NVIDIA GeForce 320M
Die NVIDIA GeForce 320M ist eine Chipsatzgrafikkarte und Nachfolgerin der GeForce 9400M. Dadurch besitzt Sie keinen eigenen / dedizierten Grafikspeicher, sondern greift auf den Hauptspeicher des Systems zu (shared Memory). Die Performance ist daher etwas schlechter als vergleichbare GPUs mit eigenem Speicher. Durch die hohe Shaderanzahl von 32 Rechenkernen ist die Performance für eine Chipsatzgrafik jedoch sehr gut. Der Kern basiert wie bei der GeForce GT 325M auf den GT216 welcher in 40nm gefertigt wird.
Die Spieleperformance der GeForce 320M sollte sich im Mittelklassesegment bewegen und die meisten anspruchsvollen Spiele in niedrigen-mittleren Details flüssig darstellen können. Ältere und weniger anspruchsvolle Spiele, sollten auch in hohen Detailsstufen flüssig laufen. Die Performance ist wahrscheinlich vergleichbar mit einer GeForce 310M bzw. etwas besser. Die Nvidia GeForce 9600M GT mit GDDR3 (im alten MBP15) ist jedoch durch den schnellen Grafikspeicher schneller.
Dank PureVideo HD mit VP4 kann die GPU HD Videos dekodieren und so den Prozessor entlasten. Auch HD Flash Videos können ab Flash 10.1 mit der GPU dekodiert werden.
Durch CUDA, OpenCL und DirectCompute können die Shader der Grafikkarte auch für generelle Berechnungen genutzt werden (z.B. Encodieren von Videos).
Die GeForce GT 320M ist trotz des ähnlichen Namens eine dedizierte Grafikkarte (selber Kern jedoch mit weniger Shader aber eigenem Speicher). Die Performance der GT 320M ist daher etwas besser.
GeForce 300M Serie |
Codename | MCP89 |
Architektur | GT2xx |
Pipelines | 32 - unified |
Kerntakt | 450 MHz |
Shadertakt | 950 MHz |
Shared Memory | ja |
API | DirectX 10.1, Shader 4.1 |
Herstellungsprozess | 40 nm |
Erscheinungsdatum | 01.04.2010 |
Benchmarks
min: 1694 avg: 1820 median: 1852 (1%) max: 1865 Points
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max:
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX +3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
min: 1501 avg: 1543 median: 1550 (1%) max: 1565 Points
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max:
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
min: 13694 avg: 16219 median: 16219 (17%) max: 18744 Points
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max:
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
10494 Points (5%)
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3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 6483 avg: 7168 median: 7357.5 (8%) max: 7475 Points
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max:
3DMark 06 3DMark 06 - Score Unknown Settings +4754 Punkte (6%)
Modell | CPU | GPU | RAM | Wert |
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3DMark 06 - Score Unknown Settings |
MacBook Pro 13" 2010 (3DMark 06 - Score Unknown Settings) | P8600 | GeForce 320M | 4 GB | 4754 |
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3DMark 06 - Standard 1280x1024 +min: 3824 avg: 4155 median: 4229.5 (6%) max: 4335 Points
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max:
3DMark 06 - Standard 1280x800 +4707 Points (6%)
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Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
min: 6 avg: 6 median: 6 (76%) max: 6.1 Points
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Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
min: 4.9 avg: 5.2 median: 5.3 (67%) max: 5.3 Points
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Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) +Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 2172 avg: 3015 median: 3206 (2%) max: 3477 Punkte
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Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit +Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
min: 10.67 avg: 11.3 median: 11.3 (4%) max: 11.55 fps
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max:
Nvidia RTX A2000
Cinebench R15
Cinebench R15 OpenGL 64 Bit +Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL 64 Bit
12.6 fps (1%)
Modell | CPU | GPU | RAM | Wert |
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Apple MacBook Pro 13 inch 2010-04 | P8600 | GeForce 320M 450 / 950 MHz OS X 10.12 | 4 GB | 12.6 |
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max:
Nvidia RTX A2000
Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit +Cinebench R15 - Cinebench R15 OpenGL Ref. Match 64 Bit
99.6 % (100%)
Modell | CPU | GPU | RAM | Wert |
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Apple MacBook Pro 13 inch 2010-04 | P8600 | GeForce 320M 450 / 950 MHz OS X 10.12 | 4 GB | 99.6 |
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- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
Spiele-Benchmarks
Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
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» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
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» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
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max:
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» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
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» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
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» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
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max:
» In Detailstufe min. mit den meisten getesteten Laptops spielbar
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» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
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» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
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» In Detailstufe min. mit den meisten getesteten Laptops spielbar
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» In Detailstufe min. mit den meisten getesteten Laptops spielbar
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max:
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
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» In Detailstufe mittel mit allen getesteten Notebooks spielbar
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» In Detailstufe mittel mit allen getesteten Notebooks spielbar
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» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
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» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar
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» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
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max:
ATI Radeon HD 5670
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max:
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
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max:
» In Detailstufe max. mit allen getesteten Notebooks spielbar
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max:
» In Detailstufe mittel mit allen getesteten Notebooks spielbar
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» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
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max:
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
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