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ATI Mobility Radeon HD 5470

Die ATI Mobility Radeon HD 5470 ist eine DirectX 11 fähige Einsteiger-Mittelklassegrafikkarte  von AMD für Notebooks. Die GPU ist ähnlich zu der Mobility Radeon HD 4570 (Vorgänger), jedoch bereits mit DirectX 11 Effekten und etwas höheren Taktraten. Der Stromverbrauch soll zwischen 12 und 15 Watt liegen. Gefertigt wird der als Park XT benannte Chip in 40nm.

Als Grafikspeicher unterstützt die Park XT GDDR5 welcher mit einem nur 64 Bit breiten Bus angebunden wird. GDDR5 wird jedoch aus Kostengründen selten eingesetzt werden. Daher wird man wohl meist den langsameren DDR3 Speicher in der HD 5470 sehen.

Die Spieleleistung sollte durch die etwas höhere Taktung über der HD 4570 liegen und dadurch wahrscheinlich ausreichend sein um alle aktuellen Spiele flüssig darstellen können (jedoch nicht in hoher Detailstufe / Auflösung). Die 4570 schaffte z.B. anspruchsvolle Spiele wie Modern Warfare 2, Need for Speed Shift oder Crysis mit minimalen Details und Auflösungs-Einstellungen. Weniger anspruchsvolle Spiele wie Left 4 Dead laufen sogar in hohen Details flüssig (bei einer ausreichend schnellen CPU). Mit GDDR5 könnte die Spieleleistung noch besser ausfallen.

Die ATI Mobility Radeon HD 5470 bietet lediglich 80 MADD Rechenkerne (16 5-dimensionale Einheiten). Im Vergleich zur 5600/5700 Serie mit 400 Kernen, ist dies ein deutlicher Schritt nach unten. Dadurch stehen nur 120 GigaFLOPs (HD 5650 je nach Taktung 360-520) theoretische Rechenleistung (Single Precision) zur Verfügung. Dank der hohen Taktrate klafft die Lücke jedoch nicht noch weiter. Die Kerne unterstützen in Hardware DirectX11 (Tessellation, OIT, Post-Processing, Shadows, HDR Texture Compression, schnellere Performance möglich).

Im Zuge der der Chipverbesserungen, verbesserte AMD auch die Computing Leistung des Chips (nach eigenen Aussagen war die HD 4000 Serie dafür nicht optimiert). Dadurch sollte der ATI Stream Support, OpenCL und DirectCompute 11 nun deutlich besser unterstützt werden.

Die Mobility Radeon HD 5000 Serie bietet auch Avivo HD Videofunktionen im Chip. Der verbesserte UVD2 Video Prozessor unterstützt nun auch die Dekodierung von zwei parallelen Videoströmen (z.B. für Blu-Ray Bild in Bild). Dies funktioniert jedoch nur bei ausreichend Speicherbandbreite laut AMD (wahrscheinlich nur mit GDDR5, obwohl dies auch durch die 64 Bit etwas fraglich ist). Auch Flash HD Videos können ab Flash 10.1 mit dem Grafikchip beschleunigt wiedergegeben werden.

Eine Besonderheit der HD 5000 Serie ist die Unterstützung der neuen HD Audio Formate von Blu-Ray Filmen. Der Mobility Radeon HD 5470 unterstützt 8 Kanal Audio mit 192KHz / 24 Bit per HDMI 1.3a mit Dolby True HD, DTS HD Master Audio und AC-3.

Eine weitere Neuheit der HD 5000 Serie ist die sogenannte Eyefinity Multi-Monitor Technologie. Damit unterstüzt ein Consumer Chip erstmals mehr als nur 2 gleichzeitig nutzbare Monitore (professionelle Grafikchips unterstützten dies schon länger). Die HD 5400 Serie unterstützt bis zu 4 Monitore wenn dies vom Notebookhersteller umgesetzt wird (3 sind eher wahrscheinlich in der Praxis).

Durch die hohe Taktung bleibt der Stromverbrauch nur knapp unterhalb der HD 5650 (15-19 Watt versus 13-15 Watt). Dadurch eignet sich die Grafikkarte wohl ideal für 14" Notebooks. Im Vergleich zur Vorgängergeneration wurde das Performance / Watt Verhältnis laut AMD verbessert und auch der Idle Stromverbrauch soll stark verringert worden sein (dank Memory Clock Scaling und Clock Gating). Zum Stromsparen unterstüzt der HD 5470 Chip auch weiterhin PowerXpress (AMD) / Switchable Graphics (Intel) zum Umschalten auf integrierte Grafikkarten (mit verbesserten Umschaltzeiten).

Mobility Radeon HD 5400 Serie

Mobility Radeon HD 5470 80 @ 0.75 GHz64 Bit @ 1800 MHz
Mobility Radeon HD 5450 compare 80 @ 0.68 GHz64 Bit @ 800 MHz
Mobility Radeon HD 5430 compare 80 @ 0.55 GHz64 Bit @ 800 MHz
CodenamePark XT
ArchitekturTerascale 2
Pipelines80 - unified
Kerntakt750 MHz
Speichertakt1800 MHz
Speicherbandbreite64 Bit
SpeichertypDDR2, GDDR2, DDR3, GDDR3, GDDR5
Shared Memorynein
APIDirectX 11, Shader 5.0
Stromverbrauch13-15 Watt
Transistoren242 Millionen
Herstellungsprozess40 nm
FeaturesEyefinity (bis zu 4 Monitore unterstützt), Avivo HD (UVD2), Full Bitstream Audio (8-Kanal HD Audio Formate über HDMI)
Erscheinungsdatum07.01.2010
Herstellerseitewww.amd.com

Benchmarks

3DMark Vantage
3DM Vant. Perf. total +
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. total
min: 909     avg: 1199     median: 1269.5 (0%)     max: 1395 Points
3DM Vant. Perf. GPU no PhysX +
3DMark Vantage - 3DM Vant. Perf. GPU no PhysX
min: 708     avg: 945     median: 999.5 (1%)     max: 1096 Points
3DMark 2001SE - 3DMark 2001 - Standard
min: 13866     avg: 20347     median: 20743 (22%)     max: 23188 Points
3DMark 03 - 3DMark 03 - Standard
min: 7861     avg: 9532     median: 9839 (5%)     max: 10108 Points
3DMark 05 - 3DMark 05 - Standard
min: 5147     avg: 6330     median: 6601 (7%)     max: 6949 Points
3DMark 06 3DMark 06 - Score Unknown Settings +
3DMark 06
min: 3684     avg: 3997     median: 4022.5 (5%)     max: 4260 Punkte
3DMark 06 - Standard 1280x1024 +
3DMark 06
min: 2173     avg: 3439     median: 3683.5 (5%)     max: 3824 Points
3DMark 06 - Standard 1280x768 +
3DMark 06
min: 3868     avg: 4040     median: 4084.5 (5%)     max: 4121 Points
Windows 7 Experience Index - Win7 Gaming graphics
min: 5.3     avg: 6     median: 6.2 (78%)     max: 6.3 Points
Windows 7 Experience Index - Win7 Graphics
min: 3.2     avg: 4.9     median: 5 (63%)     max: 5.1 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) +
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
min: 3565     avg: 4057     median: 4042 (3%)     max: 4560 Punkte
Cinebench R11.5 Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit +
Cinebench R11.5 - Cinebench R11.5 OpenGL 64 Bit
min: 7.42     avg: 9.9     median: 10.3 (3%)     max: 12.62 fps
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
red legend - Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Fifa 11

Fifa 11

2010
min. 800x600
mittel 1024x768
hoch 1360x768
» In Detailstufe mittel mit allen getesteten Notebooks spielbar
Mafia 2

Mafia 2

2010
min. 800x600
mittel 1024x768
hoch 1360x768
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
min. 1024x768
96.8 107.9 ~ 102 fps    + Vergleich + 📈 Graph
mittel 1360x768
16.7 22.6 ~ 20 fps    + Vergleich + 📈 Graph
hoch 1360x768
10.9 13.4 ~ 12 fps    + Vergleich + 📈 Graph
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
min. 800x600
27.7 34.6 ~ 31 fps    + Vergleich + 📈 Graph
mittel 1360x768
13.8 16 ~ 15 fps    + Vergleich + 📈 Graph
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
min. 1024x768
26.7 26.7 27.1 ~ 27 fps    + Vergleich + 📈 Graph
mittel 1366x768
19.6 20.2 20.3 ~ 20 fps    + Vergleich + 📈 Graph
hoch 1366x768
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
min. 800x600
69.1 77.5 79.2 ~ 75 fps    + Vergleich + 📈 Graph
mittel 1024x768
23 24.9 25.9 ~ 25 fps    + Vergleich + 📈 Graph
hoch 1366x768
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Risen

Risen

2009
min. 800x600
29.5 30.1 31.1 43.3 ~ 34 fps    + Vergleich + 📈 Graph
mittel 1024x768
16.5 17 18.7 19.2 ~ 18 fps    + Vergleich + 📈 Graph
hoch 1366x768
9.9 10.7 13.3 ~ 11 fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
Need for Speed Shift

Need for Speed Shift

2009
mittel 1024x768
19.9 20.6 ~ 20 fps    + Vergleich + 📈 Graph
hoch 1366x768
13.4 13.8 ~ 14 fps    + Vergleich + 📈 Graph
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
Colin McRae: DIRT 2

Colin McRae: DIRT 2

2009
min. 800x600
22.6 22.7 45.1 ~ 30 fps    + Vergleich
mittel 1024x768
18.8 19.6 30.2 ~ 23 fps    + Vergleich
hoch 1360x768
12.7 12.7 12.7 ~ 13 fps    + Vergleich
» Mit den meisten getesteten Laptops in den getesteten Detailstufen nicht flüssig spielbar.
Anno 1404

Anno 1404

2009
min. 1024x768
43 57 76.8 78.4 ~ 64 fps    + Vergleich + 📈 Graph
max. 1280x1024
11.3 11.6 12 ~ 12 fps    + Vergleich + 📈 Graph
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Sims 3

Sims 3

2009
min. 800x600
124  fps    + Vergleich
mittel 1024x768
28.5  fps    + Vergleich
hoch 1280x1024
12.2  fps    + Vergleich
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
F.E.A.R. 2

F.E.A.R. 2

2009
min. 800x600
114  fps    + Vergleich
mittel 1024x768
34.9  fps    + Vergleich
hoch 1280x1024
23.4  fps    + Vergleich
» In Detailstufe min. mit allen getesteten Notebooks spielbar
Left 4 Dead

Left 4 Dead

2008
min. 640x480
60  fps    + Vergleich
hoch 1024x768
43.9 44 47 ~ 45 fps    + Vergleich
» In Detailstufe hoch mit allen getesteten Notebooks spielbar