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Intel HD Graphics 500

Intel HD Graphics 500

Die Intel HD Graphics 500 ist eine Prozessorgrafikkarte der Mitte 2016 vorgestellten Apollo-Lake-Generation (z.B. Celeron N3450 und Celeron N3350). Zwar glänzt die GPU mit einer sehr niedrigen Leistungsaufnahme, allerdings siedelt sich die Performance nur im untersten Low-End-Segment an und ist für neuere Spiele zumeist nicht ausreichend. Als teildeaktivierte Variante der Apollo-Lake-GPU verfügt die HD Graphics 500 nur über 12 Execution Units (HD Graphics 505: 18 EUs), die je nach Modell mit bis zu 650 oder 700 MHz takten. Technisch basiert die GPU auf der Intel-Gen9-Architektur, die auch bei der teureren Skylake-Serie zum Einsatz kommt.

Mangels eigenem Grafikspeicher oder eDRAM-Cache greift die HD Graphics 500 über das Interface des Prozessors auf den System-RAM zu (2x 64 Bit DDR3L-/LPDDR3-1866, LPDDR4-2400).

Performance

Die HD Graphics 500 dürfte sich noch knapp unterhalb der älteren Broadwell-Grafikeinheit HD Graphics (Broadwell) ansiedeln, sodass aktuelle Spiele (Stand 2016) nur in den seltensten Fällen und in sehr niedrigen Einstellungen flüssig dargestellt werden.

Features

Der überarbeitete Videodecoder decodiert nun auch H.265-/HEVC-Videos vollständig in Hardware und arbeitet dadurch deutlich effizienter als bislang. Die Bildausgabe auf bis zu drei Displays erfolgt über DP/eDP oder HDMI (4K vermutlich nur bei 30 Hz via HDMI 1.4).

Leistungsaufnahme

Die TDP des gesamten SoCs liegt bei standardmäßig bei 6 Watt, sodass die GPU vor allem in (oftmals passiv gekühlten) Netbooks oder schlanken Notebooks zu finden ist. Optional kann die TDP auch auf 4 Watt abgesenkt werden, wodurch allerdings die Performance sinkt.

HerstellerIntel
Gen. 9 Serie
Iris Pro Graphics P580 compare 72 @ 0.35 - 1.1 GHzeDRAM + 64/128 Bit
Iris Pro Graphics 580 compare 72 @ 0.35 - 1.05 GHzeDRAM + 64/128 Bit
Iris Graphics 550 compare 48 @ 0.3 - 1.1 GHzeDRAM + 64/128 Bit
Iris Graphics 540 compare 48 @ 0.3 - 1.05 GHzeDRAM + 64/128 Bit
HD Graphics 530 compare 24 @ 0.35 - 1.15 GHz64/128 Bit
HD Graphics 520 compare 24 @ 0.3 - 1.05 GHz64/128 Bit
HD Graphics 515 compare 24 @ 0.3 - 1 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 610 compare 12 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 610 compare 12 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
HD Graphics 510 compare 12 @ 0.3 - 0.95 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 605 compare 18 @ 0.3 - 0.75 GHz64/128 Bit
HD Graphics 505 compare 18 @ 0.3 - 0.75 GHz64/128 Bit
UHD Graphics 600 compare 12 @ 0.3 - 0.7 GHz64/128 Bit
HD Graphics 500 12 @ 0.3 - 0.7 GHz64/128 Bit
CodenameApollo Lake
ArchitekturGen. 9 Apollo Lake
Pipelines12 - unified
Kerntakt300 - 700 (Boost) MHz
Speicherbandbreite64/128 Bit
Speichertyp(LP)DDR3(L) / LPDDR4
Shared Memoryja
DirectXDirectX 12_1
Herstellungsprozess14 nm
FeaturesQuickSync
Erscheinungsdatum01.09.2016
CPU in HD Graphics 500GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Intel Celeron J34554 x 1500 MHz, 10 W250 MHz750 MHz
Intel Celeron N34504 x 1100 MHz, 6 W200 MHz700 MHz
Intel Celeron J33552 x 2000 MHz, 10 W250 MHz700 MHz
Intel Celeron N33502 x 1100 MHz, 6 W200 MHz650 MHz
min. - max.200 - 250 MHz650 - 750 MHz

Benchmarks

Performance Rating - 3DMark 11 + Fire Strike + Time Spy
2.2 pt (2%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 414     avg: 533     median: 530 (1%)     max: 655 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
min: 368     avg: 479     median: 482 (1%)     max: 584 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Standard 1280x1024 +
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) +
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit +
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit +
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
min: 10.15     avg: 12.9     median: 13 (4%)     max: 15.74 fps
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit +
Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
min: 97.7     avg: 97.8     median: 97.8 (98%)     max: 98 %
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GLBench 2.7 T-Rex HD Offscreen C24Z16 +
GLBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 +
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Valorant

Valorant

2020
min. 1280x720
9.1  fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
min. 1920x1080
23.9  fps    + Vergleich
mittel 1920x1080
24  fps    + Vergleich
hoch 1920x1080
11.2  fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
min. 1280x720
28.2  fps    + Vergleich
mittel 1920x1080
20.2  fps    + Vergleich
hoch 1920x1080
13.9  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
12.6  fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
min. 1280x720
2  fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
min. 1280x720
3  fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
F1 2018

F1 2018

2018
min. 1280x720
12  fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
min. 1280x720
5.5  fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
World of Tanks enCore

World of Tanks enCore

2018
min. 1366x768
34.4 (!)  fps    + Vergleich
mittel 1920x1080
4.6 (!)  fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
min. 1280x720
5.3 5.5 7.6 ~ 6 fps    + Vergleich
mittel 1920x1080
3.9 4.7 ~ 4 fps    + Vergleich
hoch 1920x1080
3.6 4.3 ~ 4 fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
Prey

Prey

2017
min. 1280x720
4.9  fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
For Honor

For Honor

2017
min. 1280x720
8.7  fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
min. 1280x720
15.9 22.1 27.6 fps ~ 22 fps    + Vergleich
mittel 1366x768
15.3 15.3 fps ~ 15 fps    + Vergleich
hoch 1920x1080
5.6 fps  fps    + Vergleich
max. 1920x1080
5.1 fps  fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
GRID 2

GRID 2

2013
min. 1024x768
29.3  fps    + Vergleich
mittel 1366x768
14.4  fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
min. 1280x720
16.2 18 18.7 21 21.2 22.5 24.3 ~ 20 fps    + Vergleich
mittel 1366x768
8.8 9.6 9.8 11 13 ~ 10 fps    + Vergleich
hoch 1366x768
7.9 8.9 9.7 ~ 9 fps    + Vergleich
max. 1920x1080
2.7  fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
min. 1024x768
12.7 22 ~ 17 fps    + Vergleich