ATI Mobility Radeon HD 5730
Die AMD ATI Mobility Radeon HD 5730 ist eine Notebook Grafikkarte der gehobenen Mittellklasse. Technisch ist sie eine höher getaktete Mobility Radeon HD 5650 (und basiert daher nicht auf die Desktop HD 5700 Serie). Verglichen mit den anderen Karten der Mobility Radeon HD 5700 Serie, bietet die HD 5730 keinen GDDR 5 Support wodurch der 128 Bit Speicherbus zum Flaschenhals werden kann.
Wie alle anderen Grafikkarten der Serie, bietet die HD 5770 Avivo HD zur Dekodierung von HD Videos per Grafikchip (wahrscheinlich nicht für 2 Streams gleichzeitig da hierfür mehr Speicherbandbreite vorhanden sein muss), Support für die neuen HD Audio Formate, Eyefinity für bis zu 6 Monitore (wenn DisplayPorts verbaut sind) und Unterstütztung für DirectX Compute 11.
Die Performance sollte etwas überhalb einer HD 5650 sein und daher oberhalb einer GeForce GTS 250M (mit DDR3). Dadurch sollten alle Spiele aus 2009 in mittlere - hohen Details in geringeren Auflösungsstufen (z.B. 1366x768) spielbar sein.
Verglichen mit Desktop Grafikkarten, ist die Mobility 5730 vergleichbar mit einer Radeon 5570 (selber Kerntakt aber schnellerer GDDR5 Speicher).
Mobility Radeon HD 5600/5700 Serie
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Codename | Madison | ||||||||||||
Architektur | Terascale 2 | ||||||||||||
Pipelines | 400 - unified | ||||||||||||
Kerntakt | 650 MHz | ||||||||||||
Speichertakt | 800 MHz | ||||||||||||
Speicherbandbreite | 128 Bit | ||||||||||||
Speichertyp | DDR3, GDDR3 | ||||||||||||
Shared Memory | nein | ||||||||||||
API | DirectX 11, Shader 5.0 | ||||||||||||
Stromverbrauch | 26 Watt | ||||||||||||
Herstellungsprozess | 40 nm | ||||||||||||
Notebookgröße | mittel (15.4" z.B.) | ||||||||||||
Erscheinungsdatum | 07.01.2010 | ||||||||||||
Herstellerseite | www.amd.com |
Benchmarks
3DM Vant. Perf. total +
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.