AMD Radeon R6 (Mullins)
Die AMD Radeon R6 ist eine in einigen Mullins-APUs (A10 Micro-6700T) von AMD integrierte Grafikeinheit. Sie verfügt über 128 Shadereinheiten auf Basis der GCN-Architektur (zwei Compute Units), die mit bis zu 500 MHz takten und beherrscht DirectX 12 (FL 12_0). Die Grafikkarte besitzt keinen eigenen Speicher, sondern greift über den Controller der APU auf den Hauptspeicher zu (Single-Channel DDR3L-1333).
Per UVD (Unified Video Decoder) kann die Radeon R6 den Prozessor beim Decodieren von Videos unterstützen, zudem wurde ein spezialisierter Video-Encoder (VCE 2.0) integriert. Das Bildsignal kann per VGA, DVI, HDMI 1.4a und DisplayPort 1.2 an bis zu zwei externe Monitore ausgegeben werden.
Die Performance der Radeon R6 liegt gut 10 Prozent hinter einer Radeon HD 8330, da der maximale Turbo nicht immer vollständig ausgeschöpft werden kann. Damit entspricht die GPU knapp einer Radeon HD 8280 und siedelt sich im Low-End-Bereich an. In der Regel werden nur ältere oder sehr anspruchslose Spiele flüssig bewältigt (Stand 2014).
Radeon R Serie
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Codename | Mullins | |||||||||||||||
Architektur | GCN 1.1 | |||||||||||||||
Pipelines | 128 - unified | |||||||||||||||
Kerntakt | 500 MHz | |||||||||||||||
Speicherbandbreite | 64 Bit | |||||||||||||||
Shared Memory | ja | |||||||||||||||
API | DirectX 12 (FL 12_0), Shader 5.0 | |||||||||||||||
Herstellungsprozess | 28 nm | |||||||||||||||
Erscheinungsdatum | 29.04.2014 |
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Benchmarks
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
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