jedoch nur mit 790 MHz und bremst dadurch die GTS 360M deutlich. Im Qosmio X500 wird jedoch schneller GDDR5 Grafikspeicher eingesetzt, wodurch die Leistung der GTS 360M in theoretischen Benchmarks auf dem Niveau der GTX 260M liegt.

Der GT215 Kern basiert laut Nvidia auf die 2009er High-End Desktop Architektur (GTX 200) und hat daher auch einige Verbesserungen gegenüber der Vorgängergeneration (z.B. 9800M GT). Weiters wurde die Micro-Architektur verbessert um Akkulaufzeit und Performance zu steigern.

Die GeForce GT360M unterstützt die Videodekodierung im Grafikchip (PureVideo HD mit VP4) für weniger CPU Belastung bei HD Dekodierung. Der verbaute Video Processor 4 (VP4) unterstützt das  vollständige Dekodieren von H.264, VC-1, MPEG-2, und jetzt auch MPEG-4 ASP (DivX oder xVID). Nur MPEG-1 wird nicht unterstützt (jedoch ist der Decodieraufwand hier minimal).

Wie auch bei der alten 9800M GT übernehmen 96 so genannte Stream Prozessoren die anstehende Grafikarbeit (die früher die Pixel und Vertex Shader übernommen haben). Der Vorteil ist, daß es theortisch keinen Leerlauf der ALUs mehr gibt. Die Streamprozessoren sind bei NVIDIA 1-dimensional (1D) und können pro Takt eine Skalaroperation mit einer MADD- (Addition und Multiplikation) und MUL-Anweisung (Multiplikation) durführen. Ausserdem taktet NVIDIA die Shader-ALUs höher als den restlichen Chip (1325 versus 575 MHz).

Dank CUDADirectX ComputeOpenCL und PhysX Support können die Stream Prozessoren auch für andere Anwendungen (Video Kodierung, Physikeffekte, ...) eingesetzt werden und sind bei solchen Spezialanwendungen deutlich schneller als gängige Hauptprozessoren (durch die hohe Anzahl an Shadern die parallel arbeiten).

Moderne und anspruchsvolle DirectX 10 Spiele (wie Crysis) laufen auf der GTS 360M in Verbindung mit GDDR5 Grafikspeicher mit hohen Details bei mittleren Auflösungen knapp flüssig. Weniger anspruchsvolle Spiele sollten in hohen Auflösungen bei maximalen Details flüssig laufen. Eventuell beschränkt der 128 Bit Speicherbus die Leistung bei hohen Auflösungen / Antialiasing Einstellungen. Detaillierte Spielebenchmarks finden Sie weiter unten.

Der maximale Stromverbrauch wurde bei der GTS 260M mit 38 Watt angegeben. Dieser sollte durch die nur geringfügig höhere Taktung nicht großartig höher sein bei der GTS 360M. Dadurch eignet sich die Grafikkarte für mittlere - große Multimedia Notebooks.

HerstellerNVIDIA
GeForce GTS 300M Serie
GeForce GTS 360M 96 @ 575 MHz128 Bit @ 1800 MHz
GeForce GTS 350M (compare) 96 @ 500 MHz128 Bit @ 1600 MHz
CodenameN11E-GS1
ArchitekturGT2xx
Pipelines96 - unified
Kerntakt575 MHz
Shadertakt1325 MHz
Speichertakt1800 MHz
Speicherbandbreite128 Bit
SpeichertypDDR3, GDDR3, GDDR5
Max. Speichergröße1024 MB
Shared Memorynein
DirectXDirectX 10.1, Shader 4.1
Transistoren727 Millionen
Herstellungsprozess40 nm
FeaturesDirectX Compute Support (Windows 7), CUDA, OpenCL, HybridPower, PhysX, SLI, Powermizer 8.0, MXM 3.0 Type-B
Notebookgrößegroß (17" z.B.)
Erscheinungsdatum07.01.2010
Informationen360 GFlops
Herstellerseitehttp://www.nvidia.com/object/product_gef...

Benchmarks

3DMark Vantage
P Result 1280x1024 +
P GPU no PhysX 1280x1024 +
3DMark 03 - Standard 1024x768
min: 25762     avg: 26151.7     median: 26327 (14%)     max: 26366 Points
3DMark 05 - Standard 1024x768
min: 16582     avg: 16711.7     median: 16674 (36%)     max: 16879 Points
3DMark 06 Standard 1280x1024 +
Cinebench R10 Shading 32Bit +
Cinebench R11.5 OpenGL 64Bit +
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance

Spiele Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht representativ sein. Detailierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps Wert.

min. 800x600
42.2 fps  fps    + Vergleich
mittel 1360x768
32.1 fps  fps    + Vergleich
hoch 1600x900
17.9 fps  fps    + Vergleich
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
mittel 1366x768
52 fps  fps    + Vergleich
hoch 1366x768
40.2 fps  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
21.6 fps  fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
mittel 1024x768
61.3 fps  fps    + Vergleich
hoch 1366x768
53.1 fps  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
34 fps  fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
Risen

Risen

2009
mittel 1024x768
45.7 fps  fps    + Vergleich
hoch 1366x768
33.4 fps  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
23.2 fps  fps    + Vergleich
» In Detailstufe mittel mit allen getesteten Notebooks spielbar
Need for Speed Shift

Need for Speed Shift

2009
mittel 1024x768
63.2 fps  fps    + Vergleich
hoch 1366x768
53.1 fps  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
32 fps  fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
Colin McRae: DIRT 2

Colin McRae: DIRT 2

2009
mittel 1024x768
80.9  fps    + Vergleich
hoch 1360x768
50.2  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
27.8  fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
Anno 1404

Anno 1404

2009
min. 1024x768
122.6 fps  fps    + Vergleich
max. 1280x1024
39.1 fps  fps    + Vergleich
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Crysis - GPU Benchmark

Crysis - GPU Benchmark

2007
mittel 1024x768
62.4  fps    + Vergleich
hoch 1024x768
38.5  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
9.9  fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
Crysis - CPU Benchmark

Crysis - CPU Benchmark

2007
mittel 1024x768
60.5  fps    + Vergleich
hoch 1024x768
34.5  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
9.4  fps    + Vergleich
» In Detailstufe mittel mit allen getesteten Notebooks spielbar
Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar

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